[User-Thread] - Thunderbird Bässe

• Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Der Haken beim Nikki Sixx Bass ist dafür da, dass man die Finger beim anschlag da "reinstecken" kann, damit die Kopflastigkeit nicht so extrem ist...feine Sache eigentlich...
Hmm... ich versteh nicht so richtig, wie man da bequem seine Finger "abstellen" kann, um dabei weiterzuspielen und der Kopflastigkeit entgegenzuwirken. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

Greets. Ced

Hiho,
also ich bin jetzt Besitzer eines Thunderbirds in Vintage Sunburst :great: Ich bräuchte mal Ratschläge wie ich meinen AMP und den TB einstellen soll. Also ich möchte einen Sound so in die Richtung wie Jason Newsted in diesem Video KLICK. Son Plek Sound halt. Als AMP haben ich einen Warwick Blue Cab 60.
Edit: hier hört mans auch ganz gut.
mfg kokosnuss5

Hi,
dieser post ist an den obrigen gerichtet!
also, der typische pleksound entseht wenn man die mitten schön aufdreht :)
ich finde es ist dann einfach geschmacksache wie man dann noch die bässe und mitten einstellt, ich spiele in richtig schnellen songs immer tiefmittig und bei ruhigen sachen höhen mit mitten, weil dabei kann man dann super bassläufe spielen!
also das stichwort ist MITTTEN, mein genosse :great: :D

Hi,
dieser post ist an den obrigen gerichtet!
also, der typische pleksound entseht wenn man die mitten schön aufdreht :)
ich finde es ist dann einfach geschmacksache wie man dann noch die bässe und mitten einstellt, ich spiele in richtig schnellen songs immer tiefmittig und bei ruhigen sachen höhen mit mitten, weil dabei kann man dann super bassläufe spielen!
also das stichwort ist MITTTEN, mein genosse :great: :D
Okö, dankeschön :great:

mfg kokosnuss5

Tach auch!

Newbie wollte auch mal Senf dazu geben - die ideale Sound-Einstellung ist immer die, die richtig rockt.
Will meinen: ich mach das nach Ohr, fertig. Ist doch letztlich alles Geschmacksache!

btw: gibts was Aktives als Zusatz? Hatte mal überlegt, TBirds auf aktiv umzurüsten, aber einfacher wäre es ja, sich ein Zusatz-Dingens an den Gurt zu schnallen, quasi wie so'n Bodentreterchen, weil man dann jeden Passiv-Bass darüber spielen kann.

Cheers,
Ed

Mal ne Frage: Wo sollte denn der Gurtpin neu angebracht werden? Das kam bei mir noch nicht so an :-(

Kein Problem. Um der Kopfastigkeit entgegenzuwirken wird empfohlen, den Pin hier (<= Link) hin zu setzen. Ich kann mich seitdem nicht mehr beschweren, die Kopflastigkeit ist fast vollständig weg :)

Greets. Ced

Also, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu....

Habe seit meinem 18. Geburtstag vor einem halben Jahr auch einen T-Bird IV in schwarz und muss sagen, dass er mir sehr gut gefällt und mich vor allem der Sound begeistert.
Habe den Gurtpin versetzt und mir einen schön breiten Ledergurt zugelegt und muss sagen, dass die Kopflastigkeit fast verschwunden ist.
Als Gigbag benutze ich folgendes:
https://www.thomann.de/de/rockbag_rb20624b_ebassgigbag.htm
Der is sehr komfortabel und gut gepolstert...allerdings passt der t-bird grade so rein...

Was ich persönlich sehr geil an diesem Bass finde, dass er sich richtig rotzig und böse anhört, wenn man ihn runterstimmt (drop D oder auch drop c), da ich sehr viele sachen in diesem tuning spiele...

hier ein Bild:D
l_1d1fda2d0487cf7ac8f8f76f0642f356.jpg

Ich hätte da mal eine Frage an die Leute, die einen T-Bird von Epiphone haben:

Ist es normal, dass die E-Saite irgendwie einwenig stumpfer als die übrigen Saiten klingt? Und wenn nicht wodran könnte es liegen, dass meine E-Saite so klingt? und wie kann man es beheben/verbessern?

