[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
und wenn mich nicht alles täuscht Pickup-positionen.
Der CV müsste die 60s position haben, der VM die 70s mit Stegtonabnehmer näher an der Brücke

Ich glaube, die einzigen Squiers/Fenders die es momentan mit '70s Spacing gibt, sind die Fender Classic '70s, American Vintage '75, Geddy Lee Jazz Bass und Marcus Miller Jazz Bass. Der Squier VM sollte also das "normale" '60s Spacing haben. Man vergleiche auch dieses Bild. Bei '70s Spacing wäre der Bridge Pick Up etwa auf der Höhe des Tonpotis.

Ich glaube, die einzigen Squiers/Fenders die es momentan mit '70s Spacing gibt, sind die Fender Classic '70s, American Vintage '75, Geddy Lee Jazz Bass und Marcus Miller Jazz Bass. Der Squier VM sollte also das "normale" '60s Spacing haben. Man vergleiche auch dieses Bild. Bei '70s Spacing wäre der Bridge Pick Up etwa auf der Höhe des Tonpotis.

Ok, war auch nur ne Vermutung anhand der Bezeichnung...Hätten die ja ruhig mal machen können oder?

Ich denke auch, dass '70s Spacing von so einigen begrüsst würde, man beachte, dass nur relativ teure Fender Bässe dieses Spacing aufweisen.

Alter Schwede, echt krass, wie ihr hier die Details der Jazz Bässe auseinandernehmt. Repsekt, sehr cool :)
Ich muss gestehen, dass ich nie richtig mit Jazz Bässen klargekommen. Ich bin mehr von der modernen Preci-Fraktion.

Wo ihr grad von 70s Jazz Bässen redet. Ich hab grad einen USA 70s Special Edition im Flohmarkt deponiert. Ich bin natürlich auch gerne bereit jedem Jazz Bass Liebhaber auch ohne Kauf einen Jam zu arrangieren.

Ich stelle mir die Frage, ob ich persönlich wohl das '70s Spacing vorziehen würde (habe leider noch nie einen solchen Bass gespielt...). Wenn ich mir aber mal einen neuen Jazz Bass kaufe (hoffentlich in absehbarer Zeit), wird es wohl entweder der Fender Classic '60s oder der Classic '70s sein. Würde diesen mit Flats spielen und vor allem Fingerstyle, hauptsächlich mit dem Bridge Pick Up, suche einen mittigen, eher höhenarmen, aber irgendwie doch aggressiven Ton, der auch ein gewisses Fundament aufweist (schwierig zu beschreiben). Der Classic '70s klingt in einigen Samples aber irgendwie dünn, muss das ganze dann bei Gelegenheit vergleichen.

neues Pickguard für meinen Deluxe 5
Spiegeloptik =) Jetzt auf meinen 4er und 5er..einfach genial =)
l_95b1279f0ae24369a532361678963be1.jpg

l_98a61db64fc44bad925f1d888bff3ce6.jpg

schicke sache :great:. über sowas hab ich auch mal nachgedacht.
darf man fragen wie du das gemacht hast?

oder ein Steve Harris Jazz Bass in Schwarz ;)

ja der gute alte Phil, von dem hab ich das auch abgeguggt =P

Und die Pickguards hab ich von ebay, da ist n Shop der bietet auch Sonderwünsche an und da es nirgends bezahlbare Pickgaurds für nen Deluxe 5 Mexikaner gibt hab ich halt 5 Tage auf meinen verzichtet und das Pickguard hingeschickt. 35€ aufn Tisch und zurück kommt ein perfekt passendes Pickguard :great:

So, gestern hat mein Squier erstmal eine fettere Brücke und 105er Rotosounds bekommen. Danach alles ordentlich eingestellt, jetzt drückt der nochmer weg. Geht gut ab!

DSC00624.jpgDSC00627.JPGDSC00625.JPG

So, gestern hat mein Squier erstmal eine fettere Brücke und 105er Rotosounds bekommen. Danach alles ordentlich eingestellt, jetzt drückt der nochmer weg. Geht gut ab!

Was ist das für eine Brücke?
Sieht der Gotoh ähnlich, aber ist in Details doch etwas anders...

das ist eine brücke aus der bucht, sind gotoh ähnlich (abmessungen passen). hat noch löcher um die um die saiten durch den body zu ziehen (wenn man bohrt). die reiter sind halt guss und nicht massiv. preis ist nur ein viertel von der gotoh, bin voll zufrieden mit!

die wollt ich mir auch erst holen, hab da mein Pickguard her... und das ganze für nur 10€

Bin mal gespannt was der Hals macht wenn der 105er-Satz längere Zeit drauf ist bzw.war.
Hab bei mir auch 105er drauf und der Hals bog sich leicht nach durch den etwas höheren Saitenzug, werksmäßig sind beim Squier die A- und E-Saite leicht dünner (80 & 100).
Der Hals ist das einzige was mir bei dem Squier etwas Sorgen macht, man hört ja so einiges dass dessen Holz nicht immer die beste Steifigkeit aufweist.

Bin mal gespannt was der Hals macht wenn der 105er-Satz längere Zeit drauf ist bzw.war.
Hab bei mir auch 105er drauf und der Hals bog sich leicht nach durch den etwas höheren Saitenzug, werksmäßig sind beim Squier die A- und E-Saite leicht dünner (80 & 100).

Den Halsspannstab hast Du nicht nachgestellt?

Sicher habe ich den nachgestellt. War dabei sehr vorsichtig, habe ich immerhin vorher noch nie machen müssen.
Der Hals war dann auch ersma schön gerade, das hielt allerdings nur solange bis ich die Standard-Brücke durch eine Gotoh 201 ausgetauscht habe.
Abgesehen von den üblichen Arbeiten danach (Saitenlage, Oktavreinheit) musste ich an der Halskrümmung nichts nachstellen.
Zu früh gefreut. Ist erst zwei Wochen her, und der Hals geht schon wieder leicht aus der Form. Werde da wohl wieder Hand anlegen müssen, die Saitenlage wird selbst mir zu hoch.
An sich mag ich den Squier sehr gerne, nur der Hals ist mir unheimlich. Sowas Empfindliches hab ich noch nicht erlebt.