[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
So, dann möchte ich Euch meinen nicht vorenthalten.
Habe den zwar schon im "Wertbestimmung" Thema drinnen, aber ich hoffe mal, das ist jetzt keine "echter" X-Post...

Also, hier isser :-D

Late 64´er
Soweit alles original (Bünde erneuert)
Klingt wie die Sau!
Sehr leicht
vom Finish echt runtergerockt, aber das finde ich klasse
Pre CBS

Hatte früher mal ne ganze Reihe an Bässen, auch den einen oder anderen "Nobel-Bass" darunter (Sadowsky, Fodera).
Aber was soll ich sagen, es hat sich herauskristallisiert, dass ich eh immer nur den guten alten Jazz Bass spiele.
Die anderen haben dann einer nach dem anderen wieder den Weg zurück in den Markt gefunden.

Das Teil ist echt der Hammer. Egal ob Live oder Studio.
Einfach reinstecken und das Ding klingt einfach!
Also, mir kommt nix anderes mehr ins Haus.
Naja, ab und an fehlt der B-String, aber damit kann ih leben. Vielleicht kommt irgendwann mal wieder ein 5-Saiter ins Haus.

Gruß vom Matthias

Hi Matthias,

sehr schön, pass gut auf dein Schätzchen auf, so einen kriegt man wohl nicht wieder. Und falls du die Möglichkeit hast Sounds einzuspielen... ;)

Und falls du die Möglichkeit hast Sounds einzuspielen... ;)

dann??? :confused:

Klar kann ich Sounds einspielen. Bin hier aber noch neu und kann Deine kleine Anspielung noch nicht so richtig deuten... :redface:

Standard V-String jetzt mit Seymour Ducan SJ5-3

24kyrns.jpg

dann??? :confused:

Klar kann ich Sounds einspielen. Bin hier aber noch neu und kann Deine kleine Anspielung noch nicht so richtig deuten... :redface:

...dann wünscht er sich, dass du was für uns aufnimmst und zum probehören hochlädst. :)

Gruesse, Pablo

aso ;-D

Habe schon das eine oder andere an kurzen Loops usw. bei mir auf der Platte rumfliegen.
Sind auch schon ein paar Sachen auf meinem Myspace-Link (siehe Sig).

Ich würde Euch auch gerne noch ein paar Soundschnipsel präsentieren, wenn ich nur wüsste, wo ich die Dinger hochladen kann....

Gruß vom Matthias

...dann wünscht er sich, dass du was für uns aufnimmst und zum probehören hochlädst. :)

Gruesse, Pablo

Morgähn....

Habe mal unter "Hörproben" was reingestellt.
Ich hoffe das funzt.

Gruß vom Matthias

So denn, ich gehöre nun auch zum illustren Club der Jazz Bass Spieler.

Ich war eh auf der Suche nach was klassischem, passiven. Da bot sich der Jazz Bass förmlich an.

Es handelt sich um einen Squier Affinity Jazz Bass V, und bevor ich hier für das Spielen eines Affinity-Instruments öffentlich angeprangert werde:

Ich habe den Bass im Laden ausgiebig getestet, der Klang hat mir dort an einem Line6 Low Down mit 150 Watt wie auch an meinem Eden Nemesis im Probenraum mehr als gut gefallen. Zudem stimmt die Verarbeitung, alles ist sauber, nichts wackelt.

Anhänge

• JazzBass.jpg
    JazzBass.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 178
@Nilser

Wie siehts denn aus mit der H-Saite? Zufrieden mit dem klang?
Ich denke, das würde noch ein paar im forum interessieren!

Es wird ja des öfteren bemängelt, die H-Saite komme zu schwammig rüber bei den Jazz-Bässen (sowohl Fender als auch Squier).

@Nilser

Wie siehts denn aus mit der H-Saite? Zufrieden mit dem klang?
Ich denke, das würde noch ein paar im forum interessieren!

Es wird ja des öfteren bemängelt, die H-Saite komme zu schwammig rüber bei den Jazz-Bässen (sowohl Fender als auch Squier).

Also Schwammigkeit habe ich bisher nicht feststellen können. Ist zwar auch nicht die knackigste/straffeste H-Saite, die ich bisher so gespielt habe, aber ist echt annehmbar.

Mulmen und matschen tut sie jedenfalls nicht :)

@Nilser

Genau dem Vorurteil war ich auch sehr lange erlegen, aber mein kürzlich erlegter Fender Standard V hat mich da eindeutig eines besseren belehrt. Der hat von allen 5-Saitern die ich bislang mein Eigen nannte, die absolut beste H-saite und zwar auch schon mit den werksseitig eingebauten Pickups.

Der schmeißt ganz klar Kandidaten wie .... Yamaha BB415, Yamaha TRB 1005, Maruszczyk Elwood 5p, OLP MM3 und Ibanez BTB 405 aus dem Rennen.

Hab ich alle gehabt, aber keine von anderen H-Saiten der o.g. Bässe war so druckvoll, definiert und im Kontext mit den anderen Saiten so homogen wie bei diesem Jazz Bass

Hat sich jetzt nochmal verbessert, nachdem ich die Seymour Duncan SJ5-3 Quarterpounder PU´s eingebaut hat, was aber natürlich nicht nur der H- saite sondern allen und insgesamt nochmal eine Verbesserung gebracht hat, aber wie gesagt, war vorher auch schon sehr, sehr gut.

Mag eine Ausnahme sein, ich weiß es nicht und ich gebe zu: Hört sich erstmal sehr zweifelhaft an, bei den ganzen Vorurteilen, mit denen Fender 5-Saiter behaftet sind. Ist aber tatsächlich so.

Was ich in jedem Fall festgestellt habe ist, das Taperwound Saiten, also Saiten, bei denen sich die Saite zum Ballend hin bis auf den Saitenkern verjüngt der Artikulation der H-saite zuträglich sind. Ich spiele derzeit Fender 8250 und da sind H und E Saite so geartet.

Ist das ein Amerikaner oder Mexikaner?

Bitte versteht mich nicht falsch, mit meiner Frage wollte ich eigentlich nicht sagen, dass 5-Saitige Jazz-Bässe alle schwammige H-Saiten haben! Mir ist einfach aufgefallen, dass das oftmals im Forum bemängelt wurde oder als kritikpunkt beim Jazz-bass aufgeworfen wurde, daher dachte ich, wäre es bestimmt interessant zu wissen, wie es bei dem Bass klingt ;)

Bitte versteht mich nicht falsch, mit meiner Frage wollte ich eigentlich nicht sagen, dass 5-Saitige Jazz-Bässe alle schwammige H-Saiten haben! Mir ist einfach aufgefallen, dass das oftmals im Forum bemängelt wurde oder als kritikpunkt beim Jazz-bass aufgeworfen wurde, daher dachte ich, wäre es bestimmt interessant zu wissen, wie es bei dem Bass klingt ;)

Dann vielleicht das noch als Nachtrag:

Traurig, aber wahr, die H-Saite des Squier gefällt mir besser als die H-Saite an meinem (4-mal so teuren) Sandberg...

Das hätte zumindest ich auch nicht so verstanden.

Ich wollte mit meinem Statement nur mal eine Lanze brechen auch und besonders FÜR 5-saitige Jazz Bässe. Sicherlich, aber das ist bekannt, muss man bei Fender allgemein schon sorgsam auswählen, weil es hat -wie überall - eine Qualitässtreuung gibt, aber zumindest die H-Saite meines MiM Jazz V klingt wirklich phänomenal und ich behaupte viele Urteilsbildungen beruhen auf Hörensagen, was dann so "stille Post mäßig" weiter getragen wird und nicht auf persönlich gemachten Erfahrungen. ;)

Die H-Saite bei meinem USA 5er klingt auch super. Ich kann nicht meckern.

Um nochmal ein positives Statement zu bringen.

Juhuuuu!

Endlich ist der Aufkleber angekommen.
Wertet das Intrument doch ungemein auf, oder?

1.jpg

2.jpg

Der Andi.

Fender Aerodyne

Fender Reggie Hamilton

Fender Mark Hoppus

Die könnten alle einigermaßen nach Preci klingen (der Mark Hoppus is aber ne kleine Punk-Rock-Sau ;))

ansonsten: kauf dir nen Preci, Sound geht immer noch vor Optik, und DEN Preci-Sound bekommste ganz einfach nich mit Jazz Bässen :redface:

habe gerade meinen reggie hamilton hier in den flohmarkt gestellt falls interesse besteht. soundmäßig ist mit der jungen Dame alles möglich von precision bis zu nem noch fetteren Jazz-Bass Sound.

So, dann möchte ich Euch meinen nicht vorenthalten.
[...]
Hatte früher mal ne ganze Reihe an Bässen, auch den einen oder anderen "Nobel-Bass" darunter (Sadowsky, Fodera).
Aber was soll ich sagen, es hat sich herauskristallisiert, dass ich eh immer nur den guten alten Jazz Bass spiele.

Hallo Matthias,

würde mir genauso gehen. :great: Das Ding sieht aus wie ein Bass zum Niederknien. :eek: Siehe meinen Kommentar bei den Hörproben.
Beim Anblick solch eines Basses frage ich mich immer, warum die Leute heute so extreeeeem auf 70er-Fender anspringen (auch wenn ich selber einen habe)...
Wo hast Du den '64er eigentlich her, und seit wann hast Du ihn?

Michael