[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Kurze Zwischenfrage bei Euch!;)

Ich habe einen Classic 70´s und spiele z.Zt. DR Sunbeams auf diesem! Die Höhen sind in jedem Fall vorhanden!:D Aber ich kann mir Flats nicht wirklich auf dem Jazz vorstellen. Unsere Musik ist Soul-Funk-Pop!;) Hab bisher immer gedacht, dass Flat zu "muffig" auf nem Jazz klingen. Aber das scheint ja doch anders zu sein!?

Teste es.
Ich habe Flats auf meinem Jazz Bass und freue mich über diesen knurrigen Flat - Sound. Auf deinem 70s Bass müsstest Du noch mehr Höhen haben als ich auf dem Squier, erstens wegen der Pickup Position und zweitens wegen dem Erlebody. (Ich hab ja nur einen Squier)
Der Sound ist ja nicht gleich platt, nur anders.

.

Der Sound ist ja nicht gleich platt, nur anders.

.

Das wollte ich hören!:) Dann werden Flats mal die nächsten Saiten für den 70´s! Ich muss zugeben, dass mir die Höhen teilweise schon bisschen zu viel sind!;)
Dachte nur, dass weil ich auf dem JV Preci ebenfalls Flats drauf habe, dass sich die Sounds zu sehr ähneln!:gruebel:

Ist ja richtig schick deworden :) hattest du nicht vorher nen anderen Korpus? Naturfarben?
Ja, aber aus dem wird ein unlinierter Fretless... Auf einen Schlag gleich 2 Jazz-Bässe, ich mag die Dinger einfach :D

Das wollte ich hören!:) Dann werden Flats mal die nächsten Saiten für den 70´s! Ich muss zugeben, dass mir die Höhen teilweise schon bisschen zu viel sind!;)
Dazu muss man sagen, dass es solche und solche Flats gibt! Zu denen mit eher "traditionellem" Sound gehören z.B. die Fender Flats, LaBella (vor allem die Jamerson Sig.) und die DR Flats. Dagegen sind die D'Addario Chromes und die Thomastik Infeld Jazz Flats (meine absoluten Favoriten für den Preci) Vertreter einer eher modernen Auffassung von Flatwoundsound, weil sie (für Flats!) recht obertonreich und lebendig klingen. Die könnte ich mir auch auf dem Jazz Bass vorstellen, aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Für Jazz Bass würde ich eine leichte Stärke verwenden: 40-100 oder sogar 40-95 bei den Chomes. Die TI gibt es nur in einer Stärke., aber das macht nichts, weil sie ohnehin sehr weich sind (=> dünner Kern).

Dachte nur, dass weil ich auf dem JV Preci ebenfalls Flats drauf habe, dass sich die Sounds zu sehr ähneln!:gruebel:
Der Jazz Bass wird auch mit den gleichen Saiten noch deutlich anders klingen als der Preci, schon alleine deswegen, weil die Tonabnehmer an anderen Positionen sitzen.

Hallo Holger,

man sollte nicht vergessen, dass bei einer 095er Roundwound Saite jede Menge "Luft" mitgemessen werden! Man misst ja die Rundungen. Eine 095er Flat ist einiges dicker, da dort kaum mehr Luft ist (abgeschliffene Rundungen). Bei Fender Flats würde ich in den meisten Fällen die 095er empfehlen. Nur wer straffe Stahlseile und einen extrem fetten Sound sucht, sollte zu dickeren greifen. Bei den D'Addarios sind die 100er hingegen weitgehend "normal". Die würde ich Dir auch für den ersten Versuch empfehlen. Die Fender gehen in der Tat mehr in die Vintage Richtung.
Oder Du probierst erstmal die D'Addario Half Rounds! Das ist ein Mittelding zwischen Rounds und Flats ...

Gruß
Andreas

Hi ihr Zwei,

danke für die Tipps. Ich möchte das nicht zu einem Flat-Saiten-Diskussions-Erfarhungsaustausch-Thread werden lassen!:D Aber eine Frage noch zu den Half Rounds, damit könnte ich ja mal testen. Vom Sound her auch vermutlich eher ein Mittelding oder?!
Die DR Sunbeams haben wirklich einen schönen mittigen Sound, was dem Jazz ja bekanntermaßen von Haus aus ein bisschen fehlt! Daher ganz praktisch. Ich hab die Sunbeams erst seit 2 Wochen drauf, daher dauert es wohl noch bestimmt 4 - 6 Wochen, bis ich eine Änderung vornehme!
Freu mich aber schon drauf!:D

Also Bernie49 hat seine D'Addario Half Rounds jetzt seit fast 20 Jahren auf einem Precision (70er Jahre) drauf.
Mittlerweile sind wohl aus seinen Half Rounds Flat Wounds geworden ... :D

Obwohl ich meinen Preci mit Flats täglich spiele und auch mal 3 Stunden bei Proben oder wenn ich einen neuen Song austüftel, habe ich die Saiten zuletzt 2009 gewechselt - und ich habe nicht vor, sie 2010 zu wechseln. Da keine Nickelschicht drauf ist, werden die Saiten auch nicht rauh. Allerdings halten sich die Höhen bei meinen Flats natürlich in engen Grenzen ...

Wie geschrieben kann man nie genau voraussagen, ob Bass und Saiten zusammen passen. Aber ein Versuch wären die Halfrounds für Dich wert. Wenn Du einen mittigen Sound willst, dann nimm auf jeden Fall die 100er Halfround Saiten. Wie sehr Dich die nicht ganz so präsenten Höhen stören, weiß ich nicht. Aber vielleicht halten die Saiten bei Dir dann auch ein halbes Jahr oder mehr. Es müssen ja nicht gleich 20 Jahre sein ... ;)

Gruß
Andreas

Preci und Jazz bleiben unterschiedlich, auch mit Flats.

Am Besten die Youtube Beispiele anhören.

Vergleich Jazz und Preci mit Flats

Jazz bass - Flatwound vs. Roundwound

Sehr extrem sind Nylonsaiten

Hier Flats auf Jazz Bass im Kontext zum Song

Das Paradebeispiel: Funk Jazz mit Flats und Jazz Bass

Aber deiner ist ja auf Late 60s gemacht, während meiner auf 1977/78 gemacht ist. :cool:
attachment.php

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
hallo alle,

ich klaue mal Dein Bild für eine direkte Gegenüberstellung.
Habe meinen Bass heute durch das Replacementteil aus den USA komplettiert. Hier das Ergebnis:

f5t29p315n1.jpg

EDIT:
ich seh schon, Du hast ein besseres Fotoprogramm ( und mein Bass ist gebraucht und naturgeaged. ;) )

Also Bernie49 hat seine D'Addario Half Rounds jetzt seit fast 20 Jahren auf einem Precision (70er Jahre) drauf. Mittlerweile sind wohl aus seinen Half Rounds Flat Wounds geworden ... :D
...
Wie geschrieben kann man nie genau voraussagen, ob Bass und Saiten zusammen passen. Aber ein Versuch wären die Halfrounds für Dich wert. Wenn Du einen mittigen Sound willst, dann nimm auf jeden Fall die 100er Halfround Saiten. Wie sehr Dich die nicht ganz so präsenten Höhen stören, weiß ich nicht.
Eigentlich darf ich hier gar nicht posten, denn meinen Jazz Bass habe ich vor 27 Jahren verkauft. :D

Meine D'Addario Half Rounds sind nun ununterbrochen (!) seit 1982 auf meinem Preci, also etwas länger als "fast 20 Jahre". ;)
Trotz des Alters sind sie aber immer noch bundrein. Auch kann ich keine Abnutzungen an den Bünden sehen, so wie bei Gitarrensaiten. Ich muß aber dazu sagen, daß ich den Bass lange Zeit selten gespielt habe.

Was Cadfael schon sagte kann ich nur wiederholen: Probiert einfach mal, welche Saiten euch oder dem Bass mehr liegen. So teuer sind sie ja auch nicht.

Zu den D'Addarios noch eine kleine Korrektur: Sowohl Half Rounds als auch Flats haben im "Medium Light Gauge" die Stärken 45-65-80-100. Wie ich finde, sind sie damit sehr ausgeglichen, nicht zu dünn und nicht zu dick.

@Cadfael und Moulin
Beide von euch geposteten Fotos sind Klasse! :great:
Nun bin ich sehr gespannt auf einen direkten Vergleich eurer fretless Jazz Bässe mit meinem Ampeg/Eastwood! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Freunde des Jazz Basses,

evtl. könnt ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen.

Folgenden Ibanez Jazz Bass (Silver Series BJ 1978) nenne ich seit einigen Monaten mein Eigen (sorry für die nicht so brillianten Bilder).

https://www.musiker-board.de/e-baesse/239790-sammelthread-zur-identifikation-wertermittlung-baessen-141.html

Hab ihn in diesem Trööt (Ende der Seite) schonmal reingestellt und der freundliche User Cadfael hatte auch schon ein paar Infos für mich.

Da ich mich leider überhaupt nicht mit dem Einstellen des Basses und der Elektrik auskenne hab den Bass im Musikladen meines Vertrauens zur "Generalüberholung" abgegeben. U. a. sollte das im o. g. Trööt beschriebene Problem mit der Lautstärkregelung behoben werden.

Hab den Bass jetzt seit dem Wochenende wieder. Das Lautstärkeproblem ist behoben, allerdings bin ich von der funktionsweise der Knöpfe nun ja sagen wir mal verblüfft :gruebel::D

Der letzte (kleine) der Regler funktioniert als Höhenblende. Soweit so klar. Die anderen Regler geben wir aber echt Rätsel auf. Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gemutmaßt, dass je ein Regler für ein PU zuständig ist. Jeweils Volume an oder aus.
Aber weit gefehlt!!! Aus irgendeinem Grund passiert es, dass sich die beiden Regler gegenseitig beeinflussen. Je nach Stellung des ersten Reglers (voll auf bzw. komplett aus - funktioniert hirbei dann nochmal als zusätzliche Höhenblende) besteht die Möglichkeit mit dem anderen Regler dem Bass im Ganzen die Lautstärke abzudrehen. Das Ganze ist auch andersherum möglich (erster Regler für Lautstärke). :confused:

Liegt da jetzt irgend ein Fehler in der Elektrik vor oder gehört das so??? Man hat zwar verschiedenste Einstellmöglichkeiten aber ich raffe nicht, wie das Ganze zusammenhängt.

Hoffe ihr könnt mir aus meinem Dilemma helfen!

Gruß
Matthias

Der letzte (kleine) der Regler funktioniert als Höhenblende. Soweit so klar. Die anderen Regler geben wir aber echt Rätsel auf. Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gemutmaßt, dass je ein Regler für ein PU zuständig ist. Jeweils Volume an oder aus.
Aber weit gefehlt!!! Aus irgendeinem Grund passiert es, dass sich die beiden Regler gegenseitig beeinflussen. Je nach Stellung des ersten Reglers (voll auf bzw. komplett aus - funktioniert hirbei dann nochmal als zusätzliche Höhenblende) besteht die Möglichkeit mit dem anderen Regler dem Bass im Ganzen die Lautstärke abzudrehen. Das Ganze ist auch andersherum möglich (erster Regler für Lautstärke). :confused:
Seh ich das richtig: wenn ein Regler komplett zu ist, geht am anderen gar nichts mehr? Da hat sich jemand verlötet, würde ich sagen. Bring den Bass wieder hin und sag, die sollen sich beim Löten gefälligst an den Schaltplan für die Jazz Bass Elektronik halten.

Ja stimmt. Ich kann quasi mit einem Regler den ganzen Bass stumm schalten. Und das Stummschalten ist jeweils mit beiden Reglern möglich, je nach Stellung des Anderen!

Danke für die Antwort! Wäre ja gut, wenn es nur am falschen Löten liegt! Soviel zum Thema "Musikladen meines Vertrauens"... :evil:

Ja stimmt. Ich kann quasi mit einem Regler den ganzen Bass stumm schalten. Und das Stummschalten ist jeweils mit beiden Reglern möglich, je nach Stellung des Anderen!
Dann sind die beiden Regler vermutlich in Reihe gelötet. :rolleyes:

Sooo, ich hab mal wieder ne Frage,
spiele n Geddy Lee mit etwas modifizierter Elektronik (Wahlschalter Bridge/Neck/both seriell/both parallel).
Den seriellen Sound fahr ich nie, so wie es ist fehlt mir aber eindeutig die Möglichkeit, die Pickups zu mischen, also: umlöten.
In Cadfaels Schaltplansammlung ist es so zu finden, wie ichs haben will: Vol/Balance/Tone.
meine Frage dazu: Wenn ich einen Balance-regler einbaue, hab ich dann in Mittelstellung den Sound von beiden Pickups voll aufgedreht oder von beiden halb?
Denn ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich mir die Einzelpickups bei Vollgas anhöre oder nicht.
Hoffe das ist verständlich:redface:

Passiv geht das nicht. Denn wenn du das Poti auf mittlere Stellung hast, also beide gleich laut, hast du bei beiden Tonabnehmern einen Widerstand im Weg. Das sollte auch in der Skizze von Cadfeal ersichtlich sein, wenn man die sich genau anguckt und versucht zu verstehen.
Also kurz: Nein, passiv geht das nicht, aktiv wird umständlicher, ist aber durchaus selbst zu löten.

Doch doch ...
Man muss allerdings ein Balance-Poti nehmen, das auch genau dazu vorgesehen ist.
Also nicht das billigste Balance-Poti von Conrad und Co. ...

Rockinger und Göldo bieten sowas z.B. an. Ich warne davor "irgendwas" zu nehmen, denn dann ist die Belegung / Verdrahtung fraglich. Bei Rockinger oder Göldo (wird das gleiche Poti sein) ist die Verkabelung / Belegung eindeutig. Göldo gibt es ja in vielen (Online-) Shops. Wer noch andere Dinge (z.B. Foam?!) braucht, sollte den direkt bei Rockinger mitbestellen. ;)

In der Mittelstellung sind beide Pickups voll an.
Allerdings ist das dann die ganz normale Parallelschaltung (als wenn beide Vol. Potis voll an sind). Dadurch sinkt die Impedanz auf ca. 50% (z.B. 8k ein Pickup, 4 k beide zusammen). Dadurch werden die PUs automatisch etwas leiser - aber eben genauso laut wie in der Parallelschaltung beim 4er Switch.

In meiner Sammlung ist auch das Rockinger/Göldo Poti zu sehen. Man kann auch andere Potis nehmen - dann sollte man aber auf die Belegung achten.

Gruß
Andreas

Und wie laut ist die Mittelstellung dann im Vergleich zu einem einzelnen Pickup?

Hmm, gut, dann nehm ich das gesagt zurück und behaupte das Gegenteil :D