[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Also das finde ich mal absolut nicht.
Erstens hat man einen EQ am Amp und kann die Tiefmitten auf jeden Fall dazu packen und dazu gibts dann noch die Möglichkeit die PUs zu tauschen.
Mit dem Geddy Lee kein Problem mit zwei Gitten über Trace V-Type oder mit ElWood (passive SC/HB, den aber splitted) - bei dem sind aber von Natur aus schon deutlich mehr Tiefmitten drin. Meiner Meinung nach kommt das durch die 9mm Polepieces bei den Delanos. Das wäre noch eine Überlegung wert: Pack Dir Delanos mit 9mm Polepieces rein.
Die Humbucker-Geschichte ist wirklich Ansichtssache: Ich mag die Definition und den Attack meiner SCs am JB - da geb ich dann lieber über die Anlage noch einen Ticken mehr Schub und gut ist.

Übrigens: Ich spiele beim Gig oft zwei verschiedene Bässe. Den Lautstärkeunterschied gleiche ich mit einem EQ aus, der dann eben einfach nur leiser macht, keine Frequenzen bearbeitet.

ich finde gerade den stegtonabnehmer von meinen jazzy sehr durchsetzungsfähig. deutlich dursetzungfähiger als meinen preci, der geht bei großen lautstärkern eher mal unter - trotz seymour dunkan quaterpoundern. Gerade der etwas schlankere kompaktere ton kommt besser durch als die breite wand die der preci vor sich her schiebt.

Hmm....sehr interssante Ansätze. Ich werde nochmal versuchen etwas über den Amp bzw. die Einstellungen zu ändern. Gain, Volume, Compressor etc....vielleicht lässt sich darüber nochmal etwas machen.

Euphemismus, meinst du diese hier?

http://www.musik-schmidt.de/Delano-JMVC-4-FE-M2-4-String-Ferrite-Splitcoil-Humbucker-Pickup-Set.html

Jepp, solche meinte ich. Imho deutlich tiefmitter als die "normalen" Singlecoils.
Bevor Du aber anfängst rum zu löten, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen die Ampeinstellungen anzupassen. Der JB hat normaler Weise einen recht gut wahrnehmbaren Grundcharakter (EQ flat, Bridge/Neck/Tone jeweils 100%). Von dem Sound ausgehend mal vorsichtig den Tiefmittenbereich anheben (am Besten im Bandkontext) und schauen was passiert.
Was man auch nicht außer Acht lassen sollte ist die Akustik im Proberaum. Wenn der nicht sauber gedämmt ist, kann zu unschönen Ergebnissen kommen. Beispiel: Ich helfe zusätzlich noch bei einer Coverband aus, die neuerdings einen neuen Proberaum hat. Ziemlich genau ein quadrat, kahle Wände, eine Seite Fensterfront.
Ich habe zwar nur 'nen kleinen (300W Barabass) Kombo-Verstärker dabei, der reicht aber selbst für kleine Gigs dicke. So im Umreis von 1,5m um den Amp: Hammer Sound. Ab 2m sind die Bässe und Tiefmitten fast komplett weg (bis zum Ende des Raumes). Da gibts Frequenzauslöschungen noch und nöcher - auch bei den Gitarren. Also auch auf solche Begebenheiten ein Auge werfen.

Grüße,
Marc

Hallo zusammen,

ich habe Eure Ratschläge mal aufgenommen, besonders die von Burn-e. Ich habe die Lautstärke etwas hochgedreht, den Low Pass am Amp um 5 "Punkte" erhöht und den EQ einfach mal so gelassen wie beim G&L....Alter Falter....von wegen der setzt sich nicht durch!:D
Jetzt sollen noch frische Elixiers fürs gute Gewissen drauf und dann ist der Holgi wieder glücklich!:D

Vielen vielen Dank nochmal für Eure Tips...

Gruß
Holger

PS: Der PU-Wechsel ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben! ;)

von wegen der setzt sich nicht durch!:D
Tja... So'n Jazzy ist 'ne ziemliche Bombe :great:
Kein Zufall, dass meine zwei Warwick $$s hier viel Ruhepause haben...

