[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Mal 'ne kurze Frage an die Jazz-Bass-Routiniers:

Ist das eigentlich normal, dass - evt. durch Phasenschweinereien - der Pegel mit beiden PU's aufgedreht geringfügig kleiner ist, als mit einem PU rausgedreht?

Hallo Pit,

hat nix mit Phasen zu tun.
Die Impedanz sinkt ja auch auch die Hälfte. Dass der Output in Mittelstellung (leicht) sinkt ist völlig normal.
Ist bei allen Instrumenten mit zwei PUs so ...

Gruß
Andreas

Danke schön...:)

34301101502221512652286.jpg

Zwar kein 7ender ;) Aber immerhin eine relativ originalgetreue Kopie eines 70s Jazzies mit Maple Griffbrett.. endlich :)

Rotosound 66er drauf, Pickguard noch schnell mit lila Samt bespannt.. und fertig ist der DesertRocker ^^

Zuletzt bearbeitet:
nice...ein maruczsczcszcszsczczszsczyk?

Oh nein.. das ist ein Endsiebziger Klira-Cort :D Ich habe neuen Bässen mitlerweile abgeschworen hehe.

Wenn du dir mal die Bridge anschaust... und dir dann überlegst wie du dich fühlen würdest, wenn dein neuer 1k Bass sowas montiert hat... ;) Dann biste dir einigermaßen sicher, dass das nichts neues ist hehe.

oh stimmt...die kopfplatte hat mich irritiert.

Hi,

weiß zufällig jemand welche Größe die Bohrungen in der Kopfplatte des Squier Vintage Modified Jazz Basses haben? (wegen Mechanikenwechsel)

Danke!

weiß zufällig jemand welche Größe die Bohrungen in der Kopfplatte des Squier Vintage Modified Jazz Basses haben? (wegen Mechanikenwechsel)
Die sollten doch Fender Standardgröße haben, also 1/2" bzw. 17 mm. Schaller BMFL müssten z.B. passen.

Normalerweise sollten die im Squier gleich sein. Ausnahme ist die Affinity Serie. Dort passen die Mechaniken nicht.
Ich möchte sie jetzt nicht rausschrauben aber bei meinen Fender und Squier Bässen haben alle Zylinder den gleichen Durchmesser.

Öhh...wäre 1/2" nicht 12,7 mm...?
Stimmt, war irreführend formuliert. Die Wickelachse hat 1/2", die Bohrung für die Mechanik 17 mm. In die Bohrung kommt dann von vorne die Führungsbuchse rein, in die wiederum von hinten die Wickelachse reingesteckt wird.

Stimmt, war irreführend formuliert. Die Wickelachse hat 1/2", die Bohrung für die Mechanik 17 mm. In die Bohrung kommt dann von vorne die Führungsbuchse rein, in die wiederum von hinten die Wickelachse reingesteckt wird.

Ah, so wird ein Schuh draus, danke für die Info! :great:

Wow! Ich hab seit Jahren meine Fender USA Precis und Warwicks bei den Proben und Live gespielt und heute zum ersten Mal seit langem meinen Squier VM Jazz Bass mitgeschleppt. Ich hatte den sonst Zuhause als Übungsbass bzw. wenn mir langweilig ist und ich ein bisschen drauf rum klimpern will ;)
Hab den Squier heute in einer 80er Cover Rock Band über nen Ashdown Amp mit etwas Overdrive (Boss Bodentreter) gespielt und: Heilige Sch**** das Teil rockt ja das Dach vom Haus! Hatte gar nicht mehr gewusst wie robust und gut verarbeitet dieser Budget Bass ist - gut eingestellt kann er es ja fast schon mit meinen Fendern aufnehmen :)

Musste das nur mal kurz loswerden :D

Jeder der hier einen Bass von Maruszczyk hat:
Achtet mal darauf wie oft ihr euren Verstärker anlasst. Seitdem ich meinen Elwood habe, vergesse ich regelmäßig meinen Combo bzw. den Sansamp auszuschalten, weil die überhaupt keine Stärgeräusche machen, obwohl am Bass alle Volume Potis voll drin sind.
Find ich total klasse :)

Quasi immer Einsatzbereit! :D

Ich habe Probleme mit meiner Brücke.
Wie man auf dem ersten Bild erkennen kann, stehen an meiner Brücke die Madenschrauben weit raus. Und wenn ich mit Plek spiele, stütze ich den Handballen auf der Brücke ab. Da stören diese Schrauben extrem.
Auf dem zweiten Bild kann man erkennen, dass verschiedene Federn verbaut sind. Diese haben kaum noch Spannung und rappeln.
Jetzt habe ich mir überlegt eine neue Brücke zu verbauen. Aber welche Brücke ist geeignet?
Ich könnte eine normale Fender Vintage Brücke verwenden. Aber hier besteht die Gefahr, dass die Madenschrauben wieder so weit rausstehen.
In Frage käme dann z.B. die Badass II oder die Gotoh 201B-4
Bei diesen Modellen passen die 5 Schrauben perfekt und ich muss nicht bohren.
Jetzt kann ich aber keinen Händler für die Badass II finden. (falls jemand weis wo ich die herbekomme....)

Was würdet ihr empfehlen? Welche Brücke soll ich kaufen?

Anhänge

• BILD0090.JPG
    BILD0090.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 162
  • BILD0088.JPG
    BILD0088.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 168
  • Jazzbass.JPG
    Jazzbass.JPG
    130 KB · Aufrufe: 167
Ich würde die Brücke nicht wechseln.
Mit 99% der Replacement Bridges hättest Du das Problem eh immer noch ...

Schon mal was von Shims gehört? Hier beschreibe ich alles Wichtige dazu: https://www.musiker-board.de/faq-workshop/286918-faq-wie-schlimm-shim.html
Shims wurden und werden zu Unrecht verteufelt. Berndie hat's ausprobiert (viele andere auch) und war überrascht, dass es dem Klang / Sustain überhaupt nicht schadet. Am besten sollte man zwar ein Stück dünnes Furnier nehmen. Ein Stück Pappdeckel tut es aber ebenfalls. Kostet Dich also außer handwerklicher Arbeit (die Du beim Brückenwechsel auch hättest) keinen Cent. Falls Du einen Shim drunter legst, kannst Du ja von deiner Erfahrung berichten. Ich würde erstmal einen Shim um die 0,2 mm versuchen. Das sollte schon reichen. Spätestens bei 0,5 mm ist dein Problem aus der Welt.

Gruß
Andreas

Ich habe Probleme mit meiner Brücke.
Wie man auf dem ersten Bild erkennen kann, stehen an meiner Brücke die Madenschrauben weit raus. Und wenn ich mit Plek spiele, stütze ich den Handballen auf der Brücke ab. Da stören diese Schrauben extrem.

Was würdet ihr empfehlen? Welche Brücke soll ich kaufen?

Als der gute Herr Fender den Jazz Bass erfunden hat, hat er daran gedacht, die Hände der Bassisten mit einem Bridgecover zu schützen. Seit 1980 werden die aber ohne verkauft. Gut, dass die Autoindustrie sich das nicht abgeguckt hat, sonst würde man Neuwagen heute ohne Stoßstangen kaufen müssen. :D

Ich habe die Chromcover montiert. ;)

f5t59p321n2.jpg