[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Na Cafael, oder ein schwarzes Pickguard. Black Beauty! Dennoch überteuert...

Hallo Onox,
mit seinen Dot Inlays ist es allerdings die Kopie eines Jazz Basses vor 1966 - und da gab es noch keine schwarzen Pickguards. Da "muss" man eben zwischen Weiß (oder Mint) und Tortoise wählen ...
Aber ein schwarzer 1977er (Black Beauty) ist auch mein Favorit!

Bei dem "schwarze Schrift auf schwarzem Grund" zeigt sich eben der "typische Fender Wahnsinn". Solche Blödheiten deuten eher auf Original als auf Fälschung hin. Man hat sich eben nicht die Mühe gemacht für einen Matching Headstock Bass mit dunkler Farbe weiße Decals zu besorgen ...

Viel Spaß mit deinem Fretless Jazz Bass!

Ich bin übrigens zur Erkenntnis gekommen, dass ich ein Jazz Bass Typ bin.
Spiele zwar derzeit als Hauptbass meinen Fender Aerodyne P-Bass Special, aber sollte noch mal ein neuer teurer E-Bass kommen, wird es definitiv ein Jazz Bass. Ob's dann ein Fender oder ein Marusczyk wird, weiß ich noch nicht. Oder vielleicht würde ich murle1 einen bauen lassen (Forumsmitglied und Instrumentenbauer). Die Ergonomie des Jazz Bass passt bei mir einfach besser ...

Gruß
Andreas

:rolleyes: 1:0 Für dich, mit dem Bass-Geschichtswissen kann ich nicht mithalten.

Ich versteh dich da, was bespielbarkeit etc. angeht find ich den Jazz auch klasse. Außerdem deckt er eigentlich so ziemlich jedes Soundsprektrum ab das ich (oder man?) brauchen könnte.
Andere Bässe hab/hätte ich wohl nur weil es um das "haben wollen" geht... :gruebel:

Danke für die Glückwünsche :D Muss mir nur noch überlegen ob er einen POickguard kriegt und wenn ja welchen, vll lass ichs ja auch so "Jaoesque".

Ich meine nicht nur die Bespielbarkeit des Halses.
Die Konturen / Shapings des Jazz Bass sind / liegen anders als beim Precision.
Damit komme ich persönlich halt besser zurecht als beim Precision.

Gruß
Andreas

Danke für die Glückwünsche :D Muss mir nur noch überlegen ob er einen POickguard kriegt und wenn ja welchen, vll lass ichs ja auch so "Jaoesque".

Ich finde schwarzer Korpus + Tortoise als Pickguard immer sehr ansprechend.
Und fuer Jaco-style ist es die verkehrte Farbe und die Fretlines fehlen. ;)

Oaaah Leuteeee!! War heute bei Amptown und da hing ein '71 Fender Jazz Bass in 3Tone Sunburst. Preis schlappe 3900€, war für mich natürlich nicht bezahlbar aber anspielen darf man ja.
Ein Gedicht. Ein unglaublich geniales Instrument, ich habe noch keine so flache Saitenlage gespielt die kein Scharren hatt und dann einfach so rund und smooth rüberkommt. Die Höhen waren ideal dafür da wenn voll aufgedreht den bass richtig creamig klingen zu lassen.
Hatte mein Schätzchen auch dabei und gegen den Fender mal genspielt. Meiner klingt ein wenig runder. Das creamige hat meiner erst wenn ich etwas mehr die Höhen aufdrehe. Ansonsten klingen beide sehr sehr ähnlich. Der Unterschied könnte meiner meinung nach auch fast nur an den vermutlich unterschiedlichen Saiten liegen. Ich bin richtig platt, wie gut sich mein Bass schlägt. Konnte ihn bisher nur an meinem Ibanez SW35 anspielen, da ich keine Box für meinen Sansamp hab XD
UNd der Ibanez klingt sehr mittig, vielleicht schon etwas unnatürlich. Und jetzt hab ich mal an Markbass, Eden und Glockenklang getestet. GEIIIIEEEL!!!! Ich bin richtig sprachlos. Das war das was ich mir wünschte.

