[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Ja-ich bin grad schwer auf der suche-mein geddy ist gestern gegangen

:eek:

Oh Gott...hoffentlich passiert mir das nicht...

Zu den Bässen aus Japan: Da kann ich nur zustimmen, Ich darf bei meinem Lehrer manchmal einen Squier Preci aus Japan spielen (glaub Bj. 86 in Japan). Super Verarbeitung und der Ton ist auch 'typisch Preci'. Also :great: für Fender Bäasse aus Japan. :D

:eek:

Oh Gott...hoffentlich passiert mir das nicht...

naja, ein wenig blutet mir auch das Herz-der Klang von dem Ding ist Wahnsinn.
Aber ich bin in den letzten Monaten nie so richtig warm geworden mit dem Hals-einfach zu dünn, leider.
Ein guter Freund von mir hat sich hingegen grade in die Haptik vollkommen verliebt und so hab ich ihn ihm verkauft.
Manchmal bereue ich es schon :redface:

fender 60s jazz bass :great:. liegt neu so bei 730,00

Hm, ich gucke erstmal jetzt auf dem Gebrauchtmarkt- einen American Standard kriegt man ja auch schon für um die 800 teilweise, denke der wäre was für mich.
Muss aber nicht Fender draufstehen. Einen gebrauchten Maruszczyk zb würde ich auch nich von der Bettkante stoßen
Werde morgen mal in einen größeren Laden fahren und einige Modelle testen, weiß nur noch nicht ob zu Beyers nach Bochum (da war ich noch nie) oder nach Kölle in den Store...Gebrauchte finde ich da ja eh nicht...

Zuletzt bearbeitet:
naja, ein wenig blutet mir auch das Herz-der Klang von dem Ding ist Wahnsinn.
Aber ich bin in den letzten Monaten nie so richtig warm geworden mit dem Hals-einfach zu dünn, leider.
Ein guter Freund von mir hat sich hingegen grade in die Haptik vollkommen verliebt und so hab ich ihn ihm verkauft.
Manchmal bereue ich es schon :redface:

Hm, ich gucke erstmal jetzt auf dem Gebrauchtmarkt- einen American Standard kriegt man ja auch schon für um die 800 teilweise, denke der wäre was für mich.
Muss aber nicht Fender draufstehen. Einen gebrauchten Maruszczyk zb würde ich auch nich von der Bettkante stoßen
Werde morgen mal in einen größeren Laden fahren und einige Modelle testen, weiß nur noch nicht ob zu Beyers nach Bochum (da war ich noch nie) oder nach Kölle in den Store...Gebrauchte finde ich da ja eh nicht...
Ein neuer Elwood nach deinen Wünschen (was PUs und Hölzer angeht etc) kostet dich neu auch nur 850€ :great:

Ich habe jetzt schon einige Pickuptypen gespielt, von Bartolini Soapbar über P-Split, MM Humbucker und letztlich Jazz Pickups in meinem Warwick Corvette Std. Ich muss sagen der Sound der Jazzpickups sagt mir einfach sehr zu. Letztens habe ich einen Squier CV James Johnston Bass aus Neugier mal angetestet und musste sagen derr Sound war grandios. Mein Bass trend geht somit stark in die Jazzbass Ecke und ich habe mich gerade von der Optik unsterblich in einen Maruszczyk Elwood Black verliebt! Es gibt für mich nix geileres als Schwarzer Body, Schwarzes Pickguard und Maple Neck, egal ob bei einem Preci, Stingray etc... und dann noch diese schwarzen Block Inlays :hail:

Da ich viel gutes über Maruszczyk gelesen habe und Fender nur einen Brachial teuren 5 Saiter mit der selben Optik anbietet wird es wohl ein Maruszczyk Elwood Black als 5 String :D Doch jetzt erstmal brachial sparen!!!

Hier mal zwei Fender Jazz Bässe aus Japan die mir aufgefallen sind
und die es wohl leider beide nicht weltweit geben wird ... :(

Der 66 Jazz Bass mit Block Inlays, Bindings und Matching Head Stock:

fenderjbjp6601.jpg

Und der Walnut Jazz Bass mit Black Chrome Hardware, komplett gebeiztem Holz (auch Halsrückseite)

fenderjbjpwn01.jpg

Die japanischen Aerodyne Jazz Bässe sind natürlich auch ein Traum. Es gibt sie mit JJ oder PJ Pickups und in vielen Farben (wobei mir dunkelgrau Metalic und White mit schwarzen Bindings ganz besonders gefallen). Diese Aerodynes haben dann auch eine verchromte Kontrollplatte (im Gegensatz zu dem einzig weltweit verfügbaren).

Gruß
Andreas

Wow, extrem geile Teile:eek:

Und der Walnut Jazz Bass mit Black Chrome Hardware, komplett gebeiztem Holz (auch Halsrückseite)
fenderjbjpwn01.jpg
Wow! :eek:
Hammer-schön!

Ich gehöre seit Ende letzten Jahres übrigens auch in diesen Thread - habe mir auf meiner letzten Japan-Reise was schönes gegönnt:
http://www.espguitars.co.jp/artist/saga/index.html

...allerdings "nur" den untern (das Edwards-Model).
Klingt hammer-geil!
Ich hatte bisher nur Humbucker gespielt und hatte scon den Verdacht, dass Jazz-Bässe das sein könnten, was mir den Sound bringt, den ich will, und so war es dann auch: Trockener Knurr mit ordentlich Präsenz und trotzdem geiles Fundament!
Erst jetzt macht Finger-Spiel für mich nen richtig dollen Unterschied! ;)

Wenn ich die Chance bekomme mache ich mal Soundsamples.

