[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Hat eigentlich jemand hier Erfahrung mit dem Squier Deluxe Active 5-String?

Hi!
Ich hab den %-Saiter.
Ist ein echt feines Teil hat viel Druck und ist wirklich gut zu bespielen.
Was evtl. nicht jedermanns Sache ist, ist das Griffbrett aus Ebo. (mich stört es nicht)
Wer nen aktiven 5-Saiter mit nem sehr guten Preis/Leistungs - Verhältnis sucht ist damit echt gut beraten.

hi ich hab mal eine frage an diejenigen von euch die sich ihren Jazz Bass in den USA bestellt haben. Womit müsste ich denn an Versand, steuern und Zoll etc. rechnen wenn ich mir einen Bass in den USA bestelle???

Die Zollgebühren sind recht günstig ( ca. 20 Euro)
Dann kommt aber noch die Mehrwert-Steuer drauf.
Das ist dann je nach Anschaffungspreis mehr oder weniger.

Versuche es doch so zu drehen, daß Du den Bass geschenkt bekommen hast.
Bei Neuware vielleicht schwierig, aber wenn´s ein gebrauchtes Instrument ist
und der Verkäufer vielleicht ein Begleitschreiben aufsetzt machbar.

ich schwanke zwischen marcus miller signature bass und nem warwick $$. ich liebe beide sounds und der MM ist einer der wenigen fender-produkte, welche mir gefallen. immer diese verfluchten entscheidungen.

Hey!

Seit geraumer Zeit gedenke ich, mir einen Jazz Bass anzuschaffen, da ich einfach auf die Dinger stehe.
Nun stellt sich allerdings die Frage: welcher? Zur Auswahl stehen folgende:

-Mexico Standard
-Japan Standard (http://www.fenderjapan.co.jp/fender/2008fender/jazzbass/jb62.htm)
-Geddy Lee Signature

Bei dem MIJ stellt sich noch die Frage des Importes, das scheint mir eher kompliziert zu werden. Oder hat da jemand einen tollen Tipp..? Wäre euch sehr dankbar!
Der Signature ist natürlich sehr heiss und verlockend - aber vergleichsweise teuer.
Und dem MIM müsste noch ein Tortoise PG verpasst werden. Natürlich käme der, genau wie der Japse, in VWH. :D

Ein weiteres Problem ist, dass ich in der CH wohne. Hier sind grosse Musikläden eher rar, und extra nach Kölle fahren um eine ordentliche Runde an Instrumenten anspielen zu können, ist leicht teuer...

Danke im Voraus für Tipps und Ratschläge!

Hm, da du scheinbar eher den klassischen Look bevorzugst (herzlichen Glückwunsch, du hast Geschmack! :D) würde ich den Squier VM Jazzi auch noch mit einbeziehen, der ist zu nem Spottpreis zu haben und ich finde er kann mit dem Mexikaner in jedem Falle mithalten. Der Look spricht dann natürlich auch für sich.

Generell würd ich den Geddy aber vorher in die Hand nehmen, da er, wie die Japaner auch (wenn ich richtig liege) ein altes Halsprofil hat, der Mexikaner ein modernes.

Hat aber schon was, den Bass von Geddy zu spielen ... hmmm, ich lad mir mal wieder Snakes & Arrows auf den IPod.

Den VM hab ich schon angespielt, nur gefällt mir das Finish überhaupt nicht. Naturals sind nicht wirklich mein Ding. :D
Zudem habe ich schon einen Squier Preci, und ich bin der Meinung, dass eine reicht. Seelenmassage und so. Zudem bin ich gerne bereit, ein bisschen mehr zu investieren, wobei der Geddy Lee jedoch schon die obere Grenze erreicht.
Beim Japaner würde sich die Frage des Imports stellen. Ansonsten wäre der wohl längst gekauft... Erfahrungen?

Ich würd keinen Bass blind übers Web kaufen, da kann er noch so hübsch geredet werden. Wenn ihn 1000 Leute mögen und du der eine Idiot bist, der ihn gar nich mag, wenn er ihn in der Hand hat ... was machst du dann? Den lieben Onkel im Land der aufgehenden Sonne fragen, wie das mit Rückgaberecht ausschaut? :D

Leider siehts ja so aus. ;)

Aus gegebenem Anlass hier nochmal "der Neue" im Bunde...

s4ovig.jpg

Wow, ist das ein Fender?

