Also, dieses Pro und Kontra ist schon spannend. Besonders wenn es von Nicht Sandberg Besitzern kommt, die nur mal kurz beim Händler getestet haben.
Erinnert irgendwie an die Diskussionen zwischen Opel und VW Fahrern
Habe jetzt mal so einige Seiten gelesen und kann mich den meisten Komentaren nicht anschliessen.
Mal kurz meine Einschätzung:
Ich besitze/besaß schon einige Prezis, Fender jazz und deren Kopien. Meine Favoriten sind immer noch bei mir.
Ein 79er Fender prezi, ein Squier classic vibe 50´s, ein ESH Custom 5 Jazz und ein Sandberg HCA 5 Jazz . Diese Bässe haben alle Charakter, denn sie klingen und fühlen sich sehr unterschiedlich an.
Sonst bräuchte man sich ja auch nicht so viele Instrumente anzuschaffen.
Trotzdem gelingt es mir nur mit dem Sandberg und der genialen Glockenklang Elektronik alle meine Bässe klanglich zu "imitieren".
Ich schreibe das mal bewusst so.
Das heisst das der Sandberg ein geniales Arbeitsgerät darstellt, mit dem man so manchen Sound realisieren kann, wenn man es kann. Den ein gewisser, nicht zu unterschätzender Rest kommt eben durch die Finger des Spielers. Ein Bass ist immer nur so gut wie der Spieler.
Seit ich den Sandberg besitze kommen meine anderen Bässe weniger zum Einsatz. Es sei denn es ist eine gewisse Optik, oder eben ein 4 Saiter gefragt.
Soundmässig lässt der Sandy für mich jedenfalls keine Ansprüche offen. Ob man das charakterlos nennen kann ?
Für mich entscheidet mehr, wie sich so ein Instrument in einen Bandkontext einfügen kann.
Tauche ich bei einer Band mit einem prezi auf und die wollen mehr moderne Sounds, stehe ich schon auf dem Schlauch.
Mit meiner Allzweckwaffe kann ich überall auflaufen und die Optik hat bisher eh alle Zweifler ruhiggestellt!
Ich will nicht unerwähnt lassen, das ich den Bass nach meinen Vorstellungen auf der Basis der bestehenden Angebote bei Sandberg bauen lassen habe.
Das stellt ein gewisses Wagnis dar, denn man weis halt nicht was man bekommt. Mit dem ESH habe ich das vor langer Zeit schon mal gemacht und war auch sehr glücklich damit. Wenn man genau weis was man braucht, bekommt man das auch!
Die Leute da machen einen wirklich guten Job und ich bin dort nicht verwandt oder verschwägert.