[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
@unsinn:
+1:great: für die Bridge die von Ryknow verlinkt wurde!
Top!

Hab ich auf Anraten von Cadfael auf meinen Selbstbau-Fender
(Hals war da, steht in SIg) verbaut!

Lg Norbert

bloß nicht die kaufen. ist nämlich - wie so vieles in der musikinstrumentenindustrie - maßlos überteuert.

schau mal bei bassparts.de nach. da gibts die allerselbe, nur steht da nicht gotoh drauf und ist deswegen fast 20€ billiger. hab ich auf meinem eigenbaupreci und die ist tadellos und allerbester qualität - wie gesagt, dieselbe nur ohne firmenbezeichnung drauf. klar, gibt auch kaum komplizierte bauteile dran. ist im prinzip ja nur ein normaler fenderblechwinkel, der ein bisschen verstärkt ist und eben gegossen statt gebogen wurde.

konnte vorhin in der uni nicht gucken, die kostet in chrom dort (also bei bassparts) 14€. sogar in ebay ist sie noch teurer. über 40 euro für so ein teil zu verlangen grenzt schon fast an sittenwidrigkeit, sorry dass ich das so sagen muss. wobei ich hier keinen ruf schädigen möchte - ich hab schon sehr oft bei z.b. rockinger bestellt, die große auswahl und die qualität vor allem für leute, die selbst gern hand an die gitarre/an den bass anlegen (z.b. spezialwerkzeuge), ist einfach unschlagbar, da gibts nichts.

Zuletzt bearbeitet:
DasUrks
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: auf wunsch
hmmm... ich find die Brücke dort auf der Seite nicht.
Zwar eine massive aber die passt nicht mit den Bohrlöchern.

Sooo...erster kleiner Probereport über meinen flammneuen Geddy Lee Signature. Ich versuche, dieses "geil weil neu" weitgehend abzugrenzen:

Meine Signalkette in dieser Band besteht aus einem EBS Multicomp ---> SansAmp PBDI ---> Markbass Little Mark 2 ---> 2 x FMC 1x12 Neo.
Erster Eindruck: Hui...doch deutlich weniger Output, als der Preci. Flugs nachgeregelt und verwundert zur Kenntnis genommen, das der SansAmp in seiner Reaktion noch klarer vom Eingangspegel abhängt, als ich vermutet hätte.
Und damit meine ich nicht nur den Drive-Regler. Das konnte ich mit dem Gain des Kompressors aber gut auffangen und der In des Markbass landete auf zehn nach anstatt auf zwölf Uhr. Der Master des Markbass konnte auf neun Uhr verbleiben.

Nun zum Bass. "Wichtich is' au'm Platz" gilt ja nicht nur im Fussball, sondern auch für Instrumente. Im Laden kann ich ja von China bis Cusom-Shop alles durchjagen, ohne signifikant schlauer zu werden.
Ich hatte mir bei meiner Dudelei zu Hause einiges erhofft, aber die Realität im Proberaum hat die Erwartungen dann doch noch etwas übertreffen können.
Der Geddy verzeiht wenige bis keine Fehler und gibt genau das raus, was man mit ihm veranstaltet. Keine Schminke.
Ist man allerdings im Groove so richtig eingeloggt, gibt's kein Halten mehr. Auf den Punkt gespielt macht dieser Bass die komplette Band besser.
Sehr direkte Ansprache, im Sound sonnenklar (welche Saiten sind da überhaupt ab Werk drauf?) und das, ohne auf Kosten des Drucks zu gehen.
Das war schon eine sehr positive Überraschung. Das Ding schiebt wie blöd. Allerdings verführt er auch ein klein' wenig zum Dudeln...Jazz Bass halt...

Nörgelei:
Die Bundkanten könnten gewissenhafter verrundet sein und es gibt Potis, die sahniger laufen.
Das ist jetzt aber auf ganz hohem Niveau gemosert.

Da mein Rechner zu Hause gerade kaputt ist, kann ich keine Bilder hochladen.
Wird aber nachgeholt...:)

Güße, P.

Nicht schlecht, Herr Specht...

Ich hab' soeben von Jellinghaus 'ne Mail erhalten... Morgen wird der FL getestet! Yuhey.

gratulation, pit! der geddy ist auch mein brett of choice...einfach unschlagbar genial. die saiten sind die fender superbass nickelplated steel 7250 in 45 auf 105.

hier mal mein neuzugang:
Squier Affinity Jazzbass V. Der hat nicht nur einen mördersound (klingt fast wie ein aktiver), sondern auchnoch eine der derbsten h-saiten, die ich jemals gehört habe. die hat ordentlich wumms und fügt sich perfekt ins gesamtbild der anderen saiten ein. warum kann nicht jeder 5er so geil klingen?!
sogar meine freundin ("sparen...blabla...") hat ihn gehört und sofort gesagt: "soll ich dir geld leihen, oder hast du so viel dabei?" :D

Da bin ich wohl jetzt zum Jazz Bass User avanciert. :)
Hab' mir schön viel Zeit genommen beim testen und habe Fehler gesucht... keine Gefunden.
Mann sieht sogar kaum, dass der Body zweiteilig ist.
Und da die Maserung ansich auch ganz nett ist, werd ich auch erstmal kein Pickguard drauf machen. :)

Auf den Bildern sind bereits Flatwound aufgespannt. Die Werkssaiten hat der Yamaha bekommen.
Besonders beeindruckend fand ich die richtig gute Einstellung die der Bass aus der Verpackung raus hatte... super Saitenlage. Lediglich die G-Saite war im Verhältnis zu den anderen verstimmt.
Beim Saitenwechseln hat mir jedoch der Sattel nicht so gut gefallen. Da sieht man den Preis dann doch. Aber sonst... Tippi toppi.

Anhänge

• P1509[01]_02-07-10.JPG
    P1509[01]_02-07-10.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 151
  • P1520[01]_02-07-10.jpg
    P1520[01]_02-07-10.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 150
Du hast auch echt Glück mit der Maserung gehabt. Bei mir könnte man schön die 3 Teile des Korpus erkennen...Das war nicht so knorke....Daher hab ich mir dann doch ein Schlagbrett draufgemacht.

Du kannst bei meinem noch genau diese "Grenzen" der einzelnen Korpusteile sehen.

148700d1272102065-mini-umbau-squier-vm-fretless-fragen-squier_vintagewhitefertig_klein.jpg

Man sieht auch gelegentlich bei teuren Custom Shop Bässen die heilige Dreiteiligkeit nicht aufeinender abgestimmter Holzstücke, so dass man gleuben möchte man hätte ihn bei Ikea gekauft.
Bei denen nennt sich das dann aber 'ausgewähltes Bodyholz'.

Als Vergleich noch mal mein Squier VM Fretless Jazz Bass:

f5t59p321n2.jpg

@Toby: schick :) wie ist das so, zum ersten Mal Fretless? Ich trau mich nicht... ;)

@El Rabino: wenn jemand mit so ner tollen Sammlung sagt, dass der Affinity gut klingt, muss das wohl stimmen :D

hach, ich komm einfach nicht weg aus diesem Thread ^^ irgendwann muss einfach ein Jazz her, auch wennn immer was anderes vermeintlich besseres dazwischen kommt.

Ich find Fretless knorke! =D
Ich freu mich noch umsomehr auf die nächste Probe. Das wird ein Fest.
Ich hab ja lange gegrübelt ob's wirklich ein FL werden soll aber der Ton ist zu genial. Ich befürchte fast, das wird nicht der letzte FL gewesen sein... Vielleicht wird der angedachte Elwood ja nen FL? :p
Gerade durch die Bundmarkierungen is' es echt simpel die gleichen Linien wie zuvor auf 'nem Fretted zu spielen (sofern man sich angewöhnt hat immer möglichst nach oder über dem Bundstäbchen zu greifen), klingt nur völlig anders.:D
Ich kann jetzt schon sagen, dass man slides allerdings eher selten als Akzent nutzen sollte und nicht die ganze Zeit hin und her rutscht, da hört man sich dann irgendwann satt dran. ;)

Hallo Toby,

Glückwunsch zu deinem VM Fretless - und willkommen im Club! :great:
Die 095er Fender sind vermutlich nicht zu dünn? :)

Gruß
Andreas

sehr hübsche fretlesse das alles...:great::great::great:

upvalue, dankeschön...aber sammlung? neeee...die spiele (und habe) ich alle, weil sie wirklich auch alle komplett verschieden klingen. das ist vor allem bei den jazzbässen immer wieder schön. drei vermeintlich gleiche bässe, mit 3 komplett verschiedenen sounds.
zwei bässe fehlen mir aber in der reihe noch: ein lefay herr schwarz 5 und ein rickenbacker 4003 S8 *sabber*

achso: lindex, du bist eine hexe! :p

Andreas:
Ganz im Gegenteil, die Saiten passen wie angegossen. Tolles Spielgefühl, klasse Klang. So hatte ich mir den Sound genau erhofft.
Noch einmal vielen Dank. ;)

zum thema fretless:
also ich finde die linien in der probe gut, aber bei einem richtigen auftritt nützen die nicht viel. da habe ich lieber punkte an der seite, den die heben sich besser ab, als linien auf dem griffbrett! bei starkem gegenlicht sind linien kaum erkennbar. und wenn das griffbrett dann noch epoxiert ist, dann spiegelt das noch zusätzlich (vermute ich)

so sind zumindest meine erfahrungen.

Als ich am Freitag meinen neuen BOSS BR-800 ausprobierte griff ich zum Jake (Jazz Bass) und spielte ein paar Läufe ein.
Dann wunderte ich mich, dass der Bass rauschte wenn ich einen Volume Regler etwas zurück drehe. Darf doch eigentlich niczht, da der Jake zwei Delano Vintage Jazz Bass Humbucker hat?!
Erst da merkte ich, dass ich nicht zum Jake, sondern zum VM Fretless gegriffen hatte.

Zwei fast identische Bässe haben also auch Nachteile. Da muss ich schon genauer hinschauen ...
Ich hatte aber nicht mal gemerkt, dass die Bünde fehlten. Nujr die rauschenden PUs machten mich stutzig ...

Gruß
Andreas

Ich hatte Gestern die erste Probe mit dem Jazz.
Ein Fest, sag ich euch. Klang einsame spitze und hat sich hervorragend gegen das 2x412 Fullstack von meinem Gitarrero durch gesetzt (viel besser als der Yamaha). Wenn jetzt endlich auch mal meine 410er ankommt und man die Frequenzen ordentlich verteilen kann, wird's bestimmt noch mal geiler. :D

Meine Bandmates waren vom Klang auch angetan und waren dafür, das ich ausschließlich FL spiel. :D

*total begeistert*