Wow, ist das ein Fender?

Nein Sir, das ist der Maruszczyk Elwood 5p :great:
Wie ich finde sogar besser als Fender, besonders was Preis/Leistungsverhältnis angeht.
Beide Hersteller nehmen sich natürlich nicht viel, ich fand den Maruszczyk allerdings n zacken fetter als die Fender in der Preisklasse. Ich fand nur noch den Marcus Miller Signature Fender noch besser, weil der einfach ne hammer Elektronik hat und dir einfach nen super Slapsound gibt.

Wie ich finde sogar besser als Fender, besonders was Preis/Leistungsverhältnis angeht.
Beide Hersteller nehmen sich natürlich nicht viel, ich fand den Maruszczyk allerdings n zacken fetter als die Fender in der Preisklasse. Ich fand nur noch den Marcus Miller Signature Fender noch besser, weil der einfach ne hammer Elektronik hat und dir einfach nen super Slapsound gibt.

Ist nicht so, also ob mir der 7ender MM nicht auch gefiele, aber einen Super Slapsound bekomme ich mit allen 3 Jazz Bässen die ich besitze auch ganz ohne Aktivelektronik hin. ;):great:

Ist nicht so, also ob mir der 7ender MM nicht auch gefiele, aber einen Super Slapsound bekomme ich mit allen 3 Jazz Bässen die ich besitze auch ganz ohne Aktivelektronik hin. ;):great:
Ja^^ Ich meine das auch eher so, dass für mich der Marcus Miller Bass ein endlos geilen Slapsound hinkriegt. Andere Jazz-Bässe kriegen zwar auch nen guten Slapsound hin aber der Fender MM legt da noch ne Schippe drauf. Ich muss den unbedingt mal mitm Stingray HH vergleichen

Hallo Ihr Jazz Bass Fachleute. Ich komme zwar eigentlich aus der Gitarren Ecke, aber da mich der schmoothe Bass Sound die ganze Zeit schon reizt wurde mir freundlicherweise der im Keller verstaubende Jazz Bass meines Onkels überlassen. Jetzt stelle ich beim Spielen die ganze Zeit so ein brummen im Hintergrund fest (spiele über Kopfhörer und Toneport). Meine Frage wäre jetzt ob das einfach an der tieferen Tonlage liegt, oder doch noch Einstellungsbedarf am Bass besteht. Bin wie man merkt sehr ahnungslos was den Bass angeht.

Schon mal THX für die Hilfe.

Gruss

Nico

Das kann passieren, wenn du einen der Tonabnehmer allein anwählst, dann ist das Elektronikfach einfach nicht so gut abgeschirmt. Da soll nachpinseln helfen. Aber im Bandgefüge hört das eh kein Mensch. ;)

hoi, neonröhren im raum? singlecoils surren/brummen doch schon ganz gerne in der nähe von neonröhren, vor allem ältere mit singlecoils.
ansonsten vtl. die kopfhörer, meine brummen auch nen bissl wenn ich über den headphone out spiele.

allerdings nur vermutungen.

Hey, das ging aber flott. nach kurzer Prüfung mit den kopfhörern meines Bruders stelle ich fest: es sind meine Kopfhörer, der Bass ist unschuldig, wobei mir das bei der Gitarre nie aufgefallene ist. Aber wo ich gerade beim nervigen Fragen bin: Laufen bei Fender die Seriennummern modellübergreifend, kann ich also dem Glauben was das Guitar Dating Project auf die SN des Basses hin ausspuckt?

Gruß

Nico

Steht auch alles auf der Fender HP. :)

Hm okay, ich gebe zu so weit hätte ich auch selbst denken können.:redface:

Was das GDP ausspuckt scheint also zu stimmen.

Damit wären meine Fragen erstmal beantwortet, aber vielleicht komme ich wieder wenn ich ein wenig mit dem Gerät umgehen kann (habt keine Furcht, das könnte dauern :D )

Danke

Gruß

Nico