Wird wohl schwarz. Ich finde Tortoise sieht oft sehr künstlich aus... Aber mal sehen was so auf dem Gebrauchtmarkt rumschwirrt. Ein Pickguard für 50 Tacken finde ich persönlich zu viel...
Mir ist aufgefallen das die D-Saite deutlich lauter ist als die anderen, werd mal Saiten wechseln und vll die Pickups bei E und A etwas hochdrehen.
Bis jetzt klappts ganz gut ohne Bünde, habe aber auch noch keine komplexeren Basslines darauf gespielt. :cool:

*Räusper*

Hallo!

Ich bin ja eigentlich im Preci-Thread zu Hause, aber mir ist Heute etwas sehr doofes passiert.

Ich hatte mir - zur Ansicht - bei meinem Händler einen Mex Jazz DeLuxe bestellt. So ein Jazz-Bass gehört ja doch in jeden Haushalt.
Was kommt?
Der Vertrieb verreißt es und schickt den neuen American DeLuxe.

Ein traumhaftes Stück Holz...ein Sunburst zum niederknien...ein 70ger Hals mit Block Inlays im Palisandergriffbrett und weißem Binding.

Eingestöpselt in einen Marbass 250 an einer 2x10 und was passiert?

Ich habe ein € 1600,- Problem. Wo - zum Teufel - kriege ich die Kohle her?
Das ist mit Abstand der schönste Bass, den ich seit bestimmt zwei Jahren in der Hand gehabt habe.

Der Klang ist Grandios, die Elektronik perfekt auf den Bass abgestimmt...isch werd' beklopp!

Ich werde gerade echt wahnsinnig...

Bilder biiitte :hail:

Klick!

Es - ist - zum - Mäuse - melken...

...allerdings sah die Holzmaserung bei dem vorhin noch deutlich besser aus.

Anhänge

• Am.DeLuxe.jpg
    Am.DeLuxe.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 227
Precis sind blöd! Hau einen von den Teilen weg und gönne dir das schöne Stück. :)
In weiß gefällt er mir ganz besonders hübsch. Und wo kriege ICH jetzt 1600 Euro her? :D

Precis sind blöd! Hau einen von den Teilen weg und gönne dir das schöne Stück.

Precis sind schon geil.

Aber für das Ding müsste mein Hwy1 und mein Sandberg in die Tonne.

:eek:

Also da gefällt mir der Mexican 70s Jazz Bass besser als der American Deluxe Jazz Bass ...
Die vier Regler finde ich nicht optimal.

Gruß
Andreas

Die sind etwas nah beieinander...das stimmt. Das braucht Übung....vor allem bei Korrekturen während eines Songs.

Aber das Teil ist so bildschön und klingt so gut...:redface:

Okay, das ist hart. Was für ein Sandberg ist es denn?

PM4

Kommt nicht in Frage...das muss anders gehen...dauert halt ein wenig...

Edit:

@ Cadfael:

Meinst du diesen hier?

Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Genau den meine ich. :cool:

Kann sein, dass ich mir bals so einen (in Schwarz) kaufe - und auch direkt modifiziere (Pickguard, beide Chrome Cover drauf, Flatwounds, evtl. Fender Noiseless Pickups). Potis und Potiknöpfe würden vermutlich drin bleiben, da es ja eher die Kopie eines 1973/74ers ist als eines 77ers.

Gruß
Andreas

Ich überlege ja, ob ich den meinen wieder verkaufe. Er ist nach wie vor ein tolles Instrument, aber ich habe mich vor ein paar Wochen in einen Jaguar Bass verliebt.

Also...diese 70ger Halsoptik macht mich ganz wuschig...

Ich würde an Deiner Stelle den Mex 70 auch noch testen. Vielleicht ist der ja gar nicht schlechter als der Ami Deluxe.

Also da gefällt mir der Mexican 70s Jazz Bass besser als der American Deluxe Jazz Bass ...

Gruß
Andreas

:rolleyes:Bestechend ist sind aber die 21 Bünde des AmDLX, dann hätte ich endlich die 2.Oktave!!!:D
Aber aktiv soll der AmDLX ja recht bescheiden klingen und gar nicht mehr richtig nach JazzBazz!? :gruebel: