[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Naja. Mehr Bass drinne bringt bei einem Jazzbass meiner Meinung nach nicht so wirklich viel.
Von den Einstellungen am Amp her hört sich das eigentlich gut an und sollte schön durch den Mix schneiden. Ich würde mir da eher Gedanken machen was Deine Mitspieler so frequenztechnisch alles zumüllen. Vielleicht die Bässe bei den Gitarren mit Vollröhre gut geboostet? Sowas kann Dir schnell den Bass gefühlt aus dem Mix ausblenden.
Generell ist ein Jazzy vom Grundcharakter eher mittig und hochmittig mit 'etwas' Bass (gemessen an 'modernen' Soundvorstellungen). Durch Deine Einstellungen am Preamp betonst Du das eigentlich nur - und generell fühlt sich der Sound dann eher punchig an.
Insofern würde ich erst einmal beim Rest suchen ob da was ungünstig eingestellt ist. Oder zumindest mal drüber reden.

Grüße,
Marc

Hallo erstmal, weiß jetzt gar nicht ob das hier rein passt aber es geht um meinen Fender Jazz Bass Highway One erste Serie. Ich spiele den Bass total gerne aber er geht bei festerer Gangart unter.

Hi,
bedeutet "festere Gangart" harte Musik, oder harter Anschlag?

Mit festerer Gangart meine ich das der Schlagzeuger und beide Gitarristen die Bude abfeuern;) Ich muss da wohl auch irgendwie mein Dynamik anpassen. härter Anschlag reicht da oft nicht mehr aus! Ich möchte mir so oder so eine andere Bassbox holen oder durch eine zweite erweitern da die jetzige nicht wirklich sauber klingt.
Gruß und Danke:)

Kann auch schon helfen, das Setup anzupassen. Sprich, wenn Du auf einmal richtig reindonnerst mal die Saitenlage was höher, evtl Pu´s bischen reinschrauben. Schnarr und Knarz = Matsch und keine Durchsetzung

härter Anschlag reicht da oft nicht mehr aus!

Deswegen frage ich. Oft reichte ein härterer Anschlag, aber die Saitenlage ist im Kompfortbereich gewählt und bei härterem Anschlag patscht es nur noch irgendwie breiig.

Ich - das muss für andere nicht zwingend gelten - habe ein ganz ähnliches Problem durch Erhöhung der Saitenreiter und einer etwas Stärkeren Halskrümmung gelöst, sodass die Saite selbst bei sehr hartem Anschlg immer noch frei schwingt und eben lauter werden kann, ohne dass die Schwingung durch's Griffbrett behindert wird.

Etwas unkomfortabel, aber mann gewöhnt sich daran.

Edit:

Late?

:D

Ähhh... Hallo? Warum Spielkomfort aufgeben?
Gehts noch?

Die Lautstärke kommt vom Amp!

Klar kann man gern mal ein bisschen reinlangen... wir spielen hier aber E-Bass und keinen Akustik-Kram. Entweder Amp ist laut genug oder eben nicht. Aber dann ist auch klar an welchem Ende der Signalkette was geändert werden muss.
Reicht der Amp nicht mehr: Sollte dann nicht die gesamte Band im Gedenken an das verblichene Trommelfell ein wenig leiser machen?
Alternativ: Boxen mit besserem Wirkungsgrad oder ein größerer Amp & Gehörschutz.

Ähhh... Hallo? Warum Spielkomfort aufgeben?
Gehts noch?

Die Lautstärke kommt vom Amp!

Die Dynamik kommt aus den Fingern!

Und ja...es geht noch ganz hervorragend.

Flache Saitenlage und fester Anschlag fuktioniert vielleicht bei Steve Harris oder dem einen oder anderen Daumensportler...aber nicht generell.
Der Amp macht dir dann nur noch das Gepatsche lauter.

Den geilen Sound eines ordentlich starken Anschlags kann dir kein Lautstärkeregler der Welt geben! ;)
Leiser machen ist auch manchmal einfacher gesagt als getan...kleiner Proberaum mit lautem Drummer und der Vorschlag ist gegessen...

Den geilen Sound eines ordentlich starken Anschlags kann dir kein Lautstärkeregler der Welt geben!

Vor allen Dingen kann kein elektronisches Helferlein die Dynamik geschmackvollen Spiels ersetzen.
Ich will ja niemandem verbieten immer mit dem selben Pegel zu spielen, aber wenn sich innerhalb eines Songs flüsterleise Parts mit roher Gewalt abwechseln - und das kommt bei mir vor - dann funktioniert das einfach nicht mit einer ultraflachen Saitenlage.
Da kann die Saite schon mal über dem Steg-PU gestreichelt sein, um im nächsten Moment über dem Hals-PU voll bearbeitet zu werden.

:confused:

Und für diese Dynamiken möchte ich meine Finger hernehmen und nicht irgendwelche Potis, Bodentreter, whatever.

Und dann war doch noch die Sache mit den zusätzlichen Schrauben - klar wenn eine in der Mitte des PG ist, dann sind es 11 (z.B. bei meinem Geddy), ansonsten 10 Schrauben. Und mehrlagige oder einlagige PGs da ist dann auch der Preis ziemlich unterschiedlich.
Ich fand das hier recht aufschlussreich :)

Ach du scheiße :eek::eek::eek: Danke, für den SEHR AUFSCHLUßREICHEN Link. Ich hätte maximal mit der Hälfte des Preises gerechnet. :mad:

Hm, aber ist mir EIRKLICH egal ob das Pickguard weiß oder rot ist ? Hm.....durch Kassenlage induzierte Entscheidungen sind immer besonders schwierig. :gruebel:

Den geilen Sound eines ordentlich starken Anschlags kann dir kein Lautstärkeregler der Welt geben! ;)
Wenn Du hier vom guten Attack und dem leichten Nachschwingen sprichst, ja klar. Aber es sollte IMHO nicht so weit gehen, dass man seinen kompletten Bass anders einstellen muss und kaum noch die Saiten runter drücken kann. Da ich Finger und manchmal auch Plek nutze, ist meine Einstellung nicht "so tief wie möglich", sondern ein Kompromiss, dass ich immernoch sehr komfortabel spielen kann.
Irgendwo geht beim Reinprügeln mit dem Plek so ein bisschen die Kontrolle über die Saite, Ausschwingverhalten und Ton verloren.

Danke, für den SEHR AUFSCHLUßREICHEN Link
No Prob ;) Ich schau mir auch immer wieder das dreilagige Tortoise-PG an... Das würde meinem Geddy 100% gut stehen :rolleyes:
Tja.. erstmal Geld sparen...

übrigens......seit ein paar Tagen meiner. :)

http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...PwarengruppeC1205PPartikelnummerC0073035.html

Jaaaaa, er ist nicht aktiv, okay. Nein, es ist auch kein USA Fender sondern ein Mexiko.

Es ist einfach stumpf ein stinknormaler Jazzbass ohne Kopflastigkeit (liegt vielleicht auch ma extreeeeem geilen Gurt), ohne schick und auch ohne schnack mit passiver Klangregelung (das Teil klingt so geil, das bräuchte garkeine Potis) und`ner vernünftigen H-Saite.

Ja, was will ich denn mehr !? :) Ein rotes Schlagbrett aber das finde ich bestimmt nocht, auch wenn der erste Anlauf erfolglos blieb. ;)

übrigens......seit ein paar Tagen meiner. :)...

...(das Teil klingt so geil, das bräuchte garkeine Potis) und`ner vernünftigen H-Saite...

Ja, was will ich denn mehr !? :) Ein rotes Schlagbrett aber das finde ich bestimmt nocht, auch wenn der erste Anlauf erfolglos blieb. ;)

Yepp, feines Teil, ich hab den gleichen in Sunburst.

Mit rotem Schlagbrett meinst Du sicher Tortoise, oder?
Ich hab meins über den Händler direkt von Fender bestellen lassen.

Guggstu vorher:

125379d1264528144-user-thread-jazz-baesse-jazz-bass-tortoise-006.jpg

...und nachher:

125380d1264528152-user-thread-jazz-baesse-jazz-bass-tortoise-008.jpg

Neiiiiiiiiiiin :D

Ich meine schlicht ein schönes ganz normales sattes ROT. :) Tortoise passt zu anderen Farben als scharz, finde ich. Das kann man über rot auch sagen aber es ist nicht alltäglich und ich stelle ich mir wirklich schick vor. :)

Neiiiiiiiiiiin :D

Ich meine schlicht ein schönes ganz normales sattes ROT. :) Tortoise passt zu anderen Farben als scharz, finde ich. Das kann man über rot auch sagen aber es ist nicht alltäglich und ich stelle ich mir wirklich schick vor. :)

Ok... :D

Einfach rot...hab ich so noch nie gesehen, dürfte zu schwarz aber echt ganz gut aussehen...

Hab mir nen Squier VM 70's zugelegt. Astreines Ding, null Deadspots, unerwartet kräftiger Output, perfekt verarbeitet. Endlich wieder zwei Singlecoils!

Eigentlich viel zu günstig, das Teil.

Tieftonsüchtiger;5157712 schrieb:
......
Eigentlich viel zu günstig, das Teil.
Aber psssssssssssst! :D

Wirklich ein guter Bass, hat letzt auch mal den CV in der Hand, fand den noch n tacken geiler. Der Bass geht aber auch in ne andere Richtung

hab mir den squier jazz bass active IV in sunburst, den CV und den '70er VM rausgesucht.
der VM ists wegen preis, design und dem maple-body geworden.
den active Jazz hab ich gleich verworfen als ich festgestellt hab, dass er zwei gleich große pickups hat. macht zwar klanglich nix, aber ich hasse es wie die pest wenn die polepieces nicht mit den saiten fluchten, wenn ich die pickups mal ausgewechselt hätte.
ist wie der berühmte kleiderhaken, der in die andere richtung weist wie die anderen ;)

der CV wär zwar an und für sich auch großartig gewesen, aber ich wär auf die dauer mit rosewood-griffbrett nicht glücklich geworden. und ich glaub weiss steht mir nicht so..

hab ihn jetzt mal ein paar stunden gespielt, ge-setup-t und probier jetzt mal aus, wie mein onboard preamp in dem ding klingt.

wenn der 77er VM nen maple oder zumindest linde gehabt hätte, hätt ich den gekauft glaub ich. aber aghatis für 350 euro...naja..

was fehlt denn eigentlich noch? ein squier VM mit rosewood-griffbrett und pearloid-blockinlays, oder? der kommt dann dieses spätjahr oder nächstes jahr ;)

Zuletzt bearbeitet: