Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
Jeder der hier einen Bass von Maruszczyk hat: Achtet mal darauf wie oft ihr euren Verstärker anlasst. Seitdem ich meinen Elwood habe, vergesse ich regelmäßig meinen Combo bzw. den Sansamp auszuschalten, weil die überhaupt keine Stärgeräusche machen, obwohl am Bass alle Volume Potis voll drin sind.
Find ich total klasse
Hallo Gorgi,
ganz so schlimm ist es bei mir nicht, da ich durch meine Rolands gewöhnt bin nicht zu hören ob der Verstärker an ist. Da hat man Übung im hingucken ob das Lämpchen leuchtet.
Vor einigen Tagen habe ich meinen Sunburst Jazz Bass gegriffen ohne näher hinzuschauen um etwas aufzunehmen. Da fiel mir das deutliche Rauschen auf, wenn ein PU zu ist. Erst da merkte ich, dass es mein VM und nicht mein Elwood ist. War so mit anderen Dingen beschäftigt, dass ich nicht mal den Fretless bemerkt habe (haben auch beide die gleichen Saiten drauf) - aber das Rauschen fiel mir sofort auf.
Hast Du denn auch die Delano JC4 AL/M2 Pickups in deinem Elwood drin, oder Maruszczyk Pickups?
Neben den Delano Pickups sind die Maruszczyk Bässe natürlich auch sehr gut abgeschirmt. Die eingeklebte Alufolie wirkt zwar etwas "post sozialistisch", aber es wirkt. Die Pickupausfräsungen sind ja ebenfalls mit Folie verkleidet - und wie bei den guten alten Fender Jazz Bässen führt ein Massekabel in jede Ausfräsung um die Masse optimal an die Abschirmung zu bringen.
In Verbindung mit dem D-BASS ist es natürlich besonders gut "nicht zu hören", wie der Jazz Bass brummt. Der D-BASS hat ja dank extrem guter Komponenten einen super Rauschabstand. Da macht die blinkende MUTE-LED doppelt Sinn um zu sehen, ob der Amp stummgeschaltet ist oder nicht.
Gruß
Andreas