[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Sandy ist nun im Flohmarkt...
aber sie will sicher eh keiner haben =P

Und ich merke von Probe zu Probe mehr was ich an meinem 4 Saiter Fender hab... ich war noch nie so lange ohne Bass G.A.S. ^^

...und beim Thema Amps? ;)

Liebe Jazzbasser,
ich bin auch wieder dabei. :D

Ist ein wunderbarer 75er Jazzbass, so 75er wie er nur sein kann (naja, außer BJ 76 ;)). Sozusagen ein Erbstück. Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder angehängt. :)
125960d1265018949-user-thread-jazz-baesse-jazzbass3.jpg

Da hast Du ja einen richtig geilen Bass. Ich bin ja auch nicht so der Jazz Bass Freak aber wenn ich einen Freund besuche und seinenJazz Bass mit Punk Setup spielen kann freu ich mir auch immer ein Bein ab.
Ich würde den ab und zu mal nutzen. Man muß auf der Bühne nicht immer exakt den gleichen Sound haben. Manchmal spiele neben meinen Hauptbässen beim Gig auch die B Promis. :)

.

Neuer Stand der Dinge: Bass wird heute lackiert - also noch ungefähr zwei Wochen nach Adrian und dann ists soweit und ich kriege mein Schmuckstück. Kann es kaum abwarten. :D

... Wie häufig bzw nach welchen kriterien (musikrichtung, song, lust&laune) wechselst du nun zwischen den beschriebenen einstellungen, grog? bzw bleibst du dann in der regel doch bei deinem gefundenen lieblingssound, djaxup? ...

Puh, da wird's schwierig, weil individuell. Grundsätzlich versuche ich, einen Ton zu finden, der zum Song passt - ich habe bis jetzt weder das künstlerische Niveau noch den Anspruch, einen eigenen "Signature-Sound" zu entwickeln und auf jedem Stück durchzusetzen (hört sich wahrscheinlich dramatischer an, als es gemeint ist :) ).

Bei der Musik, an der ich mich bisher versuche, ganz grob Motown bis Rock, ist meist ein eher brav bassig-brummelnder Ton gefragt als aggressiv mittiges. So komme ich meist mit 80/80 oder 100/80 aus (damit meine ich die beiden Volume-Potis), selten mal 100/100 und das Ton-Poti jeweils passend. Notiz am Rande: ich slappe nicht (bisher, arbeite daran).

Wenn es um den persönlichen Lieblingssound geht, dann ist dies wohl am ehesten der, den ich immer wieder zum Üben ohne Song reindrehe: 100/80/90, extra Mitten am Amp ... das ist für mein Ohr der maximal mögliche Knurr aus meinem VM 70s, gut durchhörbar und schnell in der Ansprache. Der Ton macht mir Spaß, beim Üben bekommt man außerdem Fehler sofort mit ... und irgendwann muss ein Stingray ins Haus.

Cheers

Hier mal ne Frage an euch, die ihr einen Squier VM Jazz in einer Rockband spielt...

Habt ihr mit den Kisten Probleme, weil die relativ wenig Basslastig sind? Also sprich mit dem Druck, bzw müsst ihr die Bässe nachregeln?

Ich hätte nämlich verdammt doll Lust auf so einen, oder den CV Jazz, der mir eher wie ne richtige Rocksau vorkommt...
Da ich aber derzeit so gut wie garkein Interesse am Slappen habe, sondern hauptsächlich nen gut knurrenden, tragenden Sound brauche, der dann im besten Falle noch eine passive Elektronik besitzt, damit er sich auch gut mit meinen Effekten verträgt, zweifle ich derzeit, dass ich mit einem VM glücklich werde...

Haha, geht mir gerade ganz genau so...
kann mir jemand erklären, was so die Unterschiede zwischen dem VM und CV 60s sind?
Dankeee!

naja... holz, griffbrett, tonabnehmer, cv hat ne etwas massiverer brücke und ne daumenstütze.

Ja, das dachte ich mir auch schon :rolleyes: ich meinte jetzt, wie sich das klanglich und im Bandkontext auswirkt.

und wenn mich nicht alles täuscht Pickup-positionen.
Der CV müsste die 60s position haben, der VM die 70s mit Stegtonabnehmer näher an der Brücke

Okay, und was ändert sich dadurch?

Also imho klingt der CV weitaus wärmer, satter in den Bässen und einfach druckvoller.
Der VM hingegen hat diesen typischen näselnden hochmittigen Sound, kann aber auch ordentlich knurren...
Nur weiß ich halt nicht so genau ob der an ner richtigen Anlage im Proberaum sich nicht doch irgendwie Eier wachsen lassen kann... :rolleyes:

Hm, so klingt der CV für mich doch besser... aber ich denk nicht, dass dir beim VM wirklich was fehlt, wenn du das mit den richtigen Saiten und dem EQ wieder glattbügelst.
Den fass ich mal ins Auge.

Also mein VM hat über gescheite Anlage gespielt gewaltig Eier....

kann halt auch noch zusätzlich von den Flatwounds her kommen, aber war mE mit Roundwounds nicht anders.

Also weder Flats, noch über den EQ anpassen wäre für mich eine Alternative, da ich abwechselnd auch noch meinen Yamaha und meinen Ibanez spielen werde und Flats einfach nicht mag... Klingen bei andern zT toll, aber sind absolut nicht mein Ding..

Also Nilsers SX war ein absoluter genuß an meinem Amp und hat mit meinem VT-Bass so geil nach Röhre geklungen...
Leider sind die SXe ja nicht so ganz einfach zu bekommen, weshalb ich jetzt wieder bei Squier gelandet bin... Und da hat der CV auf mich nen rockigeren Eindruck gemacht...

Ja das ist durchaus so, was aber halt in der PU-Position begründet liegt.

Die 60's Position klingt weit runder, die 70's Position ist giftiger "knurriger" in den etwas höheren Frequenzen, liefert aber je nach EQ-Setting (mit VT erstrecht...) ordentlich bottom-end, wirkt dabei aber spritziger, funkiger als die 60's Position, die wiederum ganz klar auf Sounds a là Motown steht und wenig Experimente macht, dabei aber erwachsener und ausgewogener, einfach runder klingt.

Wenn du so willst ist der 60s ne Rock Dampfmaschine während der 70's im Vergleich schon eher der noch etwas unausgereifte Montageroboter ist :)

Hat beides ganz klare Vorzüge und muss mE im Kontext dessen was man damit vorhat gemessen werden.

http://www.youtube.com/watch?v=x6Cd98DH__U

hier hört man ganz gut den CV im vergleich zu einem originalfender.
ich denke, wenn der CV gealtert ist wird sich das ganze etwas angleichen.
Mein VM klingt auch anders als im September :)

Das Video hat gegenüber anderen einen entscheidenden Vorteil:

Ed Friedland frickelt nicht nur blöd rum, sondern schiebt eine ganz klare Linie... da hört man mE besser was die Kiste kann

http://www.youtube.com/watch?v=x6Cd98DH__U

hier hört man ganz gut den CV im vergleich zu einem originalfender.

leider vergleicht er aber keine richtig passenden Fender und die Saiten, die maßgeblich für den Sound wichtig sind werden hier auch sehr unterschiedlich sein.

Wenn mich demnächst wieder mal eine GAS Attacke erwischt kaufe ich vielleicht mal den Classic Vibe 60s Bass, wenn einer gebraucht angeboten wird.

.

also bei MP hatte ich auch erst den VM angespielt und war total wie weggeblasen. Er stand damals mit Satan *dem Sandberg Panther* in der Engeren auswahl, aber da stand ich nich so auf JAzz und daher kam der Sandberg. Ein halbes Jahr später kam dann der CV auf den Markt und dann hab ich beide gegenüber antreten lassen und der CV ist meiner Meinung wesentlich besser als der VM, er ist viel wärmer udn hat mehr eigencharakter als der VM. Obs an der Angeblichen Serienstreuung liegt kann ich nicht sagen. Aber ein CV steht auch noch ganz oben auf meiner Liste, falls ich nochmal einen Bass brauche ^^ Im Moment bin ich ja eher am loswerden