[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
edit: so, jetzt bin ich mal zur Vernunft gekommen und behalte einfach meinen Geddy.

Also...ich weiß ja nicht, was dein Geddy für einen Sound hat...aber für den Ton, der aus meinem herauskommt, würde ich fast jede Art von Ungereimtheit lächelnd hinnehmen.
Grad' Samstag noch habe ich einen Kollegen in tiefste Bestürzung getrieben...:D

Gruß, P. (Preci-Typ...:D )

Ja, eben :D Klingt schon saumäßig gut. Und die drei passen auch noch so schön zusammen ;) Entscheidung gefallen...

30402_1180253565157_1792717765_358363_3372491_n.jpg

Wie find ich denn am Besten heraus, welchen Fender-Modellen die Halsmaße meines Jazz Basses der Marke Icon entsprechen? :gruebel:

Der Geddy Bass ist sowieso ne Wucht. so nen hals wenn der Harris Preci hätt :)

aber auch soundtechnisch :)

Tieftonsüchtiger;4320087 schrieb:
wohl kaum. der vintage modified ist glaube ich der mit großem abstand erfolgreichste squier überhaupt, von der gewinnmarge her. und wenns den in schwarz oder in anderen farben gäbe.... da steckt noch ordentlich gewinn drin. kommt bestimmt noch, schließlich ist der VM ist ein ernstzunehmendes instrument und nicht so ein schrott wie n affinity oder sowas

..Geschrieben von mir am 6.12.2009.

Nennt mich einen Propheten!

http://www.squierguitars.com/products/prod_images/basses/0327702506_xl.jpg

ansonsten würde mein custom-fender so ziemlich genau so aussehen. nur eine andere bridge.

der preis ist mir allerdings zu krass für einen aghatis-bass.

Ob das nun richtige Inlays sind? :gruebel:

Aber bestimmt nette Alternative. Würde mich freuen, wenn die Variante auch tonal nen Unterschied bietet (anderes Body-Holz?)

Klar, der VM MUSSTE auch in schwarz kommen. schwarz ist eine der beliebtesten, wenn nicht die beliebteste farbe für Bässe und GItarren. Das wären riesige brachliegende Einnahmen für Fender/Squier gewesen.

Denke die Inlays werden qualitativ so gut wie beim anderen VM sein.

Kaurifichte geht für so einen Bass tonal zwar klar finde ich, aber ist zumindest mir gewiss keine 350€ wert.

Ich prophezeie jetzt auch schon, dass es bald wieder sowas wie OLP geben wird. "Sterling-Delight" oder so ähnlich. DIe sind doch nicht dämlich und lassen sich soviel Geld durch die Lappen gehen als dass man OLP einfach so canceln könnte ohne Alternative. Spätestens wenn der Markt wieder heiß genug ist..

Hallo!
Ich möchte mal mich und meinen Bass hier vorstellen.
Zuvor habe ich mir an mehreren Tagen die 140Seiten dieses Threads durchgelesen.
Durchaus lehrreich.

In den 90ern besaß ich 2 Fender Jazz Bässe, einen Ami in Sunburst und einen Mexikaner
in Schwarz mit Tortoise Pickguard. Der Ami hatte einen unrettbar verzogenen Hals, einen original Fender Tauschhals wollte ich mir nicht leisten, deshalb spielte ich meist den MiM, der jedoch streute etwas mehr Störgerausche ein.
k-herb.jpg
Ich spiele z.Z. einen fretless Jazz Bass, den ich ca 1999 gebraucht für 180DM kaufte.
Der Vorbesitzer baute einen fretless Hals (42cm am Steg) an den Ibanez Body, die PUs sind angeblich DiMarzios.
Das ganze war damals unprofessionell Schwarz lackiert. Die Pus waren überlackiert, vom Hals PU habe ich jetzt mal die Farbe gekratzt.
Ich hatte den Bass jetzt ca 8 Jahre lang verborgt, weil ich keine Musik mehr machte.
Die haben wohl gedacht, ich will ihn nie mehr wieder und haben ihn weiß lackiert.
Ein weißes Instrument hätte ich mir nie gekauft, aber jetzt ist es okay so, hoffentlich war es kein Heizkörperlack.
Also für Ästheten ein Horrorbass, daher geeignet für Horrorpunk ala Misfits.
Der Hals hat etwas unter den Roundwounds gelitten, die jahrelang drauf waren. Seit gestern sind Fender 9050ML flatwound drauf.
Hätte ich den Thread schneller gelesen, hätte ich eine Nummer dünner gekauft...
Den Hals müßte ich jetzt eigentlich nachstellen, aber da scheint eine Torxschraube zu sein, muß erstmal einen passenden Schlüssel suchen, ich komme aber noch zurecht
k-BILD0298.JPG
Er ist nicht schön, aber ich mag ihn, klingen tut er sauber, Vergleiche habe ich aber nicht angestellt.

Beinah o.t.: auf den ersten Seiten des Threads gab es eine Diskussion "Das Auge hört mit", eine Live Band mit noName Instrumenten kann für gewisse Leute einfach nicht klingen. Wir hatten damals in den 90ern in der Band ordentliches Equipment, Fenderstrats, meine Fender Bässe, VHT Pittbull, JCM 800, SWR Studio220 usw, die beste Gitarre war eine Squier. Das mag heut ein alter Hut sein, damals habe ich sehr gestaunt.
Grüße Herbert

Hallo zusammen,
was meint ihr wäre ein guter Freundschaftspreis für einen ~1 Jahr alten Classic 70s JB? (erste Hand, guter Zustand)
Billigster aktueller Neupreis ist 695 € (guitar24.de)

Gruß,
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Freundschaftspreis hmmmm
Je nach Zustand so 550-600€ vielleicht

Freundschaftspreis hmmmm
Je nach Zustand so 550-600€ vielleicht

600? Was wäre denn da Nicht-Freundschaftspreis? Neupreis? :eek:

Ich persönlich würde eher sagen Maximum 500.

(Und falls es wirklich ein Freundschaftspreis für nen Kumpel sein sollte, evtl auch weniger)

wenn wir grad bei Preisen sind:
Gibts ne Werteinschätztung für n End-Achtziger Japan Jazz, sehr guter Zustand?

600? Was wäre denn da Nicht-Freundschaftspreis? Neupreis? :eek:

Ich persönlich würde eher sagen Maximum 500.

(Und falls es wirklich ein Freundschaftspreis für nen Kumpel sein sollte, evtl auch weniger)
In meinen Augen ist der Wertverlust von 100€ bis 150€ für einen gerade ein Jahr alten Bass in gutem Zustand gerechtfertig. Ist ja kein Elektronikartikel, der Entwicklungsbedingt einen Wertverlust hat.

wenn wir grad bei Preisen sind:
Gibts ne Werteinschätztung für n End-Achtziger Japan Jazz, sehr guter Zustand?

Hast du mal die Seriennummer?

Schade...ich habe nämlich gestern noch gelesen, dass die Japan Fender, die im Fujigen-Werk produziert wurden, sehr begehrte Instrumente sind.
Die haben - glaube ich - bis '88 da produzieren lassen.

Aktuell bringen mich die FGN-Bässe, die von den selben Leuten im selben Werk gebaut werden, schwer ins Grübeln.
Bei meinem Händler steht für um die 800,- ein FGN-Jazz, der keinen Vergleich mit den US-Standards zu scheuen braucht.

Wenn man auf das originale Kopfplattendesign verzichten kann, sind die Dinger im Moment ganz weit vorne.

Ja-ich bin grad schwer auf der suche-mein geddy ist gestern gegangen, jetzt muss irgendwas Jazziges mit nicht so ganz dünnem hals her. Bei bassic gabs n 88er japaner in grün, ohne macken, den hat mir aber leider jemand vor der nase weggeschnappt...