[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Ist jemand von euch in letzter Zeit in einem Musikgeschäft (südwesten) über einen Fender Geddy Lee gestolpert ?
Mein Basssparbuch will bald geplündert werden, und der Fender soll es werden.
Vielleicht hat ein badischer Forumteilnehmer einen Geddy Lee und würde mich mal zu Kaffee und Kuchen einladen ? Kuchen und süsse Teilchen en gros bringe ich natürlich mit.

Hi, im Bassmarkt schwirrt einer rum - bei mir in der Ecke Stuttgart könntest auch einen antesten ;-) Equip siehe Profil.
Ist jetzt nicht ganz Baden, aber nahe dran :p

Grüße,
Marc

Ist jemand von euch in letzter Zeit in einem Musikgeschäft (südwesten) über einen Fender Geddy Lee gestolpert ?
Mein Basssparbuch will bald geplündert werden, und der Fender soll es werden.
Vielleicht hat ein badischer Forumteilnehmer einen Geddy Lee und würde mich mal zu Kaffee und Kuchen einladen ? Kuchen und süsse Teilchen en gros bringe ich natürlich mit.

Hmmm...ich bearbeite gerade meinen Geddy...aber Dortmund ist dann doch ein wenig weg...:)
Ich habe ihn einfach bestellt.

Großartiges Teil.
Hast du denn Fragen zu dem Ding?

schreib mal "DasUrks" an...der will seinen sogar eventuell loswerden ;)

Nicht verkaufen wenn Du nicht unbedingt musst. Ich habe auch einen Geddy und das ist definitiv ein "keeper". Zum einen ist der Neupreis gestiegen, zum anderen tun Restwert 500 EUR als totes Kapital nicht weh :)

@Freu: Wenn Du testen willst, einfach 'ne PM schicken. Ich hab eben geschaut wo Du wohnst -> nach Reutlingen sind das ca. 130km über die B28.

Grüße,
Marc

Vielen Dank Euphemisumus, für dein Angebot. Ich klapper noch ein paar Musikläden ab, falls ich da ohne Erfolg bleibe, würde ich dich mit ner PM belästigen. Wobei der Barabass alleine schon eine Reise wert wäre.

@pitsieben, Fragen gibt es keine. Ich will den Bass nur in den Händen haben.

Und Urks, keine Angst, ich werden das zarte Liebesband nicht zu zerschneiden wagen.

@Freu: Kein Thema :)
i.d.R hab ich auch den Mesa und die 2x10er Neo zu Hause rumstehen oder alternativ auch 'nen Proberaum.

Grüße,
Marc

Ich habe vor, mir einen Fender American Standard zu kaufen. Als Farben kommen Sunburst und Weiß/Tortoise in Frage. Hat da jemand Erfahrungen bezüglich der Robustheit dieser Lacke? Also ist einer der Lacke empfindlicher oder hält sich das die Waage?

sollte der gleich Lacktyp sein, also kein Unterschied. Nach meiner Erfahrung sieht man aber auf weiß die Kratzer deutlicher....

Ok Danke. Gibt es noch irgendwas zu den Griffbrettern zu sagen, ich tendiere eher zu dem Ahorn, einfach auch um mal was anderes zu haben als bei meinem Bongo. Klanglich soll es ja leichte Unterschiede geben. Davon mal abgesehen noch irgendwas wichtig zu wissen zum Thema Rosewood vs. Ahorn?

Außer den klanglichen Unterscheiden, die auch nur 1 Faktor von so vielen für den Gesamtsound sind ist der Hauptunterschied denke ich, dass Ahorngriffbretter lackiert und damit "wartungsfrei" sind, während man einem Rosewood-GB ab und an mal eine Ölung gönnen sollte.
Außerdem sieht ein Ahorngriffbrett natürlich IMMER rattenscharf aus...

Right :)

Ich werde mir beides noch einmal in Persona zu Gemüte führen und dann spontan entscheiden denke ich.
Vielen Dank erstmal.

Ok Danke. Gibt es noch irgendwas zu den Griffbrettern zu sagen, ich tendiere eher zu dem Ahorn, einfach auch um mal was anderes zu haben als bei meinem Bongo. Klanglich soll es ja leichte Unterschiede geben. Davon mal abgesehen noch irgendwas wichtig zu wissen zum Thema Rosewood vs. Ahorn?

Ahorn _soll_ mehr Höhen und Hochmitten haben als Rosewood. Aber das sind, wenn es stimmt, nur Nuancen :)
Wichtiger (IMHO) sind die Korpus-, sowie Hals-Hölzer. Spiel doch mal z.B. einen Geddy oder Miller Signature vs. einen std. Jazzbass.

Imho macht das Griffbrettholz NICHT nur Nuancen aus. Gerade beim Slappen klingt Ahorn höhenreicher und hat mehr Attack. Natürlich macht der Korpus mehr aus, aber im Gesamtpaket sollte man es nicht vernachlässigen.
Was aber wichtiger ist, als der reine "Klang" des Griffbretts, ist die Bespielbarkeit/das Spielgefühl. Und da gibt es zwischen Palisander und Ahorn einen riesen Unterschied. Hälse mit Ahorn Griffbrett sind meistens komplett lackiert, weil sie sonst nach kurzer Zeit durch Fingerdreck und -schweiß "nachdunkeln" würden. :D Durch eben diese Lackschicht hat man manchmal das Gefühl kleben zu bleiben. Da muss man schon mit klarkommen und es fühlt sich definitiv anders an, als ein unlackierter Hals mit gefühlsmäßig trockerenen Palisander Griffbrett.

Imho macht das Griffbrettholz NICHT nur Nuancen aus. Gerade beim Slappen klingt Ahorn höhenreicher und hat mehr Attack. Natürlich macht der Korpus mehr aus, aber im Gesamtpaket sollte man es nicht vernachlässigen.
Was aber wichtiger ist, als der reine "Klang" des Griffbretts, ist die Bespielbarkeit/das Spielgefühl. Und da gibt es zwischen Palisander und Ahorn einen riesen Unterschied. Hälse mit Ahorn Griffbrett sind meistens komplett lackiert, weil sie sonst nach kurzer Zeit durch Fingerdreck und -schweiß "nachdunkeln" würden. :D Durch eben diese Lackschicht hat man manchmal das Gefühl kleben zu bleiben. Da muss man schon mit klarkommen und es fühlt sich definitiv anders an, als ein unlackierter Hals mit gefühlsmäßig trockerenen Palisander Griffbrett.

Von Spielgefühl sehe ich nur einen wirklichen Unterschied zwischen lackierten/unlackierten Hälsen und unterschiedlichen Saiten. Mit dem Griffbrett habe ich meinen wirklich wahrnehmbaren Kontakt. Und ja, ich habe da auch so ziemlich jede Kombination schon gespielt.
Mit dem Sound hast Du natürlich Recht - So hab ich das von meinem Basslehrer auch schon gehört. Ich habe leider keinen Bass mit Ahornhals und Palisander Griffbrett außer meinem Fretless und der hat keinen repräsentativen Slapsound. Die Warwicks haben dann auch gleich Wenge + Ovangkol. Und Slappen auf dem Geddy (auch wenn ichs nicht gut kann), klingt schon sehr "amtlich", also wie man sich das so klischeehaft vorstellt.

Grüße,
Marc

Durch eben diese Lackschicht hat man manchmal das Gefühl kleben zu bleiben.

Ja des kenn ich. Geh immer vorm Auftritt mit Politur drüber das es wieder gut rutscht. Aber bei Rosewoodfingerboards mit Ahornhals is des selbe (jedenfalls bei Fender). Einizge von meinen Bässen bei dem des net vorkommt, ist der Warwick der hat anscheinend nur ein geölten Ahornhals?!

Mein Jazz Bass mit Ahorngriffbrett klingt schon sehr höhenreich im vergleich zu dem Jazz Bass mit dunklem Griffbrett aber die haben auch beide ein anderes Korpus Holz von daher hängts vll net nur vom Fingerboard ab bzw der mit dunklem is en 5 String da kommt mir der Hals fasst doppelt so dick vor des macht bestimmt ach was am Klang.

Sorry, wahrscheinlich mal eine recht blöde Frage, aber was ist eigentlich der Standard Jazzbass Sound? Mehr Richtung Hals, oder Stegpickup?Mir ist schon klar, dass jede Möglichkeit seine Vor- und Nachteile hat, aber was ist der Standard Jazzbassound? Und die Höhen? Eher wenig?
Dankeschön

Also, ich verbinde mit Jazz Bass vor allem den Sound, beide Tonabnehmer auf, Höhenblende auf. So spiele ich ihn auch in meiner band. Das schöne am Jazz ist ja, dass der mehr als nur einen guten Sound kann;-) Ich mag für manche Sachen zu hause auch Steg PU voll, hals nur sehr wenig, Tonblende zu. Das quackt so schön...
Den Halstonabnehmer zu betonen finde ich nicht so doll...

Habe mal meinen Händler gefragt,:gruebel: der meinte das wäre ein klarer Fall von Reklamation und ich sollte das Teil (mit seinem Lieferschein) auf meine Porto-Kosten:confused: hinschicken. Zurück bekäme ich es dann über ihn auf seine Kosten. Mach ich jetzt auch, mal sehen was Fender so sagt. Jedenfalls ist die truss rod bullet jetzt press angezogen, da geht nichts mehr, und das bei einem weichen 100er Satz Nickelsaiten!!!:eek:
So, jetzt isser wieder daheim! Ein lachendes Auge :)(der neue Hals ist prima, muss keine Bünde wieder abrichten lassen, der Spannstab funzt 1a!) und ein weinendes Auge :(( heftiger Transportmacken an der Zarge unterhalb der Klinkenbuchse, habe ich mit Sekundenkleber und schwarzem Nagellack wieder optisch hinbekommen).
Hätte doch besser im Koffer verschickt:gruebel:, aber das ist dann gleich Sperrgut und schweineteuer:bad:.
Gut, jetzt hat er eben ein bisschen "vintage"!:D