Hast du mal neue Saiten aufgezogen? Bei mir kam es öfter schon mal vor, dass eine Saite tot war. Auch bei neuen Saiten, namentlich GHS Bass Boomers hatte ich schon das Problem.

Gruesse, Pablo

Wo wir grad beim Thema Saiten sind, welche bevorzugt ihr da eigentlich für euern Vogel und warum? ( so langsam müssten bei mir auchmal die werkssaiten runter :D)

https://www.thomann.de/de/daddario_eps165.htm

und zwar um ein paar höhen aus dem thunderbird rauszukitzeln, der ist ja alles andere als auf höhen ausgelegt, klar ist ja auch das charakteristische, aber mit den saiten kommen ein paar brillanzen raus und geben dem ganzen einen neuen, runderen charakter!

Ich habe es lieber fett und mittig: DR Lo Rider 045 -105.

Manchmal ist der Sound aber auch zu fett (loacationabhängig), da muss dann der Mittenregler etwas runter... die perfekten Saiten wird es wohl nicht geben :rolleyes:

Greets. Ced

Hast du mal neue Saiten aufgezogen? Bei mir kam es öfter schon mal vor, dass eine Saite tot war. Auch bei neuen Saiten, namentlich GHS Bass Boomers hatte ich schon das Problem.

Gruesse, Pablo

Also die Saiten hab ich vor 2 Wochen erst raufgezogen und die sehen noch recht gut aus und klingen an sich auch noch gut....spiele D´Addario EXL220 .40 - .95
Es ist mehr sone Art Deadspot, weil das E auf der A-Saite sich auch nich so prall anhört...
Und wenn ich die E-Saite auf D oder C runterstimme klingt die super...

Moin,
also ich würde gerne meinen Thunderbird auf C runterstimmen. Das funktioniert auch...
allerdings schnarren dann die Saiten, also sind die Saiten zu tief. Jetzt wollte ich die Bridge hochschrauben mit diesen drei Schrauben die da festgemacht sind. Muss ich da irgendwas beachten, weil ich das nicht alle Tage mache?

mfg kokosnuss5

Moin,
also ich würde gerne meinen Thunderbird auf C runterstimmen. Das funktioniert auch...
allerdings schnarren dann die Saiten, also sind die Saiten zu tief. Jetzt wollte ich die Bridge hochschrauben mit diesen drei Schrauben die da festgemacht sind. Muss ich da irgendwas beachten, weil ich das nicht alle Tage mache?

mfg kokosnuss5

Ich würde die Seiten vorher etwas lockern bzw. erst auf drop C runterstimmen und dann die Brücke langsam hochdrehen und danach nochmal stimmen, da sich die Spannung der Saiten eiwenig verändert...also so mach ich das...darf an sich nichts passierern.

Wenn du den Bass auf C rutnerstimmst, ändert sich ncihts an der Bridge, aber dafür die Halskrümmung. Also würd ich die zuerst einstellen. Da die Saiten so weit runtergestimmt deutlich weniger Zug machen, verliert der Hals an Krümmung und so schnarren die Saiten.
Ich würd also nicht nur die Bridge, sondern erst den Hals und dann die Bridge neu einstellen. Wenn nämlich durhc den geringeren Saitenzug der Hals gerade oder sogar in dei falsche Richtung gekrümmt ist, wirst du keine optimale Saitenlage an der Bridge einstellen können.

Saiten:

Ich nehm am liebsten D'Addario nickel, klingen gut, fühlen sich gut an. Die "Steels" sind mir vom Gefühl her zu stumpf, obwohl der Sound heftig ist.
Matschige E-Saite: Vielleicht ist die einfach zu fett. Hatte auch lange denselben Eindruck, bin irgendwann von 105-85-65-45 umgestiegen auf besagte D'Addario Nickel 100-80-65-45. Alles toll - das rockt! Das gibt ein schönes klares knurriges E. Keine Sorge, die schlanke 100er Saite klingt auch nicht dünn und spillerig, sondern drückt. Nur hat sie eben glücklicherweise nicht den 105er Brei mit dabei. Außer Du spielst Reggae ...

Beste Grüße,
Ed

Huch, wie hat den der Thread den Status "offiziell" bekommen?

Auch gut :)

Greets. Ced