User-Thread ► Precision Bässe

:great:

den preci gibt es nicht (einmal von fender). [/SIZE]

Fender Duff McKagan PJ-Bass PWT
also der is von fender, er is zwar kein "reiner" precision bass, aber ich finde diesen bass unglaublich gut, weil er preci un jazz vereint
echt gutes ding:great:

und von wem hat der die labellas? ^^
genau, die hab ich im angedreht. mir passen TIs allerdings besser. bei meinem sehr leichten anschlag entfalten die labellas nicht ihr volles potential. da klingen die TIs besser.
Aha :D

Naja, ich bin auch Freund des leichten Anschlages, aber ich find, dass die La Bellas trotzdessen (oder erst deswegen?) sehr gut klingen. Mein MiM wird sich von denen nie wieder (mit nem dicken Ausrufezeichen^^) trennen, passt wie A*sch auf Eimer.

Die TIs, die ich noch hierhab, wandern auf meinen Fretlessumbau.

Is sags mal so:
btw, der Blink182-Brillanzen-bis-zum-Mond-Sound ist doch irgendwann voll ausgelutscht :gruebel: Das macht doch jeder Hans und Franz.

.......!!!!!! :eek:

OMFG, schnell den Blink-Gott besänftigen!!
__________________________________________>>Blink-182<<
:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Sowas kannste doch nich sagen, das erschüttert meinen glauben bis in die Grundfesten!

Ich sag nur Ernie Balls 45-105 - Rockt mehr als ...
naja Rockt halt ^^

Sowas kannste doch nich sagen, das erschüttert meinen glauben bis in die Grundfesten!
Gegen Blink will ich nix gesagt haben, da war das ja noch einigermaßen originell (wie bei Green Day zb), aber das wird halt zu oft kopiert, hab ich den Eindruck.

Hat einen gewissen Hauch von "Uniformität im Punk" - widerspricht sich doch selbst, oder?

Hat einen gewissen Hauch von "Uniformität im Punk" - widerspricht sich doch selbst, oder?

Punks in den Charts aber nicht, oder wie? :D
So richtig Punk is da schon lange nix mehr, da steht halt der Spaß an der Musik und eben auch der Spaß an der Punk-Kultur im Vordergrund
Selbst Bands/Musiker, die sich lange richtig gegen das Erfolgreich-Sein gestämmt haben, haben später Stadien gefüllt (Rancid (Operation Ivy hat sich aufgelöst, weil sie laut Tim Armstrong zu gut wurden... danach kam Rancid und damit die Charts...), Social Distortion, etc.)
Politisch is da eh schon lange nich mehr viel, nur sozial-kritisch
Und Sozial-Kritik (die ich extrem wichtig finde!) is doch nix rein punkiges, oder? Das haben doch schon immer fast alle Musiker gemacht ;)

(Nur um mal zu der Punk-Diskussion beizutragen; Sorry für OT)

punk ist schon lange mausetot.

@trimmtrab: PUNK lebt!

Punks in den Charts aber nicht, oder wie? :D
So richtig Punk is da schon lange nix mehr, da steht halt der Spaß an der Musik und eben auch der Spaß an der Punk-Kultur im Vordergrund
Lifestyle-Punk... :gruebel:

Also irgendwie ists ja traurig, dass sowas dann auch noch gefeiert wird :\

punk ist schon lange mausetot.
Seit es das Wort Punk im Sinne einer Genrebezeichnung gibt, IMO.

Der "Spirit" des Punk lebt noch weiter, aber sowas sehe ich eher in der Crust-Ecke... heut ist ja Punk fast immer dieses komische Bubblegum-Zeug

@ R.F & COR Basser: mitnichten.

@Nashrakh: punk ist gestorben, als die uniformierung begann (lederjacke, iro) und das ganze von den medien aufgegriffen wurde. ebenso hat die politisierung von links viel kaputtgemacht. deshalb sind ja ende der 70er unzählige punks skinheads geworden.
leute, die sich heute für punks halten, haben zu einem grossen teil überhaupt keine ahnung von ihrer eigenen subkultur. betteln und rumgammeln ist jedenfalls nicht punk, sondern asozial.

Ich hab mal nen Interview mit einem Punk-Opa gelesen, der wohl irgendwie einer der ersten Punks und so war. Auf jeden Fall meinte der, dass dieser ganze "Punk Spirit" (mit politischem Bewusstsein und so) eigentlich nie im Vordergrund stand, sondern Punk immer schon eine oberflächliche Sache war.

Um wieder BTT zu kommen: Ist das nicht eigentlich beim Preci auch so? Alle reden über die inneren Werte des P-Basses, aber in echt gehts uns doch nur darum, dass P-Bässe einfach cooler aussehen... ;):D

Edit: @Trimmtrab: die Skinhead-Kultur ist durch die Politisierung durch rechts noch viel kaputter als die Punk-Kultur...

DIY Punkrock/ HC ist mMn eine sehr lebendige Kultur-und das hat mit iropunks ma garnüx zu tun.
Ich glaube in kaum einer anderen Sparte kann man so geil und viel Konzerte spielen, quer durch Deutschland und Europa, dabei so unkomplizert nette Leute kennenlernen etcpp.
Klar, Geld gibts da nicht zu holen, aber ich möchte das nicht missen. Und unpolitisch ist das qua definition schon nicht-und das ist auch gut so. Denn ich will Freiräume ohne Konsumzwang, ich will feiern ohne Nazis, Sexisten, Ordungshüter, ...
I like it, aber wie gesagt, mit Blink, Charts und Iros hat das nichts zu tun...

Um es mal ins OnTopic zurück zu zerren:
Mein Precision hat übrigens schon nach 2 tagen bei mir ne Macke, ich weiß nicht woher:-(
Vielleicht ist das ja Punk?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nen Interview mit einem Punk-Opa gelesen, der wohl irgendwie einer der ersten Punks und so war. Auf jeden Fall meinte der, dass dieser ganze "Punk Spirit" (mit politischem Bewusstsein und so) eigentlich nie im Vordergrund stand, sondern Punk immer schon eine oberflächliche Sache war.

Um wieder BTT zu kommen: Ist das nicht eigentlich beim Preci auch so? Alle reden über die inneren Werte des P-Basses, aber in echt gehts uns doch nur darum, dass P-Bässe einfach cooler aussehen... ;):D

Edit: @Trimmtrab: die Skinhead-Kultur ist durch die Politisierung durch rechts noch viel kaputter als die Punk-Kultur...

die aussage eines einzelnen muss nicht unbedingt stimmen. punk war in seinen anfängen alles andere als oberflächlich. politik spielte da aber eben keine rolle. vor allem war punk nie links. das ist ein grosser irrtum.
was die skinheadkultur angeht vertrete ich die meinung, dass ihr mit dem entstehen von oi! ende der 70er der todesstoss versetzt wurde. mit den wurzeln hatte das (von two tone und seinen anhängern abgesehen) nichts mehr zu tun. das waren punks mit glatze, aber keine skinheads. die unterwanderung der szene durch rechte parteien tat ihr übriges.
ob jetzt die punk./oder die skinheadszene kaputter ist, kann ich nicht sagen. jedenfalls sind beide szenen nur noch ein schatten ihrer selbst, wobei sich das in der skinheadszene seit ein paar jahren echt stetig bessert.

Natürlich hat sich der Punk zu seinen Ursprüngen verändert. Das ist auch immer so, dass sich die Dinge verändern. Es läuft ja heute auch nicht mehr jeder Christ mit einem Kreuz auf dem Rücken herum und die Precis haben inzwischen Karbonstäbe im Hals. Manchmal sind Veränderungen gut, manchmal auch schlecht.

Als sehr bald 46 jähriger habe ich den Beginn der Punkzeit miterlebt ...
In der Tat sind da Viele nur mitgerannt - und es war so eine schöne Mode (Haare und Klamotten). Gegenstück der Punks waren damals übrigens nicht die Skinheads, sondern eher die Popper - die wohl in den 1990ern in die Yupies übergegangen sind ...
In der Tat sind echte Skins politisch links und haben mehr mit Punks zu tun als mit Poppern und Yupies. Allerdings kamen die Punks mehr aus der (unteren) Mittelschicht, während die Skins aus der Unterschicht (Englands) kamen.

Und um ebenfalls BTT zu kommen ...
Es gibt (auch in diesem Forum) eine große Gruppe, die einzig das Aussehen und der Klang des Precis interessiert. Aus der Mode gekommen ist der Preci ja nie wirklich.
Und dann gibt es eben Leute wie Moulin und mich, die Geschichte für etwas ganz entscheidendes halten, wenn man nicht nur einer Mode hintger laufen will, sondern es für wichtig hält den Ursprung nie zu verlieren.
Ist halt die Frage, ob man Weihnachten als kommerzielle Großveranstaltung sieht, oder als Geburt des Retters. Viele wollen halt überhaupt nicht wissen, was der Hintergrund ist, sondern nur konsumieren ...

Gruß
Andreas

es gibt weltweit eine toll funktionierende diy punk szene. und die ist alles andere als tot.

@andreas: da muss ich dir leider widersprechen. dass "echte" skins politisch links stehen, ist schlicht falsch. es gibt redskins, sharpskins, rash. das ist aber alles bullshit. "skinhead" ist grundsätzlich durch und durch konservativ geprägt. echte" skins wissen, dass die persönliche politische einstellung nichts mit der zugehörigkeit zur subkultur zu tun hat und halten diese da schön raus. das soll natürlich nicht heissen, dass auf einmal extremisten (egal ob rechts oder links) geduldet werden.
diese ganze politisierung hat die skinheadszene mehrfach gespalten. erst kamen die rechten und dann die linken. in der subkultur geht es aber um musik (soul, reggae), klamotten, vielleicht noch fussball und eine bestimmte lebenseinstellung (die man nicht genau definieren kann). wer da mehr reininterpretiert, hat es nicht verstanden.

@partisan: ich weiss, was du meinst. das hat aber trotzdem nur noch wenig mit den ursprüngen zu tun.

@partisan: ich weiss, was du meinst. das hat aber trotzdem nur noch wenig mit den ursprüngen zu tun.

Das ganze hier hat relativ wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun... wollt ihr nicht nen eigenes Thema aufmachen?

okay, dann mal wieder precision. wo bekomme ich ein tortoise pickguard für einen squier linksänder preci her ? ich habe die frage zwar schonmal gestellt, aber so richtig fündig bin ich bisher noch nicht geworden. ich wollte auch nicht fast 100 euro dafür bezahlen.