[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
ja ich weis, es gibt schlimmeres, aber wie gesagt, ich habe es bei der letzen probe gemerkt, war sehr ungewohnt und mir tat die schulter etwas weh... aber da gewöhnt man sich bestimmt dran :)
 
Kauf dir einfach ein schön breiten Gurt dann verschwinden vermutlich die Schmerzen und die Kopflastigkeit wird auch weniger.

gruß
Dexe
 
cool Jazz-Bässe sind klasse hab auch einen war mein erstes instrument is zwar nur n harley benton der nur 99,- € gekostet hat aber ich häng an ihm obwohl ich mittlerweile schon ne große sammlung hab. das ist ein nachbau vom Fender USA Highway One. die tonabnehmer von ihmsind zwar mist aufgrund dieses niedrigen preises (machen mehr nebengeräusche als alles andere) aber schließlich kommts drauf an wie man drauf spielt und ich komm mit ihm super zurecht er gehört zu mir
 
Hallo Beatler,

mit der sich scharf gegeneinander absetzenden 3-Tone Sunburst Lackierung, weißem Pickguard (allerdings ein- stattdreischichtig?) und dem Blechwinkel würde ich eher sagen, es ist die Kopie eines 1976er Jazz Bass.

Das war dein erster Bass?
Dann rate ich Dir, ihn NIE zu verkaufen - und sollte die Idee hochkommen, überleg mehrmals! Zum einen ist da der emotionale Wert, zum anderen scheint der Bass ja seinen Kaufpreis dicke wert zu sein.

Derzeit ist übrigens ein Review zu "deinem Bass" in der Review-Ecke! Da scheinen sich eure Einschätzungen / Erfahrungen zu decken.

Falls Du mal die PUs tauschen willst solltest Du mit den Maßen aufpassen!
https://www.musiker-board.de/vb/bas...ckups-versch-pu-ma-e-bei-versch-modellen.html

Ein typisches End-Seventies Instrument fehlt mir noch. Da wäre dieser Jazz Bass wirklich sehr passend! Ein schöner Vertreter der damaligen Zeit!

Gruß
Andreas
 
tatütata.

ich habe seit geraumer zeit einen fender highway 1 jazzbass in meinem besitz.

hier bilder mit homemade clear pickguard xD

er ist wirklich toll vor allem was bespielbarkeit und sound angeht.
 

Anhänge

  • Picture 388.jpg
    Picture 388.jpg
    10 KB · Aufrufe: 179
  • Picture 433.jpg
    Picture 433.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 188
Geile Idee, hab ich auch noch nicht gesehen!
 
Geile Idee, hab ich auch noch nicht gesehen!

danke.

nun, um ehrlich zu sein, allein meine idee wars nicht.

früher konnte man instrumente von music man auch mit durchsichtigen schlagbrettern ordern.

..ich finde es einfach schade über sunburst einen eintönigen deckel zu schrauben. :D
 
MEIN JAZZ IST DA!
YEAH

und ich sitze 20km von ihm entfernt und kann ihn erst morgen aus seinem karton befreien.

:rock:
ich freu mich wie ein kleines kind :rock: :hail:

bilder und einschätzung gibts dann morgen, soundsample gibts, wenn ich das gepeilt krieg...

ist eben "nur" ein HB; wenn ich etwas flüssiger bin gibts nächsten monat neue PUs + rotoflats
 
meinen Jazz-Bass würd ich NIE hergeben der soll alt werden und reifen er ist wirklich was besonderes zumal ich hier in der gegend selten jazz-Basse seh sondern nur P-Bässe und die mag ich nich so sehr weiß auch nich warum
 
Mein Jazz:




Ich hatte wohl Glück; ein absolut Fehlerfreies Modell erwischt; alles perfekt eingestellt, feiner sound, recht ansehnliche maserung,
hals spielt sich absolut genial (unlackiert?!)

Das einzige, was etwas "ranzig" verarbeitet ist, ist das Pickguard; da hoff ich über kurz oder lang was dran unternehmen zu können; stört aber nicht sonderlich und fällt auch nur von nahem auf.

Sound ist erstaunlich Jazzig; weiß nicht was der Korpus für ein Holz sein könnte,
Linde oder Erle; ist aber auch unwichtig.

Saiten sind HB-Typisch eher bedenklicher Qualität, aber das muss ja kein Dauerzustand sein.

Alles in allem bin ich für die 99€ die er gekostet hat mehr als zufrieden - hatte eigentlich mit einer mittleren Katastrophe gerechnet.
 
Wo bekommt man denn eigentlich schöne Schlagbretter her? hab bisher nur bei Thomann ein paar gefunden, aber wollte lieber vorher hier nochmal nachfragen :)
 
Hallo Journeyman,

im Unterschied zu den HB Jazz Bässen von Beatler und Bass Boss sieht deiner wirklich wie 2-Tone Sunburst aus. In der Tat ein schönes Teil!