Hi,

Ich hab mal eine Frage an die Vintage-Kenner hier.
Kennt jemand zufällig ein Bild, auf dem ein Jazz-Bass mit MONTIERTEM Saitendämpfer abgebildet ist? Also ich meine jetzt nicht den Foam in dem Cover, sondern das Ding, was in den Schraubenlöchern zwischen Bridge und PU zu sehen sind, festgemacht sind, so wie hier:
jb19621.jpg

Danke schonmal im vorraus.

Gruß
Domi

Ahh, danke, ich bin drauf gekommen, weil du im Nachbrathread etwas darüber geschrieben hast. Weist du zufällig auch, von wann bis wann die werksseitig verbaut wurden??

Tandem Potis > mechanische Dämpfer, Messing unter Pickups, im E-Fach und Messingleitung zur Bridge.
Drei Potis > Dämpfstreifen unter dem Chrome Cover, Messing nur unter Pickups und im E-Fach.

Der Jazz Bass "den wir alle kennen" ist im Grunde eine Light Version des Originals.
Man wollte wohl Produktionskosten sparen???
Erst 1966 wurde der Jazz Bass durch die Block Inlays und die Bindings wieder aufgewertet ...

Den String Mute nahm Leo Fender dann ja beim Mustang Bass in veränderter Form (zwar individuell einstellbar, aber aus einem Teil) wieder auf.

Gruß
Andreas

Bin endlich auch dem Club beigetreten! Hab letzte Woche nen Fender Standard Jazz Bass in Electron Blue erstanden!

100_0690.jpg
100_0692.jpg
(Bilder leider nachts entstanden ;))

Ich frag mich jetzt nur aus welchem Jahrgang der ist? Weil Electron Blue gibts meines Wissens nach nicht in der 2009er Serie, und zu der Seriennummer ist auf der Fender Seite nichts zu finden?

Da steht doch MZ6.... Also 2006/2007. Siehe hier.

Gruesse, Pat

so , jetzt melde ich mich auch mal zu wort.
ich spiele einen Fender Jaguar Bass made in Japan.
ich habe damals beim aussuchen eine ewigkeit gebraucht aber als ich ihn
in der hand hatte wusste ich , der ist es .^^
der sound und die einstellungsmöglichkeiten sind der hammer :D

Ich hab genau diesen Jazz, jedoch BJ 97. Wie wir EDVler sagen => Plug&Play. Ich hab den vor ca. 3 Jahren gekauft und er ist seither mein Lieblingsbass!! Kann also mit ruhigem Gewissen eine Empfehlung aussprechen!

Klingt ja schonmal gut...aber wie es aussieht wirds doch ein ESP 400. Reizt mich irgendwie mehr, Exot und so :rolleyes:

Ein Kumpel hat einen Japan Jazz Bass, der Top ist und den Vergleich mit den Amerikanern nicht scheuen muss. Hab selbst zuletzt einen Japan Preci gekauft und bin absolut zufrieden. Der Preis ist auch o.k., da du bei einem Schnäppchen bei Ebay mit Zoll meistens auch nicht viel günstiger Weg kommst. Allerdings ist die Farbwahl für einen Japaner eher "einfach", da gibt es schon Außergewöhnlicheres, was man so in Europa wohl nur im Custom Shop bekommt.

Schau mal hier:

http://kenji-cij.blogspot.com/2008/11/jb62-us-sbl-jazz-bass.html

Nette Auflistung von Japan Fender Bässen mit Fotos.

edit: so, jetzt bin ich mal zur Vernunft gekommen und behalte einfach meinen Geddy. Schmaler Hals hin oder her, das ist ein geiles Teil und wenn ich mir jetzt blind irgendwas anderes zulege und der geddy geht bin ich wieder unglücklich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du bist der Preci Typ, ich fand genau den Geddy Hals unglaublich. Habs schon 100x geschrieben, 1x geht noch: Es war bis jetzt der geilste Hals, denn ich je befingern durfte :rolleyes: