[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Vllt ganz blöde Frage: Haben Händler normalerweise mehrere Bässe im Lager? Sodass ich sagen könnte: "Gib mir mal einen anderen Fender 70 Classic JB aus dem Lager." um dann diesen Bass mit dem Modell aus dem Ausstellungsraum zu vergleichen?

Kommt auf die Größe des Ladens an/die Beliebtheit des Basses/die Aktualität des Instruments. Beim Music Store oder Thomann würd ich zB schon von ausgehen, dass sie den Fender 70s Jazz (ein Traum von einem Bass!) auf Lager haben.

Selbst da stringt das Lämpchen oft vor "vorrätig" auf "nicht lieferbar", nachdem man ein Instrument bestellt hat. Ist also oft so, dass die auch nur ein einziges Instrument haben. Kommt auch auf die Preislage an. Vom Ibanez GSR180 (oder wie der heißt) werden sie vermutlich mehr ordern.

Gruß
Andreas

hey leute ...

mir wollte zwar beim letzten problem niemand antworten ...aber ich hoffe, dass mir jetzt jemand was sagt...

also...
kann man bei meinem fender amercian jazz bass den sattel austauschen ?!?!?
denn die D-Saite ist sehr tief im sattel drin, die einkerbung ist sehr groß ... und somit klirrt die saite auch schneller beim leerspielen

sicher ist das Möglich

Hallo,

Ich hab mir nun den JAZZBASS - HIGHWAY ONE zugelegt. und wollt mal ne kleine reflektion schreiben....

Hab im Vorfeld nen Warwick Corvette Proline gespielt, weil ich schon immer ein Auge für Warwick hatte, allerdings dachte ich mir, fährste doch mal Richtung Zwickau ins musikhaus, weil ich den jazzbass mal ausprobieren wollte, denn irgendwas muss ja an den ding dran sein, wenn das teil so berühmt und beliebt ist (ausserdem fand ich die Optik überhaupt nicht nach meinem Geschmack). Ich nahm zuerst den highwayone in die hand und nach ca 10 sekunden wusste ich.... das is mein Bass. Die Bespielbarkeit - ein Traum der Sound - Ein traum! Aber das allerbeste war die SAUBERKEIT.... das teil klingt einfach nur extrem sauber, wenn ihr wisst was ich meine! noch den Mexico jazzbass ausprobiert - liegen welten dazwischen, was den Sound und die Bespielbarkeit betrifft! dann zu guter letzt noch den STANDART getestet.
...
...
...
Ich hab mir den Highway one gekauft! Der Standart hat sich kaum vom Highway unterschieden, ausser, dass die PUs etwas brillanter und keine original Fendermechaniken dran waren! und das bei einem Preisunterschied von ca 400 €!!! Nachdem ich mich hier im Forum noch kundig gemacht hatte, war das Ding gekauft!

Nun zum Test im Proberaum:

Ich hatte mit allen anderen Bässen Probleme mit der Durchsetzungsfähigkeit (mit Warwick, Ibanez und (((((((Johnson <oh gott>)))))))) und muss echt sagen
DAS TEIL IS DER HAMMER! Kennt ihr das wenn ihr einfach nur vor lauter glücklichkeit vorm Verstärker tretet? ... Ich hätt ihn fast kaputt getreten!!!

FAZIT: meinem Geschmack nach zwar hässlich (obwohl er mir immer mehr gefällt) aber ein geniales Gerät!!!!!

Da kann man dann wohl nur noch gratulieren. :great:

Mal noch n Bild von meinem guten HIGHWAY ONE - Stück!:

Das Schlagbrett is ne kleine Modifikation von mir! was sagt ihr dazu?

Anhänge

• DSC00037.jpg
    DSC00037.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 293
  • DSC00038.jpg
    DSC00038.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 265
Was soll denn dieses Auge auf dem Schlagbrett. Versteh ich nich. :D ;)

Eine großartige Idee, und wenn ich das richtig beurteilen kann,
die Bildqualität läßt leider etwas zu wünschen übrig ist das Ganze auch professionell umgesetzt. :great:
Mich würde einmal interessieren was für ein Pickguard da vorher drauf war,
beziehungsweise, wie du das da drauf gemacht hast.

Der Andi.

Du suchst dir n Bild aus, was du da drauf haben willst, tippst bei google mal "aufkleber" ein klickst auf die 5. Adresse (www.c....a..p.....de) , lädst dein bild hoch , veränderst deine Maße und lässt dir den Aufkleber drucken und schicken! (solltest allerdings auf Laminat drucken lassen). Die machen das dort echt schnell, hat bei mir zwei tage gedauert und billig sin die auch! Und dann tust das Teil säubern und schön ordentlich damit bekleben... Mitn Skalpell überstehendes abschneiden und schon hastn haufen geld für nen schickes Schlagbrett gespart! Und vor allem siehste nicht, dass das selfmade ist!

Hallo Jungs! :D

Hat von Euch schon mal wer "Häussel Jazz PU's" mit den "Fender Vintage Custom Shop '60 Pu's" verglichen?

Würde mich wirklich freuen da paar Komentare zu hören :):)
Danke

aber unglaublich...729€...warum so viel teurer als ein bspw. standard mexico jazz arctic white?!

naja, den Preis finde ich noch relativ ok, guck dir mal die neuen Road Worn Bässe von 7ender an...

Um´s zu erklären, da sind Vintage-Pickups, eine Vintage-Bridge und Vintage Reversed Mechaniken drauf/drin
außerdem ist ein Tortoise Shell Pickguard drauf, was bei Fender nicht grade wenig kostet (49 € neu soweit ich weiß...)
und da alt immer teurer zu sein scheint, kommen da mal eben 200 € dazu :rolleyes:

;)

danke!

naja, den Preis finde ich noch relativ ok, guck dir mal die neuen Road Worn Bässe von 7ender an...

Um´s zu erklären, da sind Vintage-Pickups, eine Vintage-Bridge und Vintage Reversed Mechaniken drauf/drin
außerdem ist ein Tortoise Shell Pickguard drauf, was bei Fender nicht grade wenig kostet (49 € neu soweit ich weiß...)
und da alt immer teurer zu sein scheint, kommen da mal eben 200 € dazu :rolleyes:

;)

wie sieht das dann soundtechnisch aus mit der vintage-bestückung? unterschiede zur heutigen aktuellen variante vorhanden?

wie sieht das dann soundtechnisch aus mit der vintage-bestückung? unterschiede zur heutigen aktuellen variante vorhanden?

Es gibt ein Review zu dem Bass, das möcht ich dir ans Herz legen ;)

Review

Der Sound hat einfach Charakter, in dem Fall 60er Flair
Die normalen Mexikaner sind heutzutage eher modern ausgelegt, sind aber auch nich bestens verarbeitet (Standard-Serie)
Für mich haben die keinen wirklich Charakter, der Fender Bässe eben auszeichnet, und davon hat der 60s Bass wirklich viel! Echt ein spitzen Bass ;)

Es gibt ein Review zu dem Bass, das möcht ich dir ans Herz legen ;)

Review

Der Sound hat einfach Charakter, in dem Fall 60er Flair
Die normalen Mexikaner sind heutzutage eher modern ausgelegt, sind aber auch nich bestens verarbeitet (Standard-Serie)
Für mich haben die keinen wirklich Charakter, der Fender Bässe eben auszeichnet, und davon hat der 60s Bass wirklich viel! Echt ein spitzen Bass ;)

dankeschön! :)

ich schwanke zur zeit zwischen diesem modell und dem mex std arctic white.
vom sound sagt mir aber ein preci eher zu. was tun? das ist hier die frage. ich brauch einen jazz mit einem preci-sound. wie sieht es mit einem pickup-tausch aus?

ich schwanke zur zeit zwischen diesem modell und dem mex std arctic white.
vom sound sagt mir aber ein preci eher zu. was tun? das ist hier die frage. ich brauch einen jazz mit einem preci-sound. wie sieht es mit einem pickup-tausch aus?

DEN Preci-Sound wirst du mit einem Jazz nicht bekommen, aber ich denke, das ist dir bewusst ;)
Mit nem Jazz Bass bekommt man den Preci am ehesten hin indem man den Halspickup aufdreht und vllt. etwas mit der Höhenblende spielt (die muss ja nich immer voll auf sein, grade beim Jazz Bass sehr schönes Gimmick) :)
und dann kommt´s natürlich drauf an, ob du eher Vintage-Sound und -Look haben willst oder ob dir das egal ist und es auch ein modern visierter Jazz sein darf
das musst du am besten selbst testen, Mexikaner aus der Standard-Serie würde ICH eh nich blind kaufen..