[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Nein so ist er genau richtig, schön 60s mäßig

Schreib doch mal einen Review! Würde bestimmt viele interessieren.

Werde ich tun, sobald ich das Teil mal in Ruhe austesten kann - aktuell sind wir grad am Aufnehmen, da ist keine Zeit für Spirenzchen... :D

hi...

hat jemand vielleicht erfahrungen mit dem Fender Jazz Bass Deluxe Active aus Mexiko und diesen Fender Aerodyne Jazzbass???
ich würd die gerne mal antesten, aber ihc wollt erstmal hier nach meinungen fragen.
also wie ist der klang, die verarbeitung und das durchsetzungsvermlgen so?

Hallo Lindex,

ich war heute mit dem Motorrad in Brilon Verstärker testen.
Welchen Bass nehme ich denn da? Und was hatten sie ganz neu im Programm?
Deinen CV Jazz Bass! Den 60s Preci hatten sie auch da - den 50s leider nicht.

Ich kann deine bisherigen Erfahrungen nur bestätigen!
Die Verarbeitung war 2+, der Hals hingegen war eine glatte 1 und der Sound war auch sehr gut! Er war relativ leicht, aber auch nicht zu leicht. Ein wunderschönes Stück! Ich mag eingentlich keine hochglanz lackierten Hälse; aber das haben sie toll hingekriegt!
Ich war echt begeitert vom Hals und vom Gesamtpaket!

Gruß
Andreas

Den Aerodyne mag ich vom Look, aber die Linde ... mal wieder. :p

Die fehlenden Markierungen nerven mich auch. Aber schön isser.

Hallo Bassadam,

den Aerodyne JB kenne ich leider nicht.
Ich habe den Aerodyne Special P-Bass (PJ). Ich bin voll zufrieden mit ihm. Sehr gute Verarbeitung, toller Hals, gutes Durchsetzungsvermögen. Der J-Pickup könnte etwas lauter sein - und da der P ja ein Humbucker ist wäre hier ein stacked J schön gewesen. Durch die Linde kommt der Bass schön warm und rund, hat aber ausreichend Höhen.
An das Body Shaping muss man sich erst gewöhnen!

Gruß
Andreas

Hallo Bassadam,

den Aerodyne JB kenne ich leider nicht.
Ich habe den Aerodyne Special P-Bass (PJ). Ich bin voll zufrieden mit ihm. Sehr gute Verarbeitung, toller Hals, gutes Durchsetzungsvermögen. Der J-Pickup könnte etwas lauter sein - und da der P ja ein Humbucker ist wäre hier ein stacked J schön gewesen. Durch die Linde kommt der Bass schön warm und rund, hat aber ausreichend Höhen.
An das Body Shaping muss man sich erst gewöhnen!

Gruß
Andreas

danke für die info und sorry, ich meinte den Special P-Bass :D
ich dachte, den könnte man im prinzip auch als JB hier reinschmuggeln :rolleyes:
was bedeutet denn "stacked J" ?

Zumindest "Stacked J" darf ich ja im JB-Thread beantworten ohne Off Topic zu werden.

Bass Stacks kennst Du ja. Zwei Boxen übereinander plus Top.
Ein "Stacked J" hat nicht nur eine Spule, sondern zwei übereinander liegende. Eine der Spulen ist anders rum gewickelt, die eine Spule liegt ja zum Nordpol des Magneten, die andere zum Südpol. Dadurch wirken die beiden übereinanderliegenden Spulen wie ein Humbucker - oder genau genommen bilden sie einen Humbucker > brummt nicht.

Der P-Bass Special hat einen normalen J-Pickup drin. Dadurch brummt er etwas wenn der Steg oder beide an sind.

Weitere Fragen zum P-Bass Special bitte im P-Bass Thread ... ;)
Such in der "Erweiterten Suche" mal nach "Aerodyne" in der Review-Ecke! Dann findest Du meinen ausführlichen Review mit Bildern.

Gruß
Andreas

Hallo Lindex,

ich war heute mit dem Motorrad in Brilon Verstärker testen.

Hmmm...wie testet man mit dem Moped Verstärker...?

Aldi-Zelte habe ich schon damit getestet, keins hat bisher den BurnOut darauf überlebt...aber Verstärker...? :D

*SCNR*

passt eigentlich eine 3-punkt-halsplatte auf einen jazz bass mit 4-punkt-verschraubung. mal abgesehen von den unteren beiden bohrlöchern. ich möchte also wissen, ob die oberen beiden löcher der haltplatten identisch sind. vielen dank schon mal für die antworten.

gruß. lori.

danke für's gespräch, freunde ;). wenn ich einen jazz bass mit 4-punkt-verschraubung am hals habe, gerne aber diese 3-punkt-halsplatte hätte (sinn oder unsinn mal außen vor), würde die passen? also: ich bohre unten ein 3. loch für die neue halsplatte und mache die 2 löcher im korpus zu, die die 4er platte brauchte. geht das? oder haben die beiden oberen bohrlöcher andere abstände, so dass die 3er gar nicht passt.

@lindex! weiß erinnert ja irgendwie an ricky king (wenn auch gitarre) und volksmusik. dachte ich früher... dann hatte ich selbst mal einen weißen bass (mit perloid white pickguard allerdings). das hatte was. und fakt ist: jedes bühnenoutfit passt dazu! darauf stehen ja die frauen. gibt's was wichtigeres? :great: wie oft muss ich mir von meiner dame anhören: "das shirt passt aber nicht zu dem bass..." :screwy:

...und fakt ist: jedes bühnenoutfit passt dazu! darauf stehen ja die frauen. gibt's was wichtigeres? :great: wie oft muss ich mir von meiner dame anhören: "das shirt passt aber nicht zu dem bass..." :screwy:

:D:D:D

Ich bin ja in der glücklichen Lage, mir nach dem Outfitten den dazu jeweils passenden Bass umhängen zu können...ob das in der Form allerdings zweckmässig ist, darf bezweifelt werden.... :rolleyes:

passt eigentlich eine 3-punkt-halsplatte auf einen jazz bass mit 4-punkt-verschraubung. mal abgesehen von den unteren beiden bohrlöchern. ich möchte also wissen, ob die oberen beiden löcher der haltplatten identisch sind. vielen dank schon mal für die antworten.

gruß. lori.

hat hier niemand 'ne antwort auf meine frage? :gruebel: :( buääääh......

hat hier niemand 'ne antwort auf meine frage? :gruebel: :( buääääh......
Offensichtlich nicht. Frag mal anders:
"Kann mal jemand, der einen Jazzbass mit 3-Loch MicroTilt Plate besitzt, mal den Abstand der oberen beiden Löcher ausmessen (Mitte zu Mitte)".

Mit dem Ergebnis kannst du was anfangen und keiner muss die Verantwortung für dein Vorhaben übernehmen ;).
Ich kann dir leider nicht helfen, so einen jungen Jazzbass besitze ich nicht...:D

"Kann mal jemand, der einen Jazzbass mit 3-Loch MicroTilt Plate besitzt, mal den Abstand der oberen beiden Löcher ausmessen (Mitte zu Mitte)".

Das werd ich im Laufe des Tages mal bei meinem Japanischen JB machen :)

Hi,

Fender Japan 75 Reissue, 3-Punkt Microtilt
Abstand der beiden oberen Löcher 35mm Mitte zu Mitte

Hth

VolkerG

Na also, hier werden Sie geholfen :great:

Zum Vergleich: Fender Jazzbass 1972, 4-Punkt: 39mm...

...ich kann dir leider nicht helfen, so einen jungen Jazzbass besitze ich nicht...:D

bis wann wurden denn die 3-punkt-platten verwendet? oder muss die frage lauten: "ab wann...?"

super!! danke, jungs!! :great: auf die fragestellung hätte ich auch selbst kommen können, bassick! auch dafür 1000 dank!

Die 3-Punktverschraubung wurde mit dem Modelljahr 1973 eingeführt. Ender der Siebziger ging es wieder zurück auf die 4-Punkt-Plate. Vintage-Serien haben mit der Dreipunktplatte bis heute überlebt.

Hi Kollegen!

Hat eigentlich einer von Euch schon mal die wirklichen klanglichen Unterschiede bei den Pickup-Positionen bei Jazz Bässen verglichen? Ich meine die mittlerweile "normale" und die der 70er Bässe bei der der Steg-PU näher am Steg war.

Konkret: Gibt es einen Unterschied im Sound, und wenn ja, ist er deutlich?
Mich interessiert übrigens nur der Sound wenn BEIDE PUs an sind. Solo ist mir immer zu dünn.

Wäre für Antworten sehr dankbar!

Gruß
lowend05