[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Tach zusammen. Ich habe mich mal die letzten zwei Monate auf die Schnäppchenlauer gelegt und Einzelteile gekauft. Zusammen mit meinen Schraubendrehern und Lötkolben ist dann letztendlich folgendes Instrument entstanden (ich hoffe es klappt mit dem Einfügen eines Fotos):
3236134605_cac576a0fa.jpg

Was sagt ihr dazu?

Grüße
T.

Sehr schöner Bass :great:
Sieht gut aus, hören würde ich ihn auch mal gern....

sehr schönes teil und dabei recht günstig. Ich glaube ich versuch das auch mal, über die Zeit alle nötigen Einzelteile günstig zu bekommen :) Weiß jemand wo man gute und möglichst günstige Hälse herbekommt?

Vielen Dank, ich werds übers WoE mal versuchen; jetzt muss ich (endlich) zur Probe. Zur Entjungferung;-)

Ich hab mir aus einem spontanen unüberlegten Anfall von G.A.S. jetzt einen Jazzbasskorpus und einen Hals für 40 bzw. 33 € ersteigert o_O :D

Ich werde jetzt erst abwarten bis ich die Teile habe und dann sehen ob die qualitativ was taugen. Wenn ja, bau mich mir auch so einen schönen Jazzbass :) Nur mit Palisandergriffbrett und ohne Blockinlays.

was meint ihr dazu? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380099190814

So, bin von der Probe zurück. Ich muss dringend noch an der Saitenlage arbeiten. Ansonsten waren meine Mitmusiker schwer beeindruckt vom Instrument und Sound. Freufreufreu!!!!

@Butters: Schönes Teil. Genau so hats bei mir auch begonnen. Welchen Hals hast Du Dir besorgt? Ich wünsche Dir viel Glück (und vor allem Geduld) bei der weiteren "Jagd" auf Schnäppchen.

Grüße
T.

Der Hals ist vom gleichen Anbieter, vll haben die beiden mal zusammengehört, zumindest scheinen sie ineinanderzupassen laut Angaben.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=380099182782

Bin gespannt wie die Teile sich anfühlen.

Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben, will aber am schluss auch keinen Bass der nur aus Billigbauteilen besteht. Was meint ihr wieviel Geld ist sinnvoll in den Bass zu investieren?
Nach was sollte ich in den nächsten Wochen verstärkt ausschau halten? Hab gedacht vll. Bridge und Mechaniken, um mal hören zu können wie der Bass trocken klingt.

Bleibt dein Headstock leer, theobald? oder möchtest du noch irgendein decal draufkleben? oder ein eigenes logo?

grüße

Ich bin mir noch unsicher! Ich habe versuchsweise mein eigenes Logo mal entworfen und draufgeklebt, sieht aber nicht so gut aus, da der komplette Hals Hochglänzend lackiert ist und die Logofolie ist matt. Das sieht nicht aus. Ich glaube ich lass es wie es ist. Und ein Fenderdecal oder ähnliches kommt da garantiert nicht drauf!!! Ich stehe dazu, dass es kein Fender ist. Da käme ich mir albern vor...
Ich habe übrigens günstige Noname-Mechaniken bei Ebay ersteigert (19,-). Unbedingt versuchen, ich halte die für absolut brauchbar. Halten die Stimmung genau wie teure, Lassen sich weich drehen. Was soll?
Als Brücke würde ich keinen Blechwinkel nehmen, ach was soll ich lange schreiben? Ich würde es wieder genauso machen wie beim schwarzen JB. Ich bin sehr zufrieden. Auch wenn es in der eingeschworenen Fendergemeinde zu Akzeptanzproblemen kommen sollte.

Grüße, viel Spaß weiterhin und halte mich/uns doch mal auf dem Laufenden über Deine Fortschritte.

theobald

Alles klar, wenns die billigen Mechaniken auch tun umso besser :)
Ich bin am überlegen wie sich eine MM-Style Bridge machen würde. Die würde allerdings nicht auf die vorgebohrten Löcher passen und ich müsste neue machen. Würde mir aber rein vom aussehen gefallen denke ich :)
Tun es auch billige Massive Brücken? z.B. Gotoh Style Brücken für 10-20€.
Oder ist das eine Sache an der man lieber nicht sparen sollte?

Keine Ahnung. Mein Vorschlag: Versuchen und berichten. Neue Löcher sind eigentlich auch kein Problem (musste ich auch bohren), solange die neue Brücke die alten Löcher abdeckt.

Ich persönlich halte die Schallerbrücken nach wie vor für die besten. Aber das ist eine individuelle Geschmackssache.

Grüße

Als Brücke würde ich keinen Blechwinkel nehmen
Würde ich auch nicht. ;)
Vielleicht käme für dich so eine schwarze Gotoh Brücke 201B-4 in Frage? Ich habe vor 3 Tagen eine recht preiswert (31 £ + Porto) in England gekauft und auf meinen Fender PB montiert. Ich bin davon so begeistert, daß ich ein Review hier darüber geschrieben habe. Näheres kannst du dort lesen.
https://www.musiker-board.de/vb/rev...otoh-bass-bridge-201b-4-f-r-fender-b-sse.html
Aber eine von Schaller ist sicher auch ganz gut, auf jeden Fall besser als so ein billiger Blechwinkel! :D

Der Vorteil der Schallerbrücke ist meines Erachtens, dass der Saitenabstand auch eingestellt werden kann. Damit kannst Du die Saiten optimal über die Polepieces des Pus justieren.

Grüße
T.

@bernie: das review und den bericht im preci thread hab ich schon gelesen :) Trotz der Gegenmeinungen möchte ich auch was Massives haben. Nicht zuletzt wegen dem Aussehen.
Habe mir die Gotohbrücke auch schon angesehen, ist für meinen Geschmack aber noch etwas zu teuer.
Aber ich muss den Bass ja nicht sofort fertig bauen, ich warte bis mir ein schnäppchen zwischen die Finger kommt :)

Habe mir die Gotohbrücke auch schon angesehen, ist für meinen Geschmack aber noch etwas zu teuer.
@Butters
Vielleicht hast du ja Glück mit einem Schnäppchen. ;)
Das gute Aussehen und die massive Konstruktion haben mich letztendlich von der Gotoh-Brücke überzeugt. Auch die einfache Montage, weil die Bohrungslöcher genau übereinstimmen. Damit ist sogar ein Rückbau bei Bedarf möglich, ohne was verbastelt zu haben.
Ich fand die Preise von 32 £ (schwarz) bzw. 30 £ (chrom) recht günstig (Rockinger nimmt 43 EUR für die chrom-Ausführung!). Die Badass Bridge dagegen finde ich total überteuert. :eek:
@theobald
Sicher hat Schaller seinen guten Ruf zu Recht. Ich glaube nur, sie sind etwas teurer als Gotoh? Ich brauchte jedenfalls keinen justierbaren Saitenabstand, weil er an meinem Bass OK war.

Hm du hast eigentlich Recht. 32 Pfund gehen in Ordnung. Bin noch am überlegen, wie der Bass nachher aussehen soll, aber ich stelle mir schwarze Bridge + Tortoise PG ganz hübsch vor. Wenn ich dann noch Pickups ohne Polepieces finde, die bezahlbar sind wäre das super :)

Ich wollte dich nicht zum Kaufen animieren. :D
Aber der £ zu EUR Kurs ist zur Zeit sehr günstig! Außerdem sind beim englischen Händler die Versandkosten nicht zu hoch. Noch wichtiger: Ich konnte mit PayPal bezahlen, denn ich habe keine Kreditkarte. Lieferzeit war auch OK, also knapp eine Woch, im Polsterumschlag mit Rechnung.

Ich wollte eigentlich ein tortoisered pickguard, aber ich seh grad, dass die überall extrem teuer sind.

Jetzt denke ich darüber nach den Bass komplett schwarz zu machen, sprich:
schwarzes PG, schwarze Bridge, schwarzes Controlplate, schwarze Gurtpins, schwarze Halsplatte, schwarze Mechaniken, schwarze Potiknöpfe.
Sieht das gut aus? :confused: ;)

Ich wollte eigentlich ein tortoisered pickguard, aber ich seh grad, dass die überall extrem teuer sind.

Jetzt denke ich darüber nach den Bass komplett schwarz zu machen, sprich:
schwarzes PG, schwarze Bridge, schwarzes Controlplate, schwarze Gurtpins, schwarze Halsplatte, schwarze Mechaniken, schwarze Potiknöpfe.
Sieht das gut aus? :confused: ;)

Nain :rolleyes: Nur mit Ahorn-Griffbrett ;) :eek::eek:

soeben geordert: 1 schwarze gotohbridge und 1 paar schwarze gurtpins :)

@Martin: Hm das hast du wohl Recht, mit Ahorngriffbrett wäre das richtig heiß ;)

Hab mich entschieden Bridge und Pins wie gesagt schwarz zu machen, Controlplate und Mechaniken werden Chromfarben.
Wenn jemand ein günstiges Tortoisepickguard abzugeben hat, bitte melden ;)