[User-Thread] - Jazz Bässe

• Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, dachte ich, frage ich lieber einmal hier nach.

Auf meiner immerwährende Suche nach dem perfekten Bass habe ich vor Kurzem den G&L L-2000 Tribute gespielt, der mir vom Klang sehr gut gefiel(auch passiv).
Allerdings, es wäre sonst auch zu schön gewesen, mag ich den Hals nicht.

Sind die Klangunterschiede zwischen den verschiedenen Jazz Bässen eigentlich gravierend?
Also könnte ich mit einem anderen Jazz Bass evtl. eine "G&L typische Färbung"(immer diese genialen Klangbeschreibungen - pardon) erreichen?

Machen denn nur die Humbucker und der massigere Hals des G&L diesen großen Unterschied zum Vintage Modiefied Jazz aus?

Liebe Grüße

Guten Tag noch einmal!

Weiß zufällig jemand, welchem Bass auf der Fender Homepage der "Fender Mexico Upgrade" von Thomann entspricht?

Ich hätte jetzt auf den "Standard" oder den "Highway One" getippt, aber bei Fender sind die Unterschiede ja leider nicht beschrieben. :rolleyes:

Wo ich gerade dabei bin: hat jemand Erfahrungen mit dem "Fender Mexico Upgrade" gemacht? Leider gibt es zu dem ja hier noch kein Review, dabei dachte ich, dass den soviele spielen.

Liebe Grüße

Zum G&L kann ich jetzt leider nichts sagen.

Aber der "Fender Mexico Upgrade" ist der Fender Standard Jazz.
Wahrscheinlich "Upgrade", weil da seit einiger Zeit ein bisschen andere Tonabnehmer, usw. reinkommen...

Der Highway One kann es nicht sein, weil das schon ein USA-Fender ist ;)

Die genauen Unterschiede kenne ich jetzt auch nicht...

Zum Fender Standard Jazz habe ich schon in dem Thread hier was geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/245158-fender-mex-std-jazzi.html#post2666168

Mit den Tributes von G&L ist das so ein Sache. Die Teile sind wirklich gut für ihre Geld, keine Frage, doch die amerikanischen Brüder und Schwestern sind nach meiner Meinung nochmal eine ganz andere Welt, übrigens gibt es bei denen dann auch ein Jazzi-Halsformat. Vielleicht solltest du das nochmal überdenken ;)

Tjo hab seit neuerdings auch einen Squier J-Bass. Mir daugt das teil extrem. wenn ich nur schon gut genug wär um damit jazz zu spielen^^

aber eine frage: ist das normal das ich die pick ups reindrücken kann?

Die Pickups sind mit schrauben befestigt, unter denen Federn eingebaut sind. Hat den Hintergedanken, dass die PUs in der Höhe verstellbar ist.

ah ja danke
war nur etwas verwundert

ich bin auch stolzer besitzer eines jazz basses.
ist ein mex bass.
da hier schon oft geschrieben worden ist, das man bei mex. bässen aufpassen muss, war ich ein bisschen mulmig, als ich ihn bestellt habe.
jedoch kann ich sagen, das ich an meinem nix auszusetzten habe. verarbeitung ist top, wie der sound auch :great:

Na dann herzliche Gratulation!!!

Jetzt wären Fotos angesagt ;)

bin gerade noch auf der arbeit. liefer ich aber noch nach

[QUOTE="FLEA";2696356]Hallo liebe Kollegen!
ICh wollt euch mal fragen was ihr von dem angebot haltet,sieht ja find ich alles soweit sehr gut aus.
Allerdings is mir bei dem Gedanken einen Bass zu kaufen,den ich nicht angespilet hab,ein wenig mulmig zu mute,aber sehet selbst,und sagt mir eure Meinung:
http://cgi.ebay.de/Fender-New-Ameri...ryZ87487QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/QUOTE]

E-Bucht ist ja immer so'ne Sache, aber das der Verkäufer deutlich, auch mit guten Bildern, auf einige kleine Mängel hinweist, ist doch sehr löblich.
Oft wird ja einiges verschwiegen, so nach dem Motto, habe keine Ahnung, bin kein Fachmann usw..

Außerdem sieht der JB sehr schick aus, hat was. Ich glaub' nicht, dass der billig weggeht.....?

Gruß
Manne

Ich habs getan. Standard Jazzy von Fender in Schwarz mit weißem Pickguard ;) genau mein Ding

erstma gz zum neuen bass Exciter!!

Mal ne frage zu dem Ebay-link : New American Jazzbass? Ich hab den nichma auf der offiziellen fender hp gefunden Oo. Sieht enorm schick aus , gibts die noch so im handel? hab ich was verpasst? limited edition oder so? Vor allem diese Transparente Lackierung macht mich stutzig.
In 2005 wurden sie ja anscheinend noch(?!) gebaut.

Ich hab mir heute in hamburg /Amptown mal nen Elwood J-bass gegriffen und ich kann euch sagen DER WAR VIELLEICHT GEIEL!!!!!!!!!
Der hat jeden Jazz-Bass in allen Punkten umgehauen. Verarbeitung - was soll man sagen. Ist halt Handarbeit und einfach perfekt. Im Griffbrett waren allerdings gaaanz kleine Schnitte bei den Blockinlays noch zu erkennen. Aber das sieht man echt nur wenn man nah rangeht und schaut.
Über das Griffbrett kann man wirklich fliegen. Flitzehals in Jzzbassmanier:great:
Und jetzt mal zum Sound: Das Ding hatte einen hammergeilen Slapsound. Da kann auch Marcus miller neidisch werden. Aber auch wenn der Tone-Regler zugedreht wird und man mal ohne viele Höhen spielt klingt das Gerät fantastisch.
Da konnte kein Jazz-Bass von Fender mithalten.
Daher kam der Bass auch noch in einem schönen Blueburst mit Holzschlagbrett.

Wer also auf Qualität durch Handarbeit vertraut und dann noch n bisschen sparen will dem kann ich Elwood wärmstens empfehlen. Wirklich spitzen Bässe!

Ich habs getan. Standard Jazzy von Fender in Schwarz mit weißem Pickguard ;) genau mein Ding
Mexikaner oder Amerikaner?
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Schätzchen! ;)

Gruß,
Carsten.

Glückwunsch und das ist doch mal wieder ne schöne Aussicht auf ein tolles Review! Ich bin gespannt!:)

Na dann wünsch ich dir mal viel, viel Spaß damit! Sicher eine gute Entscheidung.

lG map

Ich habe meinen Höfner Jazz Bass nun endlich mit neuen PUs bestückt. Zusammenfassung der Bastelei und demnächst auch Soundsamples hier:

[Bericht] Höfner Jazz Bass kriegt neue PUs und Elektronik

Bild:
tn_IMG_3374

Moin... hat irgendjemand diesen Bass und kann evtl was dazu sagen?
http://www.musiciansfriend.com/product/Fender-FSR-Standard-J-Bass?sku=517887
Gibt es einen entsprechenden deutsche Bezeichnung für den Bass?
Es wird ja wahrscheinlich ein Mexican sein (vom Preis her zu vermuten)
- auf deutschen Seiten finde ich jedoch diesen nur mit Erlenkorpus, der gezeigte hat
einen aus Esche...

frieder