[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Hey Leute!

Bin nun auch endlich stolzer Besitzer eines Jazz Basses :) , nämlich einer Kopie von Aslin Dane. Hab ihn zusammen mit einem Hartke B300 (30Watt) Amp, Kabel, Gurt und Ibanez-Gigbag für etwa 280€ (~480 CHF) erworben. Er sieht ungefähr wie ein Squier Standard Jazz Bass aus (siehe Anhang), nur der Headstock ist nicht genau gleich.
Da ich den Look etwas öde finde, habe ich eine Frage an euch: Wie könnte ich meinen Bass optisch spannender/schöner gestalten, ohne viel Geld zu investieren?

Das Erste, was zu modifizieren ist, sind die Poti-Knöpfe, denn diese silbernen Dinger auf silberner Kontrollplatte sind mMn ein absolutes No-Go! Ich werde mir also welche in Jazz Bass Optik besorgen (kosten ja nicht alle Welt, die Teile!).

Und nun bin ich auf eure konstruktiven Ideen sehr gespannt!

Pickguard tauschen...

Ups... :redface:
Hier ist er natürlich!

Das mit dem Pickguard hab ich mir auch schon überlegt, kann mich aber nicht ganz festlegen, wie der aussehen soll...

Anhänge

• Fender-Squier-Standard-Jazz-Bass-Black-Metallic.jpg
    Fender-Squier-Standard-Jazz-Bass-Black-Metallic.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 248
ähm, dein Anhang is jetzt aber ein Squier ausm Internet..
könntest du nich deinen eigenen ablichten? ;)

zum Pickguard: naja, wenns ne andere Farbe sein soll würd ich sagen Tortoise Shell

Hallo Pulex,

viele preiswerte Modifikationsmöglichkeiten gibt es beim Jazz Bass nicht.

Wie map bereits schrieb: Pickguard tauschen. Ich habe eine schwarze Rockinger Strat auf die ich ein schwarzes Pickgurad gemacht habe. Mir gefällt es.

Allerdings gefallen mir die verchromten Dome-Speed-Knöpfe auf dem Kontrollblech ... :)
Man kann die "originalen" Plastikknöpfe drauf machen http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG131&product=8800S/8801S , es gibt die Dome-Speed-Knöpfe aber auch in schwarz: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG131&product=0817C/0817S/0817G

Die Kontrollplatte gäbe es auch in schwarz: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG152

Toll sieht auch ein Pickguard in "vintage mint" aus. Das Pickguard sieht durch den leichten Grünschimmer aus wie gealtert.
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG144

Allerdings ist die Frage, ob und was man alles machen soll. Da kommt dann doch eine nette Summe zusammen.

Gruß
Andreas

Ich würd ein schwarzes PG draufpacken und die hässlichen Hütchen-Potis gegen hübsche silberne austauschen ... schwarz mit etwas chrome. Rrrr *g*

Wie lustig, ich finde die Chrom-Potiknöpfe hässlich und hab die auf meinem SX gleich durch schwarze Fenderoriginale ersetzt. Geschmäcker können echt gegensätzlich sein .. allerdings würd ich zum schwarzen Bass auch ein schwarzes Pickguard nehmen, schaut imho sehr edel aus :)

Habe mal gegoogelt ...

Mit einschichtigem schwarzem Pickguard und schwarzen Originalknöpfen sähe das ungefähr so aus:

neu1bo8.jpg

Dreischichtige schwarze sind schwerer zu kriegen - und recht teuer.
Weiß der Henker warum ...

Gruß
Andreas

Ich werde (sobald ich eine Kamera, die besser als die von meinem Handy ist, habe) ein Bild nachliefern.

Der sieht ziemlich fett aus, mit schwarzem Pickguard und Original Knöpfen.

Dreischichtige schwarze sind schwerer zu kriegen - und recht teuer.
Weiß der Henker warum ...

Hab ein dreilagiges gefunden: http://www.musik-produktiv.de/collins-j-bass-jb3b.aspx
Vom Preis her eigentlich auch akzeptabel.

zum Pickguard: naja, wenns ne andere Farbe sein soll würd ich sagen Tortoise Shell

Tortoise Shell sieht meiner Meinung nach auf schwarz nicht so toll aus, auf weiss und sunburst find ichs jedoch genial!

