[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Beim Anblick solch eines Basses frage ich mich immer, warum die Leute heute so extreeeeem auf 70er-Fender anspringen (auch wenn ich selber einen habe)...

Weil es gegenüber einem Pre-CBS einfach extreeeeem realistischer ist jemals einen seinen eigenen zu nennen?

Solche Instrumente fallen einem normalbemittelten vielleicht mal für einen realistischen Preis in die Hände, aber die Liebhaberpreise kann man kaum zahlen.

Gruesse, Pablo

Da hat Pablo recht. Und außerdem gabs 1964 noch keine Blockinlays :cool: :D
Sind aber nette Hörproben von mdeisenr.

Ja, die Blocks sind extrem schick....
Ich habe den Bass auf der Frankfurter Musikmesse geschossen.
Das muss irgendwann gegen 1995 oder so gewesen sein, habe den Kaufvertrag gerade nicht zur Hand.
"Die" Gute hing damals beim No.1 Stand an der Wand.
Ich war in der glücklichen Lage, gerade nen Vorschuss kassiert zu haben und konnte mir das Teil irgendwie leisten.
Preis war damals um die 6.000 DM.
Weiss nicht ob es unbedingt ein "Schnäppchen" war, aber ich war, nachdem ich den Bass probegespielt habe eh nicht mehr zurechnungsfähig :redface:
Aber ich bereue den Kauf keine Sekunde.
Ja, das stimmt wohl, an die Dinger kommt wohl eher nicht mehr drann, ausser man nimmt wirklich viel Geld in die Hand.
Ich "behandel" das Instrument aber auch nicht als "Sammlerstück", sondern es ist ein echter "Player" geworden.
Da muss die Gute schon durch :D
Das Geilste ist, dass der Bass über dem Steg-Pickup schon ne richtige Delle im Holz hat, vom Daumen....
Ich denke der Grund warum eher viele 70er Bässe spielen liegt schlicht an der Verfügbarkeit und "Leistbarkeit" der Instrumente.

Neue Hörschnipsel folgen demnäxt.

Gruß vom Matthias

So, Sounds sind online bei den Hörproben.

Gruß vom Matthias

Hi Kollegen.
Würde von Euch gerne mal erfahren ob es die Reihenschaltung der Jazz Bass PUs wirklich bringt um DEUTLICH mehr Druck und Durchsetzungsfähigkeit zu bekommen. Oder ist die Änderung eher vernachlässigbar und im Bandgefüge doch nicht zu hören?
Meine Jazzs haen nämlich beide das "Problem" alleine genial zu klingen, im Bandsound aber nicht mehr wirklich präsent zu sein. Greife deshalb meistens zum Preci. Allerdings ist der für meine derzeitigen Jobs (Singer/Songwriter-Musik) zu brutal.
Also kurz: Hätte gerne etwas mehr Druck aus den Jazz Bässen (Bj. 1984, 1973)

Lohnt der Umbau?

Viele Grüße
lowend05

Hi Kollegen.
Würde von Euch gerne mal erfahren ob es die Reihenschaltung der Jazz Bass PUs wirklich bringt um DEUTLICH mehr Druck und Durchsetzungsfähigkeit zu bekommen. Oder ist die Änderung eher vernachlässigbar und im Bandgefüge doch nicht zu hören?
Meine Jazzs haen nämlich beide das "Problem" alleine genial zu klingen, im Bandsound aber nicht mehr wirklich präsent zu sein. Greife deshalb meistens zum Preci. Allerdings ist der für meine derzeitigen Jobs (Singer/Songwriter-Musik) zu brutal.
Also kurz: Hätte gerne etwas mehr Druck aus den Jazz Bässen (Bj. 1984, 1973)

Lohnt der Umbau?

Viele Grüße
lowend05

Ich meine eindeutig: JA!

Es geht schnell, einfach und bringt meiner Meinung nach ordentlich mehr Schub, ich nutze meinen Jazz nur noch so oder mit nur einem OU an.

Klingt interessant, würd mich auch interessieren, da ich bisher den Jazz immer als "nett" empfunden hab, aber den Preci vorgezogen. Ist das eine Alternative zum "ich spiel nur auf dem Neck PU"?

Würde von Euch gerne mal erfahren ob es die Reihenschaltung der Jazz Bass PUs wirklich bringt um DEUTLICH mehr Druck und Durchsetzungsfähigkeit zu bekommen.

Auf meinem einstigen '81er mit Ahorngriffbrett hat's was gebracht: Der Unterschied war deutlich hörbar.
Wenn Du den Umbau elegant machen willst, mach ihn mit einem Push-Pull-Poti mit 6poligem Schalter unten dran. Dann sieht man von draußen nix ;) und Du mußt auch sonst auf keine Funktion (Höhenblende z.B.) verzichten.

Michael

Tach zusammen. Ich habe mich mal die letzten zwei Monate auf die Schnäppchenlauer gelegt und Einzelteile gekauft. Zusammen mit meinen Schraubendrehern und Lötkolben ist dann letztendlich folgendes Instrument entstanden (ich hoffe es klappt mit dem Einfügen eines Fotos):
3236134605_cac576a0fa.jpg

Was sagt ihr dazu?

Grüße
T.

Genau mein Geschmack :great:

Sieht fett aus! Wie klingt das Teil denn?
Was für parts hast du denn verbaut und wie viel dafür bezahlt?

:great: schwarzer Body mit Mapleneck und hellen Block-Inlays - schön!

Was hast du denn da so verbaut?

Greetz :)

Wenn ich wüsste, wie man hier einen Soundfile einstellen kann, würde ich es machen (vielleicht hilft mir ja einer?!?) Er klingt seeehr solide nach Jazzbass.

Kosten:
Korpus (Erle massiv) 25,-
EMG PUs 40,- (hab noch gehandelt)
Schallerbrücke 19,-
Pickguard 19,-
Hals 90,-
Mechaniken 19,-
Pins, Saitenniederhalter 5,-
Controlplatte 7,-
Knobs und sonstigen Schraubenkleinkram hatte ich noch.

Macht also insgesamt 269,-

OK, für den Preis gibt es auch schon fertige Instrumente. Allerdings nicht mit EMG, Blockinlays, Schallerbrücke u.s.w.
Hat mir aber Spaß gemacht das Teil selbst zusammenzubauen und man lernt sein Instrument in- und auswendig kennen.

Grüße
T.

Wenn ich wüsste, wie man hier einen Soundfile einstellen kann, würde ich es machen (vielleicht hilft mir ja einer?!?) Er klingt seeehr solide nach Jazzbass.

Kosten:
Korpus (Erle massiv) 25,-
EMG PUs 40,- (hab noch gehandelt)
Schallerbrücke 19,-
Pickguard 19,-
Hals 90,-
Mechaniken 19,-
Pins, Saitenniederhalter 5,-
Controlplatte 7,-
Knobs und sonstigen Schraubenkleinkram hatte ich noch.

Macht also insgesamt 269,-

OK, für den Preis gibt es auch schon fertige Instrumente. Allerdings nicht mit EMG, Blockinlays, Schallerbrücke u.s.w.
Hat mir aber Spaß gemacht das Teil selbst zusammenzubauen und man lernt sein Instrument in- und auswendig kennen.

Grüße
T.

Wirklich ein sehr schöner Bass!

Darf man fragen wo du denn den Body und den Hals so günstig bekommen hast?

Grüße
Arielle

Den Hals habe ich aus den USA mitbringen lassen (also keine Portokosten, nur etwas Zoll)
Den Body von/aus/durch/mit Ebay.

Grüße
T.

Sehr schönes Teil. Glückwunsch!
Sind die Sachen bis irgendwas um die 150,-€ nicht zollfrei?

Bezüglich Soundfiles:
Wo Du die ablegen kannst hatte ich auch schonmal erfolgreich gefragt:
Webspace umsonst

Sehr schönes Teil. Glückwunsch!
Sind die Sachen bis irgendwas um die 150,-€ nicht zollfrei?[/URL]

Nein, das ist mir nicht bekannt. Es gibt bestimmt eine Grenze, aber ich musste was bezahlen. Ich habe den Schein nicht mehr, war irgendwas bei bummellig 10 Euro.

Grüße
T.

Sind die Sachen bis irgendwas um die 150,-€ nicht zollfrei?

Nein, das ist mir nicht bekannt. Es gibt bestimmt eine Grenze, aber ich musste was bezahlen. Ich habe den Schein nicht mehr, war irgendwas bei bummellig 10 Euro.

Seit dem 01. Dezember 2008 ist die Zollfreigrenze von 22€ auf 150€ gestiegen, kann also schon sein das du noch etwas Zahlen musstest theobald.