[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ich dachter Shavo spielt den ganz normalen Standart Gibson Tbird in Sunburst?!
hab 7 Konzis bzw. Mitschnitte von System aba ich seh ihn wenna Tbird spielt nur mit dem normalen

So,die Chromitisierung meines Gibsonbird hab ich am Freitag angeschlossen :D

Gibson-Bird.jpg

Das Bild ist jetzt nicht so Klasse,ich will aber mal zusehen das ich ein paar Fotos meiner Birdies von jemanden machen lasse,da etwa mehr vom fotographieren versteht :cool:

echt schnieke:)

Hat eigentlich jemand der beide Versionen besessen hat, Gibson und Epiphone, mal Lust mir zu sagen, ob der günstige Epi eine würdige Low Budget Version des Gibsons ist, oder ob es sich da eher um einen komplett anderen (guten) Bass handelt, der aber mit dem Sound des TBirds wenig zu tun hat?

und bepatscht, so muss das sein bei nem bespielten bass :D

Hat eigentlich jemand der beide Versionen besessen hat, Gibson und Epiphone, mal Lust mir zu sagen, ob der günstige Epi eine würdige Low Budget Version des Gibsons ist, oder ob es sich da eher um einen komplett anderen (guten) Bass handelt, der aber mit dem Sound des TBirds wenig zu tun hat?

lies dir mal das Review zu dem Epi Thunderbird hier im Forum durch...ich glaube da wird ein Vergleich gemacht...

So,die Chromitisierung meines Gibsonbird hab ich am Freitag angeschlossen :D

Was hast du Chromatisiert? Die PU`s?
Sieht auf jeden Fall geil aus... was hast du genau gemacht? Wo hast du es machen lassen?
Mehr Infos!!!!

Ja, sieht so aus, wie soll. :great:

Gruesse, Pablo

lies dir mal das Review zu dem Epi Thunderbird hier im Forum durch...ich glaube da wird ein Vergleich gemacht...

Du wirst vielleicht lachen, aber ich hab grad nochmal auf deinen Ratschlag hin gesufut, drei reviews und die dazugehörigen postings gelesen/überflogen, allerdings nix dergleichen gefunden, was die frage konkret beantwortet. :(

Was hast du Chromatisiert? Die PU`s?

Ich hab die komplette Hardware ausgetauscht.
Die Bridge ist von Allparts,die Pickupkappen und Ringe hab ich bei eBay bekomen.Das sind NOS 70'er Teile in die ich von Hot-Wire die Funderbird-Pickups reinbauen lassen hab und die Mechaniken sind Hipshot Ultralites.Demnächst werd ich dann auch noch ein Bridgecover draufmachen.

Ich hab die komplette Hardware ausgetauscht.
Die Bridge ist von Allparts,die Pickupkappen und Ringe hab ich bei eBay bekomen.Das sind NOS 70'er Teile in die ich von Hot-Wire die Funderbird-Pickups reinbauen lassen hab und die Mechaniken sind Hipshot Ultralites.Demnächst werd ich dann auch noch ein Bridgecover draufmachen.

Wow, da hast du bestimmt lange suchen müssen bis du alles zusammen hattest. Ich find die Chromatisierung sieht toll aus, hätte ich auf meinem 5-Saiter T-bird auch gerne. Aber für einen 5-Saiter wird es wohl nichts in dieser Richtung geben. Bei deinem "sunburst"-Bass sehen die Chromteile eh besser aus als auf meinem "cherryfarbenen".
Wenn also jemand eine Idee hat wo ich "Austauschteile" für meinen 5er Studiobass her bekommen kann, bitte melden. Mir wäre lieb, wenn ich nicht unbedingt in den USA bestellen muss - ich hab keinen Plan von der Verzollung etc...

Bitte nicht meiner Freuundin verraten: Aber nach Ansicht des obigen Bildes will ich SOFORT einen T-Bird. SOFORRRRT!!!
Auch wenn die, die ich bisher ausprobiert habe, nicht so super geklungen haben - Ausnahme: ein weißer Epi-Bird ... der hatte den Donner, von dem sie in der Werbung groß daher reden.

Chrom passt zu jeder Farbe,besonders zu cherry :great:
bdftsm.jpg

Beim Fünfsaiter ist die Hardware doch schon Chrom,da brauchst du doch nur noch die Pickups und das sind ja auch die normalen TBPlus wie sie auch auf den Viersaiter-Birds drin sind.
Bekommen kann man die Teile aber ausschliesslich in den Staaten und da auch nur mit Glück.Momentan ist bei Ebay aber ein Händler am Start,der viele alte Ersatzteile von Gibson aufgekauft hat und die jetzt vertickt.Ich hab vor von ihm noch ein Paar Kappen zu ordern.Wenn du Interesse hast kann ich für dich noch ein Paar mitschicken lassen.

Du wirst vielleicht lachen, aber ich hab grad nochmal auf deinen Ratschlag hin gesufut, drei reviews und die dazugehörigen postings gelesen/überflogen, allerdings nix dergleichen gefunden, was die frage konkret beantwortet. :(

hmm...sorry, da hab ich mich wohl geirrt....aber irgendwo hab ich mal einen direkten Vergleich gelesen nur leider fällt mir nicht ein, wo das war:redface:

.Ich hab vor von ihm noch ein Paar Kappen zu ordern.Wenn du Interesse hast kann ich für dich noch ein Paar mitschicken lassen.

Meinst du die PU-Kappen? Die will ich auf jeden Fall. Ich hab auch schon überprüft, dass der 4er und der 5er die gleichen PU-Maße haben.
Ich brauch dann nur noch Chrome-Potis. Aber das dürfte kein Problem sein.

Was meinst du, was kosten die Kappen?

Also die Kappen und Ringe kosten 40$ das Stück.Mit Versand und Zoll hab ich dann am Ende etwa 90€ für das Paar gelöhnt.
Aber die Kappen passen nicht über die orginalen PUs drüber.Entweder lässt du dir von einem Pickuphersteller passender einbauen oder sägst die Orginalpickups auf und transplantierst die Innereien in die Chromkappen.
Hier hat das jemand mal jemand fotographisch festgehalten.
Nur leider hat er wohl eine Wicklung beschädigt,ist also nicht ganz ohne.

Die Potiknöpfe würde ich bei dir aber drauf lassen.Ich hab auch nur die goldenen genommen,weil die bei den Sunburst-Modellen in den 60'er und 70'ern Standard waren und bei meinem komischerweise komplett schwarze wie beim Epi drauf waren

@Motorpsycho

sieht wirklich obergeil aus. Genau so stell ich mir meinen auch vor.

Wo hast Du denn die Potiknöpfe her?

ich stell hier mal meine frage bezügl. des thunderbird evil darkburst model.

noch mal ein link:

https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_iv_evil_limited.htm

==> erle korpus ???

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...etail-Start;?SKU=BAS0003103-000&ProductUUID=0

==> mahagoniekorpus???

was denn nun? weiß hier jemand sicher, welches holz bei dem verwendet wird?
falls es mahagonie ist, ist er dann quasi "baugleich" zur gothik version und klingt auch so?

hier: http://www.epiphone-bass.de/ ist dieses model noch nicht aufgelistet.

macht es sinn bei einem ebay händler zu kaufen? natürlich nur neuware.

Wenns ein Musikladen ist, warum nicht. Bei privaten oder "sehr kleinen" Läden wär ich vorsichtig.

Bei Epiphone hast du hin und wieder einfach das Problem nicht rausfinden zu können aus was die Instrumente nun wirklich sind, außer du hast sie am Ende in der Hand und kennst dich aus (tut ja auch nicht jeder), das Problem kenn ich da auch. Auch immer wieder ein Ärgernis für mich gewesen: die Halzmaße, angegeben auf den HPs und in Realität. ;)

ich glaub eher,das der Evilburst baugleich mit dem normalen Sunburst ist,also aus Erle.

@Barabass
Die Potiknöpfe hab ich von Soundland ,die gibts aber auch bei Rockinger.Musik Produktiv und Thomann haben die etwas teureren Orginalknöpfe von Gibson im Angebot.