[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Wunderschöner Bass! Der GASt mich auch ziemlich an. Glückwunsch dazu. =)
 
Sehr geil!

Wenn der jetzt noch Block Inlays und ein Griffbrett-Binding hätte (70's), müsste ich das Höschen wechseln...
 
Sehr schöner Bass!

Lake Placid Blue ist natürlich eine typische 60s Farbe - wie Candy Apple Red.
Da passen Dot Inlays, Palisandergriffbrett und weißes Pickguard exzellent dazu. Im Grunde ist das ein "Classic 60s Custom Colour" Jazz Bass. Bei den meisten war zwar die Kopfplatte ebenfalls in Body Farbe lackiert, es gibt aber wenige "Ausrutscher" mit naturbelassenem Hals.

Gruß
Andreas
 
...Im Grunde ist das ein "Classic 60s Custom Colour" Jazz Bass. Bei den meisten war zwar die Kopfplatte ebenfalls in Body Farbe lackiert, es gibt aber wenige "Ausrutscher" mit naturbelassenem Hals.

Gruß
Andreas


Sind eigendlich ziemlich häufig, die 60s Bässe mit naturbelassener Kopfplatte. :gruebel:
Man bekommt den Bass von Squier mit lackierter Kopfplatte. Ich habe aber noch nie beide gegeneinander getestet. Es würde mich mal interessieren, wie groß der Unterschied zwischen Erle und Linde (Squier) wirklich ist.

Grundsätzlich habe ich zur Zeit beim nächsten geplanten Bass große Schwierigkeiten mich zwischen Lake Placid Blue und Candy Apple Red zu entscheiden... :redface:
Am besten beide... :D
 
Ich bekomme ja immer mehr Lust mir noch einen dritten Jazz Bass zu kaufen. American Standard in irgendeiner PORNO-Farbe :gruebel: Ein kräftiges Gelb/Orange oder so :gruebel:

Das würde Höfner JB und American DLX 5-String ganz gut ergänzen :gruebel:
 
Sind eigendlich ziemlich häufig, die 60s Bässe mit naturbelassener Kopfplatte. :gruebel:

... Aber nicht bei bestimmten Custom Colours?!
Soweit ich weiß, bedeuten CAR und LPB gleichzeitig lackierte Kopfplatte. Andere Custom Colours hingegen hatten wirklich keine in Bodyfarbe lackierte Kopfplatte.

Gruß
Andreas
 
Spielt hier jemand nen Geddy Lee? Wie sind die Erfahrungen damit? Ist der Hals wirklich so schmal? Mit Mapleneck und 70s Stringspacing müsste der ja relativ gut knallen, oder?
Ich hab leider von JazzBässen wenig Ahnung...
 
Der Hals ist nicht schmaler als bei anderen (70's) Jazz Bässen, nur deutlich flacher:
Das Hals-Profil nennt sich "Thin C Shape", bei den anderen heißt's nur "C Shape".

Grüße
 
Der superschmale, lackierte Hals vom Geddy Lee war bis jetzt der beste den ich je in der Hand hatte. Das ich den testen konnte ist schon eine weile her, aber ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen :rolleyes:

Definitiv zu probieren, das Teil ist wirklich spitze (wenn man Jazzbässe mag)!!!
 
Ich mag lackierte Ahornhälse eh sehr gerne, hab nur etwa Sorge wegen des Profils.
Naja, mal schauen, ich werde berichten, danke erstmal.
 
... Aber nicht bei bestimmten Custom Colours?!
Soweit ich weiß, bedeuten CAR und LPB gleichzeitig lackierte Kopfplatte. Andere Custom Colours hingegen hatten wirklich keine in Bodyfarbe lackierte Kopfplatte.

Gruß
Andreas

Du hast natürlich recht. Wir sind ja hier bei den Jazz Bässen. Die haben im Gegensatz zu den Precis bei einigen Farben lackierte Kopfplatten in den 60 ger Jahren.
 
Eigentlich.... ja, eigentlich, sollte ich jetzt schon Mitglied hier sein.
Leider leider hat Musik-Schmidt dann nach meiner Anfrage ob alles glatt gegangen wäre, mir gesagt, dass der Vertrieb meinte, dass es bis August dauern würde. Das war mir zu doof und ich hab mein Geld zurückbekommen.
Dafür hab ich jetzt nen Peavey Zodiac BXP bestellt... Als Trost :D
Gehör ich damit eigentlich zu den Jazz Bassern? Der hat wenigstens einen SC am Steg und den Jazz-Bass-Hals.
Ich will auch mitmachen dürfen, kommt schon... :great:
 
Nicht Fleisch nicht Fisch...

194115.jpg
 
Nicht Fleisch nicht Fisch...

Stell dir vor, jemand erfände ein Gericht, irgendwie genau zwischen Fisch und Fleisch, nahrhaft und lecker, politisch korrekt und einfach zuzubereiten.
Wär das nicht toll? :)

Ums mal anders zu sagen: Natürlich nix für Puristen, aber so modern möchte ich schon sein, Änderungen am alten Konzept in Anspruch zu nehmen
Ich mag den Sound von PJ in Kombo sehr gerne. Die massive Brücke gefällt mir gut. Lackierte Kopfplatten find ich auch ganz hübsch. und die 21 Bünde sind ein netter kleiner Nebeneffekt wegen der 3. Oktave. Also, warum eigentlich nicht? (...sagte der Igel und bestieg die Schuhbürste) ;)
 
Ich hab das Gefühl mein Jazz ist im Mors....
Der Spannstab funktioniert nur vom 2. - 15. Bund, so kommts mir vor. Ich schaff es gerad nicht eine Flache Saitenlage zu schrauben. Der Hals geht dann von den genannten Bünden in eine (| Kurve aber aber ab dem 15ten dann wieder || das ist doch nicht normal oder? Dazu muss ich sagen dass es das erste mal ist dass ich einen Bass einstellen will =P

Bin gerad eh am überlegen meinen Mex V Deluxe zu verkaufen und mir dafür noch nen schönen Geddy Lee zu organisieren. Oder nen 2ten Lakland
 
dass sich im bereich der halstasche kaum noch was tut ist ja irgendwo logisch. dort is der hebel zu groß für den spannstab und dort wo der hals verschraubt is, isser eben verschraubt.

flachere saitenlagen erreichst du ggbf. noch mit nem shim in der halstasche.
 
Hallo Ryknow,

überleg mal, wo die Verankerung des Halseinstellstabes liegen.
Einstellung an der Kopfplatte?
Dann liegt das Ende eh unter dem 17. Bund, Mitte Kopfplatte - und die Mutter geht ja noch in den Bass hinein.
Und wenn Du einen "Flitze-" Bogen an beiden Seiten anfasst und biegst, geht er dann gleichmäßig in die Höhe, oder am Meisten in der Mitte, währen sich an den Enden (fast) nichts tut?!

Es stimmt also alles mit deinem Bass ...

Gruß
Andreas
 
Ich mag lackierte Ahornhälse eh sehr gerne, hab nur etwa Sorge wegen des Profils.
Naja, mal schauen, ich werde berichten, danke erstmal.


uiuiui, jetzt bin ich auch im Club:D
bin nioch auf der Arbeit, daher nur zu meinen Sorgen bzgl des Profils: Super angenehm, kein Vergliech zu meinem ollen Ibanez, der mir vorkam wie ein Zahnstocher.
natürlich na andere Nummer als mein 50s Preci, aber nicht schlechter oder ebsser, einfach anders. bin gespannt, wie sich das Ding am Amp anhört, vor allem weil er alternativ geschaltet ist (bridge-neck-seriell-parallel), ma gucken ob das so bleibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben