[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Hab mich entschieden Bridge und Pins wie gesagt schwarz zu machen, Controlplate und Mechaniken werden Chromfarben.
Wenn jemand ein günstiges Tortoisepickguard abzugeben hat, bitte melden ;)
sieht sicher auch gut aus, wenn alles fertig ist. :) Kannst du dann wohl ein Foto posten?
Ach ja, hast du auch beim genannten preiswerten Händler in England bestellt? Ich hab viel auch woanders geschaut, einer in USA verlangt sogar 60 $ für die Brücke! :eek:

Jep hab ich. Die haben in der letzten Tagen nochmal 2 Pfund draufgeschlagen, aber es sind immernoch nur knapp 37€. Immerhin 10€ weniger als bei deinem US Angebot.

Denke ich werde zufrieden sein :) Danke für den Tipp.

Fotos werde ich ganz sicher posten, wenn er fertig ist. Weiß aber noch nicht woher ich die Pickups nehmen soll, ohne mich dumm und dämlich zu zahlen.

Falls ich nicht ein komplettes aktives EMG Set inkl Elektronik günstig bekomme, werde ich wohl 2 passive pickups verbauen, die sich mit einem schalter in reihe und parallel schalten lassen. Hab mir schon was aus Cadfaels Schaltplansammlung rausgepickt ;)

Die haben in der letzten Tagen nochmal 2 Pfund draufgeschlagen
Donnerwetter! :eek: Dann hab ich noch Glück gehabt, eine für den alten Kurs zu erwischen. Die Preise sind wahrscheinlich nach meinem positiven Review in die Höhe geschnellt? :D
Nee, das englische Pfund ist einfach so schwach momentan, das ist der Grund.
Freut mich jedenfalls, daß dir mein Tip gefallen hat. :)

Pickups: Ich würde passive vorziehen. - Viel Erfolg jedenfalls beim Einbauen.

Hat jemand Erfahrungen mit den EMG Select Pickups? Ist anscheinend die billige Korea Serie von EMG. Hab bei harmonycentral positives darüber gelesen, kann sie aber nicht in deutschen Shops finden. http://www.guitarpartsresource.com/bass_pickupsemg.htm Hier gibts die recht günstig.
Weiß jemand ob es die auch in Deutschland/Europa gibt? Wenn ja wo?

Edit: Hier hab ich sie noch günstiger gefunden!
http://www.stewmac.com/shop/Electronics,_pickups/Pickups:_Bass/2/EMG_Select_Bass_Pickups.html
Und da gibt es auch ein Tortoise PG für 18,81€ :)

Ich denke ich probiere die Pickups mal aus, hab nichts negatives finden können und > 100€ für Pickups kann und möchte ich nicht ausgeben ehrlichgesagt.
Shipping Costs sind 11€ per Luft Post und 20€ für DLH.

Macht ca 75€.. was kommt da an Zoll auf mich zu?

Zuletzt bearbeitet:
Macht ca 75€.. was kommt da an Zoll auf mich zu?
Irgendwo gibt es hier einen Thread oder ein Review, wo die Zollkosten erklärt werden. Soweit ich mich erinnere, ist es aber nicht viel, du kannst wohl beruhigt sein. Bei 75 EUR schätze ich maximal 10%. Oder neuerdings sogar frei, ich meine, die Freibeträge wurden erhöht?? :confused:

Danke für die beiden Links, die kannte ich noch nicht. :) Vielleicht kann man da mal was bestellen. Ist nämlich positiv, daß sie auch nach Europa liefern bzw. man mit paypal bezahlen kann. (habe keine Kredit-Karte) :great:
Manche US-Händler sind so schnöde, daß sie nur innerhalb der USA liefern. :mad:

Erfahrungen mit den EMG Select Pickups würden auch mich interessieren!

Ich glaube ich werde die EMG Select PUs ausprobieren, schlaf aber noch 1-2 nächte drüber, vll finde ich ja noch andere Alternativen. Kann ja dann ein review schreiben.

Mein Ziel ist es, am Schluss bei 250€ (+-20) anzukommen.

Schönes Ziel!:great:
Bin ich schuld?:rolleyes:

Grüße
T.

Ja :D Ich kam ja erst auf die Idee, nachdem ich deinen schönen Jazzbass gesehen habe :p
Habe so eine Möglichkeit gefunden mein G.A.S. zu rechtfertigen, weil ich ja nicht einen weiteren fertigen Bass kaufe, sondern was eigenes zusammenbastel ;)

Als ich dann just for fun bei ebay den Korpus gesehen habe, hab ich 30€ geboten, dann hab ich noch nen passenden Hals gefunden und auch was geboten ;) Den Hals hab ich gewonnen, beim Korpus wurd ich überboten und dann hab ich, um nicht nur einen Hals zuhause rumfliegen zu haben, 5 sekunden vor Schluss auch noch für den Korpus 40€ geboten :D

Aber es macht Spaß allein schon das Netz nach Teilen zu durchforsten und die besten Schnäppchen zu suchen.

Übrigens sind heute Korpus und Hals angekommen, hatte aber noch keine Gelegenheit sie mir anzuschauen, da ich erst Mitte nächster Woche wieder nach Hause komme, wenn die Klausuren vorbei sind.

@Peter: Danke! :)

EDIT:

Ich habe auf der Seite, von wo ich mir die EMG Selects bestellen möchte, dieses Jazz Bass "Wiring Kit" gefunden. http://www.stewmac.com/shop/Electronics,_pickups/Supplies:_Wiring_kits/Wiring_Kit_for_Jazz_Bass.html
Da ist an Elektronik alles dabei was ich für die Standardschaltung brauche und das auch noch recht günstig. Schalter für Seriell/Parallel o.ä. kann ich ja bei Bedarf nachträglich noch einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaah, ein Bruder im Geiste!
Aber pass auf, da kann man sich dran gewöhnen! Ich habe mir mittlerweile schon sechs dieser Bässe zusammengeebayd!

Grüße
T.

EMG Select Pickups, Pickguard und Elektronik Zeugs ist jetzt auch bestellt :)
Bin jetzt bei ca. 215€

Edit: Ich bin so ungeduldig ;) Die paar Sachen die jetzt noch gefehlt haben, habe ich jetzt auch bestellt.
Mechaniken aus England für 17,50€
Controlplate, Knöpfe, Halsplatte, Schrauben etc. von Bassparts.de

Bin jetzt bei ziemlich genau 262,92€ ;)

Mitte nächster Woche wenn ich zu Hause bin geht der Zusammenbau los :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin ja bestizer eines 5-Saiter Jazzbasses. Im Moment jedoch bin ich immer mehr von typischen Jazzbass Sound angetan kann aber immer weniger mit der 5. Saite etwas anfangen. Deswegen werde ich diesen Wohl verkaufen und mir einen 4-Saiter besorgen.

Da ich teils recht spezielle Vorstellungen an den Bass habe, denke ich das ich mit dem Kauf und Zusammenbau von Einzelteilen besser beraten bin, als einen Fender Mexico oder American zu kaufen und noch 10 Sachen zu ändern.

Ich möchte auf jeden Fall einen Ahorn Hals mit Ahorn Griffbrett, bin aber auch von den Stauts Graphite Jazzbass replacement Hälsen fasziniert. Hat jemand mit diesen zufällig schon Erfahrungen gemacht? Oder kann mit jemand einen Tip geben wo ich mal einen Graphit Hals in der nähe von Hamburg anspielen kann?

Vielen Dank und lieben Gruß
Arielle

Willkommen im Club!!!:great:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Jazz Bass hatte leider einen Unfall. So 1-Centstück großer Lackabplatzer und holz liegt frei. Ist so 2-3 mm tief :(

Heute gehts mal nach Aachen zu Christof Kost und Jochen Imhof und ich hör mal, was die dadran machen können.

Doofe Sache :(

o...O mein Mitgefühl, Christian.

Wo denn am Bass und wie passiert? Shit happens, dafür gibts ja den Onkel Doktor. ;)

Ich krieg Montag mal nen Kostenvoranschlag und ne Einschätzung von Jochen. Jochen hat heute Geburtstag und war nicht in der Werkstatt.

Das ist vorne in der nähe der Brücke auf Höhe der G-Saite.

Ja, und wie passiert.... Bass lag im Koffer unter dem Tisch. Koffer dummerweise offen. EBS Microbass aus der Hand gefallen --> Tischkante --> dreht sich um die eigene Achse --> versucht zu Fangen (Reflex) --> unter Tisch auf Bass gekracht

Echt dumme Sache.

Wenigstens spektakulär beschrieben... eine weitere War-Story aufm Kerbholz. :D

Bässe sind auch nur Instrumente. Wenn dem Schraubenzieher ne Ecke aus dem Plastikgriff platzt, lässt man die auch nicht nachgiessen.
Aber jeder so, wie er gerne mag. ;)

Ich experimentiere zur Zeit mit den Saiten auf meinem "frischen" Jazz Bass. Ernie Ball Super Slinkies haben mir so gar nicht gefallen, D'Addario lieferte nicht das erwartete Produkt. Habe mal DR aufgezogen und bin bisher sehr zufrieden. Mal schauen, wie die klingen, wenn sie eingespielt wurden. Alternativ - besser gesagt: für den Ernstfall - liegen hier noch die Standard-Fendersaiten rum - das kann nicht sooo verkehrt klingen.

FH

Rotos schon probiert? :) Vielleicht grad das Set von Harris oder, wenns moderner sein soll, das von Sheehan.