[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ma was ganz anderes
Salppen auf nem Thunderbird
geht oder Totsünde?

Todsünde vielleicht nicht grade, Bässe und Höhen rein, Mitten raus, dann gehts schon :cool:
Aber es gibt sicher Bässe, die besser geeignet sind...

ich Slapape selber auf meinem Vögelchen und finds sogar ganz passabel, wenn du nich grad auf den Hyper Hifi Sound stehst und diesen "vitage" (<-- grausames wort) Slap sound magst, dann geht das schon in ordnung :)

ich hab auch letztens auf meinem thunderbird geslappt und ich muss sagen dass es sich auf dem bass meines lehrers und freundes besser anhört *g* (und ja, ich kann zwar nicht ordentlich slappen, aber mein slappen hört sich auf den anderen bässen trotzdem bässer an ;))

...da ich slappen sowieso nicht mag, ist mir das sowas von egal.

*seufz*
Nach den ersten 20 Seiten hab ich aufgegeben, sorry!

Von mir nur eine kurze Frage:
Ich will mir demnächst auch nen Tbird zulegen.
Zu welchem würdet ihr mir - spontan aus dem Bauch heraus - raten:
Ebony (also der schwarze mit dem weißen Brett) oder Gothic?

Danke schööön!:)

Gothic ist näher am Original Klang mit dem Mahagoni Korpus und den Halsmaßen... Gothic also.

Von mir nur eine kurze Frage:
Ich will mir demnächst auch nen Tbird zulegen.
Zu welchem würdet ihr mir - spontan aus dem Bauch heraus - raten:
Ebony (also der schwarze mit dem weißen Brett) oder Gothic?

Ich versteh das nicht :confused:

Der Bass muss doch Dir gefallen und nicht irgendjemand vom Board, oder? :eek:

Also: antesten antesten antesten und Deinem eigenen Bauch folgen :)

Barabass schrieb:
Der Bass muss doch Dir gefallen
Für mich sind beide in etwa auf einer Stufe und ich dachte, dass ihr vielleicht als Entscheidungshilfe fungieren könntet!;)
Gibt es denn außer Erle bzw. Ahorn irgendwelche (technischen) Unterschiede bzw. wie wirkt sich das auf den Klang aus?!

Naja, es klingt irgendwie nach Fender, wenn du weißt was ich mein ... und ich wollt eigentlich nie nen TBird, der nach Fender klingt. :D

Wenn ihr mal den Klang des Epi mit Mahagoni (Gothic) und den des mit Standard-Erle-Korpus charakterisieren müsstet, wie würdet ihr diesen dann beschreiben?

Kann mir des Weiteren mal jemand bitte die Maße des Tbird nennen? Ich könnte günstig nen Gigbag bekommen und würde gerne wissen, ob der doch sehr ausladende Donnervogel sich dort einnisten könnte!:p

mit den gigbags würd ich aufpassen, durch die form passen die nich umbedingt überall rein, bei meinem is nen teil vom headstock leicht mitgenommen da dieser auf dem bag ragte. Der bass is einfach zu lang für den bag gewesen, gibt glaub ich von rockbag oder so passende (auch für iceman,buzzard etc.)

mfg

Jan

HalliHallo,
habe gestern den in Ebay ersteigerten Epiphone Thunderbird erhalten.
Mein Fehler, dass ich ihn für den Ltd. Ed. (BK) gehalten habe, da er ja auf dem Bild schwarz rüber kommt (ja ich weiss, es stand nichts in der Beschreibung, also wieso sollte es einer sein).
Hier ma der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380007957801

Nun meine Frage. Der Bass ist tatsächlich sehr sehr dunkel auf der Vorderseite, auf der Rückseite ist er was heller ... aber immer noch sehr dunkel (braun evtl. vintage sunburst).
Welches Modell könnte das denn sein?
Die einzige Angabe, ich vom Musikfachgeschäft erhalten habe ist die Typenbezeichnung EPEBTBDBBH (hä? :confused:). Na ja, sonst konnten die mir auch nicht weiter helfen (was ich irgendwie schwach finde). :mad:
DANKE für jeden Hinweis.

Grüezi wohl

Ist der ganz normale Bird in evildarkburst

Das war eine limitierte Version, sehr hübsch. Wenn mich nich alles trügt auch mit Mahagoni Korpus. Glückwunsch. :)

Ich hab auch ein paar Fragen:

-Ich hätte gerne für meinen T-Bird ein weißes Schlagbrett OHNE das Emblem, also den Vogel. Gibts sowas? Hab bei Ebay und auch sonst nichts passendes gefunden....
(Nein, ich kann selber keins "anfertigen" und ich möchte auch das Original nicht "modifizieren")

-Wenn ich auf Drop D runterstimme, scheppert zwar nichts, also es ist im Prinzip alles ok, aber die D-Saite klingt irgendwie "komisch". Kommt das eher vom Amp? (Das vermute ich halt, weil wiegesagt die Einstellungen sehr gut sind, scheppert nichts, kratzt nichts...alles gut von dieser Seite aus)
Die D-Saite klingt irgendwie sehr matschig, ich kanns nicht richtig beschreiben....

Zu den anderen Fragen:

- Ich habe damals alle T-Birds angespielt die es gab, Epiphone, sowie auch Gibson.
Ich habe lediglich Unterschiede zwischen Epi Gothik und den "normalen T-Birds, sowie zwischen Gibson und den Epis rausgehört. Ok, liegt vielleicht auch daran, dass mein Gehör och nicht so besonders gut geschult ist.
Ich habe den Evil Darkburst (Korea) auch Zuhause gehabt und meiner Meinung nach hat er sich nicht anders angehört als der "normale" Epi. Ich habe einige Korea-Bässe angespielt und auch angeschaut...Die, welche ich in der Hand hatte, waren zum großen Teil etwas schlechter verarbeitet, als die aus China. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur ein paar Montagsmodelle erwischt.

Mein jetziger ist ein Epi aus China in weiß und er ist einfach nur geil, super Verarbeitung, kein einzigen Patzer im Lack, Hals gerade, Bundstäbchen super, also einfach alles super. Bin sehr zufrieden.

Ich würde keinen Bass "unangespielt" kaufen. Gerade bei Epi sind wohl die Verarbeitungsuterschiede sehr groß....naja.

Ist der ganz normale Bird in evildarkburst

Das war eine limitierte Version, sehr hübsch. Wenn mich nich alles trügt auch mit Mahagoni Korpus. Glückwunsch. :)

Hier ein Text von einem Internet-Shop (der ziemlich genau zutrifft):

"Dieser limitierte Epiphone Thunderbird kommt im coolen "Evil Darkburst"-Finish, das nur bei besonderer Lichteinstrahlung die Holzmaserung des Mahagonikorpus durchschimmern lässt, bevor sich im nächsten Moment wieder der düstere Schleier der Finsternis über den Thunderbird legt. Der Bass lebt unter diesem Finish wie ein Reptil, das durch einen Lichtschimmer huscht..." :gruebel:

Was mich trotzdem irritiert ist die Tatsache, das im Angebot Erle-Korpus steht. War auch der Meinung, der EvilDarkBurst sei in Korea gefertigt worden (bei meinem steht China drauf). Ansonsten kommt die Maserung auf der Rückseite schon eher Mahagoni-like rüber (ist aber ein subjektives Urteil -> Vergleich mit Gitarre). :p

Grüezi wohl

War auch der Meinung, der EvilDarkBurst sei in Korea gefertigt worden (bei meinem steht China drauf).
Naja, ob Korea oder China macht keinen Unterschied... höchstens, dass man sagen kann, kein China-Instrument zu besitzen. But who cares?

War da ein "Made in China"-Label aufgeklebt? Falls ja, kannst du's ja nochmal mit der Seriennummer überprüfen:
I, U, P oder S am Beginn der Nummer = Korea
DW, EA, EE, MC, SJ oder BW = China

Grüße. Ced

Ich habs verwechselt. ich hab nen Korea Bass. Also andersrum. Die China-Teile waren meiner meinung nach schlechter verarbeitet, aber ich hab vielleicht auch Montagsmodelle erwischt.
Mein Korea-Bass ist toll.

Ebenfalls Korea, ebenfalls Montagsmodel;)