[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Hi Leute,

ich bin neu hier und hab mit Freude festgestellt, dass es hier einen Thunderbird Thread gibt. Großartig!!!:great:
Ich spiele selbst einen TB 5-Saiter Studio.
Ich geb einfach mal meinen Senf zu dem Gerät ab: Sehr schwer; aber keine Probleme mit Kopflastigkeit; sehr laut (dafür dass er passiv ist - ich spiel den über den aktiv-Eingang am Amp); der Sound ist sehr geil - wenn man einen fetten Rocksound bevorzugt (was ich tue) aber: selber anhören!!!(ist aber nicht einfach , weil man erst mal einen Laden finden muss, der den da hat); obwohl der recht üppige Ausmaße hat, lässt er sich verdammt gut spielen (tolle Saitenlage und der Abstand der Saiten zueinander ist genau mein Ding - ich mag keine filigranen Bässe(war auch mal anders). Der Koffer ist allerdings so lang, dass ich den nicht auf die Rückbank meines Auto(VW Passat) bekomme. Da hat bisher noch jeder Koffer reingepasst.
Ja, warum gerade dieser Bass? Ich wollte unbedingt einen 5-Saiter. Nach 16Jahren Viersaiter spielen, war es einfach mal Zeit für einen 5er. Aber welchen? Ich hab fast alles angespielt: Warwick, Fender, Musicman, Ibanez, Yamaha, HumanBase ,Mayones, ... halt fast alles. Aber irgendwie war da nichts wirklich überzeugendes dabei. Ich suchte nach dem besonderen Bass. Dann hab ich nur so mal einen Epiphone Thunderbird 4-Saiter angespielt - der hatte zwar nur vier Saiten aber der hatte genau das Besondere was ich suchte...(ausgefallene Form, Klassiker, fetten Sound...) Also hab ich mich informiert, was denn ein 5-Saiter kosten soll - den gibt es aber nicht von Epiphone! Also bei Gibson gucken! Bingo! Ich hab im großen Kölner Musikgeschäft das Ding bestellt um den zu testen. Die hatten zwar Angst, dass ich den nachher dann doch nicht kaufe, aber die haben sich dann doch darauf eingelassen. Angespielt und ich war sofort begeistert - der fetteste Sound den ich je selbst gezupft hab!!!! Die Kosten waren dann scheißegal - einfach Konto geplündert und 1400,- hingelegt. Meiner!!!!!! Wer einen 4-Saiter bevorzugt und finanziell nicht so gut da steht, für den ist ein Epiphone TB genau das richtige, sofern ihr auch auf diesen Sound steht...(aber wer mag ihn nicht;))

Sollte jemand Fragen zu meinem Bass haben, ich beantworte alles gerne. Ich wäre damals auch froh gewesen wenn mir jemand was dazu hätte sagen können.

Gruß
euer Thunderbirdler

P.S. gibt es eigentlich einen bekannten Bassisten, der nen T-bird als 5-Saiter spielt. Ist zwar unwichtig, aber interessiert mich halt...
 
Warum kann es keinen 5-Saiter Thunderbird von Epiphone geben?!?!?!?!
 
denk ma die 5-Saiter haben denk ich nicht den stärksten absatz und epiphone hielt es wohl nicht für notwendig bzw wollte kein geld dafür ausgeben lizensierten Nachbauten bauen zu dürfen
 
Also ich fänd es auch toll, wenn Epiphone mehr 5-Saiter bauen würde. Die haben (glaub ich) nur ein 5er-Modell. Ich glaub auch, dass die gar nicht mal so schlecht verkauft würden. Ich hätte mir damals einen gekauft...
 
Es gab mal n T-Bird von Epiphone als 5 Saiter...aber den wollte niemand haben...

genauso wie ich auch finde das du Studio Bässe blöd sind...sorry Thunderbird1974 aber jedem seine Meinung...ich hab einen 4 Saiter bei MP angespielt über nen Ampeg Turm und ich fands einfach nur mist...da fand ich die billigen Collins Bässe ehrlich besser. Das Feeling war einfach nicht schön und der bass ist auch selber nicht besonders schön...
 
Ich wär dann wohl der einzige gewesen, der nen 5er Epi. gekauft hätte...
Der Thunderbird ist schon ein ausgefallenes Modell. Der Sound und die Form sind Geschmacksache. Der Gitarrist meiner Band findet den auch hässlich, aber der Sound beeindruckt ihn. ICH finde, er liegt gut in der Hand, aber auch hier ist zu sagen: jede Hand ist anders geformt - in meine passt er gut.

reines Interesse: was spielst du?
 
Ich? Ich spiel Sandberg...den hab ich mir gekauft nachdem ich meinen Thunderbird verscheuert habe für knapp das doppelte was ich bezahlt hab...
 
was sind eigentlich die genauen Unterschiede zwischen nem normalen Gibson T-Bird und dem Studio?!
@Ryknow: hoffe ich mache mich jetzt nich lächerlich, aber was is denn an dem Aussehen der Stuio-T-Birds so anders als bei den normalen?
 
was ich immer schön anzusehen finde sind Placebo Konzerte...immer nur Thunderbirds...und dann auch noch knapp 3 verschiedene ^^

http://youtube.com/watch?v=vgvQRgLVERI
schöner wuchtiger Sound..beim "solo" ab 2:40


naja...n Studio ist für mich einfach ne abgespeckte Version...die Bridge ist n aufgeschraubter Blechwinkel und nicht mehr schwebend...die Kopfplatte sieht arg Deformiert aus...er ist flacher und hat nich dieses schöne Shaping...gefällt mir einfach nicht
 
Der Studiobass hat einen geleimten Hals und der "richtige IV" hat einen durchgehenden. Den "IV" gibt es auch in anderen Farben: weis, vintage sunburst
Die Oberfläche ist beim Studio komplett eben. Und beim IV gibt es eine Erhebung durch den durchgehenden Hals(siehe Link).
Die PUs unterscheiden sind auch. Alle Mechaniken sind beim Studio in chrom und beim anderen in schwarz . Ich glaub das war`s. (von der anderen Brücke hat Ryknow ja schon berichtet)
 
Hi

Ich überlege schon ein ganzes Weilchen mir einen Thunderbird an zu schaffen.
Mein Problem ist jetzt folgendes.

Auf der einen Seite habe ich mich total in den Tb verliebt
der ist einfach genial.

ABER

Auf der anderen Seite spiele ich, nicht nur, aber hauptsächlich Songs von
den peppers, bootsy collins, Larry Graham und die anderen funk Legenden.
Ok :redface: Larry Graham nicht gerade ( ich bin noch ein Frischling ) aber ihr wisst
was ich mein.

Ich weis nicht wieso aber keiner der Musikläden in meiner Umgebung hat einen Tb zum anspielen da.

Ok ich frage, und bitte, euch hier mit mir zusagen ob das, mit einem Tb, möglich ist bei meinen alten Musikvorlieben zu bleiben ?
( wenigsten die Peppers ? )
Oder ob ein Tb für mich nicht infrage kommt :cry: ?


könntet ihr mir vielleicht sogar von euch, leichte, eingespielte Red Hot Chili Peppers Songs schicken :):):) ?

Ich weis ich verlange viel aber ich bin in not !
Mit überaus freundlichen Grüßen Ian
 
Ich denke, dass du mit richtig eingestellten Tonabnehmern durchaus noch was reißen kannst, wenngleich der Thunderbird eigentlich nicht der optimale Slapbass ist.

Aber ich will dir nichts Falsches erzählen; hier gibt es genug Leute, die mehr Ahnung haben als ich. ^^"
 
Also ich spiele zu 80% Lieder der Peppers und diese zu 100% mit dem Tbird.
Einzig und alleine beim Slappen nervts echt manchmal, der Sound ist zwar interessant aber nicht wirklich das, was ich als Slapsound mag.
 
Also ich spiele zu 80% Lieder der Peppers und diese zu 100% mit dem Tbird.
Einzig und alleine beim Slappen nervts echt manchmal, der Sound ist zwar interessant aber nicht wirklich das, was ich als Slapsound mag.

jup genau. Spiele den T-Bird über nen Gallien Krueger Backline Top (Flea nutzt Gallien Krueger ebenfalls, dann halt die etwas teureren modelle ;) )es ist zwar ein bischen fummelei, und der Höhen poti hat leider seine grenzen. also für knurrige, trockene Funk sounds is der T-Bird super, zum slappen... es geht es fehlen Höhen aufjedenfall, ich muss mal testen ob man mit n paar neuen saiten dem evtl. entgegen kommen kann.
 
Hi Sunny Astun,

ich muss DemonSeed und Tobbse zustimmen. Grundsätzlich kannst du natürlich alles mit jedem Bass spielen aber der Thunderbird passt vom Sound her nicht so gut zu den Funk-Sachen. Der T-bird ist mehr was für Rock. Aber einfach mal antesten ob dir der Sound gefällt. Denn der ist das einzige um dass ich mir Sorgen machen würde. Ich finde ein TB ist gut spielbar, so dass slappen kein Problem darstellen sollte.
Ich empfehle dir aber noch z.B. einen Fender Jazz Bass anzutesten. Das ist auch ein super Bass und der passt bestimmt besser vom Sound zu der Musik die du machen willst.
Da du in Frankfurt wohnst, kann ich dir leider keinen Tipp geben wo du einen TB testen kannst.
Ich hab (hoffe ich) noch ein paar Tabulaturen der Chilis zuhause. Und wenn du viel Glück hast, gibt es noch eine Aufnahme (instrumental) dazu. Aber ich muss erst mal zuhause schauen ob es da noch was gibt. Freu dich also lieber noch nicht...

Gruß
T-bird`74
 
Ich finde ein TB ist gut spielbar, so dass slappen kein Problem darstellen sollte.
Ich empfehle dir aber noch z.B. einen Fender Jazz Bass anzutesten. Das ist auch ein super Bass und der passt bestimmt besser vom Sound zu der Musik die du machen willst.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Funk-typischen, eher tänzelnden Bewegungen beim Spielen mit einem J-Bass viel einfacher sind als mit dem ja eher wuchtigen Thunderbird...

Der Fender ist quasi der Smart Roadster, während ich den T-Bird eher mit 'nem Hummer vergleichen würde. ;)
 
Hi

Erst mal danke für eure schnelle Hilfe.

Ich empfehle dir aber noch z.B. einen Fender Jazz Bass anzutesten. Das ist auch ein super Bass und der passt bestimmt besser vom Sound zu der Musik die du machen willst.

Das ding ist das ich keine Jazz Bässe mag.
Ich weis nicht warum, schließlich höre und spiele ich diesen ganzen Funk Jazz kram,
aber ich finde ''Rock'' Bässe vom Klangbild einfach cooler.

Eine Freundin von mir spielt auf einem B.C .Rich NT Beast Bass
das Mario Brothers theme. :D

Ich persönlich finde es toll.
Ihr Bruder sagt, ich zitiere, '' dieser Sch.... bringt mich dazu Babys töten zu wollen''

Das ist eben ne Geschmackssache.

Noch was
Gibt es schon eine Umfrage über die Vorlieben der Mitglieder, was für Bässe sie Schatzen ?

Mir kommt es nämlich so vor als würde jeder zweite einen Jazz Bass besitzen. :p


Hir unten ist ihr bass, sie ist übrigens ca. 1,55 groß. :D
 

Anhänge

  • hir ein Bild.JPG
    hir ein Bild.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 205
Das was du da angehängt hast ist aber eine Gitarre... *verwirrt* XD
 
Mist :screwy:
Denk dir zwei seiten weck :great:
 

Anhänge

  • hmmm.jpg
    hmmm.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 211

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben