[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
eigentlich wäre mir nicht im traum eingefallen, warwick untreu zu werden...aber je länger ich geddy lee oder marcus miller zuschaue, desto eher will ich nen jazz bass mit blockinlays. und dieser irre schlanke rennhals...mag jemand tauschen, gegen einen warwick corvette mit seymour duncans und 3--band-elektronik? :redface:

EDIT: das ist mein voller ernst. :redface:

Hey,

wie versprochen ist hier mein neues schätzchen.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Nur der vordere Pickup will irgendwie nicht so richtig hoch kommen. Da muss ich nochma gucken ob ich noch etwas Schaumstoff runter bekomme

Grüße

Arielle

Anhänge

• SNV30996.JPG
    SNV30996.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 614
  • SNV30997.JPG
    SNV30997.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 615
  • SNV30998.JPG
    SNV30998.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 615
Schöner bass nur die Kopfplatte siet etwas ungewohnt aus

Habe ihn auch schon gesehen und halte es für dünnpfiff.
Erstens redet er so reißerisch wie ein Marktschreier daher, wie toll und wunderbar dieses Instrument ist ohne sachlich zu bleiben.
Zweitens: wieso sollte Jack Bruce den Bass entlackt haben, wenn er ihn eh nie gespielt hat?
Drittens: Keine Fotobeweise. Wie sagt man nochmal? "Pics or it didn't happen".
Viertens: Sobald das Magische V-Wort irgendwo erscheint, ist eh höchste Vorsicht geboten.
Fünftens: Keine Seriennummer in der Halstasche plus dumme Ausrede, warum sie weg ist.

Sehr interessant.

Ich als großer Fan habe noch nie was davon gehört, dass Jack Bruce einen Jazz Bass gespielt hat. Er hat zwar zur Anfangszeit von Cream einen Fender Bass VI gespielt, der wie eine Gitarre EADGBE - bloß eine Oktave tiefer gestimmt - war. Der sah, nachdem er von einem Künster angemalt wurde so aus (wodurch er übrigens iwie kaputt ging - danach hat sich Jack den legendären Gibson EB-0 Shortscale geholt) (hier in Aktion zu sehen. Also Fender ja, aber ein Long Scale Jazz Bass?

Hm wenn er 72 gebaut wurde, trifft das mit der Zeit zusammen, in der Jack Bruce West, Bruce & Laing verließ. Da spielte er noch den Gibson. Seit 1976 spielt er Fretless Bässe, erst von Aria, dann Spector, dann von Warwick.
Kann also sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Tieftonsüchtiger hat da schon die richtigen Argumente geliefert, sieht eher nach Schwindel aus. Nebenbei kürzt man Jack Bruce mit JB ab und nicht mit JAC. Sein richtiger Name ist John Symon Asher Bruce, den benutze er 1. nie und 2. ergibt der auch nicht JAC. Also ist dies auch kein Beweis auf ihn.

Und selbst wenn er von Jack ist - Musikgeschichte wurde damit nicht gemacht ;-)

*Edit*

Für sein Solo Album 1974 Out of the Storm benutze er noch seinen Gibson Bass, das ist ganz klar zu hören am charakteristischen Ton des Basses ( siehe diesen Song des Albums). Und 1975 spielte er mit seiner Band (The Jack Bruce Band) immernoch mit seinem Gibson - auf CD zu hören, Video davon war mal auf Youtube.

@Arielle:
Schmucker Bass, dem sieht man schon fast an, dass er gut klingt. Auch klasse Farbkombie!
Zum problem mitm Pickup. Kauf am besten neue, vllt auch stärkere, Federn, die dann untern PU kommen. Ist im Gegensatz zum Schaumstoff ne flexiblere Sache, die sich immer wieder schnell verstellen lässt da einfach nur an den Schrauben gedreht werden muss.

Hallo konsumlump,

ich traue einer englischen Firma durchaus zu, dass die Seriennummer mit einem "Elektroschreiber" per Hand auf die Halsbefestigungsplatte geschrieben wurde. Ich bin aber kein Burns Experte und kann daher nicht sagen ob sowas wirklich gemacht wurde.

@ Fenix Jazz Bass:
Mein Precision scheint aus einer älteren Serie zu sein, da die Kopfplatte meines Precis noch "zweidimensional" ist. Bisher habe ich immer nur andere Fenic Bässe mit dreidimensionaler Kopfplatte gesehen. Da scheint meiner wirklich richtig alt zu sein (wie gesagt; vermutlich 1987).
Zur Farbkombination des Fenix Jazz Bass verweise ich auf meinen Johnson MuMa Review. :cool:
Der Fenix sieht wirklich richtig lecker aus! :great:

Gruß
Andreas

@Arielle: Glückwunsch zu deinem Jazzi! Schones Sing haste da :great:

Ich traue einer englischen Firma durchaus zu, dass die Seriennummer mit einem "Elektroschreiber" per Hand auf die Halsbefestigungsplatte geschrieben wurde. Ich bin aber kein Burns Experte und kann daher nicht sagen ob sowas wirklich gemacht wurde.

hallo andreas, du kannst recht haben. wie so oft. ;)
by the way: woher hast du eigentlich all' dein wissen? "hut ab", würde udo lindenberg jetzt sagen! :D

viel mehr würd' mich interessieren, was hältst du von dem "jack bruce" jazz bass? ich bin mir sicher, dass du die auktion gesehen hast...

gruß. lori.

Hallo Lori,

woher mein Wissen kommt?
Da vereinen sich zwei Dinge. Zum einen mache ich seit 30 Jahren Musik (überschneidend 8,5 Jahre Drummer, 26 Jahre Gitarrist, seit 2 Jahren Bassist). Zum anderen vermute ich Asperger Autist oder High Functional Autist zu sein (keine Diagnose). "Nebenwirkung" sind Detailversessenheit und starke Vertiefung in Spezialgebiete.
Gestern habe ich noch zu unserer Office-Managerin gesagt: "Ich habe ein extrem gutes Gedächtnis. Wäre mein Rüssel lang genug, wäre ich ein Elefant." :D
Ich kann mich schriftlich recht gut ausdrücken. Die praktische Erfahrung einiger Bassisten dürfte weit aus höher sein und spieltechnisch sind mir noch weit mehr im Forum überlegen! Ich kann halt eigene Erfahrungen mit angelesenem (und verifiziert!) Wissen kombinieren.

Zum "Jack Bruce Jazz Bass" ...
Also ich habe 5 Bässe. Der Fender Aerodyne und der Rockinger Tele-PJ sind meine Hauptbässe. Ich spiele aber auch den Squier, den Fenix und den Johnson. Es kann durchaus sein, dass Jack Bruce sich aus "Jux und Dollerei" mal einen Jazz Bass gekauft hat. Er hatte garantiert nicht ausschließlich den Fender VI und seinen EB-Bass.
Der Tochter meiner Ex-Freundin habe ich eine meiner 8 E-Gitarren gegeben um mit dem Gitarrespielen anzufangen. Ich habe ihr nicht meine Rockinger Cadicaster, die Rockinger ST oder Fender Nashville Tele gegeben, sondern meine (gut eingestellte und optimierte) HK Telecaster.

Jack Bruce hätte also durchaus seinem "geliebten Roady" seinen Jazz Bass schenken können. Als vielbeschäftiger Profi habe ich keine Zeit meine Instrumente zu warten oder das Setup optimal aufzubauen. Also muss ich meinem Bass-Roady vertrauen, dass er das alles perfekt in meinem Sinne macht. Passiert das über Jahre ist es mehr als ein "Angestellter". Ich kann mich blind auf ihn verlassen. Da halte ich einen verschenkten sehr guten aber ungeliebten Bass nicht für ausgeschlossen.
Ob das wirklich so war kann ich natürlich nicht sagen! Möglich ist es. Dass es dazu keine Bilder gäbe wäre ebenfalls normal. Ich habe auch keine Bilder davon, wie ich der Tochter meiner Ex-Freundin die Gitarre gegeben habe.

Frage ist, warum ich einen Bass ersteigere, den Jack Bruce nicht besonders mochte, den ich nie gehört oder angespielt habe!
Ich habe auch einen Bass über E-Bay ersteigert. Ich habe mir vor 25 Jahren meine Traumgitarre und meinen Traumbass aus den Rockinger Katalogen zusammengestellt. Der Rockinger Bass entspricht zwar nicht 100% meiner damaligen zusammenstellung, aber es ist ein Rockinger T-Bass mit OPMN - und genau das wollte ich. Ich habe den Bass vorher auch nicht angespielt, aber ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt den ich mir damals niht leisten konnte.

Gruß
Andreas

guten morgen andreas,

deine stellungnahme ist sehr aufschlussreich und in manchen aussagen erkenne ich mich wieder. :)

mir ging es dabei jedoch weniger um die geschichte des basses als um den bass selbst und dessen echtheit. fender mechaniken kann man bekommen, keine frage. ein logo auch. aber das logo habe ich so noch nie gesehen. das sieht "kitschig" aus. und dann das "JAC" auf der kopfplatte... ich habe nicht dein wissen und bin auch kein fender experte, habe jedoch ein bisschen ahnung und glaube, einen fender bass (allerdings nur jazz oder precision) zu erkennen. fakt ist: der bass ist alt.

es tauchen ja bei ebay öfter mal fakes auf. diese umgebauten squier bässe mit fender logo würde ich jedenfalls als falsch identifizieren können. und den aus der auktion würde ich persönlich als nicht-fender einstufen. aber da bin ich mir eben nicht sicher.

viele grüße aus osnabrück. lori.

@ Fenix Jazz Bass:
Mein Precision scheint aus einer älteren Serie zu sein, da die Kopfplatte meines Precis noch "zweidimensional" ist. Bisher habe ich immer nur andere Fenic Bässe mit dreidimensionaler Kopfplatte gesehen. Da scheint meiner wirklich richtig alt zu sein (wie gesagt; vermutlich 1987).
Zur Farbkombination des Fenix Jazz Bass verweise ich auf meinen Johnson MuMa Review. :cool:
Der Fenix sieht wirklich richtig lecker aus! :great:

Gruß
Andreas

Ein Freund von mir hat auch einen Jazz Bass von Fenix mit Flacher Kopfplatte, welcher auch von 87 sein müsste.
Meines Halbwissens nach ist das ganze so abgelaufen, dass Fenix das Fender orignal Kopflattenshaping benutzt hat und dann 88/89 verklagt wurde. Woraufhin die Produktion auf die 3D kopflatten umgestellt wurde. Das würde auch Zeitlich 1A hinhauen.
Zur Seriennummer, wenn dein Preci mit E7 anfängt ist ein 87er, die Seriennummern sind wohl an denen der Fenders zum teil angelehnt.

Und ja ich liebe auch diese Farbkombie, zu schwarz passt einfach am besten ein tortoise Pickguard.

passt eigentlich eine 3-punkt-halsplatte auf einen jazz bass mit 4-punkt-verschraubung. mal abgesehen von den unteren beiden bohrlöchern. ich möchte also wissen, ob die oberen beiden löcher der haltplatten identisch sind. vielen dank schon mal für die antworten.

gruß. lori.

So, Bass-Sammlung vorerst komplett - habe mir gestern meinen siebten zugelegt, da ich noch keinen Jazzbass hatte (bzw. eigentlich eher keinen mehr, mein allererster von '81 war irgendeine billige Fernost-Kopie, die ich mir von meiner Konfirmations-Kohle geleistet hatte).

Der hier ist es geworden:
Fender-Classic-Vibe-Jazz-Bass.jpg

Soundmässig absolut der beste, den ich in dem Preissegment in den Fingern hatte, deswegen habe ich sogar über das weiss und den glatt lackierten Hals hinweggesehen, und nach 2 Bier im Proberaum habe ich sogar angefangen, mich in die Farbe zu verlieben...
Man kann sich also nicht nur Frauen schön trinken, das funktioniert auch mit Bässen...! :D

Hallo Lindex,

mir gefällt er auch ohne Alkohol! :) :cool:

Schreib doch mal einen Review! Würde bestimmt viele interessieren.

Gruß
Andreas

Wie die Linde wohl klingt... eigentlich mag ich deren Sound nicht bei Bässen, aber der sieht schon geil aus. Weiß, Tortoise Schlagbrett und Rosewood Griffbrett, was will das Herz mehr?

ganz klar: Maple Griffbrett! Dann wäre er auch in meinen Augen (fast) perfekt