Schönes WE!

ohoh, ich werde nicht lange Jazzbasslos sein, hab grad zwei geile Fender Amis vor der Flinte :D

@Cadfael: Wahhhhhhnsinn der Weiße :eek:

Guten Morgen liebe Freunde :)
gibts inzwischen ein paar Erfahrungswerte zum Squier '77?

Jap, das Teil in Walnut ist echt hübsch. :)

Nun sind das ja zwei 66er Jazz Bässe. Wie ist das bei Jazz Bässen allgemein mit der Korpusform ? Für mein Auge sieht sie eigendlich immer gleich aus, zumindest bei den meisten Modellen, die ein Schlagbrett haben. Ist das auch so oder täusche ich mich da ? Der erste ist ein 62er und der zweite ein 75er. Es geht mir darum ein neues Schlagbrett zu besorgen. Muß man drauf achten, dass es genau für den 99er 87er 65er 48er oder 32er Jazz Bass ist weil der an der einen von 12 Ecken 2 mm kürzer ist ?

FenderJazzBass6275.jpg

Hier auf dem Bild sieht man es deutlicher. Die unteren beiden haben eine andere Korpusform, oder !?

Fender_Jazz_Bass_Wallpaper_by_Beowulf052.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fender Bässen zwischen 1961 und 1972 blieb das Pickguard immer gleich.
Dann wanderte der Thumb Rest nach oben. Die älteren Pickguards haben auch noch eine Schraube in der Mitte (auf deinem Bild oberhalb des Covers zu sehen).

Wenn Du die beiden Bässe im angehängten Bild (Wallpaper) vergleichst wirst Du auch feststellen, dass die Position der beiden "oberen Bohrungen" von links variiert. Ohne Coverbohrungen und Thumb Rest Bohrungen verteilte man die oberen Bohrungen anders.

Als die Einstellschraube für den Hals Anfang der 1970er Jahre nach oben wanderte fiel zudem die Abschrägung im Pickguard weg (um an den Halseinstellstab zu kommen).

Das sind Hinweise auf die man beim Aussuchen / der Bestullung achten kann. Die Position des mittleren Pickups (im Pickguard) blieb immer gleich. Die äußeren Bohrungen änderten sich aber. Ob dann das gelieferte Pickguard mit der Abbildung übereinstimmt ist leider noch so ein Problem. Gerade bei Fender original Pickguards geht da oft etwas durcheinander.

Man muss also wissen, welchem Bass dein Bass ähnelt und dann ein entsprechendes Pickguard in der richtigen Farbe suchen ...

Gruß
Andreas

Und dann war doch noch die Sache mit den zusätzlichen Schrauben - klar wenn eine in der Mitte des PG ist, dann sind es 11 (z.B. bei meinem Geddy), ansonsten 10 Schrauben. Und mehrlagige oder einlagige PGs da ist dann auch der Preis ziemlich unterschiedlich.
Ich fand das hier recht aufschlussreich :)

Juhu, hab grade das geld für einen 2008er ami jazz mit s1 switch, in sunset orange mit paligriffbrett überwiesen...zustand wie neu, jetzt geht das elende warten wieder los;)

Gute Wahl! :) Mein S1-Jazz war ein prima Bass - super verarbeitet und flexibel im Sound. Wenn meine Thunderbirds keine Thunderbirds wären, hätte ich ihn sicherlich noch.

Hallo erstmal, weiß jetzt gar nicht ob das hier rein passt aber es geht um meinen Fender Jazz Bass Highway One erste Serie. Ich spiele den Bass total gerne aber er geht bei festerer Gangart unter. Ich spiele in meiner Band Drop Cis, Saiten DR Hibeams 110-50. Amp EBS Microbass 2 und SWR Stereoendstufe 800Watt über eine 2*12 Box Eden Nemesis. Lautstärke ist nicht das Problem, ich finde einfach dass es an Durchsetzungsvermögen fehlt. Liegt es vielleicht an der Brücke die ja nur ein Blechwinkel ist oder an der passiven Elektronik? Die Pickups scheinen ja gut zu sein. Ich hätte gern einen ähnlichen Sound wie Tim Commerford. Ein Boost bei 800Hz hat schon etwas geholfen!
Gruß

Was hast du denn für eine Einstellung am Amp? Für die Durchsetzungsfähigkeit sollte man besonders den Mittenbereich anheben, da er am stärksten vom menschlichen Ohr wahrgenommen wird.

Hey Gorgi,
also den Preamp hab ich so eingestellt, Bass auf Mitte, Höhen auf ein drittel angehoben und die Mitten bei 800Hz auch ein drittel hoch und noch den Edge- Regler auf ein viertel rein. Kann im Drivekanal zwischen 50hz und 2khz einstellen. Ich benutze beide Kanäle des EBS-Micro gebrückt. Den Boost dreh ich auch etwas rein. Wenn ich den Bassregler anhebe dann dröhnt es nur also mehr Matsch.
Gruß