[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Des is das was auf der rechten Seite des Bildes steht. Des links sind alles Gitarren die sind net mir.

der USA Jazz Bass steht ja scho oben...
dann kommt ein Jbanez Silver Series Baujahr keine Ahnung, Dimarzio Tonabnehmer und umlackiert
Mexico P-Bass mit Dimarzio Tonabnehmer und S1 Schaltung( Reihe und Parallel mittels Ziehpoti)
Mexico Deluxe Jazz Bass 5 str.
zu guter letzt ein Warwick Streamer Bolt-On von 1996

(da das meißte Jazz Bässe sind ist es hier wohl net unbedingt an der falschen Stelle)

Anhänge

• IMGP0562.jpg
    IMGP0562.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 246
Esperanza Spalding spielt hier einen Fretless Jazz.
Habe zwar auch im Kontabass Sub ein Video von ihr gepostet, aber ich denke bei der Frau dürfen es auch mal zwei sein. .. enjoy

Mwah. Traumhaft.
Da stimmt ja alles. Vielen Dank!

Esperanza Spalding spielt hier einen Fretless Jazz.
Sehr geil! Wahnsinn, wie die so spielen und auch noch dazu singen kann! unglaublich.

Und der Sound. :great: Ich muss auch mal Chromes auf meinen Jazz spannen. Hab noch nen Satz in der Schublade liegen. :rolleyes:

Hat jemand von euch mal Erfahrungen mit "Dr.Parts" Hälsen gemacht?
Komme mit dem Noname-billig-Hals den ich für meinen "Eigenbau"-Bass bei Ebay gekauft habe nicht so ganz klar. Zum einen mag ich die Zahnstocher-J-Hälse nicht und hätte lieber nen Knüppel ähnlich wie bei meinem 50s Classic Preci ;) Zum anderen krieg ich den Bass nicht wirklich so eingestellt, wie ich es gerne hätte. Wenn ich die Saiten nur annähernd so tief wie auf meinem Preci lege, fangen genau 2 bestimmte Bünde an ekelhaft zu klirren und zu schnarren. Hab alles versucht, hab schon Shims eingelegt, was auch Besserung gebracht hat, was die allgemeine Saitenlage betrifft, aber die beiden Bünde klirren immer noch. Der Hals macht so an sich einen ziemlich guten Eindruck, aber irgendwie will er nicht und da mir ein Maple Hals eh besser gefallen würde, hatte ich vorhin den Einfall dass ein neuer Hals doch was tolles wäre ;)

Besagte Dr.Parts Hälse gibts bei Ebay für 99€ http://cgi.ebay.de/Dr-Parts-P-Bass-..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item5888bc84ea z.B. hier

grüße

Hat hier schonmal jemand die normale Jazz Bass Schaltung mit Volume/Volume/Tone auf Volume/Balance/Tone umgebaut?
Bin gerade am Überlegen ob ich das an meinem FL Jazz machen soll - mich interessiert vor allem welche klanglichen Veränderungen sich daraus ergeben. Wobei natürlich auch noch mit rein spielt, dass der Balance Poti dann vorerst noch keine Mittenrastung hätte, womit ich aber leben kann.

Grüße,
Marc

Hallo Marc,

für das Balance Poti brauchst Du schon ein Tandem Poti - und das hat normalerweise eine Mittelraste.
Klanglich ändert sich (zu 99%) nichts.

Gruß
Andreas

Hat jemand von euch mal Erfahrungen mit "Dr.Parts" Hälsen gemacht?

r4ichtig knüppelig und ultrastabil. hab einen dr. parts auf meinem eigenbaupreci. ist eine art abgesägtes tischbein, komme aber damit fast besser zurecht als auf meinem jazzbass-zahnstocherhals. verzieht sich auf bei 55-110er-sätzen nur sehr geringfügig und bedarf wirklich nur minimaler einstellung. außerdem ein echter skunk stripe UND ein aufgeleimtes griffbrett :D

@Andreas: Wenn ich Deinen Schaltplan aus der Sammlung richtig gesehen habe, dann wird doch die Schaltung mit denselben Potis/Poti-Werten betrieben wie die normale Vol/Vol/Tone... Nur, dass dann Vol/Bal/Tone draus wird.
Ansonsten muss ich mir da nochmal Gedanken machen. Zum einen würd ich die Operation gern am Fretti machen, zum andern vielleicht auch an meinem Geddy Lee. Wobei der bislang absolut unverbastelt ist :) Richtiges Herzchen ist das...
Der kommt die Tage mal noch zum Onkel Bass-Doktor und bekommt einen Knochensattel weil der Plastikramsch schon ziemlich runter ist -.-

Grüße,
Marc

Hallo Marc,

für das Balance Poti kann man ein 2x 250k Poti oder ein 2x 500k Poti nehmen. Das ist nicht tierisch wichtig. Die anderen beiden Potis können drin bleiben. Und dann eben so verkabeln wie in meiner Sammlung 2.1.04 ...

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

Danke für die Info :) Dann werde ich eventuell mal bei Reichelt bestellen müssen, denn solche Potis habe ich nicht vorrätig.

Viele Grüße,
Marc

Ich kenne die Reichelt Palette nicht ...
Aber so ein Balance-Poti würde ich im Musikhandel bestellen, damit die Charakteristik der Regelwege auf jeden Fall passt. Balance Potis für Instrumente gibt es ja bei Rockinger oder beim großen T ...

Gruß
Andreas

ich hoffe das ist ok, dass ich hier mal ein wenig crossposte:

was meint ihr kann ich für einen Geddy Lee Jazz Bass verlangen? Zustand ist gut, 2-3 kleine Kratzer/Dellen, etwas nachgefeilt am E-Saitenreiter der Brücke, zur Zeit umgelötet mit 4-Fach-Drehschlalter (Bridge/Neck/Both/Seriell), aber das kann man ja leicht wieder rückgängig machen...

Guter Tipp mit dem Daumen. Thumbs up! ;-)

So, ich hatte ja letztens berichtet, dass ich mir als Zweitbass für zu hause einen Squier VM Jazz Bass zugelegt habe und dass mir da so ein paar Frequenzen gefehlt haben, weshalb ich einen Austausch der Bridge in Betracht gezogen hab. Das ist jetzt soeben passiert. Der Gute hat ne Schaller 3D-Bridge verpasst bekommen, was, da die Bohrungen bis auf die in der Mitte nicht gepasst haben und ich keinen Akkuschrauber bei der Hand hatte, eine ziemlich schweißtreibende Aktion war. Aber wozu hat man schließlich Bassisten-Pranken... ;).
Ich muss sagen, das war mal ne richtig lohnende Aktion. Sehr viel mehr Sustain und ein deutlich erweitertes Frequenzspektrum und außerdem klingt er jetzt deutlich klarer. Der Vintage-Flair ist ein wenig verloren gegangen, was mich aber in keinster Weise stört, der Grund, warum meine Auswahl auf den fiel, war eher, dass man für einen einigermaßen moderaten Preis eine vernünftige Grundsubstanz aus ordentlichem Holz mit brauchbaren Tonabnehmern bekommt - sozusagen eine kleine Bastelwiese...
Cool war auch, dass die Saitenlage direkt nach den Raufschrauben (mitgelieferte Unterlegscheibe drunter) schlicht perfekt war. Einfach nur noch die Oktavreinheit einstellen und fertig. Jedenfalls klingt der jetzt so gut, dass er, sobald das meine Finanzen zulassen, wohl noch eine Noll-2-Band-Elektronik und einen Messingsattel spendiert bekommen wird. Dann macht er glaub ich meinem Sandberg California JJ4 ernsthafte Konkurrenz. ...und das für nicht mal die Hälfte des Preises.

Zuletzt bearbeitet:
War vor einer Woche in einem Musikgeschäft und hatte meinen Classic 70er Jazz (mit Nordstrand NJ4) dabei zum Vergleich. Wollte eigentlich mal ein paar Precis anspielen :gruebel:(auch die classics und roadworn) aber bin bei einem CS Jazz Bass hängen geblieben:rolleyes:.
Konnte mich an diesen super Sound :eek:einfach nicht genug satthören. Dann kam mir die Erleuchtung: Welche Saiten sind da drauf:gruebel:? FENDER 7150M pure Nickel round wounds, war die Antwort. Ich nicht faul, einen Satz gekauft und auf meinen Classic gezogen und siehe da auf einmal klang der auch so richtig knurzig windädsch und mit den Nordies sogar noch runder und etwas tiefbassiger ohne die Spritzigkeit in den Höhen zu verlieren:D!!!
Aber jetzt kommts: DIE SAITEN HABEN EINEN ENORMEN ZUG, den ich mit dem Bullet Truss Rods meine s Classic 70er nicht kompensieren kann. Frage: Gibt es die Bullets nachzukaufen, damit ich mir mal einen aufbohren kann für einen längeren Schraubweg?:confused:

Hi woodlander, danke für den Tip:great:. Noch eine Frage: Kann man den truss rod aus dem Hals rausziehen :gruebel:und mal anschauen, was damit los ist? Ich hatte auch ohne Saiten mal ein konvexe Vorspannung eingestellt, die diese Saiten aber gleich wieder umgekehrt haben:eek:!

Jetzt hab' ich's raus: Die E (105)und A(085) Saiten des 7150M-Satzes haben wohl zu viel Zug gegenüber dem Satz 7150ML:eek:! Das verkraftet der Hals nicht!:mad:

Habe mal meinen Händler gefragt,:gruebel: der meinte das wäre ein klarer Fall von Reklamation und ich sollte das Teil (mit seinem Lieferschein) auf meine Porto-Kosten:confused: hinschicken. Zurück bekäme ich es dann über ihn auf seine Kosten. Mach ich jetzt auch, mal sehen was Fender so sagt. Jedenfalls ist die truss rod bullet jetzt press angezogen, da geht nichts mehr, und das bei einem weichen 100er Satz Nickelsaiten!!!:eek:

Der Hals vom meinem 2006er Fender Mex-Precision hingegen hat jetzt den 105er Satz verpasst bekommen - ohne Probleme. :gruebel:Die Maserung des Halses beim Preci ist quater sawn die beim fragwürdigen Hals vom Jazz Bass ist flat sawn.
Kann das der Grund der Instabilität sein?:confused: