[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Gerade du als Dortmunder solltest wissen, dass es da bessere Alternativen gibt als "Paderborner Pennerglück". :D:rolleyes::p

Tenor ist jedoch, so seh ich's gerade, dass ich mir mögliche Bässe in die Hand nehmen soll, ausgiebig testen und wenn a) keine Deadspots b) gut Verarbeitet und c) ordentlich Klingen (trocken und versträrkt), ich ansich nichts falsch mache. Richtig? :)

Ich würde dem FL wohl früher oder später ein mattschwarzes Schlagbrett verpassen.. Aber dazu brauch ich erstmal einen. :)

Edith fügt hinzu:

Da steht ein neuer Am. Std. in Charcoal mit Ahorngriffbrett.

FINGER WEG!

Das ist meiner...ich weiß bloss noch nicht, wo ich die Kohle her nehmen soll...:D

Bei Jellinghaus in Dorstfeld? Ich versuche mich zu beherrschen... :p

Bei Jellinghaus in Dorstfeld? Ich versuche mich zu beherrschen...

Jau...ich wohn' da um die Ecke und verschaffe mir regelmässig einen kleinen Überblick.
Das Ding steht da seit ein paar Tagen und macht mich wahnsinnig.

Ferner haben sie momentan noch einen 70' AmStd. DeLuxe in Sunburst. Der ist auch unglaublich...aber mit gut 1600 ,- komplett aus der Wertung.

Wenn du einen Jazz suchst, bist du da zur Zeit ganz gut aufgehoben. Da stehen einige aus den verschiedensten Preiskategorien.

Mal ehrlich: Wie groß sind die (Klang)qualitativen unterschiede zwischen einem Fender MiM Standard Jazz Bass und einem Squier Vintage Modified Jazzi?

Ziemlich groß.
Der VM klingt mehr nach 70s Jazz Bass und der MiM Standard nach 60s.

Der VM klingt nicht schlecht, erst recht nicht für das Geld, aber eine Konkurrenz für den MiM ist er nicht.

Dem kommt der Classic Vibe schon deutlich näher, der kommt einem Mex schon halbwegs nah.
Allerdings ist in der Regel der Mex nochmal eine Spur knackiger, alleine schon durch das andere Holz des Bodys.

Anspielen, schauen, was Dir klanglich besser gefällt.

Der VM ist ein feiner Bass, klingt aber nicht so ganz typisch nach Jazz Bass.
Der CV kommt dem schon näher, der Fender MiM ist ein feines Teil.

Ein Ami ist nochmal eine Ecke besser ausgestattet (bessere Hardware, Koffer statt Gigbag etc.), aber preislich auch nochmal doppelt so teuer wie der Mexicaner.

OT:
Jau...ich wohn' da um die Ecke und verschaffe mir regelmässig einen kleinen Überblick.
Ich hab früher ca. 150m weit weg von Jellinghaus gewohnt.:)
Nur war ich zu dieser Zeit ca. ein Jahr alt...:D
Sonst wäre ich bestimmt einmal in der Woche bei Jellinghaus.:twisted:
Hach schade.

Jan

OT [zuende]

So. Da war ich nun also bei Jellinghaus. Haben zur Zeit wirklich viele Jazzis da stehen. Hab' einen Squier CV gegen einen Fender Roadworn für irgendwie 1200€ (denke es war ein MiA) und einen Squier Standard verglichen... den VM hatten se leider nicht da.

Am besten gefallen hat mir zugegeben der CV. Ich habe aber auch festgestellt, so günstig wie er war, mein RBX170 ist jeden cent wert und 100€ mehr wären auch noch okay gewesen. Er ist absolut die richtige Wahl als erster Bass gewesen. ;)

Ich hab dann noch so'n billigen MM Nachbau von "Spark" angespielt... FL. Fast hätt' ich ihn mitgenommen. War aber dann von der Klangvielfalt her doch nicht so ganz meins (und die sidemarks waren "in der Mitte des Bundes" nicht da wo der Ton eigentlich ist. ABER: Mein nächster Bass wir ein Fretless.

Die Jungs organisiern mir jetzt für die erste Juli Woche einen Squier VM FL zum testen und wenn mir der gefällt, nehm ich den mit nach Hause. :)
Für nen bundierten Jazzi lass ich noch etwas Zeit in's Land ziehen... Ich liebäugel etwas mit nem Maruszcyk Elwood L24. ;)

Und ich habe mir Heute einen Maruszcyk Elwood (sowie den Jake Medium) reservieren lassen. :cool:
Wird am Abend bestellt. Beide haben die gleiche Farbe, werden die gleiche Pickguard-Farbe haben, allerdings der Jake Medium mit Ahorngriffbrett und der Jake mit Palisandergriffbrett. Der wird am Ende meinem Squier Fretless zum verwechseln ähnlich sehen (nur etwas edler) ...

Halte euch in Sachen Elwood (und Jake) auf dem Laufenden ...
Andreas

Coolio! Glückwunsch. :D
Hast du den "standard" Elwood in 3 Tone Sunburst genommen? Der Elwood TCS is auch'n schnukeligen. Gefallen aber alle ganz gut. :D

Habe mich für den hier entschieden:
elwood4p_3ts_2010_front_back_658.jpg

Ich hoffe mal, dass die Leute von Gitarre & Bass pfleglich mit ihm umgegangen sind!
Mal sehen, ob ich mir das Heft kaufe. Scheint genau dieser Bass zu sein, der dort rezensiert wurde.

Und mein Review folgt dann! Als Gegenpart zu Gitarre & Bass! :p :D
Allerdings wird der Elwood noch ganz leicht für mich modifiziert (und es kommen Maruszcyk Flatwounds drauf).
Außerdem werde ich (später) beide Fender Chrome Covers drauf machen. Die Dot Inlays passen zwar nicht zu einem "77/78er", aber was soll's?!

Gruß
Andreas

Bist du sicher, dass bei der Brücke noch ein Cover drüberpasst? Ansonsten richtig geiles Teil, aber was wird denn für dich noch modifiziert?
Und ist der Bridge PU wie bei den 70er Fender näher an der Bridge, oder ist das hier die Standardposition? Ich kann das immer so schlecht erkennen...

Der Bridge PU dürfte in der Standard Position sein - was für mich aber als Blues-Souler eher positiv ist.
Ob / Wie da das Bridge Cover passen wird muss ich sehen. Kann sein, dass die Lücke etwas größer sein wird als normal oder dass ich die "Ohren" die nach hinten gehen leicht stutzen muss, damit nichts übersteht. Die Modifikation wird nur minimal sein. "Spezielle" Potiknöpfe. Als ich davon erzählte was ich vorhabe hieß es sofort, das könne direkt gemacht werden und das bräuchte ich nicht nachträglich selbst zu machen. Genauso bei Tausch des Pickguards (weiß auf Schwarz) beim Jake Medium. Der Service scheint wirklich groß geschrieben zu werden?!

Werde ich aber später ausführlich drüber berichten. :)

Gruß
Andreas

Habe mich für den hier entschieden:
elwood4p_3ts_2010_front_back_658.jpg

Ich hoffe mal, dass die Leute von Gitarre & Bass pfleglich mit ihm umgegangen sind!
Mal sehen, ob ich mir das Heft kaufe. Scheint genau dieser Bass zu sein, der dort rezensiert wurde.

Und mein Review folgt dann! Als Gegenpart zu Gitarre & Bass! :p :D
Allerdings wird der Elwood noch ganz leicht für mich modifiziert (und es kommen Maruszcyk Flatwounds drauf).
Außerdem werde ich (später) beide Fender Chrome Covers drauf machen. Die Dot Inlays passen zwar nicht zu einem "77/78er", aber was soll's?!

Gruß
Andreas
Sieht geil aus - vielleicht liegts daran, dass er meinem zum Verwechseln ähnlich sieht ^^
Das mit dem Gitarre&Bass Review hab ich mir auch schon bei meinem gedacht ^^ Könnte man sich streiten :D
Was hast für PUs drin? Und vertrau mir, die Dot Inlays hauen einen um. Ich hab selten so schöne Perlmutt-Inlays gesehen.

Hallo Gorgi,

falls es stimmt, dass das alles Einzelfotos von den echten Bässen und keine Beispielbilder / Beispieltexte sind, dann wäre das wohl meiner im G&B Test (den ich bisher nicht gelesen habe). Hier der Link. Mein Bass ist die derzeitige Nr. 2: http://public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=316&Itemid=308

Habe die Bestellung für den langen Elwood und den kürzeren Jake eben abgeschickt.
Bei mir passen dann sogar die Mensuren zu den Körpergrößen der Vorbilder. :D
Beide in 3TB und beide mit schwarzen Pickguards ... :)

Das wird ein nettes Bild zusammen mit meinem 3TB Squier VM Fretless! :cool:

Bei meinem Elwood sollen zwei Delanos drin sein mit passiver Elektronik. Hast Du denn auch passive Delanos?

Gruß
Andreas

Ich Hab da mal ne andere Frage... hat jemand von euch erfahrungen mit den Jazz Bässen von G&L

Dort gibt es ja den: JB

http://www.glguitars.com/instruments/USA/basses/JB/enlarge.asp

und den JB2 (den gibts auch als Tribute Version)

http://www.glguitars.com/instruments/USA/basses/JB2/index.asp

Mit der Sufu hab ich leider nicht wirklich etwas gefunden, vielleicht hatte jemand ja von eun die Möglichkeit eines dieser Modelle zu spielen.
Gerade der JB ist verdammt lecker!

Den JB-2 habe ich Anfang des Jahres angespielt - der beste J, den ich je in den Fingern hatte!
Wenn ich nicht unbedingt einen 5-Saiter gewollt hätte, hätte ich den vom Fleck weg mitgenommen.
Sowas von knackig, dynamisch und spritzig, ein Traum!

Das mit dem Gitarre&Bass Review hab ich mir auch schon bei meinem gedacht ^^ Könnte man sich streiten :D

Können wir nicht ... ;)
Habe wegen einer Kleinigkeit gerade noch mal mit Adrian telefoniert.
Meiner ist der aus dem G&B Test - und auch der, der im Video auf der Startseite (oberes Mittelfeld der Seite) zu sehen ist. Der Ellwood 4p 3TB. Da wisst ihr schon mal wie er klingt wenn ihn einer spielt, der auch richtig gut Bass spielen kann ... :redface: :)
Hier noch mal der Link: www.public-peace.de

Ist zwar kein Fender Jazz Bass, aber wenn das kein Jazz Bass ist, was wäre dann ein Jazz Bass?! :)

Gruß
Andreas

Da kann man ja beinahe neidisch werden... Der Sound (hab' mir das Video zufällig vor ein paar Tagen bereits einmal angesehen) ist wirklich toll...

Hallo Gorgi,

falls es stimmt, dass das alles Einzelfotos von den echten Bässen und keine Beispielbilder / Beispieltexte sind, dann wäre das wohl meiner im G&B Test (den ich bisher nicht gelesen habe). Hier der Link. Mein Bass ist die derzeitige Nr. 2: http://public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=316&Itemid=308

Habe die Bestellung für den langen Elwood und den kürzeren Jake eben abgeschickt.
Bei mir passen dann sogar die Mensuren zu den Körpergrößen der Vorbilder. :D
Beide in 3TB und beide mit schwarzen Pickguards ... :)

Das wird ein nettes Bild zusammen mit meinem 3TB Squier VM Fretless! :cool:

Bei meinem Elwood sollen zwei Delanos drin sein mit passiver Elektronik. Hast Du denn auch passive Delanos?

Gruß
Andreas
Lass mir meine Träume !!!! :mad::mad:
:D
Hehe ne schon gut, ich hab Adrian auch gleich gefragt und er meinte auch, dass auf Kundenwunsch gefertigte Instrumente nicht zu Testzwecken versendet werden würden.
Meiner hat auch zwei Delanos und passive Elektronik - ganz puristisch. Adrian riet mir zu den Delanos weil sie am typischten nach Jazz-Bass klingen. Meiner klingt hammergeil - durch ihn komme ich in Zugzwang was Neukauf von Verstärker anbelangt. Mein SW35 ist deutlich zu mittig für meinen Geschmack, der Sansamp ist für Rock in Ordnung. Hab natürlich den Guten gleich nach dem Empfang zum Ampstesten geschleppt am Eden World Traveler klingt der sowas von fett, ähnlich geil war auch eine Kombination von EBS Top und Box. Ich muss jetzt unbedingt nochmal n paar Sachen antesten, bald sollte genug Geld verfügbar sein für nen kleinen Großeinkauf :D

Achja: Ich würde dir gleich empfehlen noch nen Satz der passenden Saiten von Maruszczyk mitzubestellen, die harmonieren finde ich wunderbar mit dem Bass und haben ein tolles Spielgefühl - ganz ähnlich der Fender Saiten.

Mein SW35 ist deutlich zu mittig für meinen Geschmack ...

Okay; ich habe den CUBE-100 BASS und den D-BASS 115 - die können fast alles. :D

Ich finde gerade den mitten Sound super. :D
Adrian sagt ja im Video zu "meinem" Bass, er wäre geboren zum slappen (und das hörtm sich bei ihm auch super an! Ich hoffe mal er ist nicht traurig, dass der Jazz Bass an einen Anhänger der "Anti Slap League" geht. :)
Ich stelle mir eher einen Sound vor, wie ich ihn auch mit Squier CV über das EBS Classic Top mit 212er Box erreicht habe.

Oder eben wie dieser 3TB Jazz Bass mit Palisandergriffbrett und schwarzem Pickguard nur die Block Inlays unterscheiden ihn von unseren Bässen: http://www.youtube.com/watch?v=nlk9Sj4Ns2k
Im Video ist ja ein Acoustic Amp zu sehen - und das ist auch meine Lieblingseinstellung beim CUBE (bzw. Condert810). Das unterstützt den runden Sound. Wenn das Cover irgendwie über die Brücke passt, kommen bei mir ja auch beide Cover drauf.

Es kommen Maruszczyk Saiten "ab Werk" drauf. Allerdings die Maruszczyk Flatwounds. Mal sehen ob sie mir liegen (sind wohl sehr dick), oder ob ich doch auf d'Addario Chromes wechseln muss.

Ja; im Elektrik UFO hatte ich gelesen, dass die Delanos einen exzellenten Vintage Sound geben sollen und eine echte Empfehlung sind. Das deckt sich also voll mit euren Aussagen.

Lustig, dass wir fast identische Bässe haben, aber trotzdem in unterschiedliche Klangrichtungen wollen. :)
Aber der Jazz Bass kann halt alles und setzt die unterschiedlichen Spieltechniken der Bassisten entsprechend um.

Gruß
Andreas

Okay; ich habe den CUBE-100 BASS und den D-BASS 115 - die können fast alles. :D

Ich finde gerade den mitten Sound super. :D
Adrian sagt ja im Video zu "meinem" Bass, er wäre geboren zum slappen (und das hörtm sich bei ihm auch super an! Ich hoffe mal er ist nicht traurig, dass der Jazz Bass an einen Anhänger der "Anti Slap League" geht. :)
Ich stelle mir eher einen Sound vor, wie ich ihn auch mit Squier CV über das EBS Classic Top mit 212er Box erreicht habe.

Oder eben wie dieser 3TB Jazz Bass mit Palisandergriffbrett und schwarzem Pickguard nur die Block Inlays unterscheiden ihn von unseren Bässen: http://www.youtube.com/watch?v=nlk9Sj4Ns2k
Im Video ist ja ein Acoustic Amp zu sehen - und das ist auch meine Lieblingseinstellung beim CUBE (bzw. Condert810). Das unterstützt den runden Sound. Wenn das Cover irgendwie über die Brücke passt, kommen bei mir ja auch beide Cover drauf.

Es kommen Maruszczyk Saiten "ab Werk" drauf. Allerdings die Maruszczyk Flatwounds. Mal sehen ob sie mir liegen (sind wohl sehr dick), oder ob ich doch auf d'Addario Chromes wechseln muss.

Ja; im Elektrik UFO hatte ich gelesen, dass die Delanos einen exzellenten Vintage Sound geben sollen und eine echte Empfehlung sind. Das deckt sich also voll mit euren Aussagen.

Lustig, dass wir fast identische Bässe haben, aber trotzdem in unterschiedliche Klangrichtungen wollen. :)
Aber der Jazz Bass kann halt alles und setzt die unterschiedlichen Spieltechniken der Bassisten entsprechend um.

Gruß
Andreas
Ja, wirklich klasse. Wir sollten ne Gruppe bilden, 3TS Jazz-Bass User, mit schwarzem PG :D
Meiner klingt halt auch mittig, knurrig - was einem Jazz-Bass aber ja nie zu verübeln ist. Drückt ordentlich und ist unglaublich flexibel, wie schon gesagt kann man ja durch Spieltechnik enorm Einfluss nehmen. Was mich halt bei meienm SW35 stört ist, dass er die Mitten etwas zu hochmittig rüberbringt. Liegt glaube ich an der Box, weil ich das Problem im Proberaum über den Sansamp (blenregler auf 0) überhaupt nicht habe und der Bass einfach überall geil klingt. Auch an dem Eden/EBS Setups war das ganz anders.^^
Unterschiedliche Klangrichtung kann man ja auch nicht sagen ^^ Ich suche eigentlich immer nach dem heiligen Allrounder-Gral, weil ich eigentlich jeder Musikrichtung etwas Positives abverlangen kann. Hip-Hop kann cool sein, muss aber nicht - so ist das mit allen Musikgenres und überall kann man den Bass einfach gut einsetzen und für mich ist man da mit nem Jazz-Bass wirklich gut beraten. Da geht echt alles mit und es klingt mMn auch alles mit Jazz-Bass :)
Ich bin wirklich total glücklich, dass ich doch so lange auf der Suche war und immer hin und hergerissen war. Ich hatte schon so und so viele Ibanesen im Gedanke, sonst wie viele Warwicks und auch Musicmans (wobei davon bestimmt noch einer kommt hehe) aber mit der Entscheidung bei Adrian nen Jazz-Bass bauen zu lassen bin ich sehr glücklich. Ich würds immer wieder tun.