[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Hallo Leute,
ich hoffe es ist keine allzu blöde Frage, aber kommt es mir nur so vor, oder ist der Korpus eines 5-saitigen Jazz Basses etwas grösser als der eines 4-saitigen Jazz Basses?

Hallo,

hier mein "gepimter" und immer wieder gern gespielter Mexico Jazz Bass, Baujahr 1991.
Andreas

Man sollte diese alten MIM Bässe nicht unterschätzen. Ein Freund von mir hat auch so einen und das ist (ebenfalls gepimpt) ein wahnsinnig guter Jazz Bass!

.

Jeder Bass ist anders. Das gilt besonders (aber nicht nur) für preiswerte Bässe ...
Ich habe mal einen Spade Precision Bass angespielt, der richtig gut war für sein Geld.
Von diesem Spade Bass solltest Du vermutlich eher einen warmen 60s Klang als einen knackigen 70s Klang erwarten.

Falls Du ihn bestellst wären deine Erfahrungen sehr interessant!

Gruß
Andreas

Mellowgold
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verstoß gegen Boardregel #5
Euphemismus
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost (im wiederholungsfall wird ggf. verwarnt) gelöscht.
AndreasKA
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bezugspost (im wiederholungsfall wird ggf. verwarnt) gelöscht.
@ Cadfael:
Vielen Dank für deine Antwort! :great:

Von diesem Spade Bass solltest Du vermutlich eher einen warmen 60s Klang als einen knackigen 70s Klang erwarten.

Ich hab leider nicht viel Erfahrung mit Jazz Bässen, deshalb würde mich interessieren was dich zu der Vermutung führt. :redface:

Der Spade Jazz Bass hat einen Agathis Body (wie mein Squier Std. Jazz Bass auch).
Manche (gerade Gitarristen) behaupten Agathis matsche und sei unbrauchbar. Das wird allerdings auch von Linde behauptet - und neben meinem 729 Euro Fender Aerodyne stellt auch Ibanez schweineteure Instrumente mit Linde Body her ...

Agathis (und Linde) klingen aber prinzipiell erstmal eher "warm und rund" und nicht "spitz und eckig". :)
Das ist dann der Unterschied zwischen vielen (aber nicht allen!) 60s und 70s Jazz Bässen. Selbstverständlich schreibe ich jetzt "in Schubladen" und berücksichtige viele wenn-und-abers nicht! Das ist durchaus so zu werten wie: "Polen klauen Autos, Holländer können kein Auto fahren, Kinder aus polnischen-niederländischen Mischehen klauen Autos, können sie aber nicht fahren ..." :D

Grob gesagt ...
Das dürfte NICHT der Sound des Spade sein: http://www.youtube.com/watch?v=NXtdJLBX9KA
Sowas hingegen kann er bestimmt (mit den richtigen Saiten) super: http://www.youtube.com/watch?v=PWgzrlwzaVs
Oder sowas: http://www.youtube.com/watch?v=nktXSM3EVIQ
Der Spade Jazz Bass kann aber garantiert noch mehr (bin halt ein Reggae und Soul Fan) ...

Gruß
Andreas

Ich bin unter die 7ender Jazz Basser gegangen und habe mir einen Classic 60's Jazz Bass aus dem sonnigen Mexico zugelegt. Vom Klang bin ich extrem begeistert, von der Haptik auch, aber ein wenig übertreiben es die Brüder mit dem Vintage Wahn! Halsspannstab halb unter dem Pickguard versenkt, wer braucht das denn ;)

Fotos usw folgt später noch. Ich bin sehr glücklich speziell mit dem extrem vollen Klang. Der Bass ist Olympic White mit Tortoise Pickguard und Rosewood Griffbrett. Ein Traum!

... aber ein wenig übertreiben es die Brüder mit dem Vintage Wahn! Halsspannstab halb unter dem Pickguard versenkt, wer braucht das denn ;)

....Der Bass ist Olympic White mit Tortoise Pickguard...!

Herzlichen Glühstrumpf! :great:

Wie sagte der Franz so schön: "It's a classic! We call it a Klassiker!"

Willst Du einen Hals mit Spannstabzugang an der Kopfplatte? Dann tauschen wir...

Sicher, dass das nicht Vintage White ist?

Gruß
Andreas

Danke für das Angebot ;) aber der Bass klingt so wie er ist einfach fantastisch und ich will kein Risiko eingehen ;) da kommen jetzt einmal die richtigen Saiten drauf, dann wird er einmal eingestellt und hoffentlich muss ich dann nicht wieder an die Stellschraube dran :)

http://fender.com/products/search.php?partno=0131800306
Die Seite meint Olympic White, es ist aber definitv kein reines Weiß sondern irgendwie eher... dunkelweiß? Hellgrau def. nicht ;) minimal cremefarben wirkt das. Schwer zu beschreiben, sieht aber wirklich einfach nur klasse aus der Bass.

... Die Seite meint Olympic White, es ist aber definitv kein reines Weiß sondern irgendwie eher... dunkelweiß? Hellgrau def. nicht ;) minimal cremefarben wirkt das. Schwer zu beschreiben, sieht aber wirklich einfach nur klasse aus der Bass.

Da Olympic White eine Nitro-Klarlackschicht hatte, konnte letztendlich je nach Tagesform des Lackierers plus 50 Jahren Alterungseinflüssen alles zwischen Schneeweiß und Eidottergelb dabei rauskommen. Viele Farben alter Fender Bässe sehen mittlerweile aus wie Zweifarblackierungen! die Schichtdicke konnte von Bass zu Bass (aber auch einem einzigen Bass!) stark variieren. Als die Bässe neu waren sah man das nicht - aber Nitro ist nun mal nicht für Farbechtheit berühmt ...

Vintage White ist nichts anderes ales "verschossenes Olympic White" ... ;)
In der Bastelecke gibt es sogar einen Thread darüber was nun Olympic White ist / wie es auszusehen hat ...

Gruß
Andreas

Die Klangqualität auf dem Sample ist natürlich gut.
Das kann der Squier Std. mit Roundwound Saiten allerdings auch.
Meine Beispiele waren da vielleicht zu extrem ... :redface:

Golden Ton wird ansonsten auch von irgend einem Discounter oder in Warenhäusern vertrieben. Lidl???
Wie Du siehst, hat der Hals 43 mm am Sattel. Das ist extrem breit für einen Jazz Bass. Selbst der moderne Precision hat 41,3 mm, das original Jazz Bass Maß ist 38 mm (wie beim Squier Standard). Wenn schon Billig-Jazz Bass würde ich ihn in einem der großen Läden kaufen - oder noch besser in einem Geschäft nach Inspektion und antesten. Ich hatte durchaus schon einen tollen 89 Euro Precision in der Hand (aber auch grotten schlechte).

Der Squier Standard ist mMn der billigste "gute" Jazz Bass.
Falls es billiger sein muss, wäre vielleicht dieser Jack&Danny interessant??? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...y-JB-Vintage-1975-BK-Black/art-BAS0004370-000
Der Sattel sieht mir zumindest nach einem 38er aus ...

Gruß
Andreas

Wenn wir schon bei Sätteln sind: Ich suche für meinen Geddy Lee noch einen Knochensattel - wo bekomme ich denn einen fertigen am ehesten her? Der Geddy hat an der Stelle eine 38mm Breite und die Saitenlage, also Sattelhöhe ist ziemlich niedrig eingestellt.

Grüße,
Marc

Da würde ich selbst nicht ran gehen.

Mein Händler macht das - inc. Feilerei - für 40,-

Da würde ich selbst nicht ran gehen.

Mein Händler macht das - inc. Feilerei - für 40,-
Mir gings auch eher darum ob es das schon fertig gibt. Auf Feilerei habe ich keinen Bock weil ich das vermutlich zwei Mal machen müsste - einmal zum testen einmal dann richtig. Wäre zwar mal ein nettes Bastelprojekt, ich brauchs aber einfach mal gemacht ;)
Dann werde ich mich doch hier nochmal an den Musikladen wenden. Danke für die Info :great:

Mir gings auch eher darum ob es das schon fertig gibt.

Ich glaube, bei Rockinger kannst du fertig gefeilte Knochensättel bestellen.
Aber - wie gesagt - viele Musikläden haben Gitarrenbauer im Hintergrund...besser ist das und vor allem nicht deutlich teuerer.

besser ist das und vor allem nicht deutlich teuerer.
Und es ist aufs Instrument angepasst.
Das ist einiges wert. Ich werd nur meinen Geddy dann ein paar Tage nicht sehen - Mal schaun ob ich das kommenden Monat angehen kann. Wenn wieder ein wenig Geld in der Kasse ist.

Moin!!!
Die Suche nach den Jazzys hat so ein Zwei Ergebnisse zutage gefördert... muss mich jetzt zwischen 2 Bässen entscheiden:
1. Geddy Lee in Schwarz mit Fender Custom 60`s PUs, den ich demnächst ausprobieren kann
2. American Standard von 2006 mit S-Switsch mit Ahorn Griffbrett
Für beide würde ich das gleiche zahlen....
HILFE!!!

Nimm das was sich besser anfühlt :)
Mehr kann man da nicht sagen. Die Versuchung, ein wenig mehr technische Spielereien im Bass zu haben ist verführerisch - mir reicht der Geddy passiv ;)

Zumal man den S1-Switch sehr einfach nachrüste kann..