[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
:rolleyes:Bestechend ist sind aber die 21 Bünde des AmDLX, dann hätte ich endlich die 2.Oktave!!!:D
Aber aktiv soll der AmDLX ja recht bescheiden klingen und gar nicht mehr richtig nach JazzBazz!? :gruebel:

als besitzer eines AmDLX Jazz Bass Ash kann ich diese aussage nicht unterschreiben, für mich klingt der sehr wohl nach Jazz Bass :)
ich könnte mal was aufnehmen, aber mein interface spinnt ein bisschen und knackt immer so komisch :/

Ich gehe mit dem Gedanken schwanger meinen Aerodyne Precison durch einen anderen Hauptbass zu ersetzen ...

Ich denke, ich bin einfach mehr ein "Jazz Bass Typ" als ein "Precision Typ".
Dabei schwebt mir folgendes vor:
attachment.php

Also eine Art "1973er Jazz Bass mit Fender-Wahnsinn" ... :D

Als "Geschichts-Fetischist" muss ich mir da natürlich eine "Geschichte zusammenreimen" ... :redface:
Während der Body noch zu den "alten" 1973ern gehört (inkl. Vierpunkt Halsbefestigung), gehört der Hals bereits zur neuen Dreipunkt Serie. Da es aber Lieferschwierigkeiten gibt (oder ein Mitarbeiter gepennt hat), ist der Dreipunkthals mit vier Punkten befestigt. Die Potiknöpfe sind noch die alten, während das Pickguard bereits schwarz ist. Falls ich noch einen Thumb Rest dran mache, muss der auf jeden Fall nach oben (da schwarzes Pickguard).

Basis wäre ein 70s Mexican Jazz Bass. Die Chrome Cover kämen auf jeden Fall drauf. Die Anschlagposition ist für mich ideal und das obere / vordere Cover dient als Daumenstütze oder als Auflage für den Kleinen Finger (wenn ich näher am Hals spiele). Die Potis und Knöpfe blieben wohl unverändert. Als Pickups würde ich aber wohl die Fender Vintage Noiseless einbauen. Mein Roland D-BASS hat bei Bandlautstärke mit Humbuckern (Aerodyne) praktisch kein Rauschen. Das will ich mir nicht durch SCs versauen - auch wenn Humbucker natürlich alles andere als Vintage sind. DiMarzio oder Schaller JB Pickups kämen zwar auch in Frage; aber irgendwie will ich bei Fender bleiben ...
Als Saiten kämen wohl D'Addario Chromes ECB 81 Flatwounds drauf. Die sind auch auf meinem Aerodyne und sie gefallen mir recht gut.

Nachteil ist natürlich, dass man auf Schwarz jedes Staubkorn sieht. :(
Aber der schwarz-silberne Bass würde exzellent zu meinem Amp (und wohl auch zu mir) passen.

Mal sehen, ob das nur gesponnen ist, oder ob ich mir den Bass wirklich kaufe ...
Als Erst-Bass kommen aber wohl nur noch Jazz Bass und Jaguar in Frage ...

Gruß
Andreas

Anhänge

• F70s-01.jpg
    F70s-01.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 386
Hallo Andreas,

ich habe ja gerade auch wieder gemerkt, dass man nicht gegen seine innere Einstellung ankämpfen kann... :D

Klar bist Du ein Jazz Bass Typ und deshalb kommst Du gar nicht drum herum einen zu kaufen, obwohl ich Deinen Aerodyne Preci als fast schon elitär ansehe. Habe ja selten so ein gut gebautes Bassmodell in der Hand gehabt.

Ich bin mit der Classic Serie in Bezug auf meine Precis sehr zufrieden, auch wenn sie nicht 100 % Original mit einem bestimmten 70 ger Baujahr übereinstimmt, aber das tut auch die Vintage Serie nicht so ganz, geschweige denn von dem was man Reissue bei Fender nennt.

Bin ja mal gespannt wie lange Du durchhalten kannst.

Hier noch mal ein bischen GAS Förderung

.

WOW, so ein Jazzi würde mir auch gefallen. Die Kombination "All Black" mit Blocks und Chrom ist wirklich schick.
Nur gut, dass ich eher ein Precision-Typ bin, da hält sich der Schmacht also noch in Grenzen.
Und wenn Jazz, dann mag ich mehr die 60s-Position des Stegpickups. Klingt fleischiger als die 70s-Position.

Aber wie gesagt: wenn's um "Fleisch" geht, dann ist für mich das Preci T-Bone Steak das Maß der Dinge. Andere Baustelle.

hallo freunde, ich würde gerne mal eure meinungen zu dem jazz bass auf den pics hören, bzw. lesen. details zum bass folgen, ich weiß leider noch nicht viel darüber.

Anhänge

• Fender Jazz Bass (Front).jpg
    Fender Jazz Bass (Front).jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 294
  • Fender Jazz Bass (Back).jpg
    Fender Jazz Bass (Back).jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 273
  • Fender Jazz Bass (Kopfplatte).jpg
    Fender Jazz Bass (Kopfplatte).jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 263
  • Fender Jazz Bass (Kopfplatte, nah).jpg
    Fender Jazz Bass (Kopfplatte, nah).jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 258
  • Fender Jazz Bass (Kopfplatte, back).jpg
    Fender Jazz Bass (Kopfplatte, back).jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 243
war auch mein erster gedanke. sowas suche ich schon lange...:rock:

Ich weiß nicht.. irgendwie sieht mir der zu "pseudo"-abgerockt aus...

Ist das wirklich ein echter Jazz ? Das Neck scheint mir irgendwie unpassend zu sein..

Ansonsten natürlich echt geil :)

Nette Fälschung! :)

Aber leider hatte der "Fälscher" / "Modifier" nicht genug Ahnung von historischen Fender Bässen ...

1. Was bitte macht eine S9 Seriennummer hinten auf der Kopfplatte?
Das Fender Logo vorne ist von vor 1976, die Seriennummer ist 1978-80 ...
2. Bei Fender gibt es nichts was es nicht gibt. Aber Halseinstellstab oben und 4-Punkt gibt es erst ab 2008 (70s Jazz Bass).
3. Das Pickguard ist 1973 oder davor ...
4. Der Hals dürfte zu 90% von einem Squier VM Jazz Bass (oder einem ähnlichen Bass sein). Das Griffbrett ist aufgeleimt!
5. So spielt niemand einen Ahornhals ab. Weder auf Der Vorder-, noch auf der Rückseite ...
Zudem waren die Basshälse der 70er Fender Thick-Skin High Gloss Finisch - und das ist keins!
6. Die Farbe des Body würde zu einem 1963er Jazz Bass passen, aber kaum zu einem 70s. Da war das Weiß anders.
7. Es gibt noch mehr Punkte - aber ich will ja keine Anleitung für Fälscher erstellen ...

Trotzdem ein sehr hett gemachter Jazz Bass, der bestimmt Spaß macht gespielt zu werden!
Erinnert sehr an die Sandberg Heavy Aged Bässe ...

Gruß
Andreas

bingo, andreas! :great:

hier kommt schon die auflösung: ich habe mir vor 2 jahren einen squier vm jazz bass gekauft, weil ich gerne einen in meiner sammlung haben wollte, aber nicht so viel geld dafür ausgeben wollte. irgendwann schlug dann bei mir diese vintage welle ein. viele mögen sowas albern finden, aber da ich nicht vor habe den bass zu verkaufen, wollte ich ihn doch zumindest für mich "pimpen".

ich habe mir original fender jazz bass pickups gekauft, ein neues (!) ;) pickguard für 17€ in den usa bestellt, ebenso original fender 70's tuner und den "aschenbecher". eine nacht in verdünnter salzsäure sorgte dann für das "alter" der hardware. ich glaube sogar, diesen tipp habe ich hier mal von cadfael bekommen. den korpus habe ich abgeschliffen und mit sandgelber farbe (hornbach) und einer farbrolle in mehreren lagen gestrichen und immer wieder geschliffen. alle plastikteile (potiknöpfe, daumenstütze, pickguard etc.) habe ich mit schleifpapier ge-aged. das griffbrett habe ich mit schleifpapier leicht angeraut und mit holzbeize (eiche, mittel) dunkler gemacht. dann habe ich, um griffspuren zu erhalten, einiges vor der beize wieder wegpoliert. und zwar dort, wo man immer greift. den korpus habe ich an den großen, lackfreien stellen abgeschliffen und dann (und das tat richtig weh!) 2x die terrassentreppe runter rutschen lassen und 3 mal über den hof geschossen und geworfen. das ergebnis hat mich sehr beeindruckt und ist noch "schöner" als ich es mir zu beginn des projekts vorstellen konnte.

auch, wenn das hier eine anleitung zum fälschen ist: solang' man so ein fake nicht unter angabe falscher tatsachen verkauft, dürfte sich niemand daran stören. auf jeden fall lässt sich dieser jazz bass klasse spielen und klingt auch toll und ist ganz sicher für den ein oder anderen ein eye-catcher.

danke für eure kommentare, jungs! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich alles plausibel und nachvollziehbar.. Jedem dass seine eben.
Aber wieso suggerierst du dann im ersten Post, dass du "nicht viel dazu weißt" ?:bad:

auch, wenn das hier eine anleitung zum fälschen ist: solang' man so ein fake nicht unter angabe falscher tatsachen verkauft, dürfte sich niemand daran stören.

Ob der Hersteller das ähnlich sieht, wage ich jedoch zu bezweifeln.
Da passt wohl eher "Wo kein Richter, da kein Henker"

Aber wieso suggerierst du dann im ersten Post, dass du "nicht viel dazu weißt" ?:bad:
weil ich wollte, dass die statements unvoreingenommen kommen und nicht noch rückfragen dazu gestellt werden. hab' mir aber eigentlich soo große gedanken darum nicht gemacht. ich hoffe, das ist nicht so schlimm...

Na; nun seid mal nicht so! ;)

Ich finde den Relic Umbau sehr nett.
Zudem: Wer einen "S9" Jazz Bass für 1500 bis 2500 Euro käuft und die Seriennummer hinten auf der Kopfplatte sucht ist selbst Schuld! Dem kann man auch einen echten Van Gogh von 1935 andrehen ... :gruebel:

Mit dem Aussehen des Basses kann man auf jeden richtig abrocken. :cool:

Und der Tipp Salzsäure war nicht von mir. Solche Basteltipps gebe ich nicht ...

Gruß
Andreas

weil ich wollte, dass die statements unvoreingenommen kommen und nicht noch rückfragen dazu gestellt werden. hab' mir aber eigentlich soo große gedanken darum nicht gemacht. ich hoffe, das ist nicht so schlimm...

Ob der Hersteller das ähnlich sieht, wage ich jedoch zu bezweifeln.
das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. denn, ob ich ein vw-logo an meinen toyota mache oder statt des "yaris"-schriftzuges "avensis" dran klebe, wird dem hersteller egal sein, bzw. hat er keine rechtliche handhabe das ändern zu lassen. immerhin ist es ja mein eigentum. ...finde ich.

@konsumlump: Schicker Bass

danke schön! mich freut wirklich sehr, dass er hier gut ankommt und überhaupt nicht verissen wird.

Schönes Projekt, konsumlump!
Der Hals sieht noch etwas unplausibel aus, wie Cadfael schon sagte, aber vor allem die Hardware ist ganz schick geworden!
Und da Du nicht vorhast ihn zu verkaufen ist sowieso erlaubt was gefällt :great:

So damit der Thread nicht wieder untergeht, will ich hier mal mein neues Schätzchen zeigen :)
Quasi Konsumklumps Klon in "nicht so verrantzt" ;)

Anhänge

• Jazz2.jpg
    Jazz2.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 236