Naja, werde mir wohl schwarze Plastik-Potiknöpfe in Jazz Bass Optik (dann würde ich zwei grössere und einen kleineren brauchen, oder?!) und höchstwahrscheinlich ein (dreilagiges) schwarzes Schlagbrett.

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Vorschläge! :great:

Brrr, ich finde das sieht in echt schlimm aus.

Naja, werde mir wohl schwarze Plastik-Potiknöpfe in Jazz Bass Optik (dann würde ich zwei grössere und einen kleineren brauchen, oder?!) und höchstwahrscheinlich ein (dreilagiges) schwarzes Schlagbrett.

Genau.
Zwei große (Volumen), ein kleines Poti (Ton).

Gruß
Andreas

Nagut, dann Oute ich mich auch mal.

Nachdem ich, vor ungefähr 10 Jahren mit einem wirklich hervorragenden Fender Mexico Jazzy angefangen habe Bass zuspielen, bin ich vor zwei Wochen wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt.
Über viele Jahre war ich vernarrt in den unten angehängten Bass.
Irgendwann wird er mir gehören!
Und siehe da, vor zwei Wochen war es dann soweit.
Ich hoffe nur, dieses Gefühl der vollkommenen Seeligkeit hält noch einige Zeit an, bevor die Reue über die enormen Geldbeträge unvermeidlich die Oberhand gewinnt.

Doch nun zurück zum Thema „Unser Jazzy soll schöner werden“.
Wenn du ein wenig handwerkliche Begabung besitzt und du vermuten kannst, das der Korpus kein Holzpuzzle darstellt kannst du ihn auch komplett abschleifen.
Zusammen mit einem schwarzen Pickguard sieht das wirklich toll aus.
Ich habe das vor Jahren mit meinem Mexico-Fender gemacht und war wirklich begeistert.

Ausgiebigen Bastelspaß wünscht, der Andi.

Anhänge

• 75er Fender Jazz Bass.jpg
    75er Fender Jazz Bass.jpg
    40 KB · Aufrufe: 313
wikipedia schrieb:
Für die ersten Modelle von 1960 bis 1962 waren die Stacked-Knob-Potis (zwei konzentrische Doppelstock-Potentiometer) kennzeichnend, mit denen für jeden Tonabnehmer einzeln Lautstärke und Höhen geregelt werden konnten. Nach 1962 verwendete man die bis heute übliche Konfiguration mit zwei Volume-Reglern und einem Tone-Poti für beide Pickups zusammen. In den ersten Jahren waren unter der Stegabdeckung Saitendämpfer montiert um einen Kontrabassartigen Sound erzeugen zu können.

lG map

Nachdem ich im Januar spaßeshalber nen SX Jazz Bass gekauft hab, ums mal auszuprobieren - einige meiner "Idole" spielen ja nen Jazz Bass - hab ich mich mehr und mehr in den Sound, das Handling und die Optik verliebt. Ich bevorzuge allerdings fünfsaitige Bässe und so hab ich mich nach in Frage kommenden Objekten umgeguckt und bin schließlich bei Lakland gelandet. Nach Studieren von unzähligen Forenthreads, Videos und Soundclips stand für mich fest, dass ich einen Skyline Joe Osborn 5 haben muss! Durch glückliche Umstände konnte ich saugünstig ein Instrument aus den USA importieren lassen, der kam dann letzte Woche hier an und ich bin überglücklich :great: (Das Ding ist bis auf kleine optische Makel echt super)
Das Teil klingt auch in der Band einfach unverschämt gut, deshalb spiel ich den Jazzie jetzt hauptsächlich - und das, obwohl ich sonst immer Humbucker und Aktivelektronik haben wollte ... :screwy:

Im Anhang ein Bild aus nem Onlineshop, reiche irgendwann evtl mal eigene Fotos nach :D

Anhänge

• lakki.jpg
    lakki.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 311
Oh, den kannte ich gar nicht. Ich war einfach verwundert wegen nur zwei Potis, jetzt seh ich ja dass es gestackte sind. Cool, danke, du hast mir sehr weitergeholfen! :)

Ich kann mich hier auch mal als überzeugter J-Basser outen.
Mein Gerät ist zwar nichts großartiges. Schaut aber ganz hübsch aus
wie ich finde und passabel klingen tut er auch :)

42-mein-peavy-4-string-tiger.jpg