[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Hallo zusammen!
Hab, wie versprochen, hier ein paar Bilder meines Jazz Basses geschossen (ist halt leider nur 'ne Handy Kamera:redface:).

Da ich mir ja die Frage gestellt habe, wie ich das Teil verschönern könnte, hab' ich kurzerhand das weisse Pickguard abgeschraubt, um mir einen Eindruck zu verschaffen, wie der Bass mit schwarzem Schlagbrett aussehen könnte. Das Instrument gefiel mir auf Anhieb recht gut, so ganz in schwarz. Cool wäre es natürlich auch gewesen, wenn ich den Bass ohne Pickguard hätte lassen können, dies kommt aber aus zwei Gründen nicht in Frage:
1. Ich hätte Lächer im Korpus, was noch das kleinere Übel wäre...
2. Da der "Kanal" zwischen dem Elektronikzeugs und dem Pickup gefräst ist, schaut das nicht sehr schön aus... (Gut zu sehen auf Bild 3)

Naja, besorge mir nun bald ein schwarzes Schlagbrett und dann bin ich sehr zufrieden! :D

Anhänge

• Bass1.jpg
    Bass1.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 172
  • Bass2.jpg
    Bass2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 185
  • Bass3.jpg
    Bass3.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 158
  • Bass4.jpg
    Bass4.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 176
  • Bass5.jpg
    Bass5.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 193
Hallo Jazzbasser,

durch Zufall bin ich letzte Woche 2x auf einen mir vorher unbekannten Bass gestoßen. Ich war letzte Woche in Wr. Neudorf bei Musik Pro und hab dort einen "Blade Jazz Bass", gleiches Modell wie http://cgi.ebay.de/BLADE-B-4-CUSTOM...ryZ87492QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem gesehen. Hatte Blade irgendwie als Billigmarke in Erinnerung und als ich gesehen hab, dass der ca 1300,- kostet war ich ein wenig überrascht. Hab ihn dann mal getestet und muss sagen, vom Handling her fand ich den ganz gut, ähnlich meinem Jazz, der Hals des Blade war vielleicht noch etwas schmaler, aber nicht unangenehm. Vom Sound her hat er mir auch nicht schlecht gefallen, nicht ganz klassisch wie ein Fender Jazz, etwas mehr Power ==> aktive Elektronik. Am WE war ich bei einer Hochzeit eingeladen, der Basser der Band, die dort gespielt hat spielte auch einen Blade Jazz, selbe Farbe wie der B-25, siehe http://www.bladeguitars.com/bassgallery.html. Ein wirklich schönes Instrument, tolle durchscheinende Maserung.

Soweit ich Infos gefunden habe, baut Blade Fender bzw. PRS Kopien im Bereich zwischen 600 und 1700 Euro.

Nun zur eigentlichen Frage, hat jemand ein solches Instrument bzw Erfahrungen damit? Das kurze antesten bei Musik Pro sagt ja nicht soviel aus, dort wars relativ laut und die Testcombo war, ich sags mal so, nicht das Wahre. Und da ich mich gerade umschaue, ... :rolleyes:

Wäre für weitere Infos/Erfahrungsbericht, sollte jemand welche haben sehr dankbar.

lG Mario

PS: gebaut werden die Instrumente lt. meinen Infos in Japan

Ich hab schon hier und da mal von ihnen ihm Telebereich gehört, da werden sie gern empfohlen.

Mal ne Frage: Gibts zZ eigentlich Fender J Bässe mit Rosewood Griffbrett und Trapez Inlays, im 70s Stil? Ich finde nur welche mit Maple Griffbrett. :(

Hallöli,

seit 2008 gibt es die sogar "in billig"!

Die Firma Johnson hat dieses Jahr Jazz Bässe mit Palisandergriffbrett und weißen Blockinlays (Trapezinlays wäre Gibson Standard!) in vier Farben rausgebracht: Natur, Schwarz, Sunburst und Wine Red. Der Preis ist ca. 180 Euro.
http://www.topsoundseller.com/johnson-line-2008-jstyle-bass-winered-strings-p-581.html

Wie sie klingen weiß ich nicht; aber aussehen tun sie spitze!
In Schwarz gibt es ihn sogar als 5-Saiter für ca. 190 Euro.

Gruß
Andreas

Mich würd echt mal interessieren wie die klingen, massiv Erle ist schon mal was. Aber da wird es warscheinlich bei den Tonabnehmern etc. hapern.
Aber hast recht vom aussehen echt Hammer.

Naja, ich weiß ja nicht ob einer von euch schonmal Johnson gespielt hat, aber mein erster Bass sollte zunächst ein Johnson werden. Damals dachte ich nur: oh toll, aktive Elektronik! und hab mir dann son Teil bestellt. Vom Klang her war der gar nicht schlecht und bei der Verarbeitung konnte ich soweit auch nicht meckern, aber der Hals lies sich einfach nicht annehmbar einstellen. Dann hab ich den umgetauscht und der nächste hatte direkt nen Knick im Hals...
Seit dem bin ich vorsichtig geworden, was Johnson angeht... ;-)

p.s. damit will ich nicht sagen, dass Johnson nur schlecht ist (mein Gitarrenlehrer hat z.B. ne Johnson-Ovation gebraucht für 60€ gekauft und die ist echt klasse), aber die Qualitätsschwankungen sind, gerade bei Bässen, doch sehr hoch, denk ich.

ich kann nun auch hier posten :p

hab mir was tolles bei ebay ersteigert. ich kann es kaum erwarten das baby in meinen händen zu halten.

jo5frommobisyg7.jpg

Respekt, darf man fragen wie viel und von wann der is? :)

Ich denk mal, dass er so zwischen 700-850€ liegen lassen musste.
Wenn er neu ist 1300€...

normalerweise muss man zwischen 800 und 900 rechnen.
ich habe noch keinen gesehen, der unter 800 weg ging.

gestern ging auch noch ein andere jo5 für 905 an den mann. (der bass wurde 2 monate vorher für 811 bei ebay ersteigert :) also hat der jetztige verkäufer sogar noch plus gemacht)

Herzlichen Glückwunsch, Lakland versteht es wirklich einen außergwöhnlich schönen 5 Saiter Jazz zu bauen.

Viel Spaß damit!!! Hoffe bei Gelegenheit auf ein Review mit Soundsamples ;)

lG map

@mobis.fr: Schönes Teil. Viel Spass damit. :)

Gruesse, Pablo

der is' echt schön! weißt du, warum der vorbesitzer ihn nach 2 monaten schon wieder los werden wollte?

Ich kopier es mal hier rein:

Frage: Hallo, ich sehe gerade, dass der Bass erst vor 3 Monaten über ebay gekauft wurde. Da drängt sich mir die Frage auf: warum verkaufst Du ihn schon wieder? Und kannst Du etwas zum Sound sagen? Vielen Dank und viele Grüße 01.06.08
Antwort: Der Grund für den schnellen Verkauf hängt nicht mit irgendwelchen Mängeln oder so zusammen. Lakland hat dass, was sie sich beim Bau des Basses vorgenommen hatten sauber umgesetzt. Joe's uralten Jazz Bass neu aufzulegen. Der Bass ist super, aber mir persönlich zu vintage mäßig. Und dann hängt er doch nur an der Wand. Das ist einfach zu schade Der Sound ist wie schon beschrieben rund, satt, ausgewogen und dennoch offen und transparent. Und auch passiv durchaus variabel zu gestalten. mfg

ich hoffe ich werde jetzt nicht geköpft...

die erklärung ist doch völlig ausreichend! glückwunsch zu dem super teil!

Uhh, die sind ja auch neu! Seehr schick. Aber ich hoffe mal, dass du das weiße Pickguard nicht drauflässt? ;)

Tortoise ist mir zu "hat doch jeder" ... schwarz wär geil, weil durch das weiße Binding und die Inlays eh ein sehr edler Look daherkommt. Rot wär vlt. auch mal was. Leben könnt ich aber erstmal mitm weißen. *g*

Am schönsten sind die Jazzys aber immernoch ohne ... nackt!

Und ich sag noch vor ein paar Tagen zu meiner Freundin: "Wenn, dann einen Jazz Bass mit Inlays und RW Fingerboard" ... und jetzt gibts ihn! :)