[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Ja, wirklich klasse. Wir sollten ne Gruppe bilden, 3TS Jazz-Bass User, mit schwarzem PG :D
Meiner klingt halt auch mittig, knurrig - was einem Jazz-Bass aber ja nie zu verübeln ist. Drückt ordentlich und ist unglaublich flexibel, wie schon gesagt kann man ja durch Spieltechnik enorm Einfluss nehmen. Was mich halt bei meienm SW35 stört ist, dass er die Mitten etwas zu hochmittig rüberbringt. Liegt glaube ich an der Box, weil ich das Problem im Proberaum über den Sansamp (blenregler auf 0) überhaupt nicht habe und der Bass einfach überall geil klingt. Auch an dem Eden/EBS Setups war das ganz anders.^^
Unterschiedliche Klangrichtung kann man ja auch nicht sagen ^^ Ich suche eigentlich immer nach dem heiligen Allrounder-Gral, weil ich eigentlich jeder Musikrichtung etwas Positives abverlangen kann. Hip-Hop kann cool sein, muss aber nicht - so ist das mit allen Musikgenres und überall kann man den Bass einfach gut einsetzen und für mich ist man da mit nem Jazz-Bass wirklich gut beraten. Da geht echt alles mit und es klingt mMn auch alles mit Jazz-Bass :)
Ich bin wirklich total glücklich, dass ich doch so lange auf der Suche war und immer hin und hergerissen war. Ich hatte schon so und so viele Ibanesen im Gedanke, sonst wie viele Warwicks und auch Musicmans (wobei davon bestimmt noch einer kommt hehe) aber mit der Entscheidung bei Adrian nen Jazz-Bass bauen zu lassen bin ich sehr glücklich. Ich würds immer wieder tun.

Das lässt hoffen, dass ich 'ne gute Idee hatte mit Squier VM FL und sparen auf nen Elwood. :D
 
auf alle Fälle. Justmusic in HH hatte mal ne kurze Zeit Maruszczyk Bässe im Laden, da konnte ich die auch zum ersten mal probieren. Der Elwood hat mich gleich überzeugt. Qualitativ sehr hochwertig, die Qualitätsunterschiede von Instrument zu Instrument fielen viel geringer aus verglichen zu Fender Jazzis. Klanglich waren und meiner meinung nach sind die Elwoods gleich und auch höherwertig als die American Standard Serie von Fender. Natürlich gibts hier und da mal das eine Instrument wo wirklich alles zusammen passt und was es zu einem Bass macht wie z.B. den Fretless von Jaco Pastorious ^^ Aber im Ganzen fand ich die Elwoods besser als die von Fender. UNd vor Allem stimmte einfach der Preis, man kriegt einen Bass der mindestens Am. Std. Qualität hat für 200-300€ weniger.
 
Hallo Toby,

vielleicht hast Du ja Glück und die Maruszcyks hauen mich so um, dass ich mir noch einen 3TB Elwood Fretless kaufe. :)
Dann gäbe es in Dortmund einen 3TB Squier Fretless mit schwarzem Fender Pickguard und Chrome Covers (kann man abnehmen) zu verkaufen. Getestet von Bernie und Moulin (der sich dann auch so einen gekauft hat). Allerdings spiele ich so selten Fretless, dass sich ein teurer Elwood Fretless nicht lohnen würde. Aus rationalen Gründen würde ich also den Squier behalten. Aber der Mensch ist nicht unbedingt rational ... ;)

Gruß
Andreas
 
:p

Der Bass ist bei Jellinghaus für die erste Juli Woche zum anspielen bestellt. Sag einfach bis dahin bescheid.
Ich könnt ihn aber auch erst ab Ende Juni/Anfang Juli nehmen, wg. Urlaubsgeld und so. ;)

Ich bin aber auch nicht böse wenn ich nochmal zu Jellinghaus muss. :D

Edith sagt: Juhe! 200ster Post!
 
Natürlich gibts hier und da mal das eine Instrument wo wirklich alles zusammen passt und was es zu einem Bass macht wie z.B. den Fretless von Jaco Pastorious ...

Im Video mit "meinem Bass" sagt Adrian ja zum Sound des Bridge PUs plus Höhenblende: "Dann klingt das so ein bißchen wie ein sehr bekannter Mann" ... :D
Da dürfte er wohl Jaco gemeint haben?! Und wenn das Kratzen der Bundstäbchen nicht wäre, käme es wirklich hin. :great:

Toll fand ich bisher Service und Support durch Adrian. Aus diesem Grund bin ich seit über 25 Jahren Rockinger Fan - und das habe ich hier eben auch. Am Ende bekomme ich einen Bass, der durch die Endkontrolle eines Bassisten gegangen ist - und der mit seinem Namen dafür steht. Die Berichte die ich von Dir, Area und anderen Usern gelesen habe, haben sich zumindest bis jetzt voll bestätigt. Das war eben ein Grund, warum die Elwoods seit vielen Monaten auf einer Höhe mit den Fender MiM 70s in meinen Überlegungen standen. Als überzeugter Rockinger/Diego Fan (im Fender Gitarren Bereich) war der Schritt nicht wirklich weit. Da gibt es Parallelen ...

@ Toby: Mail mich ggf. einfach an! Nächste Woche weiß ich ja vermutlich schon etwas mehr.

Gruß
Andreas
 
So. Da war ich nun also bei Jellinghaus(.....)Am besten gefallen hat mir zugegeben der CV.

Der weiße mit dem Tortoise Pickguard?

Den habe ich Heute auch noch mal gespielt...sehr cooles Teil, allerdings schnarrt er bei relativ hoher Saitenlage schon und diese spaghettidünnen Bunddrähte sind auch nicht mein Fall.
Da wäre direkt ein Fretjob fällig...und dann lohnt's sich doch nicht so recht.

Aber Sound/Verarbeitung/Bespielbarkeit von dem Ding brauchen sich grundsätzlich nicht hinter teuereren Modellen zu verstecken...schon sehr cool für knapp über 300,-
 
Ja genau der.
Ich muss aber sagen, Bundschnarren mag ich (in Maßen), ich hab auch ne ewig niedirge Saitenlage am RBX.
Und die dünnen Bundstäbchen fand ich auch noch i.O..

Is' halt ne Geschmacksfragen, nech? =)
 
Hier mal ein Bild von meinem neuen Maruszczyk Elwood ...

Der Body ist aus Erle, sieht je nach Lichteinfall aber aus wie Riegelahorn.
Bilder von der pornösen Rückseite kommen auch noch. Und ein Review folgt natürlich in ein paar Wochen.

maruszczykelwood201001.jpg


Preis? Mein Elwood lag (da Testmodell in "Gitarre und Bass" und für ein paar Demos gebraucht) 60 Euro über einem MIM 70s Jazz Bass ...).

Gruß
Andreas

EDIT: Hier die Rückseite:

maruszczykelwood201002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Zu den Maruszczys hab ich auch schon oft geschielt...Und ich bin auch manchmal ein wenig traurig, das meine beiden Fenders schwarz sind. Find ja SB fürn jazz perfekt



edit: gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Neck- und Bridge PU? Also vom Aufbau/Sound? Nur vom Pickup her meine ich? dass sie je nach dem wo sie eingebaut sind anders klingen ist mir schon klar, aber wenn ich einen als Neck deklarieretn in Bridge - Position einbaue klingt das dann anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
DasUrks
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: doppelpost
Beim Squier Standard Jazz Bass sind beide Pickups maßlich gleich.
Bei den meisten Jazz Bässen ist der Hals PU jedoch 92 bis 93 mm breit, der Steg PU aber 95 mm.
Genaue Maße findest Du in meiner Schaltplansammlung zu passiven Bässen. Link siehe UFO Tonabnehmer ...

Die Hals PU hat normalerweise etwas weniger Windungen, damit er nicht lauter und viel kräftiger ist als der Steg PU.
Es gibt hunderte von Impedanzen bei den verscheidenen JB Pickups. Nur mal als Beispiel: Hals 7,2 k Ohm und Steg 7,5 k Ohm wäre ein normaler Wert.
Bei manchen PUs ist auch das Spacing der 8 Magneten zueinander unterschiedlich. Muss aber nicht.

Gruß
Andreas
 
edit: gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Neck- und Bridge PU? Also vom Aufbau/Sound? Nur vom Pickup her meine ich? dass sie je nach dem wo sie eingebaut sind anders klingen ist mir schon klar, aber wenn ich einen als Neck deklarieretn in Bridge - Position einbaue klingt das dann anders?

Die Unterschiede liegen meistens darin, das der Bridge Tonabnehmer ja bei einem etwas größeren Saitenabstand sitzt. Somit müssen die Polpieces ein bisschen weiter auseinander, um ein optimales Ergebnis zu haben. Diese TA sind dann (meistens) auch ein bisschen breiter.
Außerdem gibt es noch unterschiedlich gewickelte Tonabnehmer. An der Brücke kann man ein paar Wicklungen mehr ganz gut vertragen, da hier die Saite ja weniger weit ausschwingt und somit auch weniger "Pegel" liefert.
 
Ist es nicht auch so, dass der Neck-Pickup andersrum gewickelt ist, damit wenn beide an sind ein humbucking Effekt vorherscht, der das Rauschen minimiert?
*Achtung, Halbwissen*
 
Hallo TESPE,

ich gebe Dir mal die andere Hälfte dazu. Es ist Wissen. :)
Wenn der JB Pickup ein Single Coil PU ist, dann ist in den meisten Fällen der Hals PU anders rum gewickelt und auch die Magnete zeigen in die entgegengesetzte Richtung. Das ergibt, wenn beide PUs gleich laut eingestellt sind, einen Humbucking Effekt. Je mehr man einen PU zudreht, desto mehr nimmt die Gefahr des SC-Brummens zu.

Gruß
Andreas
 
Hey, ich hab mir nen Mexikaner von 1996 rangeholt,

er gefällt mir eigendlich ziemlich gut, klar klein bisschen rost an ein paar metallteilen, aber das juckt mich nicht. und der Vorbesitzer hat ein Thumbrest montiert, und dabei das Holz unter dem PG total versaut, ok isn privatkauf gewesen, kann ich jetzt nichts machen sieht man auch nich, ärgerlich ist es aber allemal! Was für ein Trottel!
Worauf ich hinauswollte: Irgendetwas Schwingt mit wenn ich die E Saite (bei mir auf C# gestimmt).

Ich kriege so ohne etwas aufzuschrauben nicht heraus wo das herkommt und vor allem Hört man es auch über den Amp! Meint ihr da schwingt eher was im E-fach mit oder ist es eher die Saite die so ein Komisches Geräusch Produziert? Es tritt auch nur auf wenn ich die Leersaite spiele und tritt bei keiner anderen Saite auf.
Es fällt nicht großartig ins Gewicht aber es stört trotzdem ein bisschen.

MfG Dan
 
Tritt es auch (vlt ganz leicht) bei der nächsthöheren Oktave von C# auf?
Wenn nicht, wäre meine erste Vermutung, dass der Sattel ein bisschen zu Tief gekerbt ist und dadurch die Saite beim Schwingen den ersten Bund berührt.
Ist nur ne Vermutung, aber wir tasten uns zielgerichtet voran. :)
 
Tritt es auch (vlt ganz leicht) bei der nächsthöheren Oktave von C# auf?
Wenn nicht, wäre meine erste Vermutung, dass der Sattel ein bisschen zu Tief gekerbt ist und dadurch die Saite beim Schwingen den ersten Bund berührt.
Ist nur ne Vermutung, aber wir tasten uns zielgerichtet voran. :)
Um das herauszufinden hilft es auch die jeweilige Saite hinter dem Sattel, also im kurzen Stück vor den Mechaniken, herunterzudrücken, also den Druck auf den Sattel zu erhöhen, und dann die Saite anzuschlagen.
 
Hey,
Danke ersteinmal für eure antworten.
Also jetzt wo du es sagst Bierpreis, ein bisschen tritt es beim nächst höheren C# tatsächlich auf, aber das merkt man nur wenn man wirklich genau drauf achtet. beim tiefen C# merkt man es da schon deutlicher, ich habe schon alles festgehalten was geht, also am sattel und an der brücke ist es nicht.
Ich habe vorhin übrigens gelogen, es tritt bei jeden gegriffenen Bund auf der C# Saite auf (tuning ist übrigens drop C#). Ich werde jetzt ersteinmal das e-fach aufschrauben, falls noch wer ideen hat bitte immer raus.

thx, dan


EDIT: OMG WTF`?????

Ich habe das e-fach aufgemacht und schaue nach und sehe da ist kein Kabel am äußersten ring der Klinkenbuchse??? Da kommt doch normalerweise Masse dran? also das Teil wird doch normalerweise aufs Potigehäuse gelötet oder erübrigt sich das hier aufgrund des metallenen e-fachdeckels???
Ich bin verwirrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: OMG WTF`?????

Ich habe das e-fach aufgemacht und schaue nach und sehe da ist kein Kabel am äußersten ring der Klinkenbuchse??? Da kommt doch normalerweise Masse dran? also das Teil wird doch normalerweise aufs Potigehäuse gelötet oder erübrigt sich das hier aufgrund des metallenen e-fachdeckels???
Ich bin verwirrt!

Ganz ruhig ;) Da muss auch kein Kabel dran, da ja die "Control Plate" aus Metall besteht und somit die Verbindung herstellt.
 

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