[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Hallo Kame,

nein, das ist nicht schlimm.
Höchtens dann, wenn die Saiten unterschiedlich laut klingen. Das kann allerdings auch andere Ursachen als die Stellung der Pole Pieces (Magnete) haben! Also bitte nicht "die Flöhe husten hören und es sofort auf die Magnete schieben!

In Fender USA MusicMaster Bässen wären übrigens Gitarren Single-Coils verbaut!
Da stimmte die Position überhaupt nicht mehr.

Mit dem neuen Steg würdest Du das "Problem" nicht beseitigen können, da die Weite am Steg nicht verstellbar ist.

Gruß
Andreas
 
moin.
Ich hab mir nen Fender standard mex Jazz Bass gekauft und mal wissen ob das schlimm ist, wenn die Saiten nicht genau über den Magneten liegen? ich wollt mir demnächst noch diese brücke kaufen: https://www.thomann.de/de/gewa_basssteg_geb201_chrom.htm
Meint ihr die behebt das problem?

Also die GEWA Brücke hat keine Einstellmöglichkeiten seitwärts, daher wird sie Dir bei Deinem Problem nichts nützen. Ich empfehle die BADASS II Brücke mit vorbereiteten Slots, die mittlerweile auf einigen Fender-Bässen auch serienmäßig drauf ist.
 
wenn du schon einen originalen fender jazz bass hast (dieses previleg bleibt ja aufgrund des preises so manchem fan vorenthalten), würde ich persönlich teile allenfalls gegen original fender replacementparts tauschen. wenn überhaupt...

nimm dir die andreas' aussage zu herzen und checke erst einmal, ob du lautstärkeunterschiede in den einzelnen saiten hast. wenn ja, versuche das problem wirklich mal durch die höheneinstellung der pickups zu korrigieren.

hast du dir den bass neu gekauft? wenn ja und wenn nicht im internet, geh' zu deinem händler und lasse den bass einstellen, wenn nötig. das gehört ja eigentlich dazu. die meisten webshops versenden die instrumente nachdem sie eingestellt wurden.

mach' dir also keine zu großen gedanken und bohr' oder schraub' nicht an deinem schätzchen rum, wenn es nicht sein muss.

gruß. lori.
 
Err - kleine Frage.
Gibt's ab 2009 die Mexikaner auch mit OPMN? Oder wie ist dieser Artikel zu verstehen?
Also, das fände ich ja mal extremst geil, da ich mir mal so locker 900CHF sparen würde.
Es wird wohl auch neue Farben geben, ein solches "Standard"-Modell ist nämlich auch in Lake Placid Blue und Candy Apple Red zu erwerben..!

Ich fühl mich wie ein 18jähriger Junge kurz vor Weihnachten.
 
Es ist kurz vor Weihnachten! :D
Über dein Alter kann ich nichts sagen ... ;)

Aber in der Tat scheint es 2009 den Jazz Bass mit OPMN und den beiden "uralten Metallic Farben" zu geben. Teilweise sind sie ja schon erhältlich (gewesen).

Jetzt musst Du nur überlegen, wie Du "Mama" das bebringst ... ;)
Andreas
 
Es ist kurz vor Weihnachten! :D
Jetzt musst Du nur überlegen, wie Du "Mama" das bebringst ... ;)
Heute hat mein Lieblingsladen geschlossen. Morgen steh ich in aller Früh auf und frag ihn, ob er denn schon mehr weiss. Wenn ja, soll er mir drei Modelle auf Ansicht bestellen. Natürlich alle in Sunburst oder Arctic White. Den besten nehm ich dann mit, die anderen beiden soll er eben verkaufen. :D

Boah, wie geil. Ich freu mir echt einen Ast.
 
Hallo,

Ich gehöre seit heute nun auch zur Jazz-Bass-besitzer-gemeinde! ich hab mir heute den highway one jazzbass gekauft.... und hab gleich mal noch ne frage und ich denke, da ihr ja alle jazzbassuser seit könnt ihr mir da bestimmt weiter helfen...

Es geht um die Potis: welcher Poti regelt denn nun eigentlich was? der unterste poti (und der kleinste) scheint kaput zu sein, denn ich kann nicht wirklich ne Veränderung des Klangbildes wahrnehmen!

bitte helft mir!
 
Hallo,

Ich gehöre seit heute nun auch zur Jazz-Bass-besitzer-gemeinde! ich hab mir heute den highway one jazzbass gekauft.... und hab gleich mal noch ne frage und ich denke, da ihr ja alle jazzbassuser seit könnt ihr mir da bestimmt weiter helfen...

Es geht um die Potis: welcher Poti regelt denn nun eigentlich was? der unterste poti (und der kleinste) scheint kaput zu sein, denn ich kann nicht wirklich ne Veränderung des Klangbildes wahrnehmen!

bitte helft mir!

oberster Regler(am nähsten am Hals) = Volumen für den vorderen tonabnehmer (am Hals)
mittlerer Regler = Volume für den hinterenTonabnehmer
unterster Regler = Tone(Höhenblende) für beide (nimmt die höhen komplett rausklingt das muffiger(halt ohne Höhen))
 
Wie präsent sind denn die Veränderungen? weil so wirklich tut sich da nix, wenn ich daran drehe...!
 
Ja kommt immer auf Instrument an und besonders auf die Saiten. Ich hab leider keinen Jazzbass aber ein P und einen Bass mit Jazzbasstonabnehmern. Also bei frischen Saiten höre ich den Unterschied nur gering bei älteren höre ich das schon gut. Aber man sollte das hören. Eigentlich.
 
Hallo doc_Hardy,

die Regler hat Schrotty ja bereits beschrieben.

Teielliste, Verdrahtungsplan etc. findest Du hier: http://www.fender.com/support/wiring_diagrams_parts_lists.php
(Schau nach "Highway 1™ Jazz Bass® Upgrade 2005" ziemlich weit unten)

Dreh die Höhen und Hochmitten an deinem Verstärker mal voll auf. Dann solltest Du eigentlich die Veränderung am kleinen Tonregler hören? Wobei der Tonregler nicht so "einfach" verdrahtet ist wie bei den meisten passiven Bässen (aber das tut nichts zur Sache).

Dreh einen Volumenregler voll zu und klopf bei nicht zu lautem Amp mit einer Münze auf beide Pickups. Dann dreh den anderen auf und klopf wieder. Da wirst Du hören welcher an ist.

Gruß
Andreas
 
Seit ein paar Tagen im Fuhrpark...

Fender Standard V in Midnight Wine (...was ne geile Farbe!!!) Sieht man suf diesem Bild latürnich nicht, weil etwas verändert...

Kommen jetzt noch so Knöppe drauf wie auf den Sadowsky Bässen und ein schwarzes PG in B/W/B

2hfs6rd.jpg


Das Teil klingt wirklich sehr, sehr gut. Inkl. Low B und der Hals scheint wie für mich gemacht.:great:
 
Hast du nicht schon einen Jazz? :D
 
Hey Leute ...

ich hab mir vor ca 2 wochen einen ganz neuen Fender American Jazz Bass gekauft (2008) und hab da mal ne Frage...denn das ist mir im Laden nicht aufgefallen...
Also: Es geht um die beiden Regler für die Pickups ... die jeweils die Lautstärke für einen Tonabnehmer regeln !!!

Nun ist mir aufgefallen... dass wenn einen der Regler , der sich insgesamt fast 360° drehen lässt, ein ganz klein wenig aufdrehe, ein ganz leiser Ton kommt. Dieser Ton ist sehr dumpf !!! (einfach nur Bass)
Dieser ton wird bis sagen wir ca. 330 ° kaum lauter und verändert sich auch im klang überhaupt nicht. Der "wirkliche" Ton, und die Lautstärke kommt erst danach ... sozusagen ist der regler zu knapp 80% überflüssig ...

Ist das normal ???

Bei meinem alten ( Yamaha RBX 270 ) , ebenfalls passiv, habe ich 1 Regler, mit dem ich die Balance zwischen den Tonabnehmern einstelle... und einen Regler für die Gesamtlautstärke.
Da konnte ich die Sounds der beiden Pickups richtig mit einander mischen. Und bei dem lautstärkeregler wurde halt auch die lautstärke konsequent lauter und der sound blieb der gleiche.

Ich habe bei dem Jazz Bass im grunde nur 3 verschiedene Einstellungen ...
- vordere pickup
- hinterer pickup
- oder beide (jeder voll aufgedreht)

Annahme: Alle Regler AUS (abgedreht) !!!
---> Wenn ich nun den Regler für den Halspickup ein wenig aufdrehe, müsste doch eigentlich dieser Pickup den typischen JazzBassSound erzeugen, und wenn ich weiter drehe, dieser Sound lauter werden.
Also von Anfang an ein knurriger, mitten und höhenreicher Sound !!! und nicht dieses dumpfe Brummen, das in meinem Fall dort kommt!

Erklärung zum Bild:
AB dem Punkt, wo der Regler ein bischen aufgedreht wird, kommt der dumpfe Sound. Dieser bleibt im ROTEN Breich so gut wie UNverändert. Erst wenn man in den BLAUEN Bereich kommt, erscheint der Typische JazzBass Sound, und auch in diesem Bereich verändert er sich kaum noch !!!

https://www.musiker-board.de/vb/members/77484-albums982-picture5431.html


Kann mir jetzt bitte mal jemand berichten, der Ahnung davon hat, wie es bei DIESEM Fender American JazzBass aus dem Jahre 2008 (also ganz neu) sein müsste

Ich Danke schon mal Allen, die mir helfen! :)
 
Update.....;) PG-mäßig...

6oolzm.jpg
 
Morgen geh ich mal so einen anspielen :D
F70JB-3SB_front.jpg

Fender 70 Classic Jazz Bass

Aber eigentlich komm ich wegen dem ;)
r_00062634.jpg


Ganz vielleicht gibts diesjahr auch beide... grins!
 
Hallo Oliver,

der 70s Jazz Bass gefällt mir (auf jeden Fall vom Aussehen her) extrem gut! :great:
Ich hoffe, Du berichtest von deinem Test!

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben