[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Endlich eine vernünftige Humbucker-Position! Der könnte mich angasen!!
Sieht irgendwie ein bisschen nach der Musicman-Position aus...?! :D

Einschwingen: ich tippe, dass es, vergleichbar zu Becken, beim Einschwingen darum geht, das gewisse Spannungen aus dem Instrument zu bekommen. Das müsste das vorallem einen Einfluß darauf haben, dass es anschließend "weicher" ist und mehr Höhen dämpft, ergo basslastiger klingt. Möglicherweise bilden sich auch Mikrorisse im Holz die entsprechenden Einfluß auf die Höhen haben... keine Ahnung, ob die fehlenden "Verspannungen" auch dafür sorgen, dass das Instrument dann "besser" klingt... Das überlasse ich dann doch eher den Leuten, die da eine Verbesserung (Veränderung?) hören.

Ich persönlich bevorzuge allerdings stabile Bässe, deshalb neige ich auch eher zu durchgehenden und mehrteiligen Hälsen.

...und man hört definitiv einen positiven Unterschied.
In wie fern? -> Hast du da zufälligerweise einen Vorher/Nachher-Vergleich aufgenommen?

Ich bin mal gespannt, wann Sandberg einen 5-Saiter Electra herausbringt....

Sieht irgendwie ein bisschen nach der Musicman-Position aus...?! :D

In wie fern? -> Hast du da zufälligerweise einen Vorher/Nachher-Vergleich aufgenommen?
Aufgenommen habe ich leider nichts. Ich hatte den Bass genau 3 Tage und dann wurde er schon eingeschwungen.
Ich finde ihn jetzt viel luftiger offener als vorher. Und die Ansprache ist auch direkter geworden.

Warum haben eigentlich die meisten Standard Bässe von Sandberg keine Inlays?

Weils besser aussieht :p

Einschwingen... JAPPS!!!

Und den Electra haben die ja schon vor 2 Monaten glaub ich geteased... und es gibt mit dem Basic doch schon einen in der MM Position, von daher auch nix neues. Irgendwie.

Aufgenommen habe ich leider nichts. Ich hatte den Bass genau 3 Tage und dann wurde er schon eingeschwungen.
Ich finde ihn jetzt viel luftiger offener als vorher.
Aha. Also hatte ich mit den Mikrorissen im Holz recht. :p :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

auch ich darf seit kurzer Zeit einen Sandberg California VS-4 mein Eigen nennen.

Ursprünglich komme ich aus der Gitarrenecke, habe jedoch schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt mir auch einen Bass zuzulegen. Da ich gitarrentechnisch die meiste Zeit in Richtung Strat unterwegs bin war die Bauform für den Bass recht schnell entschieden (dachte ich jedenfalls zu Beginn). Beim Probespielen ist mir dann langsam bewusst geworden, dass Bass nicht gleich Bass ist und so gab es zunächst mal eine ganze Menge potentieller Kandidaten unter denen ich mich nicht wirklich entscheiden konnte. Das war einer der Gründe warum ich das Thema zunächst mal auf die lange Bank geschoben habe.

Vor ein paar Wochen bekam ich ein Angebot für einen recht günstigen Bass-Übungsverstärker, das ich ohne lange zu Überlegen angenommen habe. Da dann natürlich auch recht bald ein Instrument notwendig wurde, war nach kurzem Probespielen recht schnell entschieden, dass es der Sandberg VS-4 mit passiven Tonabnehmern werden soll. Die Bespielbarkeit und der Sound waren einfach genial!

Mittel- bis langfristig überlege ich mir nur evtl. die Saiten in Richtung Flats zu tauschen und wäre natürlich über Feedback dankbar, falls die schon jemand auf einem ähnlichen Sandberg drauf hat.

So jetzt geht es an´s Üben...

moin,
... überlege ich mir nur evtl. die Saiten in Richtung Flats zu tauschen ...
da gibt es nur eines: ausprobieren. meine favouriten 'LaBella' auf meinem fretless.
aber: in der regel kannst du dich mit dem wunsch anfreunden, eine zweiten bass zu besitzen. einen für flat- einen für roundwound saiten.
die klangsprektren sind doch sehr unterschiedlich, und ich möchte sie beide nicht missen.
(und so bin ich schon am überlegen einen zweiten fretless mit roundwound zu bestücken).
nächste damit im zusammnenhang stehende frage: welche(-s) band(-programm) erlaubt es dir so unterschiedliche klangspektren im bass auch zu gehör zu bringen?
vieles von dem, was du dir in heimischer übungsumgebung zurechtzimmerst hat im bandkontext keinen bestand mehr.
horst

• Gefällt mir
Wie groß ist denn der Saitenabstand eines Basic Ken Taylor 5-Saiters?
Habe dazu im Netz keine Informationen finden können.

... und warum ist der 5-Saiter eigentlich nicht standardmäßig mit einer 35er-Mensur ausgestattet?
Finde ich aber sehr lobenswert, daß man dies auch bzgl. seines persönlichen Geschmacks wählen kann :)

die klangsprektren sind doch sehr unterschiedlich, und ich möchte sie beide nicht missen.

Danke für den Tipp, das hab ich mittlerweile auch bemerkt. Für den Anfang bleibt es wohl bei den Rounds, da diese wohl eher den Rockbass-Sound zur Geltung bringen, den ich zurzeit haben möchte. Die erste Überlegung war es nur den Einstieg mit den Flats zu erleichtern. :D

Ist es eigentlich möglich, beim Sandberg Electra VS die Elektronik so umzubauen, daß die Klangregelung auch im Passivbetrieb funktioniert?
Ist das einzige was mich stört an dem Bass. Sonst: Bespielbarkeit, Haptik und Klang ein Traum, Aussehen sowieso.

Nöp, Um Bässe zu boosten benötigt es eine Aktive Schaltung. Du kannst ihn lediglich komplett Passiv bauen und dann Volume und Höhenregler haben.

• Gefällt mir
Wenn auch spät: Basics haben die gleiche Brücke wie die Californias, also, das gleiche Stringspacing mit 18.5mm. Die Sättel sind auch gleich breit!
35'er werden einfach seltener gekauft ;)

• Gefällt mir
image.jpgBin seit gestern auch Sandberg Besitzer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein alter Gitarrist hat genau den gleichen :D

Meiner ist nach 2 über Monaten auch endlich aus dem Upgrade Urlaub zurück:

10440692_10204360027309190_8639550706685398787_n.jpg

Was genau wurde den geupgraded? Die PUs scheinen sehr nah beieinander zu liegen! Welche Saiten hast Du da drauf?

Ich nehme an das ist fast original Stingray Position und fast original P-Position oder? Nur eben Reverse ;)

Jazzbody mit Precipickups ;) Das ist der Upgrade
Es war mal ein reiner Jazz.
Die Pickups liegen genauso wie beim VM auch

Jazzbody mit Precipickups ;) Das ist der Upgrade
Es war mal ein reiner Jazz.
Die Pickups liegen genauso wie beim VM auch

Danke, aber ich meinte den vor dir. Aber das ist dann offenbar ein Jazz, wenn deiner mal einer war. Muß ich irgenwann man anspielen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben