Hallo liebe Freunde des Jazz Basses,
evtl. könnt ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen.
Folgenden Ibanez Jazz Bass (Silver Series BJ 1978) nenne ich seit einigen Monaten mein Eigen (sorry für die nicht so brillianten Bilder).
https://www.musiker-board.de/e-baesse/239790-sammelthread-zur-identifikation-wertermittlung-baessen-141.html
Hab ihn in diesem Trööt (Ende der Seite) schonmal reingestellt und der freundliche User Cadfael hatte auch schon ein paar Infos für mich.
Da ich mich leider überhaupt nicht mit dem Einstellen des Basses und der Elektrik auskenne hab den Bass im Musikladen meines Vertrauens zur "Generalüberholung" abgegeben. U. a. sollte das im o. g. Trööt beschriebene Problem mit der Lautstärkregelung behoben werden.
Hab den Bass jetzt seit dem Wochenende wieder. Das Lautstärkeproblem ist behoben, allerdings bin ich von der funktionsweise der Knöpfe nun ja sagen wir mal verblüfft
Der letzte (kleine) der Regler funktioniert als Höhenblende. Soweit so klar. Die anderen Regler geben wir aber echt Rätsel auf. Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gemutmaßt, dass je ein Regler für ein PU zuständig ist. Jeweils Volume an oder aus.
Aber weit gefehlt!!! Aus irgendeinem Grund passiert es, dass sich die beiden Regler gegenseitig beeinflussen. Je nach Stellung des ersten Reglers (voll auf bzw. komplett aus - funktioniert hirbei dann nochmal als zusätzliche Höhenblende) besteht die Möglichkeit mit dem anderen Regler dem Bass im Ganzen die Lautstärke abzudrehen. Das Ganze ist auch andersherum möglich (erster Regler für Lautstärke).
Liegt da jetzt irgend ein Fehler in der Elektrik vor oder gehört das so??? Man hat zwar verschiedenste Einstellmöglichkeiten aber ich raffe nicht, wie das Ganze zusammenhängt.
Hoffe ihr könnt mir aus meinem Dilemma helfen!
Gruß
Matthias