[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
wow, da is aber schon ein schrank von Koffer^^

Zu den Saiten, ich werd demnächst mal die Ernie Ball Hybrid 0.45 aufziehen, mal schaun wie er sich dann vom sound her macht (imo Werkssaiten drauf)

wow, da is aber schon ein schrank von Koffer^^

Du willst garnicht wissen wie scheisse schwer das Ding ist o_O
Ich schlepp mir immer echt einen ab zu Probe - zudem ist der Koffer genau 5cm zu lang, als dass ich ihn quer hinter die Sitze bekäme. Entsprechend muss er immer auf den Beifahrersitz.

Da lob ich mir den Peavy Grind NTB4 - der ist klein, leicht und der Koffer kürzer ;)

Stichwort: Gigbag :cool:

naja aber jenachdem wieviel du live spielst is son Koffer sicher ne sehr stabile und sichere transportmöglichkeit ( ich muss den Vogel schliesslich aufm fahrad mitbekommen die nächsten 4 monate, es ist toll wenn das eigene auto schon da ist aber man noch keine 18 ist -_-)

Erstmal natürlich: Gratulation! Und willkommen bei den TBird-Spielern :D

Das Du machen kannst ist erstmal nach dem Steg schauen - wie ist der Winkel der Saiten vom Steg her Richtung Hals. Passt die Halskrümmung, etc.
Wenn das am tieferen Bundstäbchen schnarrt, kanns durchaus sein, dass Dein Hals zu konkav gewölbt ist.
Der Steg sollte eigentlich passen, ich hab mir schon gedacht, dass der Hals eine etwas zu starke Wölbung aufweist... Ich werde ihn mal zum Laden meines Vertrauens schleifen, selber fummle ich nicht daran herum.

Aber mit "richtigen" Saiten setzt Du noch einen drauf.
Ich fand den Sound der Originalsaiten etwas zu steril und habe mir deshalb schon die billigen D'Addario drauf gehauen, was, so meine Meinung, doch auch ordentlich Druck in den Amp wirft. Sobald wieder Geld in der Kasse liegt, kaufe ich, wie schon auf dem Preci, die von dir genannten Fender.

Moin, Moin,
mich würde mal interessieren wie man einen ordentlichen Finger-Sound aus dem TB rauskriegt, da ich den Bass auch mal gerne mit Fingern spielen würde anstatt immer nur mit Plek. Was müsste ich am Bass und am AMP einstellen?

mfg kokosnuss5

Mh, kommt auch wieder auf den Amp, die Saiten und das persönliche empfinden an.
Ich habe D'addario Pro Steels drauf, an meinem Amp (Tyrant AXL 150b) Hab ich die Bässe leicht geboostet, die Tiefmitten ein bisschen (weniger als die Bässe) geboostet, die Hochmitten raus und die Höhen entweder raus oder neutral.

Am Bass selbst hab ich beim Fingerspiel entweder viel Neck-Pu + eine Priese Bridge-Pu (so ca 10/3, Tone immer zwischen 6 und 10) oder komplett auf dem Bridge-Pu (0/10)

Moin, Moin,
mich würde mal interessieren wie man einen ordentlichen Finger-Sound aus dem TB rauskriegt, da ich den Bass auch mal gerne mit Fingern spielen würde anstatt immer nur mit Plek. Was müsste ich am Bass und am AMP einstellen?

mfg kokosnuss5

Ja, kommt halt auf den Geschmack an was du unter einem ordentlcihen FIngersound verstehst. Hast ja sicher mitgekriegt, das der TB eher weniger viel Höhen produziert und das durch Fingerspiel ebenfalls so unterstüzt wird. KOmmt halt auf den Amp und die Saiten drauf an, ich Spiel ihn mit Warwick Red Labels (ja, und lass die mid 3 monate drauf^^) aber muss die höhen schon ein bisschen boosten damit das nich zu mumpfig wird. Achja, ich finds am besten mit allen Potis voll aufgedreht, da macht er so richtig Dampf.
Aber man kanns nicht genug sagen: Tbird ist geschmackssache, brilliante Höhen sind halt einfach nicht seine Stärke, kräftige Mitten und Bässe aber schon.

Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass alle nachplappern, dass ein Thunderbird nur mit Plektrum gut klingt? Das nimmt ja schon biblische Ausmaße an. Ich hab meinen nie mit Plektrum gespielt und war immer zufrieden.

Gruesse, Pablo

Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass alle nachplappern, dass ein Thunderbird nur mit Plektrum gut klingt? Das nimmt ja schon biblische Ausmaße an. Ich hab meinen nie mit Plektrum gespielt und war immer zufrieden.

Gruesse, Pablo

muss ich dir beipflichten, mir gefällt der finger sound am besten (war mit einer der stärksten Kaufgründe) :screwy:

naja Gerüchte und halbwissen sind des Musik-boardlers liebste freunde :rolleyes:

Was heißt da Halbwissen, is doch Geschmackssache.
Ich bespiel meinen T-Bird auch meistens mit Plektrum, für alles was ich mit Fingern spiel nehm ich den Jazzi zur Hand.

Sicher auch eine Frage der Vorbilder, mir fällt jetzt spontan niemand (gut, John Entwistle vielleicht) ein, der einen Thunderbird fingert :redface:. Und ich für meinen Teil muss ehrlich sagen, dass mir der Sound mit Plektrum um Längen besser gefällt. So kommt wahrscheinlich eins zum anderen.

Ich bin ja fast froh, dass es noch eine solche Plektrumdomäne gibt, das Fingerspiel scheint unaufhaltsam auf dem Vormarsch zu sein, zumindest wenn man sich mal hier im Forum umguckt. :D

LG,
Fabse

Sicher auch eine Frage der Vorbilder, mir fällt jetzt spontan niemand (gut, John Entwistle vielleicht) ein, der einen Thunderbird fingert :redface:. Und ich für meinen Teil muss ehrlich sagen, dass mir der Sound mit Plektrum um Längen besser gefällt. So kommt wahrscheinlich eins zum anderen.

Ich bin ja fast froh, dass es noch eine solche Plektrumdomäne gibt, das Fingerspiel scheint unaufhaltsam auf dem Vormarsch zu sein, zumindest wenn man sich mal hier im Forum umguckt. :D

LG,
Fabse

WAAAHHHH!
Ich spiel auch Plek!
Und ich spiel vorzugsweise meinen TBird mit Plek weils gut klingt (besser als "gefingert") ;)
Langsam jedoch hab ich das Gefühl, dass sie Plekspieler einfach schämen... vielleicht brauchen wir hier einen "coming out" Thread.

Langsam jedoch hab ich das Gefühl, dass sie Plekspieler einfach schämen... vielleicht brauchen wir hier einen "coming out" Thread.

Nee, Threads "Finger vs. Plek" gibt's glaub ich genug. :great: Aber schön zu sehen, dass du das auch nicht so bierernst nimmst. ;)

Es wundert mich halt; an jeder Ecke hier im Board kommt eine Bemerkung dazu. Z.B. letztens bei den netten Bassmädels kam auch die Frage, warum so viele Bassistinnen mit Plek spielen. So als ob das irgendwie verkehrt wäre... :screwy:

Olreut, btt please!

LG,
Fabse

Verstehe auch nicht wieso da son "Larry" drum gemacht wird...ist schließlich Geschmackssache

Hallo T-Bird-user!
mag mir vll einer von euch nen makro von dem T-bird logo machen? also von dem vogel auf dem schlagbrett?
vielen dank :great:

Hallo T-Bird-user!
mag mir vll einer von euch nen makro von dem T-bird logo machen? also von dem vogel auf dem schlagbrett?
vielen dank :great:

Was meinst Du mit "Makro"?
Meinst du eine Vektorgrafik, ein Foto (Makro-Foto), hangemalt, ...?

am liebsten ne vektorgrafik für Photoshop geht aber auch nen makrofoto hauptsache schön groß :)

Meinst sowas ?

Anhänge

• Thunderbird.jpg
    Thunderbird.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 233
Welche Musiker spielen eigentlich alle so den TB? Gibts da ein paar besonders nennenswerte?