User-Thread ► Precision Bässe

Für den Bass würde ich dich am liebsten bewerten, aber zwei Fragen:
1.) Täuscht der Shortscale-Eindruck?
2.) Wofür die Schalter?
Ok und ne dritte:
3.) WokriegtmandenBassundwaskostetder?

Fröhlichen sechsten Chanukkah-Tag wünsche ich. :)

Hallo Skape,

1. Es ist ein Long Scale. Die "Täuschung" kommt daher, dass das obere Horn kürzer ist als normal - also nicht bis zum 12. Bund geht. Das beschert dem Bass gleichzeitig eine gewisse Kopflastigkeit.
2. Der Fenix Bass hatte mal einen Rockinger Pre-Amp drin. Ein Schalter war für aktiv-passiv, der andere für seriell-parallel (wobei parallel viel zu dünn ist!).
3. Ich habe den Bass vor ca. 20 bis 25 Jahren (im Laden) gekauft. Er hat noch die "erste Fenix Kopfplatte" (später hatte Fenix andere Kopfplatten). Fenix Instrumente wie mein Bass scheinen äußerst selten zu sein? Bei ebay findet man meist Bässe mit "neuer Kopfplatte".
Ich würde den Bass zwar verkaufen, da der Hals mir zu breit ist (44,5er Preci) und mich die Kopflastigkeit stört, andererseits wäre meine Preisvorstellung vermutlich zu hoch angesetzt.

Gruß
Andreas

P.S.: Habe erst gestern einen Beitrag über die Entstehungsgeschichte des Chanukkah-Festes gesehen!
In diesem Sinne: Fröhlichen Chanukkah-Tag! Möge uns allen ein Licht aufgehen! :cool:

@griznak:

Da muss mindestens ein tortoise Pickguard drauf. Wir sind hier doch nicht bei der Formel 1... ;)

Ich hatte ne Weile überlegt wegen nem Tortoise Schlagbrett, aber letztlich fand ich das mit schwarz schicker und das Muster finde ich persönlich sehr schick und es ist halt mal was anderes :D

Dann will ich auch mal:

Mein Arbeitspferd für Vielseitigkeitsreiterei, meine Rocksau, meine Funkmaschine, meine Popschlampe, meine Heavybrett.

Die Puristen mögen sich wappnen...:D

Meine erster (kein Scheiß) und letzter Bass:

Verdammt guter Geschmack in Sachen Bass und Fussball.

2. Der Fenix Bass hatte mal einen Rockinger Pre-Amp drin. Ein Schalter war für aktiv-passiv, der andere für seriell-parallel (wobei parallel viel zu dünn ist!).

Da kann ich nur zustimmen... mein Preci (der mit dem S1-Switch von 2006) klingt ebenfalls in dieser Parallel-Stellung für mich unbrauchbar dünn. Warum hat Fender den überhaupt beim Preci eingebaut? Der S1-Switch macht meiner Meinung nach nur beim Jazzbass sinn.

Ich fand - ehrlich gesagt - die komplette S1 Std. Serie eher dürftig. Egal ob Jazz oder Preci.
Die Nachfolger jedenfalls taugen mir (!) bei weitem besser. Da sind wunderschöne Instrumente dabei.
Kurz bevor sie die aufgelegt haben, hatte ich mir den Sandberg (PM4) geholt...ich wäre arg ins schleudern gekommen....da stand ein Preci aus der aktuellen Std. Serie...Himmel Arsch und Zwirn...großartig.

Juhu,jetzt hab ich endlich auch n speci-50s in schwarz, nach ca 2 stunden und 5 verschiedenen bässen hab ich den besten mitgenommen-gut das ich nicht blind in england bestellt habe-auch wenns gute 100 ore billiger gewesen wäre.kann nicht schreiben,muss spielen:)

Wir wollen Bilder sehen....:rock:

Heute ist das Gold Anodized Pickguard des '57 Fender Reissue angekommen.
Es ist, wie ich vermutet hatte eine Farbnouance dunkler, was mehr zum Tragen kommt, wenn man den Bass aus größerer Entfernung betrachtet. Der Kontrast zum Honey Blonde meines 50s Precision ist auf jeden Fall größer.
Ein weiterer Unterschied ist, dass das Austauschpickguard des 57 er zwar auch die typische Oberflächenstruktur besitzt. Die ist jedoch nicht so stark ausgeprägt.

.

