Ich gehe mit dem Gedanken schwanger meinen Aerodyne Precison durch einen anderen Hauptbass zu ersetzen ...
Ich denke, ich bin einfach mehr ein "Jazz Bass Typ" als ein "Precision Typ".
Dabei schwebt mir folgendes vor:
Also eine Art "1973er Jazz Bass mit Fender-Wahnsinn" ...
Als "Geschichts-Fetischist" muss ich mir da natürlich eine "Geschichte zusammenreimen" ...
Während der Body noch zu den "alten" 1973ern gehört (inkl. Vierpunkt Halsbefestigung), gehört der Hals bereits zur neuen Dreipunkt Serie. Da es aber Lieferschwierigkeiten gibt (oder ein Mitarbeiter gepennt hat), ist der Dreipunkthals mit vier Punkten befestigt. Die Potiknöpfe sind noch die alten, während das Pickguard bereits schwarz ist. Falls ich noch einen Thumb Rest dran mache, muss der auf jeden Fall nach oben (da schwarzes Pickguard).
Basis wäre ein 70s Mexican Jazz Bass. Die Chrome Cover kämen auf jeden Fall drauf. Die Anschlagposition ist für mich ideal und das obere / vordere Cover dient als Daumenstütze oder als Auflage für den Kleinen Finger (wenn ich näher am Hals spiele). Die Potis und Knöpfe blieben wohl unverändert. Als Pickups würde ich aber wohl die Fender Vintage Noiseless einbauen. Mein Roland D-BASS hat bei Bandlautstärke mit Humbuckern (Aerodyne) praktisch kein Rauschen. Das will ich mir nicht durch SCs versauen - auch wenn Humbucker natürlich alles andere als Vintage sind. DiMarzio oder Schaller JB Pickups kämen zwar auch in Frage; aber irgendwie will ich bei Fender bleiben ...
Als Saiten kämen wohl D'Addario Chromes ECB 81 Flatwounds drauf. Die sind auch auf meinem Aerodyne und sie gefallen mir recht gut.
Nachteil ist natürlich, dass man auf Schwarz jedes Staubkorn sieht.
Aber der schwarz-silberne Bass würde exzellent zu meinem Amp (und wohl auch zu mir) passen.
Mal sehen, ob das nur gesponnen ist, oder ob ich mir den Bass wirklich kaufe ...
Als Erst-Bass kommen aber wohl nur noch Jazz Bass und Jaguar in Frage ...
Gruß
Andreas