ich hab jetzt auchnen jazz bass. zwar kein fender, sondern ein harley benton 1975 in schwarz, sprich: der geddy lee-nachbau. für einen, der eigentlich fenderartige bässe gehasst hat, ist das doch nicht schlecht, jetzt steht schon mein eigenbaupreci und hier dieser jazzkerle bei mir rum... aber ich vermisse meinen thumb immer noch..
egal, ich hab thomann extra geschrieben "bitte sucht mir einen schönen raus", nicht wörtlich, aber ich hab freudnlich darauf hingewiesen, dass ich einen mit nicht gesprungenen inlays, sauberen bünden und keine krummen mechaniken möchte.
weiß nicht obs daran gelegen hat, aber gestern ist bei mir ein optisch und mechanisch absolut perfektes instrument angekommen. halstasche perfekt, hals perfekt, lack perfekt, elektronik optimal verlötet, bünde perfekt abgerichtet. dass das binding nur aufgemalt ist sieht man ab 10cm entfernung schon nicht mehr.
kritikpunkte: werkssaiten wie immer scheisse, holzspäne im elektronikfach, das ziehen die HBler durch die ganze produktlinie
das nenn ich doch mal corporate identity.
ansonsten dachte ich erst, dass die pickups sicher der allerletzte müll sind und hab mir schon im vorraus die dimarzio ultrajazz angeguckt. aber nein, die PUs sind absolut überragend, mit einer blechkappe von unten abgeschirmt und sogar koaxialkabel und keine zwei einzelnen litzen. nur nicht abgerundet an den kanten, sondern eher eckig.
sound ist absolut hervorragend, ich habs echt nicht geglaubt. echt, der hat mich umgehauen- klingt unglaublich gut... und ich hatte jetzt in 7 jahren schon vieeele und sehr teure bässe im besitz. aber seit dem studium musste z.b., mein thumb leider gehen. trotzdem hege ich kein zweifel dran, dass 99,99 aller leute auf nen original fender tippen würden, wenn die kopfplatte abgedeckt wäre.
am freitag gehts mit ihm auf die bühne und ich hege kein zweifel daran, dass der hobel in zukunft mein hauptbass wird.
wenn mans ganz original wollte, hätte man noch nen skunkstripe einfräsen/aufmalen können. aber macht ja nix, ist auch gut dass da die leute auf keine dummen gedanken kommen. zumindest hat mein preci einen echten. UND ein aufgeleimtes griffbrett!