[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Familienzuwachs :D
Bild wird es leider erst später geben, ist gerad zu riesig und ich bekomm es in der Hochschule nicht kleingeschnitten

Für diejenigen die doch wollen:

20131120_105759.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin gespannt! :) Hoffentlich hält er bis Weihnachten ;)

Hat hierauf keiner eine Antwort?

Die Ahorn-Hälse sind lackiert. Zunimdest ist es meiner und alle die ich sonst in der Hand hatte. Gebe allerdings keine Garantie darauf, dass das die Regel ist. :)

Die Ahorn-Hälse sind lackiert. Zunimdest ist es meiner und alle die ich sonst in der Hand hatte. Gebe allerdings keine Garantie darauf, dass das die Regel ist. :)
Da schließe ich mich einfach Disbisgs Frage an:

Gibt es schon Infos von Holger?

Offtopic (aber irgendwie... auch nicht): ich fands ja total uncool, dass die bei meinem ESP/Grasroots vorm Ölen nicht einfach die Decke zugespachtelt haben! Ist ja voll die Kraterlandschaft auf dem Ding.

@Ryknow: schickes Teil.
@burn-e: die Wege des GAS sind unergründlich.... :D

Ohne jetzt einer eventuell doch noch eintreffenden Antwort von den Sandbergern vorgreifen zu wollen (und ich kenn mich ja seit California nicht mehr aus) behaupte ich hier mal, dass das einzige, was an einem Sandberg nicht lackiert ist ein dunkles Griffbrett ist. Es sei denn Du hast Holger davon überzeugen können etwas zu ölen oder wachsen. Alles was nicht Hochglanz ist, ist "Seidenmatt".

Meinen Hals (nur die Rückseite) habe ich in geölt bestellt und auch so bekommen. Die Vorderseite ist leicht gebutterscotched und leicht matt klarlackiert.
Wie das bei den Standart Bässen ist, weis ich nicht, aber bekommen kann man da alles.

Meinen (angedachten) Custom-Bass bekomme ich im Endeffekt auch so, wie ich ihn haben will, aber was sagt das über die Serienproduktion des Erbauers aus?

Hallo Defenderbass,
dann lässt sich der Sandberg also doch mit Geld bestechen.;)
Aber das ist dann Customorder und dann weißt Du das ja auch.

Hallo Defenderbass,
dann lässt sich der Sandberg also doch mit Geld bestechen.;)
Aber das ist dann Customorder und dann weißt Du das ja auch.

naja, ich find es toll, das das was in der Autobranche seit Jahren Standart ist, auch bei Instrumenten geht. Eben Ausstattung frei wählen.

Aber bestell mal bei Fender einen Jazzbass 5saiter, geaged in einer Customfarbe mit perloid Blockinlays, reversed Headstock mit matching colour, MM/J Pus und aktiv/passiv Schaltung. Da kann man nur das kaufen, was es eben an Modellvarianten gibt.
Vieleicht geht das im Custom Shop. Kostet dann aber 5 Riesen.

Das AhornGriffbrett ist definitiv NICHT lackiert!!!

Hat hier zufällig jemand einen Basic 5 Saiter mit Pickguard und kann mir mal ein paar Abmessungen durchgeben, oder noch besser das Pickguard einscannen?

Hab mal eine Frage an die Profis hier. Ich hab mir vor ca 2 Monaten einen Sandberg Nighthawk TM Bass gekauft und bin super zufrieden damit. Jedoch beschäftigt mich eine Frage. Am Single Coil PU Halsseite stehen die beiden Pole Pieces bei der D-Saite ca. 2mm raus.Ist das normal oder handelt es sich um einen fertigungs Fehler. Es stöhrt mich beim spielen ein wenig wenn ich auf der G-Saite spiele, da ich ihn dann beim Anschlag berühre und es dann ein bischen ein unvertrautes Gefühl auslöst wenn ihr versteht was ich meine. Ich werd mal heute Abend ein Foto davon machen

Sorry ist ein wenig verstaubt aber ich hoffe ihr könnt es erkennen.

20131210_211758.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sandberg hab ichs bisher noch nicht gesehen, weil die meist die Fetten Delanos haben. Aber bei der Art Pickups die du hast, die mit den "2 Magneten pro Saite" ist das gang und gebe

wäre interessant ob die delanos besser klingen als die verbauten.

Das ist bei solchen Pickups völlig normal. Damit werden auch Lautstärkeunterschiede der Saiten ausgeglichen, ist also Absicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dachte ich mir das es den Lautstärkeunterschied ausgleichen soll, da ja die D-Saite durch den Griffbrettradius höher liegt. Ok dann dreh ich einfach den Pickup ein wenig rein und dann störtes auch nichtmehr. Vielen dank dann weis ich Bescheid

Gerade dein Foto gesehen und ich würde eher sagen, das ist nicht normal, da nur die D Saite betroffen ist. Wenn das Griffbrett eine gewisse Wölbung hat, macht es Sinn A und D, bei einem 5 Saiter E A D etwas höher zu legen, um bei allen Saiten den gleihen Abstand zum Griffbrett zu erreichen. Folglich würde man z. B: bei einem Prezision PU die mittig liegenden Seiten etwas höher schrauben. Bei einem Jazz PU geht das ja nicht, da es ein Teil ist, das gerade durchgeht. Deshalb gab es früher mal z. b. die Di Marzio PU´s, bei denen die Poles Madenschrauben waren, die man in der Höhe anpassen konnte.

Lange Rede kurzer Sinn. Bei deinem PU müssten auch die A Saiten Poles erhöht sein, denn dein Griffbrett ist ja nicht asymetrisch geformt, oder ?
Macht sich das denn im Spielbetrieb hörbar bemerkbar ? Mal probiert ob die Poles sich wieder reindrücken lassen ?
Wie seiht es beim Bridge PU aus, ist das da auch so ?
Da es sich um Sandberg eigene PU´s handelt, frag doch mal direkt da an.

Leo hat das früher schon bei den Stratocaster-Gitarren gemacht:

DV016_Jpg_Large_301616.jpg

Und wie man sieht, scheint er nicht bloß den Radius des Griffbretts damit zu kompensieren. Andere verbauen übrigens Schrauben um da etwas flexibler zu sein.

Die A-Saite ist doch die (sagen wir mal) schwingstärkste Saite eines Basses. Da dürfte die Poleoffenbarung von Agot wieder Sinn ergeben...oder habe ich mal wieder alles falsch verstanden?;)

Also wie nun ? :gruebel:

Ich würde sagen...die Poles (bzw. deren Positionen) sind okay.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben