[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Mit dem "Vintage"-Effekt sollte man sich als Jazz-Bass-User anfreunden. Das ist einfach ein Bass dem muss man nach ein paar Jahren eine Geschichte ansehen:great:

Braucht noch jemand n Jazzbass?

Hübsch ist sie ja =D Meine Jazzica.

l_366f65d40c564ae9883b19a470372833.jpg

l_84a9e5101a6146fb855a7c2f2a1ad3c0.jpg

l_240c05f5dd1f490cb5c56fcb619871dc.jpg

Weiß Dennis (Hellboom) schon bescheid?

Und häßlich ist tatsächlich anders. :)

Ja, der weiß schon seit Monaten Bescheid, steckt aber grade in der Phase nach dem Auschecken aus Hotel Mama. :D Und seinen ATK ist er auch noch nicht losgeworden... :(

wollte mich auch selbst mal im club der jazz-bass-owner und -player willkommen heißen ;)

seit mittwoch besitzer eines Squier 70's VM Natural ;)

Was ein geiles Teil sag ich!

Ich muss jetzt auch mal meinen herzeigen! :)
Leider gibts da nur Bilder in Action, habe keine Sofabilder, da das Sofa fehlt :)

Diese Kombination von Creme mit Ahorn... Ich komm davon einfach nicht weg!!! :great:

img1963800.jpg

p1030231.jpg

p1030245cn.jpg

krass, der leuchtet auf dem letzten bild ja fast von selbst :)

das wär eigentlich mal ne geile idee! so nen cremefarbenen bass mit sowas behandeln dass der im dunkeln flouresziert wie z.b. die zeiger von manchen armbanduhren!

@Burn-e:
Schick, schick ist das ein Mexico Deluxe? Wie is bei dir so die 5. Saite? Lässt die sich gut spielen?
Weil ich bin mit meiner 5. Saite sehr unzufrieden.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 173
candy apple red :) schön! :)
aber meiner ist kein mexico deluxe :gruebel:
schau mal auf die kopfplatte ;) leicht andere Anordnung im Gegensatz zu deinem Mex.. Ist ein American Deluxe. (das siehste an der Anordnung der Tuner, 4 links, 1 rechts.) Den Mex DLX gibts übrigens nur in schwarz (black), Brown Sunburst, Rot (Candy Apple Red - deines ;) ) und Vintage White. Außerdem leider nicht mit Ahorn-Griffbrett. Ich hab Olympic White, mit Ahorn-Griffbrett.
Der Bass ist der absolute Oberhammer, komplett ausgewogenes Teil, leicht, keine Dead Spots und die fünfte Saite klingt sehr geil und lässt sich genau so spielen wie die anderen Saiten.. Gibt bald ein kleines Review. :) Was ist denn dein Problem?
Kannste bei dem Song hier hören, wenn der Bass einsetzt. Allerdings hörste das in HD auf Youtube am Besten, sonst schnippelt Youtube immer Qualität weg. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch den Mexican Deluxe und der war echt der Hammer. Selbst die B Saite war unglaublich fett und fügte sich perfekt in die anderen Saiten rein.
Welche Saiten benutzt du?
Es kann schon helfen wenn du den Daumen am hinteren statt dem vorderen Pickup abstützt. Dann wabbelt die Saite nicht so wild rum beim Anschlag

und wo ich die Bilder von Burn-e gerad so sehe:

l_d21a7c4b61b9403eaa4cfc2ddd9751ce.jpg

Beim 2ten Besuch bei MP musste dann Jazzica gekauft werden *siehe oben*

Ah, diese Farbkombination! Weiß, rotes Pickguard, Ahornhals. da trief ich dahin!
Wenn ich mich nicht in einen 50ies Road Worn Preci (mexico -.-) verliebt hätte..

Ja stimmt bei genauerem hingucken fällts mir auch auf mit den mechaniken.

Mein problem is das die Intonation, im vergleich zu den anderen 4 Saiten, extrem auf den Druck des Fingers (linke Hand) reagiert. Man brauch wirklich net viel fester drücken schon stimmt der Ton nicht. Das macht es auch ziemlich schwer den bundrein einzustellen (mit den anderen 4 Saiten hab ich kein problem). Dazu kommt noch das die h-Saite ohne amp sich ziemlich beschissen anhört, labbert voll und is irgendwie noch ein nebengeräusch was ich nicht orten kann. Am amp in der probe oder live merkt mans natürlich net, aber mich störts halt irgendwie trotzdem. Sie 5. Saite is noch original 130 oder 135 muss nochmal messen. Hatte mal ne 125er von Fender drauf aber da wurds noch schlimmer. Hatte beim kauf net auf die dicke der 5. geachtet weils mein erster 5 Saiter is hab da net so die Erfahrung gehabt.

Kann jetzt auch kein vergleich zu anderen 5 Saitern machen da des der einzige den ich gespielt hab. Ok einmal in nem musikgeschäft beim amp test aber da hatte ich mich net auf den bass konzentriert:)

Ich kann eigentlich immer wieder nur Maruszczyk Saiten empfehlen - von den Nickels bin ich echt begeistert. Auf meinem 5er ElWood sind 125er drauf und die klingen irre gut. schlabbert nix usw :) Muss nicht immer 135 sein. Das ist mehr Masse die man in Schwingung versetzen muss, also mehr Energie investieren mit den Fingern und ich finde die schwerer zu Kontrollieren, bzw. merke da schon deutliche Unterscheide im Schwingverhalten.

Grüße,
Marc

Nein.
Finanziell überdenken :) dann bekommst du eine Nachricht :)
Steht alles offen :)

Ich bin auf der Such nach einem Jazz Bass und bräuchte eure Hilfe.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fender Classic 70's im Vergleich zu anderen Fender Jazz Bässen. Besonders im Hinblick auf den Hals ?
Manche berichten im Netz über einen etwas dickeren Hals des Classic 70.
Ich besitze einen Squier VM Jazz Bass und bin mit dem Hals absolut zufrieden.

Momentan tendiere ich noch zwischen dem Geddy Lee, Classic 70 und einem Maruszcyk.
Von Maruszcyk würde ich sogar einen Elwood mit schmaleren Hals ohne Aufpreis bekommen.
Block Inlays und Bindings müssen einfach sein, sonst könnte auch die 'Jazzica' interessant sein.

Maruszcyks haben normalerweise einen fetteren Hals. Dann muss das also eine Sonderanfertigung sein.

Der Classic 70s sollte eher einen noch dünneren Hals haben?

Gruß
Andreas