Bei meinem Test gestern waren auf den 50s mit 8er Seriennummer dunklerere, "goldenere" PG drauf, auf dem aus 2009, dn ich letztlich auch genommen habe, ein helleres. Außerdem waren auf "meinem" andere Saiten, was - so vermute ich- letztlich den entscheidenden Vorteil gebracht hat. Ich denke, es sind Stahlsaiten, was ich grundsätzlich bevorzuge, und auf den anderen waren Nickels. Jedenfalls klingt er herrlich holzig-dengelig, gerade für Pleksachen einfach Hammer. Und der leichteste war er auch, laut Küchenwaage etwa 3,7 kg.
Alle getesteten Bässe hatten übrigens leichte bis schwere Deadspots um den 7. Bund auf der G-Saite-auch der American Vintage, und auch der, den ich letztlich gekauft habe.
Generell finde ich die Verarbeitung super, der Hals lädt zum stundenlange Walkings-Spielen ein, die fette lackierung stört mich kein bischen und er ist traumhaft schön-ich grübel schon, ob ich tatsächlich, wie eigentlich immer geplant, ein Tortoise-PG drauf mache.
Das einzige, was nicht ganz so wertig rüberkommt, sind die Potis, die recht leicht und billig wirken und auch einen sehr geringen Drehwiderstand aufweisen. Bei einem testexemplar schienen auch die Hülsen der Stimmechaniken nicht genau zu pasen, wackelten und hatten Spiel.

Zu guter Letzt muss ich mal den Musicstore in Köln loben- nachdem ich ihnen eine Mail geschickt hatte, ob sie den schwarzen da haben, haben sie gleich 2 aus dem Lager geholt, der Verkäufer war nett und kompetent und hat mir immer wieder neue Bässe angeschleppt;-)Bischen Rabatt gabs auch noch. Das hatte ich anders in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil, sieht gar nicht so schlecht aus, obwohl ich bekennender Tortoise Fan bin :D
Habe für meinen aber auch ein gold-anodized hier, falls mich mal die Lust nach was Neuem überkommt. Aber warum wiegt meiner 4,3kg ?? habe alllerdings auch die fetten "deluxe" Mechaniken dran, die wiegen sicherlich auch etwas...

Also, Daumen nach oben :great:

Zu guter Letzt muss ich mal den Musicstore in Köln loben- nachdem ich ihnen eine Mail geschickt hatte, ob sie den schwarzen da haben, haben sie gleich 2 aus dem Lager geholt, der Verkäufer war nett und kompetent und hat mir immer wieder neue Bässe angeschleppt;-)Bischen Rabatt gabs auch noch. Das hatte ich anders in Erinnerung.

Meiner Erfahrung nach kümmern die sich für meinen Geschmack eher zu viel um die Kunden als zu wenig ;) ich hab auch immer gerne ein paar Minuten meine Ruhe mit den Instrumenten. Das ist mir in dem Laden noch nie gelungen... aber das Personal ist wirklich sehr aufmerksam, mir wie gesagt bald zu präsent.

Naja, er lugte immer mal wieder um die Ecke, aber ich hab dann als ich alle Bässe um mich versammelt hatte einfach gesagt, is ok, ich melde mich wenn was ist;-)
edit: grad mal spaßeshalber die E- und A Saite von meinem A-Bass auif den Preci geknall-LaBella Flats,
uiuiuii, klingt das geil!!
Wenn die Saiten durch sind muss ich doch echt mal Flats probieren-auch wenn der Bass sich dann für meine Punkrockband disqualifizieren dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
Echt schöner Bass,Junge! Schwarz und Ahorn passt sowieso immer geil zusammen.
Is nur irgendwie blöd das die anodized PG immer die Löcher für die Anbauteile schon vorgebohrt haben.
Klar zum Montieren geil aber für jemanden ders so lassen will evtl auch bisschen störend..

Trotzdem schöner Bass :) Und wenn er genauso geil klingt...

Wenn die Saiten durch sind muss ich doch echt mal Flats probieren-auch wenn der Bass sich dann für meine Punkrockband disqualifizieren dürfte...
Würd ich so nicht sagen ;)

The Clash sag ich nur.

Persönlich find ich den Sound ziemlich geeignet, man muss sich nicht mehr mit dem Gitarristen um Frequenzen kloppen... (wenn ich da an die beliebten Höhen-ohne-Ende-Punksounds denke)^^

naja, das ist so ziemlich genau das, was ich in meiner HC/Punk band tue;-)
Ber mal sehen, n Versuch ists wert...

dann probier am besten mal die d'addario chromes in 40-100er stärke aus. die klingen drahtiger als die meisten anderen flats. könnte passen für dich.

Die Chromes wären auch meine Wahl gewesen. Aber so dünn, hmhm, macht es vom Sound einen großen Unterschied die dickeren zu nehmen?
Hat vll sogar jemand Soundfiles vom Preci mit Chomes?

Is sags mal so:

Dünn<---------->dick
Obertöne<------>Fundament

Außerdem, Flats haben ja mehr Bauch untenrum, du verlierst also nicht unbedingt so viel Fundament bei dünneren Stärken.

btw, der Blink182-Brillanzen-bis-zum-Mond-Sound ist doch irgendwann voll ausgelutscht :gruebel: Das macht doch jeder Hans und Franz.

Flats, mann das is Punk! :D

Für soundfiles würd ich mich mal bei talkbass umgucken, da gibts öfters mal welche.

Hier mal ein YT-Video von nem User ausm Board:
http://www.youtube.com/watch?v=HDZJMKfgaCk

Hat mich übrigens dazu bewegt, La Bellas zu kaufen und habs nicht bereut.

Hier ist noch eins mit JMJ, mit etwas nettem Gelaber dazu, ist aber halt ein Werbevideo....