[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Und ich meinte die Fragen vor dir ;)

Hi,
Ich bin wieder zurück. Naja irgendwie notgedrungen und doch glücklich. Müsste wegen einer starken Allergie leider meinem Warwick Corvette $$ abgeben und hab ihn gegen einen bullet booster 5 getauscht (mit wertausgleich). Rückblickend würde ich sagen super Tausch, da ich den bullet auch in meiner Band spielen kann. Der ww hat da einfach nicht gepasst. Stringspacing und Gewicht sagen mir auch eher zu als beim ww...
Naja manchmal muss der Zufall beim Glück nachhelfen :D
Zum Thema Mensur... Ich dachte immer die 5saiter gibts nur in 35' Mensur. Gibts da also auch 34?

Warwick-Allergie? Hab ich noch nie gehört, aber verständlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Thema Mensur... Ich dachte immer die 5saiter gibts nur in 35' Mensur. Gibts da also auch 34?
Das wäre ja fast zu schön, die meisten scheinen eine 34" Mensur zu haben. Bei Sandberg kann man die Bässe aber auch in 35" bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warwick-Allergie? Hab ich noch nie gehört, aber verständlich :D
Ne eher Corvette Allergie... Mit meinem Streamer komm ich klar! Der hat aber Wenge Hals. Wird wohl am Ovangkol gelegen haben :/

Das wäre ja fast zu schön, die meisten scheinen eine 34" Mensur zu haben. Bei Sandberg kann man die Bässe aber auch in 35" bestellen.
Da werd ich wohl ma nachmessen müssen^^ Aber 34' Mensur ist mir sogar ganz recht also...

So, dann will ich auch mal meine Liebe vorstellen...

Das erste mal hatte ich ein Sandberg in Köln in der Hand, hatte eigentlich vor mir nen Jazz Bass zu holen, weil man ja irgendwann doch nicht den Sound hinbekommt und er doch recht vielseitig einsetzbar ist...
Dann war es witzigerweise ein Electra-Modell welches mir schon zeigte dass Sandberg bessere Fender bauen kann als Fender selbst :D
Zuvor hatte ich mit meinem Aria Bass oft Probleme, dass es mit der PA oder DI-Box nicht geklappt hat... Also habe ich mir nach und nach vorgenommen mit Musik mir nur einen neuen zu verdienen, dauerte jedoch zu lange weshalb ich dann doch mein Zweirad verkauft habe um mir schneller den Traumbass von Sandberg konfigurieren zu lassen.

Mit diesem entschluss fuhr ich dann nach Brilon in ein großeren Musikladen und spielte erstmal alles unbekannte an, um zu sehen ob nicht doch etwas besser klingt als der letzte höreindruck aus Ibbenbühren.
Die Nighthawk Serie klang für mich erstaunlich geil, allerdings wollte ich einfach eine andere Farbe und komplett in Schwar mit Pop-Rock-Band auf der Bühne oder mit der Coverband war mir dann doch zu blöd...
Obwohl's ja eigentlich ein Jazz Bass verden sollte war ich dann vom Sound des VM Modells noch mehr umgehauen, mir gefällt die Stufenlose Mischung zwischen Preci-Sound und Musicman einfach jedesmal und trotz der deutlichen Klangfärbung komm ich bis jetzt in jeder Band damit klar :)

Also hier ein Paar Fotos von meinem ständigen Begleiter:
https://www.flickr.com/photos/beck-photography/14716411785/

Das ist sehr löblich und mir auch schon positiv aufgefallen.
Weiß aber auch jemand, was das so extra kostet?
Danke.

Sandberg hatte mal nen Preiskatalog online. Mittlerweile musst du warscheinlich beim Handler anfragen. Oder mal nach 35' Mensur in den Shops suchen. Hab grade nen Panther 5 für 1390€ gefunden in nem kleineren Shop. Der kostet in nem Großen Versandhaus 1250€ in 34'. Wird dann warscheinlich so um die 100-150€ Aufpreis sein. Aber vielleicht gibts die 35' Mensur ja sogar ohne Aufpreis. In dem Laden war der MarloweDK auch mal grad 100€ teurer...

Damn... damals hat der Panther 5 noch 999€ gekostet

Hallo,

ich bin noch ken User, könnte aber bald einer werden! :)

Die Sandberg Bässe finde ich optisch sehr ansprechend,
was mir aber besonders gut gefällt ist die recht grosse
auswahl an Linkshänder Bässen.

Der Nullbund ist auch klasse!

Ich habe allerdings auch mal gelesen das Sandberg bei Lefthand Bässen andere,
angeblich minderwertigere Hardware, speziell Brücken benutzt.

Ist da was dran?

Das ist nicht wahr, die Brücke ist die gleiche, nur andersrum aufgeschraubt. Die Tuner sind von Werk aus nicht die besten, von daher wäre es da kein großer Verlust :p

• Gefällt mir
Das ist nicht wahr, die Brücke ist die gleiche, nur andersrum aufgeschraubt. Die Tuner sind von Werk aus nicht die besten, von daher wäre es da kein großer Verlust :p

vielen Dank für die Antwort, da bin ich beruhigt!
Ich war Anfangs etwas skeptisch vorallem da die Fotos
die ich bisher gesehen habe alle recht unterschiedlich sind.

Wie ist das mit den Tunern genau? Muss man da tauschen?
ich meine ihc der Preisklasse sollte das eig alles gut funktionieren...

,fg
S.

Funktioniert auch alles Super. Haben nur keine genormten Schraubbohrungen, also eher Selfmade Dinger.
Die sind auch stimmstabil und erfüllen ihren Zweck Super. Sind aber keine Schaller oder Hipshot ^^

• Gefällt mir
vielen Dank für die Antwort, da bin ich beruhigt!
Ich war Anfangs etwas skeptisch vorallem da die Fotos
die ich bisher gesehen habe alle recht unterschiedlich sind.
In wie Fern? Google-Suche angeschmissen und die Bässe der letzten 10 bis 20 Jahre und alle Modellreihen verglichen? Dann wäre es kein Wunder, dass die alle anders aussehen.

Wie ist das mit den Tunern genau? Muss man da tauschen?
ich meine ihc der Preisklasse sollte das eig alles gut funktionieren...
Vielleicht einfach mal in den Laden gehen, so ein Ding in die Hand nehmen und selber ausprobieren ob das gut oder schlecht ist (wobei ich gestehen muss, dass ich im Laden noch nie bewusst die Stimmmechaniken ausprobiert habe)?

Ich meine, man kann sich sicherlich im Internet sonstwie schlau lesen, praktische Erfahrung gebe ich persönlich aber immer den Vorzug gegenüber "habe ich irgendwo (im Internet) gelesen", zum einen, weil manchmal Leute Dinge nicht ganz so ernst meinen wie sie es auf den ersten Blick schreiben, zum anderen ist man manchmal sehr erstaunt, dass seine eigenen Vorurteile (wie auch immer die aussehen) nicht immer der Realität entsprechen (wie auch immer die dann aussieht).

• Gefällt mir
Funktioniert auch alles Super. Haben nur keine genormten Schraubbohrungen, also eher Selfmade Dinger.
Die sind auch stimmstabil und erfüllen ihren Zweck Super. Sind aber keine Schaller oder Hipshot ^^

Ah ok, danke für die Info. Hipshot Kompabilität wäre nicht übel, aber so gesehen habe ich nicht vor upzugraden.

In wie Fern? Google-Suche angeschmissen und die Bässe der letzten 10 bis 20 Jahre und alle Modellreihen verglichen? Dann wäre es kein Wunder, dass die alle anders aussehen.

Vielleicht einfach mal in den Laden gehen, so ein Ding in die Hand nehmen und selber ausprobieren ob das gut oder schlecht ist (wobei ich gestehen muss, dass ich im Laden noch nie bewusst die Stimmmechaniken ausprobiert habe)?

Ich meine, man kann sich sicherlich im Internet sonstwie schlau lesen, praktische Erfahrung gebe ich persönlich aber immer den Vorzug gegenüber "habe ich irgendwo (im Internet) gelesen", zum einen, weil manchmal Leute Dinge nicht ganz so ernst meinen wie sie es auf den ersten Blick schreiben, zum anderen ist man manchmal sehr erstaunt, dass seine eigenen Vorurteile (wie auch immer die aussehen) nicht immer der Realität entsprechen (wie auch immer die dann aussieht).

Das war allgmein auf das Design bezogen, andere Brücke, anderer Klinkenanshcluss etc.
da gibt es wohl viel Variation ud man soll nicht immer das bekommen was auf dem Foto abgebildet ist,
is bei LEFTHAND halt immer so ne Sache, da wird man gerne öfters benachteiligt ;)

Was das Antesten angeht gebe ich dir vollkommen recht allerdings kommt hier wieder das Lefthand Problem.
Die Bässe oder allgemein Instrumente sind sehr oft nicht auf Lager, oder auf Lager aber nicht im Showroom
sodass man gar nicht selber anspielen kann. Wenn man was da ist dann am A**ch der Welt, wenn man dann
genau rechnet macht es eher sinn den Bass zu bestellen anzutesten und ggf mit Verlust zu verkaufen.
Das rechnet sich immer noch besser als die Spritkosten für so eine Fahrt :D

mfg
S.

Sandberg verbaut nur eine Bridge. Und Klinkenbuchsen hängen natürlich vom Modell ab, kannst dir auch die Klinkenbuchse an die Kopfplatte bauen lassen.

Wo hast du denn solche Geschichten gehört, dass du nicht das bekommst, was du bestellst?

Das war allgmein auf das Design bezogen, andere Brücke, anderer Klinkenanshcluss etc.
da gibt es wohl viel Variation ud man soll nicht immer das bekommen was auf dem Foto abgebildet ist,
is bei LEFTHAND halt immer so ne Sache, da wird man gerne öfters benachteiligt ;)
Mittlerweile benutzt Sandberg eigene Brücken, und auch die Stimmmechaniken sind jetzt wohl "Made by Sandberg" (zumindest "Designed by Sandberg" ).

Was das Antesten angeht gebe ich dir vollkommen recht allerdings kommt hier wieder das Lefthand Problem.
Gut, aber das kann man auch elegant über Thomann u.ä. abwickeln. Man muss den Bass erstmal bezahlen, hat dann aber oft eben 30 Tage lang zeit zu testen und den Bass bei Nichtgefallen zurückzuschicken (Umtausch oder Rückgabe, je nach dem).

Oder eben mal ein "Nur Bass"-Geschäft besuchen, zum Beispiel den Adrian Marusczek oder den großen Laden in Kassel (dessen Name mir gerade entfallen ist). Paisley gibt es auch noch, irgendwo im Norden ist auch noch ein großes Geschäft das sich auf Bässe spezialisiert hat.

Ich habe das Problem anders gelöst, da ich immer schon, trotz Linkshändertums, Rechtshänder-Bässe gespielt habe. :D

• Gefällt mir
Sandberg verbaut nur eine Bridge. Und Klinkenbuchsen hängen natürlich vom Modell ab, kannst dir auch die Klinkenbuchse an die Kopfplatte bauen lassen.

Wo hast du denn solche Geschichten gehört, dass du nicht das bekommst, was du bestellst?

Die Lefthand Sandberg Bässe bei "Session Music" haben zb anders aussehende Brücken, hier zum Beispiel...

http://www.session.de/SANDBERG-California-TT-4-P-RW-BLK-HG-LH.html

hier noch ein Beispiel von MP, das Artikelbild zeigt eine andere Brücke als das Galerie Bild...

a3a9139325885702ec5acd03d14cc12c.jpg

Sandberg_Br%C3%BCcle_1.bmp

Mittlerweile benutzt Sandberg eigene Brücken, und auch die Stimmmechaniken sind jetzt wohl "Made by Sandberg" (zumindest "Designed by Sandberg" ).

Gut, aber das kann man auch elegant über Thomann u.ä. abwickeln. Man muss den Bass erstmal bezahlen, hat dann aber oft eben 30 Tage lang zeit zu testen und den Bass bei Nichtgefallen zurückzuschicken (Umtausch oder Rückgabe, je nach dem).

Oder eben mal ein "Nur Bass"-Geschäft besuchen, zum Beispiel den Adrian Marusczek oder den großen Laden in Kassel (dessen Name mir gerade entfallen ist). Paisley gibt es auch noch, irgendwo im Norden ist auch noch ein großes Geschäft das sich auf Bässe spezialisiert hat.

Ich habe das Problem anders gelöst, da ich immer schon, trotz Linkshändertums, Rechtshänder-Bässe gespielt habe. :D

Ich bin seit Jahren Stammkunde bei Thomann, die sind wirklich sehr Lefthand freundlich momentan gibt es aber nichts was ihc auf Bestellung antesten könnte.
Ich werde mir aber mal die Speziel Bass Shops rausgoogeln, vielleicht haben die was.

Rechts rum spielen habe icg mal veruscht, ging gar nicht :D

Danke euch für die vielen Hilfreichen Infos! :)

mfg
S.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Basics ist das kein Problem, die haben ja diese Typischen "Warwick" Style Tuner.
Aber auf die Californias passt kein Handelsüblicher D-Tuner - von den Bohrungen her. Sandberg sagte zwar die verbauen die BT3, aber so einen hatte ich hier liegen und er passte nicht 1 zu 1...

Und was witzig ist - bei den Bildern oben wurden einfach rechtshänder Bässe am PC gespiegelt. Siehe Delano Aufdruck auf den Pickups.
Und normalerweise verbaut Sandberg die untere Bridge, auf Anfrage aber auch andere. Gregor von Basstheworld hat z.B. auf seinen einen ollen Fender Blechwinkel drauf.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben