[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ich weiß, ist irgendwie ein n00boides posting, aber ich wollte nur bemerken, dass ich unlängst bei Manny's in der 48th in new York einen Epiphone T-Bird "handmade in China" angespielt hatte, der nur 299 dollar(statt 449) kostete. ich war echt beeindruckt. guter sound für diesen preis. ehrlich ... hab leider nicht zugeschlagen ... :(

Hoffe ich es stört nicht alzu doll, dass ich den etwas in Vergessenheit geratenen Tbird-userthread wieder aufleben lasse aba beim Stöbern bei ebay hab ich folgende "Entdeckung" gemacht:
http://cgi.ebay.de/GIBSON-EPIPHONE-...ryZ87486QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nur is mir da ziemlich schnell die Frage in den Kopf geschossen wie so ein total günstiger Preis (immerhin über 60€ billiger als bei den meisten renomierten Versandhäusern bzw. Läden) zustande kommt.
Weiß jemand von euch wie man auf soeinen Preis kommt?
Die Auktion scheint ja sehr seriös und Garantie ist auch drauf und alles.
Aber da muss doch irgentetwas faul sein oder kann es denn wirklich einfach soeinen Preisunterschied geben?

Na ja, für mich sieht das wie ein ziemlich großer Händler aus und eventuell geht der Bass bei denen einfach nicht weg und sie können sich desshalb vielleicht den tiefen Preis erlauben.

MfG,
Tobbse

Hallo zusammen,

kann mir jemand beantworten, was das für ein "Ding" hinter der brigde beim nikki sixx ist? sowas hab ich nämlich noch nie gesehen?

danke schonmal,

Buschi

Kann mir einer sagen, ob sich so ein Epi TBird auch zum runterstimmen eignet? Überlege grad am Gothic Modell für Metal.

Solltest vielleicht genauer beschreiben, wie weit du nach unten willst...

Drop D packt mein Elitist jedenfalls ;)

btw: Jippieh, noch ein Thunderbird-Fan aus dem Raum Bielefeld^^

Naja ... was ist denn normal für Metal? :D

Und meinst du der normale TBird schafft das?

Hi Punka!

also ich habe da eigentlich keine negativen erfahrungen gemacht, hab mal etwas im Slayer bereich gewildert damals (Eb, Ab, Db, Gb) sowie auch einige Drop D Songs gespielt, alles kein Problem mit nem 45-105er Satz.

Sollte es tiefer werden, und du damit auch die Saitenstärke anpasst, ist es zumindest beim Sattel so (habe den standard, ich denke der Gothic wird da nicht viel anders sein) das alle saiten jenseits der 105 nicht passen werden, du wirst dann also pfeilen müssen oder nen anderen sattel raufpacken :)

achja: das tiefe D wird sehr schön rübergebracht (klangmässig), zu noch tieferen kann ich nichts sagen.

P.S.: Shavo müsste seinen Vogel doch auch "gedroppt" haben oder? (auch wennsn Gibson is könnte man evtl. parallelen ziehen?)

Also ich habe meinen TBird meist auf DGCF und muss sagen, dass das auf jeden fall gut funktioniert! Und klingen tut er auch mega fett! Wie Furios schon erwähnte kommt das tiefe D richtig mächtig und knurrig rüber. Ich hatte meinen TBird auch mal auf drop C, aber da geht einwenig druck verloren und es schnarrt in allen Bünden auf der E-Saite.

Shavo von SOAD spielt drop C soweit ich weiss, aber bei dem scheppert es auch die ganze zeit^^

ich hab meinen tbrird auf bead gestimmt und kann nicht meckern. saitensatz is 85-130 warwick red label. mit frischen saiten klingt er acuh bis ganz tief runter, das l��sst aber auch recht schnell nach.

Hab meinen TB auf C#;F#;H;E gestimmt und spiele immer über einen Peavy Amp. Der Sound ist im Drop um längen besser als im Standarttuning. Schnarren tritt mit einem 45er Saitensatz kaum auf :great:

mfg seek and destroy

@all zwecks Chromisierung:

wollte ja eigentlich Chromkappen anfertigen lassen, die über die originalen TB-PUs passen. Ich hab jetzt aber festgestellt, daß die PUs genau in ihren Ausfräsungen sitzen, d.h. eine Kappe würde da gar nicht mehr drüberpassen :eek:
Werde jetzt doch Kappen in den USA bestellen, z.B. die hier:
http://cgi.ebay.de/Vintage-Gibson-N...oryZ7266QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Falls jemand Interesse hätte und welche mitbestellen möchte, kann er/sie sich bei mir melden, dann machen wir eine Sammelbestellung. Am besten die nächsten Tage, möchte sobald als möglich bestellen.

@all zwecks Chromisierung:

wollte ja eigentlich Chromkappen anfertigen lassen, die über die originalen TB-PUs passen. Ich hab jetzt aber festgestellt, daß die PUs genau in ihren Ausfräsungen sitzen, d.h. eine Kappe würde da gar nicht mehr drüberpassen :eek:
Werde jetzt doch Kappen in den USA bestellen, z.B. die hier:
http://cgi.ebay.de/Vintage-Gibson-N...oryZ7266QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Falls jemand Interesse hätte und welche mitbestellen möchte, kann er/sie sich bei mir melden, dann machen wir eine Sammelbestellung. Am besten die nächsten Tage, möchte sobald als möglich bestellen.

Ich hab Interesse!!!
Ich möchte die originalen PU`s aber nicht dafür ausbauen und/oder umarbeiten - meinst du, die passen über die originalen? Drüberstülpen, anschrauben - fertig????

nein auf keinen Fall,
du musst die Plastikkappe entfernen, was anscheinend etwas heikel ist. Frag mal Motorpsycho, der kennt sich ganz gut aus damit.

nein auf keinen Fall,
du musst die Plastikkappe entfernen, was anscheinend etwas heikel ist. Frag mal Motorpsycho, der kennt sich ganz gut aus damit.

Ich hab mir das schon mal von Motorpsycho zeigen lassen - sieht kompliziert aus und ich riskier das lieber doch nicht - da muss man den PU aufsägen und das Innenleben tauschen... ne, ne... da hab ich Angst um meinen Vogel...

Aber wenn du deinen T-bird umgebaut hast, berichte mir bitte davon.

Und ich danke dir nochmal für die Warnung vor dem Umbau...

no problem :)

aber: da wird doch nur die Plastikkappe aufgesägt und entfernt. Oder täusche ich mich da? :eek:

MotorPsycho?

So schwierig ist der Umbau nicht.Ich hab die Plastikkappe quer(in Linie zwischen den beiden Löchern für die Schrauben) mit einer Eisensäge aufgesägt.Man muss sich da etwas rantasten,spätestens wenn die Späne blau werden ist man am Epoxydharz angekommen.Dann kann man die Plastik mit einer Zange Stück für Stück abbrechen.Dann noch etwas vom Harz wegschleifen bis er in die Chromkappen passt .Ich hab vorher noch etwas Silikon in die Kappen reingemacht,damit der dann auch fest drin sitzt.
Das Hauptpromblem,wodurch einige im Gibsonbassforum ihre Pickups gekillt hatten war,das die Löcher in den 70'er Pickupkappen ja anders positioniert sind. Man darf nur die zwei Löcher in den Ecken nehmen.Wenn man versucht,bei dem vorderen mittigen Loch durchzubohren beschädigt man die Spule.Ich hab vorn also nur einen Schraubenkopf mit Sekundenkleber(da muss man aufpassen,das nichts daneben gekleckert wird) aufgeklebt.Damit der Pickup dann auch gerade drinsitzt muss man etwas Moosgummi oder ähnliches unterlegen. Als Schrauben hab ich diese hier genommen. Die Schraubenlöcher in den Kappen müssen übrigends auch ein klein wenig aufgebohrt werden.
Also mit ein wenig Vorsicht ist es sicherlich für jeden zu bewerkstelligen(bin ja auch nun wirklich nicht der geschickteste).Am schwierigsten ist es ,sich dazu zu überwinden,das es ja kein zurück mehr gibt,wenn man erstmal die Säge angesetzt hat.

@Motorpsycho & Barabass
Ich bin da wohl etwas zu ängstlich um bei einem Gibson die PU`s aufzusägen...

...aber ich hab großen Respekt vor eurem Mut!!!