[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Jahaaa!!! Adrian meint der Bass ist aufm Weg zu ihm :)
Dann kann ich schonmal Vermutungen anstellen und ich vermute, dass ich nächste Woche meinen neuen Bass haben werde :D:D

hey leute, wollte mir demnächst einen jazzbass aus einzelteilen zusammenbasteln. dazu hab ich ne frage: brauche ich ein shim? ich weiß noch dass bei meinem billu-harley benton ein shim drin war, ohne war eine optimale saitenlage nicht möglich :gruebel: danke für die antworten!

Wie soll man ein Instrument beurteilen, das

- man nicht in der Hand hat
- noch nicht gebaut ist
- noch nichtmal feststeht woraus es sein wird

Also ein klares vielleicht ;) Teste es doch einfach. Wenn du einen brauchst, besorg dir einen, wenn nicht, nicht. Generell sollten Instrumente keinen Shim brauchen, wenn sie richtig gebaut sind. Aber so allgemein kann man das nicht sagen.

naja hätte ja sein können dass das beim jazzbass bauartbedingt sein kann :rolleyes:

werd ich dann halt abwarten

Hi,
will mich jetzt auch mal anmelden bei euch Jazzern. Seit kurzem in Besitz eines Vintage VJ96 und ziemlich glücklich damit.

Anhang anzeigen 141605

Gruß,
woody

schick, wobei die gebrauchsspuren halt recht künstlich aussehen :(

mich würden ja mal die halsmaße interessieren. wie breit ist der hals am sattel?

Hals ist 38mm.

schick, wobei die gebrauchsspuren halt recht künstlich aussehen :(
Künstlich oder nicht, im Verlaufe der Zeit werden sich von allein die natürlichen Gebrauchsspuren einstellen. ;)

Seit kurzem in Besitz eines Vintage VJ96 und ziemlich glücklich damit.
Anhang anzeigen 141605
Gruß,
woody
Ist doch ein schöner JB und ebenso der H&K Combo. :great:

Aber bitte nie vergessen: Wenn du wie Jaco spielen willst, brauchst du unbedingt so eine bunte Strickmütze. :D

Grüße, Bernd

Aber bitte nie vergessen: Wenn du wie Jaco spielen willst, brauchst du unbedingt so eine bunte Strickmütze. :D

Grüße, Bernd
Ach deswegen klappt das nicht und ich dachte schon das liegt an mir :D
Bezüglich dem Aging, in Natura sieht das so schlecht gar nicht aus und wie Bernd ja sagte mit der Zeit wird das dann auch authentischer.
Ich habe übrigens beschlossen, dass der Bass nie ein Gigbag von innen zu sehen bekommt. Dings&Dongs sind herzlich willkommen.

Ach deswegen klappt das nicht und ich dachte schon das liegt an mir :D
Nette Antwort! :great:

Aber selbst mit so einer ähnlichen Mütze (siehe Foto unten) kann ich noch nicht ganz so wieselflink wie Jaco spielen. :( Aber ich übe fleißig dran. ;)

Das Bild (Poster?) von Jaco finde ich übrigens richtig gut, man sieht auch den acoustic Amp, über den er ja spielte.

BTT und im Ernst: Diese Vintage Bässe scheinen ja ein Geheimtip zu sein für den schmalen Geldbeutel.
Mich und vielleicht einige andere würde noch interessieren, ob die Bundmarkierungen auf dem fretless richtig angebracht sind.

Anhänge

• bunte Mütze.jpg
    bunte Mütze.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 244
Mich und vielleicht einige andere würde noch interessieren, ob die Bundmarkierungen auf dem fretless richtig angebracht sind.
Sie sind angebracht und nicht aufgemahlt.

Sie sind angebracht und nicht aufgemahlt.
Ein klassisches Mißverständnis. ;)

Ich meinte mit "richtig angebracht" die richige Position. Im Idealfall sollte also beim Fretless ein Ton direkt auf der Markierung gegriffen richtig intoniert sein. Nicht kurz vor dem Bundstäbchen, wie auf einem bundierten Baß.

Im Idealfall sollte also beim Fretless ein Ton direkt auf der Markierung gegriffen richtig intoniert sein

Achso meintest du das. Nun ich sage mal fast alle Töne sind auf der Bundmarkierung richtig intoniert. Der eine oder andere ist minimal höher zu greifen. Aber hey, das macht die Sache doch interessant :)

für den fall lässt sich das ja immernoch über die bridge einstellen m.E.

wenn du lust hast, kannst du uns ja gerne mal 1-2 soundsamples aufnehmen :)

Ich darf mit einem fetten grinsen im Gesicht verkünden, dass ich nur offizell zu Euch gehöre, Jungs!:D

Habe mir heute in Köln einen Fender Classic 70´s gekauft und kann leider noch kein objektives Urteil fällen! Die Euphorie ist noch zu groß!:D Dennoch bin ich überglücklich und werde selbstverständlich zeitnah Bilder einstellen!;) War über die Kompetenz und die gute Beratung überrascht !

YEAAAAHHH!!!!

Hierzu aber noch eine kurze Frage. Welche Saiten sind beim 70´s oder generell bei Fender Jazz Bässen vom Werk aus drauf?

Gluckwünsch und viel Spaß.

Da sind Fender Superbass 7250 ML (NPS) 045-100 drauf...

Hey Area,

super danke für die schnelle Antwort!

Neue Saiten klingen ja bekanntlich metallisch, aber meine klingen schon extrem hell! Ist das normal?