Hallo Lori,
woher mein Wissen kommt?
Da vereinen sich zwei Dinge. Zum einen mache ich seit 30 Jahren Musik (überschneidend 8,5 Jahre Drummer, 26 Jahre Gitarrist, seit 2 Jahren Bassist). Zum anderen vermute ich Asperger Autist oder High Functional Autist zu sein (keine Diagnose). "Nebenwirkung" sind Detailversessenheit und starke Vertiefung in Spezialgebiete.
Gestern habe ich noch zu unserer Office-Managerin gesagt: "Ich habe ein extrem gutes Gedächtnis. Wäre mein Rüssel lang genug, wäre ich ein Elefant."
Ich kann mich schriftlich recht gut ausdrücken. Die praktische Erfahrung einiger Bassisten dürfte weit aus höher sein und spieltechnisch sind mir noch weit mehr im Forum überlegen! Ich kann halt eigene Erfahrungen mit angelesenem (und verifiziert!) Wissen kombinieren.
Zum "Jack Bruce Jazz Bass" ...
Also ich habe 5 Bässe. Der Fender Aerodyne und der Rockinger Tele-PJ sind meine Hauptbässe. Ich spiele aber auch den Squier, den Fenix und den Johnson. Es kann durchaus sein, dass Jack Bruce sich aus "Jux und Dollerei" mal einen Jazz Bass gekauft hat. Er hatte garantiert nicht ausschließlich den Fender VI und seinen EB-Bass.
Der Tochter meiner Ex-Freundin habe ich eine meiner 8 E-Gitarren gegeben um mit dem Gitarrespielen anzufangen. Ich habe ihr nicht meine Rockinger Cadicaster, die Rockinger ST oder Fender Nashville Tele gegeben, sondern meine (gut eingestellte und optimierte) HK Telecaster.
Jack Bruce hätte also durchaus seinem "geliebten Roady" seinen Jazz Bass schenken können. Als vielbeschäftiger Profi habe ich keine Zeit meine Instrumente zu warten oder das Setup optimal aufzubauen. Also muss ich meinem Bass-Roady vertrauen, dass er das alles perfekt in meinem Sinne macht. Passiert das über Jahre ist es mehr als ein "Angestellter". Ich kann mich blind auf ihn verlassen. Da halte ich einen verschenkten sehr guten aber ungeliebten Bass nicht für ausgeschlossen.
Ob das wirklich so war kann ich natürlich nicht sagen! Möglich ist es. Dass es dazu keine Bilder gäbe wäre ebenfalls normal. Ich habe auch keine Bilder davon, wie ich der Tochter meiner Ex-Freundin die Gitarre gegeben habe.
Frage ist, warum ich einen Bass ersteigere, den Jack Bruce nicht besonders mochte, den ich nie gehört oder angespielt habe!
Ich habe auch einen Bass über E-Bay ersteigert. Ich habe mir vor 25 Jahren meine Traumgitarre und meinen Traumbass aus den Rockinger Katalogen zusammengestellt. Der Rockinger Bass entspricht zwar nicht 100% meiner damaligen zusammenstellung, aber es ist ein Rockinger T-Bass mit OPMN - und genau das wollte ich. Ich habe den Bass vorher auch nicht angespielt, aber ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt den ich mir damals niht leisten konnte.
Gruß
Andreas