[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Sooo, bin zuhause und mein Jazzbasskorpus + Hals + Mechaniken, Bridge, Gurtpins, Controlplate etc sind da :) Leider fehlt noch Pickguard und Pickups sowie Elektronik aus den USA. Morgen gibts Fotos!
Die Gotoh Bridge macht einen verdammt hochwertigen eindruck! Da wünsch ich mir gleich noch eine für meinen Preci ;)

Das ist meiner!

Anhänge

• fender deluxe jb.jpg
    fender deluxe jb.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 177

Hier mal alle Teile die ich bisher habe

Einpaar Teile drangeschraubt.

Die Gotoh Bridge

Hui, hübscher Korpus. So ganz ohne Tool Holes und fehlgeschlagene Fräsversuche. Würde mir an deiner Stelle allerdings die Fender-Potiknöpfe ziehen, die sehen deutlich besser aus, wie ich finde. Ich überlege mir schon seit einiger Zeit, auf einer C&C-Maschine was auszufräsen... Zugang zum Material und zur Maschine hätte ich. Bräuchte nur noch jemand, der die Plots erstellt. ;)

FH

Hallo Butters,

sehr schöne Teile. Gefallen mir

Grüße
T.

Hallo Butters,

schöne Teile. Auch der rote Preci...

Moin, hat jemand Erfahrungen mit Jazz-Bässen und Drop-B oder Drop-C Tuning. Ich tendiere mehr zum Viersaiter und mir kommt so ein schöner Fender American Deluxe mit maple fretboard sehr sehr lecker vor und es zeichnet sich ab, dass ich wenn das Geld da ist mir so ein Sahneteil heime holen werde.
So jetzt spiel ich aber in einer Band mit Drop-C oder auch mal Drop-B tuning und in einer mit E bzw. Drop-D. Was sollte ich machen? Am besten für die Metalband (Drop-C wers ahnt^^) meinen Squier 5er lieber rannehmen und fürs normal den Jazzi. Aber der klingt viel geiler.. Ein Dilemme und ihr seht ich brauche Rat^^

Ich denke (!) dass das geht, habe aber selbst keine Erfahrung damit. Aber man sieht sehr viele Metalmusiker mit Jazz, die Drop X spielen müssen, bei dem Sound ihrer Bands.

Soeben probiert.
Drop D ist kein Problem, auch nicht mit .100er-Saiten. Bei mir raschelt nichts, habe aber auch einen "zivilisierten" Anschlag - gerade bei schnelleren Sachen im Thrash-Bereich.
Bei einem Drop C-Tuning rattelt aber alles. Mit der .105er lässt sich das eindämmen - ich denke mal, mit den richtigen Halseinstellungen und Hexcore-Saiten (eventuell Halfrounds? Oder noch dickere?) sollte dieses Problem komplett zu bewältigen sein. Drop B fühlt sich noch ein bisschen schlimmer an als Drop C. Ich spiele aber Roundwound/Roundcore, die ja bekanntlich sehr schwingfreudig sind.

Zusammenfassend: alles eine Frage des Set-Ups. Ich würde mir den schönen Bass aber nicht so "verbauen" und lieber den 5er zur Hand nehmen, wenn's mal tiefer wird. ;)

FH

mein jazz kommt auch die tage
zwar nur ein harley benton

aber trotzdem :rock:

Ich kann mich hier jetzt auch einreihen!

super zufrieden mit dem ding!

Klingt bei mir mit 100er d'addario prosteels auf D sehr gut!
auch sonst kein problem mit!

Anhänge

• PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 247
jez will ich mich hier auchma einmischen. Also ich hab seit November nen schönen Squire Jazz Bass. Den gleichen, wie Lars Vegas. Also ich kann nich meckern. Im Gegenteil!!! Also ich spiel mit A, D und G Saite von nem Earnie Ball Satz ( 85 - 65 - 45 ) und der Standard E-Saite.. is glaub ich ne 100er.. Also das Feling is einfach nur Hammer. Hatte vorher nev RBX 170. Es ist was GANZ anderes. Ich würds immer wieder tun :p

MFG bass_newbie

Ich bin gerade total verliebt in das gerät!
komm frisch vonner probe mit meiner stoner kombo!
mit sansamp kriegt man mit dem gerät einfach alles hin. ich bin total begeistert!

Update zu meinem SelbstbauJazzbass: hab jetzt, weil ich hören wollte wie er klingt, alte Fender Saiten aufgezogen! Klingt trockengespielt schonmal amtlich nach jazzbass :)

Update zu meinem SelbstbauJazzbass: hab jetzt, weil ich hören wollte wie er klingt, alte Fender Saiten aufgezogen! Klingt trockengespielt schonmal amtlich nach jazzbass :)

Ohne Samples und Pics geht hier gar nix! :D

;)

Pics findest du weiter vorne im Thread ;) Soundsamples kann ich leider noch keine liefern, da die Pickups noch fehlen.

Die kenne ich schon, dachte eher an welche vom zusammengebauten Bass ;)
und das mit PUs kann ja keiner ahnen, was lässte die auch draußen :rolleyes: :D

Das hat den einfachen Grund dass PUs, Potis und Pickguard noch nicht da sind :D

Kopf-was???