[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Glaub der Kerl von SOAD hab den Namen vergessen irgendwatt mit Schaf :D

Glaub der Kerl von SOAD hab den Namen vergessen irgendwatt mit Schaf :D
Shavo Odadjian ;)
Mir is eine Saite vom TB gerissen, deshalb muss ich mir jetzt neue kaufen. Wie ist denn die Dicke der Saiten von Werk aus? 40er oder 45er?

mfg kokosnuss5

Shavo Odadjian ;)
Mir is eine Saite vom TB gerissen, deshalb muss ich mir jetzt neue kaufen. Wie ist denn die Dicke der Saiten von Werk aus? 40er oder 45er?

mfg kokosnuss5
Also bei meinem (gohtic) waren 45er drauf. Weiß nicht ob das bei jedem Modell gleich is, ich nehms mal an.
lg

Also bei meinem (gohtic) waren 45er drauf. Weiß nicht ob das bei jedem Modell gleich is, ich nehms mal an.
lg
Okay, ich denke das wird bei jedem Modell gleich sein. Ich hab mal ne Frage zu der Bridge. Wie hoch kann man die eigentlich drehen, bricht die irgendwann raus oder wie?

mfg kokosnuss5

Kennt vielleicht nicht jeder aber haut auf jeden Fall mehr rein als SOAD: Tripp von The Unseen

Vergesst mal Nikki Sixx nicht. ;)
Ebenso sollte John Entwistle nicht vergessen werden, der in der Zeit um das Album "Who's Next" T-Birds spielte. Das T-Bird und Explorer-Design hat ihm ja so gut gefallen, dass er sich zunächst von Alembic, später dann von Warwick bzw. Status den Buzzard fertigen lies.

Gruß,
Carsten.

Welche Musiker spielen eigentlich alle so den TB? Gibts da ein paar besonders nennenswerte?
Einige bekannte Bands, wo der TB zum Einsatz kommt/kam:
  • System Of A Down
  • Marilyn Manson
  • Mötley Crüe
  • Nirvana
  • The Who
  • Aerosmith
  • The Clash
  • The Donnas
  • Foo Fighters
  • The Darkness
  • Stereophonics
  • Nanic Street Preachers
  • Allman Brothers
  • Wishbone Ash
  • The Stooges
  • Nine Inch Nails
  • The Breeders
  • Oasis
  • Corporate Identity (lol)
  • u.v.m

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen... spannender ist da die Frage, in welchen Bands ein TB und ein Violinbass gleichzeitig verwendet werden :cool: :D

Greets. Ced

Shavo Odadjian ;)

mfg kokosnuss5

öhm...bin ich doof oder ihr? Ist die dickste nicht immer was um die 100 rum und die dünnste umd die 40 ? o_O

öhm...bin ich doof oder ihr?
Du! :p :D

Nee Scherz... um die Stärke (also die "Dicke") der Saiten anzugeben, nimmt man das Maß der dünnsten Saite, also .040 oder .045 usw.

Greets. Ced

@ TheKing:

Das Interessante ist eigentlich, dass vor allem in Heavy/NuMetal und Rock Bands ein TBird irgendwann mal zum Einsatz kam. Sogar bei Nirvana!
die Liste in Wikipedia (s.o.) ist echt zu empfehlen ;)

Hier ein T-Bird im Einsatz: Rock Bottom

Ich meine sogar, das Smells like teen spirit mit nem T-Bird eingespielt wurde (achtung halbwissen!)

Jau! Stimmt. Ist auch in dem Video zu sehen :)

Hmm. Gestern fiel mir durch zu fall beim Stöbern auf Youtube auf, dass sogar im Video "Join Me" von HIM ein TBird vorkommt!
Irgendwie schleichen die sich da überall heimlich ein... ich wittere eine Verschwörung!

kommt weil Mige zu den guten HIM Zeiten noch T-Bird Player war...Da hatte er ihn auf BEAD gespannt...!!!HIM LIEDER SIND / WAREN IMMER BEAD !!!! klingt recht geil wenn man sich Live Videos von "When Love and Death Embrace" anguggt oder überhaupt die alten Live Vids....

der Typ HATTE wahnsinnig Stil !!! Lederhosen, enges schwarzes etwas obenrum...Lange Haare Cowboyhut und Stiefel und nen krassen Thunderbird...
und heute...abgeranzten Fender Preci und Penner-Look...schade eigentlich...

nur zum guggn...zum hören ist es ein wenig zu dumpf:

http://www.youtube.com/watch?v=VHHEJSILhEw

http://www.youtube.com/watch?v=ILGgP-Ffz_k

und hier das When Love and Death Embrace Video...mit nem guten Thunderbird Sound

http://www.youtube.com/watch?v=-MRupiLnleg

Ist des normal das der "schwebende" Teil der Bridge(nicht die Schrauben) abgeht wenn da keine Saiten draufsind, weil ich bin gerade Saiten am aufziehen!?

mfg kokosnuss5

Ja ist es, das wird ja nur vom Saitenzug gehalten und liegt ja locker auf die beiden Stäbe auf.
Deine Frage beantwortet, ich führ die Frage weiter: Hat das einen Sinn?^^

Ist des normal das der "schwebende" Teil der Bridge(nicht die Schrauben) abgeht wenn da keine Saiten draufsind, weil ich bin gerade Saiten am aufziehen!?

mfg kokosnuss5

naja, wenn Du sie aufziehst, laufen sie vielleicht länger. Aber ein Tipp: Durazell ist besser ;)

Spaß beiseite: Ich vermute, das ist das erste was einem bei dem verdammten Wechsel passiert. Mir zumindest auch: Bass auf den Ständer gesetzt, Saiten runter. versehentlich an den Bass gestoßen und Tausend-Hebauf gespielt :/ Ungünstig...

Was mir da gerade so auffällt: Man könnte doch einen Post wie ein FAQ basteln, in den man die Quintessenz dieses Threads reinpackt:
- Kopflastigkeit: Was dagegen tun + Bilders
- Welcher Gurt empfiehlt sich
- Welche Saiten für welchen Sound
- Mit welchen Stimmungen hat man den TBird schon stressfrei betrieben
- Was ist beim Saitenwechsel zu beachten

usw. usw. usw.
Wär das nicht was?

naja, wenn Du sie aufziehst, laufen sie vielleicht länger. Aber ein Tipp: Durazell ist besser ;)

Spaß beiseite: Ich vermute, das ist das erste was einem bei dem verdammten Wechsel passiert. Mir zumindest auch: Bass auf den Ständer gesetzt, Saiten runter. versehentlich an den Bass gestoßen und Tausend-Hebauf gespielt :/ Ungünstig...

Was mir da gerade so auffällt: Man könnte doch einen Post wie ein FAQ basteln, in den man die Quintessenz dieses Threads reinpackt:
- Kopflastigkeit: Was dagegen tun + Bilders
- Welcher Gurt empfiehlt sich
- Welche Saiten für welchen Sound
- Mit welchen Stimmungen hat man den TBird schon stressfrei betrieben
- Was ist beim Saitenwechsel zu beachten

usw. usw. usw.
Wär das nicht was?
Stimmt wäre sinvoll. Also die Saiten sind jetzt aufgezogen und hat alles wunderbar geklappt, bis auf das die E-Saite am Flügel der Stimmmechanik nicht ganz aber fast übersteht. Ich hoffe sie rutscht nicht ab.

mfg kokosnuss5