Das kann meiner Erfahrung nach sehr mit dem fotographieren zusammen hängen. Mein Ken Rose Jazz hat eindeutig ein two-tone-burst, was aber teilweise auf Bilder seehr rot aussieht.
Hier mal zwei Vergleichsbilder, teilweise wird das sogar noch roter (das ist beide Male der selbe Bass, das zweite Bild ist fast der Originalton, zumindest auf meinem Bildschirm)
 

Anhänge

  • klein.JPG
    klein.JPG
    93 KB · Aufrufe: 180
  • sunburst.JPG
    sunburst.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 183
Hallo Martin,

stimmt ... bei Fotos kann man sich nie ganz sicher sein ...

@ Journeyman:
Ich wette, der Hals ist lackiert! Allerdings mit Mattlack (so wie die Squier Bässe auch). In einigen Wochen wird sich der Hals vermutlich ganz anders anfühlen. Dann hast Du die etwas rauhe Struktur (spielt sich im 1/100stel Millimeter Bereich ab) durch deine Finger poliert haben. Danach wird der Hals vermutlich etwas "speckig glänzen" und sich so anfühlen wie ein geölter/gewachster Hals. Ich finde zumindest, dass sich der Hals meines Squier Jazz Bass so ähnlich anfühlt wie der meines Rockinger Basses mit gewachstem Hals ...

Unbehandeltes Ahorn würde nach kurzer Zeit aussehen wie Sau - was man am Griffbrett meines Rockinger Basses sehen kann. Da wurde die Lackschicht in 25 Jahren teilweise runtergespielt. Die Rückseite lässt sich ja schleifen und wachsen; will man den Bass nicht neu bundieren muss man bei reinen Ahornhälsen mit der Zeit seine Liebe zu braun-grauem Ahorn entdecken. :D

Gruß
Andreas
 
tatütata.

ich habe seit geraumer zeit einen fender highway 1 jazzbass in meinem besitz.

hier bilder mit homemade clear pickguard xD

er ist wirklich toll vor allem was bespielbarkeit und sound angeht.

Sieht toll aus!!!
Ich hatte auch mal vor meinen USA Jazz Bass in 3T-Sunburst (2006) ohne Pickguard zu spielen oder eben ein durchsichtiges "aufzuziehen". Allerdings sieht es unter dem Pickguard recht billig aus: Tonabnehmer enorm großzügig ausgefräst, ein dicker Kanal zu der Elektronik hin und dann noch ein Loch in der Größe eines 10-Cent-Stücks (ca. 2cm tief).

So eine Verarbeitung und so einen Fräsfehler hätte ich bei einem Instrument in der Preisklasse nicht erwartet, aber wenigstens klingt der Bass toll - und das ist ja sein Job ;)
 
ein Loch in der Größe eines 10-Cent-Stücks (ca. 2cm tief)

Hatte ich auch in meine Mexiko Jazz Bass. Das werden die zur "Aufnahmen beim Fräsen des Korpus" nutzten. Ich denke das ist keine Fehler. Sieht aber auch nicht schön aus.
 
So eine Verarbeitung und so einen Fräsfehler hätte ich bei einem Instrument in der Preisklasse nicht erwartet, aber wenigstens klingt der Bass toll - und das ist ja sein Job ;)

Kein Fräsfehler, an diesem Loch werden die Bässe festgehalten (ob zum Fräsen oder lackieren weiss ich nicht mehr). Früher wurden in den Korpus (meist in der Halstasche) Nägel eingeschlagen um den Bass/Gitarre zum lackieren aufzuhängen. :eek:
 
Die Vorgehensweisen anderer Hersteller zeigen aber, das es auch anderst geht. und wenn ich 4-stellig bezahle erwarte ich eigentlich das der Bass auch unter dem Pickguard anständig verarbeitet ist.
 
Die Vorgehensweisen anderer Hersteller zeigen aber, das es auch anderst geht. und wenn ich 4-stellig bezahle erwarte ich eigentlich das der Bass auch unter dem Pickguard anständig verarbeitet ist.

Ja aber das ist die Firmen-Philosophie von Fender. Andreas sagt, oder so ähnlich: ''Hat man einen bis ins Detail perfekt verarbeiteten Bass... ist es bestimmt kein Fender.'' :D
Das bezog er (bis jetzt) immer auf die älteren (von mir aus ''vintage'') Modelle von Fender. Aber Leo Fender hat eigentlich nie so großen Wert auf Perfektionismus gelegt, die Gitarren und Bässe mussten einfach aus er Fabrik raus. Wenn's mal wieder keine Jazz Bass Potis gab kamen einfach die der Stratocaster auf den Jazz Bass drauf (was im übrigen richtig bescheiden aussah).
 
heej bassohneskill xD

vielen dank. ich hab jetzt noch den rand schwarz nachgefahren. hm weiss nicht was cooler ist.

die highway 1s scheinen mir echt tolle instrumente zu sein.

ich hatte letztens eine telecaster in der hand und da war alles an seinem platz und sie hatte nen tollen twang. ok falsches forum dafür aber es spricht für die linie xD

fragt sich einfach ob man ein fan des nitrolacks ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben