[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
danke.

DEN Preci-Sound wirst du mit einem Jazz nicht bekommen, aber ich denke, das ist dir bewusst ;)
Mit nem Jazz Bass bekommt man den Preci am ehesten hin indem man den Halspickup aufdreht und vllt. etwas mit der Höhenblende spielt (die muss ja nich immer voll auf sein, grade beim Jazz Bass sehr schönes Gimmick) :)
und dann kommt´s natürlich drauf an, ob du eher Vintage-Sound und -Look haben willst oder ob dir das egal ist und es auch ein modern visierter Jazz sein darf
das musst du am besten selbst testen, Mexikaner aus der Standard-Serie würde ICH eh nich blind kaufen..

mir ist im prinzip inzwischen alles recht, habe nur zwei bedingungen:

- vom äußeren look her sollte es ein jazz sein
- soundtechnisch will ich mit preci-pickup's spielen

klasse, oder?
ach mann... :D

Fender Aerodyne

Fender Reggie Hamilton

Fender Mark Hoppus

Die könnten alle einigermaßen nach Preci klingen (der Mark Hoppus is aber ne kleine Punk-Rock-Sau ;))

ansonsten: kauf dir nen Preci, Sound geht immer noch vor Optik, und DEN Preci-Sound bekommste ganz einfach nich mit Jazz Bässen :redface:

ah, ein JB-Userthread...

bald kann ich mich einreihen. ich steig nämlich um von Musicman Stingray auf nen Sandberg California JM-4.
ich liebe Jazzbässe. ihr feeling etc. aber leider ist der sound nicht immer so dick und ich hab es gerne auch nen Humbucker dabei zu haben und möglichst aktiv/passiv.
dann hab ich den sandberg mal angespielt...

ich hoffe er zählt auch zu JazzBässen. is ja praktisch ein gepimpter jazzbass^^

bald kann ich mich einreihen. ich steig nämlich um von Musicman Stingray auf nen Sandberg California JM-4.

ich hoffe er zählt auch zu JazzBässen.

Sehr nice, ich liebe BEIDE Bässe, bei mir stehts ähnlich wie bei dir :great:
Ich kann mit puren Singlecoils nich so viel anfangen, dafür komme ich mit JB-Hälsen super klar!

und natürlich zählt das auch, du bist ja auch nich der erste Sandberger hier ;)

P.S. Welche Farbe soll der Auserwählte denn haben?

da bin ich mir noch nicht sicher.
ich denke es wird entweder auf die kombination natur-schwarzes pickguard oder schwarz-tortoise shell pickguard hinauslaufen :)

Frank Bello hat da auch einen passenden.

wie kriegt man sowas hier hin:

100_1140.jpg

kein schlagbrett und keine löcher im holz.

???

Nicht ganz, gibts auch von Fender:

- Steve Bailey (teuer)
- Fender Jazz FMT (gibts günstig aus Mexiko und teuer aus USA)

fender_am_deluxe.jpg

da bin ich mir noch nicht sicher.
ich denke es wird entweder auf die kombination natur-schwarzes pickguard oder schwarz-tortoise shell pickguard hinauslaufen :)

Ahja!
Schwarz würde mir persönlich besser gefallen, bin nich so der Naturholztyp (zumindest nciht, wenn sie keine Farbe drauf haben ;))
Am besten gefällt aber immer noch der Creme-farbene mit Tortoise Pickguard (also im Grunde "Flea Style" :rolleyes:), das sieht einfach nur geil aus :D

Nicht ganz, gibts auch von Fender:

- Steve Bailey (teuer)
- Fender Jazz FMT (gibts günstig aus Mexiko und teuer aus USA)

.... auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen : Schaue mal genau hin :cool:

Der schwarze hat das klassische Controlboard / eine BadAss II / andere Knöpfe.
Wenn es ein Fender ist dann -> Geschliffen - Löcher zu - gefüllt - Neuer Lack

edit meint; der map hat ja recht -> der Jaco hat auch kein PG -> aber der hat keine BadAss und keine Frets :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, aber gibts da nicht den Jaco Fretless Bass? Bin mir jetzt nicht sicher, ob der die Pickguard Bohrungen hat, oder nur kein Pickguard...

Kriegt man auch so hin... allerdings n bischen aufwand isses schon...:

die Löcher zukitten (Holzkitt) und dann glatt schleifen und neu lackieren!

die Löcher zukitten (Holzkitt) und dann glatt schleifen und neu lackieren!

Jo, das macht dir auch jeder seriöse Gitarrenbauer, ist aber glaub ich nich so billig (kommt zumindest auf die Lackierung an -> schwarz wird billiger als sunburst)

Der Jaco Bass (gibts aus Amerika und Japan):

2H_Jaco_Fretless_body_900w.jpg

Man muss halt auf fretless umsteigen ;)

Man muss halt auf fretless umsteigen ;)

Stimmt.
Aber hatte RollingStones nich sowieso die Mexikaner im Blick? Da scheint mir ein USA oder auch ein Japan Bass doch ein wenig überzogen ;)
Ist ja immerhin das doppelte im Vergleich zum 60er..

War ja auf Post #407 als Info bezogen, nicht als Kaufberatung ;)

War ja auf Post #407 als Info bezogen, nicht als Kaufberatung ;)

OK, stimmt, könnte mir trotzdem vorstellen, dass er das gerne hätte (oder war es doch nur aus Jucks gefragt? :confused:)

Naja, wie auch immer ;)

OK, stimmt, könnte mir trotzdem vorstellen, dass er das gerne hätte (oder war es doch nur aus Jucks gefragt? :confused:)

Naja, wie auch immer ;)

ja, ich hätte am liebsten nen bass ohne schlagbrett. und am liebsten von fender. da dann aber bei den allherkömmlichen modellen die bohrungen zurück bleiben würden, hab ich mir das wieder aus dem kopf geschlagen udn bin zur zeit auf der suche nach ner verträglichen korpus-schlagbrett-farbkombination. ganz schön schwer.
und dann obendrein noch die tatsache, dass mir von der form her sowieso die jazz-bässe besser gefallen, vom klang aber klar die preci's. :screwy: :D