[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Der 70s Classic is ja hübsch is das American? hat jemand erfahrungen?

Sind wohl Mexikaner. Im Laden hab ich so einen aber jetzt noch nicht gesehen, von daher leider keine Erfahrungen :redface:

Er ist aus Mexiko, wird da im Kreise der Classic Serie gebaut, die schönerweise zu den besonders empfehlenswerten Instrumenten von dort gehört. :)

Hach, ich bin glücklich.

Hallo Punka,

Classics können ebenfalls aus Japan kommen.
Mein Aerodyne P-Bass ist sogar ein Classic?! :rolleyes:

In Japan wurden ja bereits vor 2008 schon ähnliche Jazz Bässe gefertigt.
Der Preis legt allerdings in der Tat auf Mexico nahe. Wäre auch mein Tipp.

Gruß
Andreas

Ich spiel zwar (fast) nur Kramerbässe aus den 80ern..... aber den hier
habe ich 1985 oder 86 gekauft.......:

jbass.jpg

habe ich 1985 oder 86 gekauft.......
das ist ja was ganz "eigenes": mahagonie und selbst nachgerüstetes pickguard ? (hat ja weder den modernen oberen noch unteren unteren trussrodzugang).

So, nach einer Nacht drüber schlafen steht immernoch fest: der 70s Classic und kein anderer! :)

Der (feine) Aerodyne J Bass ist übrigens aus der Deluxe Serie. Habs grad nochmal gesehen, als ich über die Fender HP gestromert bin.

habe ich 1985 oder 86 gekauft.......:

Hallo supraduk,

da ist die Copfplatte nicht zu sehen; aber ist das ein Cimar JB?
Das dürfte kein Mahagoni sein, sondern nannte sich damals "Walnut" oder so. Den gleichen Bass gab es noch in rot und hellblau. Meine Vermutug dürfte mit dem Baujahr / Kaufdatum übereinstimmen.
Die Cimar (aus dem Hause Ibanez) waren damals das, was die Squier Standard heutzutage sind. Sie waren die Ergänzung der ersten Roadstar Serien (allerdings näher an die Fender Originale anlegt). Es gab auch noch eine Strat, passend zum Bass. Die Kopfplatte war dann wie bei der Roadstar Serie ...

*Schwärm*
Andreas

Hallo supraduk,

da ist die Copfplatte nicht zu sehen; aber ist das ein Cimar JB?
*Schwärm*
Andreas

Genau so ist es..... der Hals gefiel mir damals besser als beim Fender.......( ist noch einen Tick schlanker ).

jbass2.jpg

... man wollte halt die Konkurenz nicht unter eigenem Namen ( Ibanez ) kopieren also mußten
sie sich einen neuen Namen ausdenken......

(hat ja weder den modernen oberen noch unteren unteren trussrodzugang).

jbass3.jpg

Das dürfte kein Mahagoni sein, sondern nannte sich damals "Walnut"

Doch, ich meine auch, dass das Mahagoni ist. Die Maserung sieht schon sehr danach aus, jedenfalls mehr nach Mahagoni als nach Walnuss.;)

Doch, ich meine auch, dass das Mahagoni ist. Die Maserung sieht schon sehr danach aus, jedenfalls mehr nach Mahagoni als nach Walnuss.;)
hähä ... der andere holzwurm :D ;).
was das nun aus der familie der meliaceaen ist, könnte ich nun auch vom bild her nicht sagen. tipp wär sipo. das sieht dann so oder ähnlich aus:
images

"walnut" besitzt, wie the dude anschrub, grundsätzlich eine ausdruckstärkere maserung. z.b.
Avenger5walnut_1.jpg

ot: was mal wieder für mich ein instrument wäre, dass ich vll. auf keinen fall in die finger bekommen dürfte ... ;)

hähä ... der andere holzwurm :D ;).
was das nun aus der familie der meliaceaen ist, könnte ich nun auch vom bild her nicht sagen. tipp wär sipo. das sieht dann so oder ähnlich aus:
images

jbass4.jpg

Ist das ein Clover? :)

Hallöli,

meine Äußerung "Walnut" bezog sich nicht auf die Holzart, sondern auf den Farbton.
Der derzeitige Squier "Walnut" ist ja auch aus Agathis ...

@ supraduk: Die Cimar Bässe in Creme und Sunburst sind aber aus einer anderen Zeit!
Da hatten sie noch die Fender-Kopfplatte.
Die Cimar Bässe mit der "neuen" Ibanez Kopfplatte gab es meines Wissens nur in diesem Braunton, rot und hellblau. Ich kann mich so genau daran erinnern, weil ich mich damals auch in diese Bässe verliebt hatte. Ab und zu schaue ich mal auf ebay, ob dort einer angeboten wird ...

Gruß
Andreas

@supraduk: ich denke mal, das ist "locked". die unterart zu bestimmen ist mir nicht möglich. auf die intensität des rottons haben beizung/lackierung eh einen recht großen einfluss. und für holzinteressierte/bestimmungsfragen hier noch ein m.e. sehr schönes stück in sappeli (ein anderer afrikaner) pommelé:
PuhlBass.JPG

Ist das ein Clover? :)
aus #255: korrekt. clover avenger. ein ding zum schwachwerden ;)